Rodriguez Searching For Sugar Man
2-LP + DVD, 2012, Best-Of, Compilation, Limited Edition, Pappschuber, Special Edition, Gatefold, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 136:41
EAN-Nr. 4024572625993
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Light In The Attic / LITA 089
Musikrichtung Soundtrack
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 26:33  
1. Sugar Man 3:50
2. Crucify Your Mind 2:32
3. Cause 5:29
4. I Wonder 2:35
5. Like Janis 2:37
6. This Is Not A Song, It's An Outburst: Or, The Establishment Blues 2:07
7. Can't Get Away 3:56
8. I Think Of You 3:27
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 24:34  
1. Inner City Blues 3:28
2. Sandrevan Lullaby - Lifestyles 6:39
3. Street Boy 3:47
4. A Most Disgusting Song 4:48
5. I'll Slip Away 2:52
6. Jane S. Piddy 3:00
DVD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 85:34  
1. Searching For Sugar Man - Documentary 85:34 B

Infos

Deluxe Vinylversion mit original DIN A1 Filmposter und der oscarprämierten Dokumentation „Searching for Sugar Man“ auf DVD!

Doppel-LP mit dem Artwork des britischen Filmposters in orange und schwarz. Die Geschichte von RODRIGUEZ ist noch immer einer der seltsamsten Geschichten der 70er Jahre: das Debütalbum eines unbekannten Singer / Songwriters aus Detroit wird zu einer Quelle der Hoffnung für die Anti-Apartheid Bewegung in Südafrika. Die Geschichte von RODRIGUEZ und "Cold Fact" bildet nun das Fundament für die fesselnde Dokumentation "Searching For Sugar Man" des Regisseurs Malik Bendjelloul. Light In The Attic präsentiert in Zusammenarbeit mit Sony Legacy die Veröffentlichung des Soundtracks, der Tracks von "Cold Fact" und seinem 1971er Nachfolger "Coming From Reality" versammelt, die 2008 respektive 2009 als Re-Issue auf Light In The Attic erschienen.

Der Soundtrack beginnt mit "Sugar Man" und etabliert damit die Basis für die Fusion aus Funk, politischer Lyrik und seligem Psych-Folk des viel zu lange unterbewerteten Musikers. "Searching For Sugar Man" war ein großer Hit auf dem diesjährigen Sundance Film Festival, auf dem die Dokumentation den "World Documentary" Zuschauerpreis und einen besonderen Jury Award gewann, um dann bei SXSW, Tribeca und dem Sheffield Doc Fest gezeigt zu werden. Die bekannten Produzenten Dennis Coffey und Mike Theodore nahmen "Cold Fact" 1970 mit RODRIGUEZ auf.

Trotz der bekannten Produzenten wurde das Album zum Flop. Irgendwie jedoch gelangte eine Bootlegversion ins von der Apartheid geschüttelte Südafrika, wo es in den nächsten zwei Jahrzehnten zu einem landesweiten Phänomen wurde und der Soundtrack zu einer Widerstandsbewegung der liberalen afrikanischen Jugend. RODRIGUEZ selbst wusste nichts von seinem Status als Held des Volkes, bis zwei südafrikanische Fans sich auf die Suche nach ihrem Helden machten. Ihre Geschichte ist das Fundament von "Searching For Sugar Man".

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.