Musikexpress 204 - Mixtape 2013 - Die Songs Des Jahres
CD, 2013, Heftbeilage

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Zeit 39:56
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Musikexpress / MUSIKEXPRESS 01/2014
Musikrichtung Pop: Brit-Pop, Electro, Folk-Pop, Gitarrenpop/Hamburger Schule, New Wave, Pop-Rock, Synth Pop
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
29 (11 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 39:56  
1. Arctic Monkeys Do I Wanna Know? 4:32
2. Babyshambles Maybelline 3:17
3. Tocotronic Exil 3:13
4. Franz Ferdinand Evil Eye 2:47
5. Foals Inhaler [Tom Vek's Wheezemix] 4:59
6. Moderat Bad Kingdom 4:23
7. Jon Hopkins Breathe This Air [Feat. Purity Ring] 4:08
8. Austra Painful Like 4:00
9. Bill Callahan Expanding Dub 3:38
10. Nick Cave And The Bad Seeds Mermaids [Live From KCRW] 4:59 L

Infos


Beilage zum musikexpress Januar 2014
Axel Springer Mediahouse Berlin GmbH


[Herstellungsland: SID-Codes => KIRO Media Consult]
[SID-Code CD-Master: IFPI LV26]
[SID-Code Presswerk: IFPI 01**]
[Matrix (aussen): 00095 53401 618 01 * 53401620 * Barcode]
[Matrix (innen): KIRO Media Consult (Logo) * WWW.KIROMEDIA.DE MUSIKEXPRESS 01/2014 (2x) * B]
[Tracklängen: Angaben lt. Backcover]


Mixtape 2013 - Die Songs des Jahres

01 ARCTIC MONKEYS "DO I WANNA KNOW?" 4:32
Aus dem Album: AM
Text/Musik: Alex Turner, Jamie Cook, Nick O'Malley, Matt Helders

Da recycelt die Band aus Sheffield einfach das Gitarrenriff aus der Vorgängersingle "R U Mine?" und landet damit den Rock-Hit des Jahres. Jedes ihrer Konzerte im Jahr 2013 eröffneten die Monkeys mit dieser Nummer. Die Leser des britischen "NME" kürten den Song zur Festivalhymne des Jahres.

02 BABYSHAMBLES "MAYBELLINE" 3:17
Aus dem Album: Sequel To The Prequel
Text/Musik: Mick Whitnall, Peter Doherty

Die gleichermaßen unerwartete wie großartige Rückkehr von Pete Doherty: Mit geschmackvollen Anleihen an die Comeback-Könige des Vorjahres, The Stone Roses (man vergleiche den Refrain von deren "Where Angels Play" mit den Strophen von "Maybelline"), und einem schmissigen Chorus zeigte der 34-Jährige, wie viel Pop neben all dem Gift immer noch Platz in seinem System hat.

03 TOCOTRONIC "EXIL" 3:13
Aus dem Album: Wie wir leben wollen
Text/Musik: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Klaus Müller

"Ich bin ein bleicher Mann, der tanzt", "Ich bin ein weißer heterosexuellerMann" - Dirk von Lowtzow durchbrach das metaphernreiche zehnte Album von Tocotronic, WIE WIR LEBEN WOLLEN, mit verblüffender Direktheit. Zehn Alben in 20 Jahren: 2013 hatten Tocotronic allen Grund zum Feiern. Und wo wir schon bei Jahren sind: 16 Jahre nach "Song 2" darf man auch wieder "Woo-hoo" singen.

04 FRANZ FERDINAND "EVIL EYE" 2:47
Aus dem Album: Right Thoughts, Right Words, Right Action
Text/Musik: Alex Kapranos, Nick McCarthy

Nach den sachten Elektro-Experimenten besannen die Schotten sich auf ihrem vierten Album RIGHT THOUGHTS, RIGHT WORDS, RIGHT ACTION wieder auf den präzisen Disco-Rock ihrer Anfangstage. Ein Schritt zurück? Ja, aber das ist auf dem Dancefloor schließlich unvermeidlich. Vor und zurück und hin und her tanzte man 2013 zur zweiten Single aus dem Album, dem stark von Michael Jacksons THRILLER-Phase beeinflussten "Evil Eye".

05 FOALS "INHALER (TOM VEK'S WHEEZEMIX)" 4:59
Im Original aus dem Album: Holy Fire
Text/Musik: Yannis Philippakis, Jack Bevan, Jimmy Smith, Walter Gervers, Edwin Congreave

Die brachiale Leadsingle aus dem dritten Album der Briten, HOLY FIRE, im noch halsbrecherischen Remix des Londoner Multiinstrumentalisten Tom Vek. Zusammen mit dem discopoppigen "My Number" als Folgesingle dürfte den Foals hier der nachhaltigste Doppelschlag des Jahres gelungen sein.

06 MODERAT "BAD KINGDOM" 4:23
Aus dem Album: II
Text/Musik: Sascha Ring, Sisi Brambell, Gernot Bronsert, Sebastian Szary

Mit ihrem zweiten Album, sinnig II benannt, machte das Trio aus Sascha "Apparat" Ring und Gernot Bronsert und Sebastian Szary von Modeselektor einen riesen Sprung nach oben: Die von der Kritik weltweit gefeierte Platte debütierte auf Platz zehn der deutschen Charts und erreichte sogar die Liste der Bestseller im UK. "Bad Kingdom" ist sowohl Leadsingle als auch Schlüsseltrack des Albums.

07 JON HOPKINS FEAT. PURITY RING "BREATHE THIS AIR" 4:08
Im Original aus dem Album: Immunity
Text: Megan James / Musik: Jon Hopkins

You've come a long way, baby: Nach zwölf Jahren im Geschäft, nach Touren durch die größten Hallen der Welt als Support von Coldplay, nach Remixen für Imogen Heap und Four Tet, wurde Elektroniker Jon Hopkins für IMMUNITY im Juni 2013 erstmals mit einer "Platte des Monats" im ME aisgezeichnet. Und dann führte er auch noch unsere Jahresbestenliste an. Der vorliegende Song ist eine seltene, mit Gesang angereicherte Version des Albumstracks "Breathe This Air".

08 AUSTRA "PAINFUL LIKE" 4:00
Aus dem Album: Olympia
Text/Musik: Katie Stelmanis, Maya Postepski, Dorian Wolf

Mit "Painful Like", der zweiten Single aus ihrem zweiten Album, OLYMPIA, demonstrierten die Kanadier Austra am besten, was sie sich nach dem Erfolg ihres Debüts FEEL IT BREAK vorgenommen hatten: mehr musikalische Opulenz solle die klassisch ausgebildete Stimme von Sängerin Katie Stelmanis tragen. Gleichbleiben sollte die Tanzbarkeit. Vollauf gelungen, das.

09 BILL CALLAHAN "EXPANDING DUB" 3:38
Aus der 12"-Single: Expanding Dub / Highs In The Mid-40's Dub
Text/Musik: Bill Callahan

Groß war die Konkurrenz, gegen die sich Bill Callahan mit seinem 15. Album - sein viertes, seit er den Künstlernamen Smog abgelegt hat - in der Oktoberausgabe unseres "Krieg der Sterne" durchsetzen musste: Redaktionslieblinge wie MGMT und die Goldenen Zitronen stach Callahan aus und heimste so mit DREAM RIVER den Titel "Platte des Monats" ein. Auf vorliegender CD enthalten ist eine seltene Dub-Version des Albumtracks "Javelin Unlanding".

10 NICK CAVE AND THE BAD SEEDS "MERMAIDS (LIVE FROM KCRW)" 4:59
Aus dem Album: Live From KCRW
Text/Musik: Nick Cave, Warren Ellis

Was Spitzenpositionen von Charts betrifft, waren Nick Cave And The Bad Seeds mit keinem Werk bislang erfolgreicher als mit ihrem 15. Studioalbum PUSH THE SKY AWAY: Nr. 1 in Australien, Nr. 2 in Deutschland und Nr. 3 im UK, um nur ein paar der Bestleistungen zu nennen. So erfolgreich war das Album, dass mit LIVE FROM KCRW jetzt noch eine Live-Platte nachgeschoben wird.

.........................................
Kompiliert von: Stephan Rehm
Artwork: Maj Mlakar, Miriam Waszelewski

For Promotion Only!

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.