Green Carnation Journey To The End Of The Night
CD, 2006, Re-Release, Digipak

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2006
Orig. Release 2000
Zeit 70:22
EAN-Nr. 4039053703138
Label/Labelcode prophecy / LC 10160
Plattenfirma/Katalog-Nr. Prophecy Productions / PRO 031-2
Musikrichtung Metal: Death Metal, Doom Metal, Gothic Metal, Progressive Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
21 (5 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 70:22  
1. Falling Into Darkness 2:34
2. In The Realm Of The Midnight Sun 13:43
3. My Dark Reflections Of Life And Death 17:50
4. Under Eternal Stars 15:32
5. Journey To The End Of Night Pt. 1 11:29
6. Echoes Of Despair Pt. 2 2:30 I
7. End Of Journey? Pt. 3 5:09
8. Shattered Pt. 4 1:35

Infos

Es handelt sich hierbei um eine Neuveröffentlichung des Debuts der norwegischen Progressive- / Gothic- / Death-Metal Band, welches lt. rechter Innenfläche nach dem ersten Aufklappen (Bild 3) im Juli 1999 im Sailhouse Studio in Kristiansand aufgenommen und am 28.05.2000 erstmalig veröffentlicht wurde.

Trivia zum Albumtitel:
Dieser bezieht sich nach englischsprachigem Wikipedia-Eintrag zum Album auf den gleichnamigen Roman von Louis-Ferdinand Céline.



Das Herstellungsland ist mit den folgenden Pressdaten einwandfrei bestimmbar:
Presswerk-SID-Code (außen): IFPI 97**
Mastering-SID-Code (außen): IFPI L571
Matrix-Nr.: A667159-01
Presswerk: optimal media production GmbH

Die Rückseite des Digipaks (Bild 2) enthält nur einen Hinweis zum Lizenzinhaber, also dem Label.

Bestimmung des Herstellungsjahres laut Angabe des Neuveröffentlichungs-Datums aus anderen Plattformen: 20.10.2006.
Das genannte Back-Cover und das CD-Label (Bild 7) enthalten auch hierzu keinerlei Informationen.



Anmerkung zum Inhalt des Albums bzw. der CD:
Tracklängen sind den Daten aus Software angeglichen und dabei tlw. um einen Sekundenwert aufgerundet ➜ Gesamtzeit stimmt mit Anzeige auf CD-Player genau überein. Das Back-Cover (Bild 2) und die Innenflächen des Digipaks enthalten keine Angaben zu den Spielzeiten.

Anmerkung zu den eingetragenen Instrumentals und den abgedruckten Lyrics:
Track 1 "Falling Into Darkness" enthält die Stimme von Synne Soprana und ist damit strenggenommen kein Instrumental.
Track 6 "Echoes Of Despair Pt. 2" ist als einziges wirkliches Instrumental zu bezeichnen.
Track 7 "End Of Journey? Pt. 3" enthält auch gesungene Lyrics von Rx Draumtanzer, beginnend mit "I hear them calling...". Interessanterweise sind diese nirgendwo abgedruckt. Dafür sind bei Track 5 "Journey To The End Of Night Pt. 1" in den letzten zwei Zeilen Lyrics abgedruckt, die überhaupt nicht vorkommen.



Anmerkung zur Verpackungsvariante und den gedruckten Medien:
Diese Veröffentlichung erschien im 6-Panel-Digipak, welches standardmäßig nach hinten etwas kürzer als ein Jewel-Case ist. Dabei ist ein komplett transparenter Tray (Bild 8) vorhanden. Hierbei ist kein Booklet vorhanden. Die Lyrics sind auf den Innenflächen des Digipaks (s. Bild 4-6) abgedruckt.



Line-Up (vgl. rechte Innenfläche nach dem ersten Aufklappen des Digipaks, Bild 3):
Instrumentales Line-Up:
Christian (X) Botteri: Lead-Gitarre
(Tchort) Terje Vik Schei: Rhythmus-Gitarre
Leif Christian Wiese (als Gastmusiker, auf Tracks 4, 5, 7): Geige
Christopher Botteri: Bass-Gitarre
Alf T. Leangel: Schlagzeug

Vokales Line-Up: (alle als Gastmusiker/-innen)
Synne Soprana: weiblicher Gesang (auf Tracks 1, 8)
Vibeke Stene: weiblicher Gesang (auf Tracks 2 - 4)
Linn Solaas: weiblicher Gesang (auf Tracks 4, 5)
Atle Dørum: männlicher Gesang (auf Track 2)
Rx Draumtanzer: männlicher Gesang (auf Tracks 3 - 5, 7)



Erläuterung der Cover-Aufnahmen:
Bild 1: Vorderseite des Digipaks
Bild 2: Rückseite des Digipaks
Bild 3: rechte Innenfläche nach dem ersten Aufklappen des Digipaks
Bild 4: linke Innenfläche nach dem ersten Aufklappen des Digipaks
Bild 5: rechte Innenfläche nach dem zweiten Aufklappen der rechten Innenfläche des Digipaks
Bild 6: Tray unter der rechten Innenfläche nach dem zweiten Aufklappen der rechten Innenfläche des Digipaks
Bild 7: CD-Label

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.