Felix Mendelssohn Bartholdy Paulus
2-CD, 1987, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1987
Zeit 115:33
EAN-Nr. 028942021228
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Philips Classics Productions / 420 212-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 63:59  
1. PART I / 1.TEIL - No.1 Ouvertüre 6:01
2. No.2 Chor "Herr! Der du bist der Gott" 4:03
3. No.3 Choral "Allein Gott in der Höh' sei Ehr" 1:18
4. No.4 Rezitativ und Duett "Die Menge der Gläubigen" (Sopran I, Bass I & II) 1:45
5. No.5 Chor "Dieser Mensch hört nicht auf" 3:24
6. No.6 Rezitativ "Und sie sahen auf ihn" (Sopran I, Tenor) 4:07
7. No.7 Arie "Jerusalem! Die du tötest die Propheten" (Sopran I) 2:30
8. No.8 Rezitativ und Chor "Sie aber stürmten auf ihn ein" (Tenor, Chor) 1:48
9. No.9 Rezitativ und Choral "Und sie steinigten ihn" (Tenor), "Dir, Herr, dir will ich mich ergeben" (Chor) 2:20
10. No.10 Rezitativ "Und die Zeugen legten ab ihre Kleider" (Sopran I) 0:43
11. No.11 Chor "Siehe! Wir preisen selig" 4:11
12. No.12 Rezitativ und Arie "Saulus aber zerstörte die Gemeinde" (Tenor), "Vertilge sie, Herr Zebaoth" (Bass [Paulus]) 2:13
13. No.13 Rezitativ und Arioso "Und zog mit einer Schar", "Doch der Herr vergisst der seinen Nicht" (Sopran II) 2:18
14. No.14 Rezitativ mit Chor "Und als er auf dem Wege war" (Tenor, Bass [Paulus], Chor-Sopran und - alt) 1:53
15. No.15 Chor "Mache dich auf! Werde Licht!" 4:54
16. No.16 Choral "Wachet auf! Ruft uns die Stimme" 1:59
17. No.17 Rezitativ "Die Männer aber" (Tenor) 0:57
18. No.18 Arie "Gott, sei mir gnädig" (Bass [Paulus]) 5:08
19. No.19 Rezitativ "Es war aber ein Jünger" (Tenor, Sopran I) 1:22
20. No.20 Arie mit Chor "Ich danke dir, Herr, mein Gott" (Bass [Paulus], Chor) 4:31
21. No.21 Rezitativ "Und Ananias ging hin" (Sopran I, Tenor) 1:33
22. No.22 Chor "O welch eine Tiefe des Reichtums" 5:01
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 51:34  
1. PART II / 2. TEIL - No.23 Chor "Der Erdkreis ist nun des Herrn" 4:21
2. No.24 Rezitativ "Und Paulus kam" (Sopran I) 0:46
3. No.25 Duettino "So sind wir nun Botschafter" (Tenor, Bass [Paulus]) 1:41
4. No.26 Chor "Wie lieblich sind die Boten" 3:46
5. No.27 Rezitativ und Arioso "Und wie sie ausgesandt" "Lasst uns singen vor der Gnade" (Sopran I) 2:09
6. No.28 Rezitativ und Chor "Da aber die Juden das Volk sahen" (Tenor, Chor) 1:31
7. No.29 Chor und Choral "Ist das nicht" (Chor), "O Jesu Christe" (Soli) 4:40
8. No.30 Rezitativ "Paulus aber und Barnabas sprachen" (Tenor, Bass [Paulus]); No.31 Duett "Denn also hat uns der Herr geboten" (Tenor, Bass [Paulus]) 3:23
9. No.32 Rezitativ "Und es war ein Mann" (Sopran I); No.33 Chor "Die Götter sind des Menschen gleich geworden"; No.34 Rezitativ "Und nannten" (Sopran I) 2:39
10. No.35 Chor "Seid uns gnädig" 2:53
11. No.36 Rezitativ, Arie und Chor "Da das die Apostel hörten" (Tenor), "Ihr Männer, was macht ihr da" (Bass [Paulus]) 1:37
12. "Wisset ihr nicht" (Bass [Paulus]), "Aber unser Gott ist im Himmel", "Wir glauben all an einen Gott" (Chor) 5:12
13. No.37 Rezitativ "Da ward das Volk erreget" (Sopran I); No.38 Chor "Hier ist des Herren Tempel"; No.39 Rezitativ "Und sie alle verfolgten Paulus" 2:38
14. No.40 Kavatine "Sei getreu bis in den Tod" (Tenor) 2:41
15. No.41 Rezitativ "Paulus sandte hin" (Sopran I, Bass [Paulus]) 1:10
16. No.42 Chor und Rezitativ "Schone doch deiner selbst" (Chor), "Was machet ihr" (Bass [Paulus], Tenor) 2:42
17. No.43 Chor "Sehet, welche Liebe" 3:04
18. No.44 Rezitativ "Und wenn er gleich geopfert wird" (Sopran I) 0:50
19. No.45 Schlusschor "Nicht aber ihm allein" 3:51

Infos

PAULUS
Oratorium, Op.36

Soprano I - Gundula Janowitz
Soprano II - Rosemarie Lang
Tenor - Hans Peter Blochwitz
Bass (Paulus) - Theo Adam
Bass I - Gothart Stier
Bass II - Hermann Christian Polster

Rundfunkchor und Gewandhausorchester Leipzig
(Chorus Master: Jörg-Peter Schreiber)

Gewandhaus-Kinderchor
(Chorus Master: Ekkehard Schreiber)

Conductor / Dirigent:
KURT MASUR

Recorded / Aufgenommen: Neues Gewandhaus, Leipzig, 12/1986

Co-production with
VEB Deutsche Schalplatten, Berlin/DDR

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.