Stephen Stills Stephen Stills
LP, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Orig. Release 1970
Zeit 38:59
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Classic Records / SD 7202
Musikrichtung Country: Country Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 38:59  
1. Love The One You're With 3:03
2. Do For The Others 2:52
3. Church (Part Of Someone) 4:05
4. Old Times Good Times 3:38
5. Go Back Home 5:56
6. Sit Yourself Down 3:05
7. To A Flame 3:10
8. Black Queen 5:28
9. Cherokee 3:25
10. We Are Not Helpless 4:17

Infos

* Stephen Stills - Gesang, Gitarre, Bass, Piano, Orgel, Steel Drum, Percussion
* Calvin "Fuzzy" Samuels - Bass
* Dallas Taylor - Schlagzeug
* Conrad Isedor - Schlagzeug
* Ringo Starr (als "Richie") - Schlagzeug
* Johnny Barbata - Schlagzeug
* Jeff Whittaker - Congas
* Jimi Hendrix - Gitarre (Titel 4)
* Eric Clapton - Gitarre (Titel 5)
* Booker T. Jones - Orgel, Gesang
* Sidney George - Flöte, Alt-Saxophon
* David Crosby - Gesang
* Graham Nash - Gesang
* John Sebastian - Gesang
* Rita Coolidge - Gesang
* Priscilla Jones - Gesang
* Claudia Lanier - Gesang
* Cass Elliot - Gesang
* Liza Strike - Gesang
* Judith Powell - Gesang
* Larry Steele - Gesang
* Tony Wilson - Gesang
* Sherlie Matthews - Chor, Gesang

Nach dem Erfolg ihres Albums Déjà Vu (1970), das auf Platz 1 der US-LP-Charts stand, veröffentlichten alle vier Mitglieder von Crosby, Stills, Nash & Young Soloplatten. Während Neil Youngs Album After the Gold Rush auf Platz 8 der Billboard-Charts kam, David Crosbys If I Could Only Remember My Name... nicht über Platz 12 hinauskam und Graham Nash sich mit Songs For Beginners gar mit Platz 15 zufriedengeben musste, erreichte Stills' Solo-Debüt Platz 3.[1]

Das Album enthielt die Single Love The One You're With, die es bis auf Platz 14 der US-Single-Charts schaffte (und auch die Top-40 in Großbritannien erreichte) und damit der bis heute größte Solo-Hit von Stephen Stills wurde. Daneben wurde noch das Stück Sit Yourself Down ausgekoppelt, das auf Platz 37 der US-Charts stieg.

Für sein Album konnte Stills eine ganze Reihe prominenter Gäste gewinnen: John Sebastian, David Crosby, Graham Nash, Rita Coolidge und "Mama" Cass Elliot steuerten einige Vokal-Partien bei, Ringo Starr saß als "Richie" bei zwei Stücken am Schlagzeug, Booker T. Jones an der Orgel, Eric Clapton spielte auf Go Back Home Gitarre und Jimi Hendrix dasselbe Instrument auf Old Times Good Times. Stephen Stills ist somit das einzige Album der Rockgeschichte, auf dem sowohl Hendrix als auch Clapton zu hören sind. Mit Stills selbst enthielt die Platte also Aufnahmen von drei der besten Gitarristen der Rockgeschichte.[2]

Auch musikalisch bot Stephen Stills dem Hörer ein breites Spektrum an hochwertiger Musik: Von der Folk-Rock-Hippie-Nummer Love The One You're With über den Gospel-Song Church (Part of Someone), den akustischen Südstaaten-Blues Black Queen, das elektrische Blues-Stück Go Back Home und die Ballade To A Flame bis zur Rocknummer Old Times Good Times. Alle Songs sind Original-Kompositionen von Stephen Stills, der auch alle Texte geschrieben hat. Die Stücke Love The One You're With und Black Queen gehören noch heute zu den populärsten Stills-Titeln und sind bei Live-Auftritten noch immer im Repertoire. Von Black Queen gibt es keine eigentliche Studioversion: Auch auf dem Album ist es in einer Live-Aufnahme zu hören, einzig die 2007 auf seiner Platte Just Roll Tape - April 26th, 1968 veröffentlichte Demo-Version könnte man als Studio-Aufnahme bezeichnen.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.