Richard Strauss Ariadne auf Naxos
2-CD, 1988, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1988
Zeit 118:16
EAN-Nr. 028942208421
Label/Labelcode LC 0305
Plattenfirma/Katalog-Nr. Philips Classics Productions / 422 084-2
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (3 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 63:29  
1. VORSPIEL: Orchestereinleitung 2:21 I
2. "Mein Herr Haushofmeister!" [Musiklehrer, Haushofmeister, Lakai, Offizier, Komponist] 5:20
3. "Du allmächtiger Gott!" [Komponist, Tenor, Perückenmacher, Zerbinetta, Primadonna, Musiklehrer, Tanzmeister] 6:07
4. "Meine Partner, meine erprobten Freunde!" [Zerbinetta, Komponist, Musiklehrer, Primadonna, Tanzmeister, Lakai, Haushofmeister, Tenor] 15:58
5. "Ein Augenblick ist wenig" [Zerbinetta, Primadonna] 3:48
6. "An Ihre Plätze, meine Damen und Herren!" [Musiklehrer, Primadonna] 1:00
7. "Sein wir wieder gut." - "Musik ist eine heilige Kunst" [Komponist, Musiklehrer] 3:19
8. OPER: Ouvertüre 3:12 I
9. "Schläft sie?" [Najade, Dyade, Echo] 3:56
10. "Ach! - Wo war ich?" - "Ein Schönes war" [Ariadne, Echo, Harlekin, Zerbinetta, Truffaldin, Najade, Dryade, Scaramuccio] 10:32
11. "Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen" [Harlekin, Echo, Zerbinetta] 2:04
12. "Es gibt ein Reich" [Ariadne} 5:52
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 54:47  
1. "Die Dame gibt mit trübem Sinn" - "Wie sie sich schwingen" [Brighella, Scaramuccio, Harlekin, Truffaldin, Zerbinetta] 5:06
2. "Großmächtige Prinzessin" [Zerbinetta] 11:37
3. "Hübsch gepredigt! Aber tauben Ohren!" - "Eine Störrische zu trösten" [Harlekin, Zerbinetta, Brighella, Scaramuccio, Truffaldin] 8:01
4. "Ein schönes Wunder!" [Dryade, Najade, Echo] 3:53
5. "Circe, kannst du mich hören?" [Bacchus, Ariadne, Najade, Dryade, Echo] 6:10
6. "Ich grüße dich, du Bote aller Boten" - "Du schönes Wesen! Bist du die Göttin dieser Insel?" [Ariadne, Bacchus] 12:26
7. "Gibt es kein Hinüber?" [Ariadne, Bacchus, Najade, Echo, Dryade, Zerbinetta] 7:34

Infos

Label: PHILIPS Digital Classics

Kurt Masur
Gewandhausorchester Leipzig
Konzertmeister: Karl Suske
Musikalische Assistenz und Klavier: Helmut Oertel

Richard Strauss (1864-1949)
Ariadne auf Naxos
Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel
Libretto: Hugo von Hofmannsthal

Primadonna/Ariadne: Jessye Norman
Der Komponist: Julia Varady
Zerbinetta: Edita Gruberova
Der Tenor/Bacchus: Paul Frey
Ein Musiklehrer: Dietrich Fischer-Dieskau
Der Haushofmeister: Rudolf Asmus
Ein Offizier: Wolfgang Millgramm
Ein Tanzmeister: Martin Finke
Ein Perückenmacher: Egbert Junghanns
Ein Lakai: Rolf Wollrad
Harlekin: Olaf Bär
Scaramuccio: Martin Finke
Truffaldin: Gerd Wolf
Brighella: Andreas Conrad
Najade: Eva Lind
Dryade: Marianne Rorholm
Echo: Julie Kaufmann

CD 1
[1] VORSPIEL: Orchestereinleitung
[2] "Mein Herr Haushofmeister!" (Musiklehrer, Haushofmeister, Lakai, Offizier, Komponist)
[3] "Du allmächtiger Gott!" (Komponist, Tenor, Perückenmacher, Zerbinetta, Primadonna, Musiklehrer, Tanzmeister)
[4] "Meine Partner, meine erprobten Freunde!" (Zerbinetta, Komponist, Musiklehrer, Primadonna, Tanzmeister, Lakai, Haushofmeister, Tenor)
[5] "Ein Augenblick ist wenig" (Zerbinetta, Primadonna)
[6] "An Ihre Plätze, meine Damen und Herren!" (Musiklehrer, Primadonna)
[7] "Sein wir wieder gut." - "Musik ist eine heilige Kunst" (Komponist, Musiklehrer)
[8] OPER: Ouvertüre
[9] "Schläft sie?" (Najade, Dyade, Echo)
[10] "Ach! - Wo war ich?" - "Ein Schönes war" (Ariadne, Echo, Harlekin, Zerbinetta, Truffaldin, Najade, Dryade, Scaramuccio)
[11] "Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen" (Harlekin, Echo, Zerbinetta)
[12] "Es gibt ein Reich" (Ariadne)

CD 2
[1] "Die Dame gibt mit trübem Sinn" - "Wie sie sich schwingen" (Brighella, Scaramuccio, Harlekin, Truffaldin, Zerbinetta)
[2] "Großmächtige Prinzessin" (Zerbinetta)
[3] "Hübsch gepredigt! Aber tauben Ohren!" - "Eine Störrische zu trösten" (Harlekin, Zerbinetta, Brighella, Scaramuccio, Truffaldin)
[4] "Ein schönes Wunder!" (Dryade, Najade, Echo)
[5] "Circe, kannst du mich hören?" (Bacchus, Ariadne, Najade, Dryade, Echo)
[6] "Ich grüße dich, du Bote aller Boten" - "Du schönes Wesen! Bist du die Göttin dieser Insel?" (Ariadne, Bacchus)
[7] "Gibt es kein Hinüber?" (Ariadne, Bacchus, Najade, Echo, Dryade, Zerbinetta)

Koproduktion mit VEB Deutsche Schallplatten, Berlin/DDR

DDD

Aufnahme: Neues Gewandhaus, Leipzig, 1/1988
Artists and repertoire production Philips Classics: Erik Smith, Una Marchetti
Recording producer: Bernd Runge
Recording producer's assistant: Martha di Francisco
Balance engineer: Claus Strüben
Recording engineers: Hans-Jürgen Seiferth, Willem van Leeuwen
Tape editors: Thomas Albrecht, Albert Kos

Ein 196seitiges, viersprachiges, Beibuch mit Essays von Ernst Krause, die sich auch in englischer, französischer und italienischer Übersetzung finden, ebenso das Libretto, ist der DoCD im Schuber beigefügt.
Die Essays von Ernst Krause im einzelnen:
Resultat von Kompromissen - I: Zur Werkentstehung
"Ich bin ein Anderer, als ich war" - II: Anmerkungen zur Musik
Drama und Harlekinade - III: Skizze der Handlung

Printed in West Germany
Made in West Germany
(Beides Pappschuber-Rückseite)

© Philips Classics Productions
℗ 1988

[LC 0305]

CD 1:
[422 085-2 01 #]
[MADE IN W: GERMANY BY PDO]
CD 2:
[422 086-2 01 *]
[MADE IN W: GERMANY BY PDO]

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.