Zillo Medieval - Mittelalter Und Musik CD 2-12
CD, 2012, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2012
Zeit 73:11
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Zillo Musicmedia GmbH / nicht vorhanden
Musikrichtung Volksmusik/Folklore: Mittelalterliches
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
8 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 73:11  
1. Elisir Morning Dew / Swallows Tail [Medieval-Mix] 5:19 I
2. Nachtwindheim Valse A Sing Temps 3:05 I
3. Varius Coloribus Experience Hucka 5:12 I
4. Scharlatan Küchenschabe 3:34 I
5. Weltenkrieger Dämonenritt 4:02 I
6. Donner & Doria Die Schwarze Ulanka 4:08 I
7. Keltenstimme Schlachtruf 4:05
8. Die Rabenbrüder Nordmannen 4:38
9. The Barley Brothers Foggy Dew 4:00
10. Cumulo Nimbus Figura Obscura 4:46
11. Mr. Irish Bastard God Save The Queen 3:16 C
12. Satolstelamanderfanz Tir Nan Og 5:25 I
13. Fabula Spielmann Spiel! 3:23
14. Wildwuchs Owe 3:17
15. Exoriente Beated 3:07 I
16. Rebecca Gablé Der Dunkle Thron [Teaser] 11:54

Infos

Zillo Medieval #6 (02/2012)


Der Dämonenritt auf der Küchenschabe

Der Winter bot seine weiße Pracht nur in geiziger Form dar – scheinbar dehnt sich die Wirtschaftskrise auch auf die Jahreszeiten aus. Vorrangig glänzte das kalte Quartal weitflächig mit herbstlichen Anwandlungen. Umso mehr darf man sich auf den herannahenden Frühling freuen, der hoffentlich seinem Namen alle Ehre machen und den grauen Planeten mit ein wenig Farbe betupfen wird. Um die Geister der Natur im Vorfeld milde zu stimmen, bietet Zillo Medieval abermals ein kunterbuntes Sammelsurium feinster Spielmannskünste dar.

Den Anfang machen Elisir mit einer besonderen Medieval-Abmischung ihres Liedleins "Morning Dew/Swallows Tail", das eine tiefe Verbindung zum irischen Lebensgefühl aufweist. Bei dieser sowohl wuchtigen als auch sphärischen Ouvertüre fließen die Fähigkeiten von Ex-Cultus-Feroxer Briantanus und Tec, der bereits bei Tanzwut, Corvus Corax und Atomic Avenue seine Finger im Spiel hatte, zusammen.
Den aufgebauten Schwung nehmen die drei Jungs von Nachtwindheim freudig auf und bündeln ihn gekonnt im französischen Schildkrötentanz "Valse A Sing Temps". Leider führte dieses heitere Stück zum Aussterben der mittelalterlichen Sumpfschildkröte, deren Panzer in den finsteren alten Tagen als Zahnersatz missbraucht wurden. Weitere wirre Weisheiten zur Zahnheilkunde verbreitet das Trio auf seiner gebissfetischistischen Scheibe "Unplaqued".
Wer jetzt schon im Kreise hopst, darf bei "Hucka" noch ein paar Umdrehungen zulegen. Die fünf Herren der Varius Coloribus Experience lassen ihrem Sackwahn freien Lauf und prangern in instrumentaler Form eine Welt der Raffgier und der Machtsucht an – ein wildes Tänzlein im Rumpelstilzchenstil kann der inneren Einkehr sehr zuträglich sein.
Auch die gewöhnliche "Küchenschabe" dürfte den Menschen des Mittelalters so manch freudigen Moment bereitet haben und soll als nahrhafte Speise wahre Wunder bewirken. Scharlatan widmen ihr einen ausgelassenen Reigen und erinnern mit dem humorvoll eingeflochtenen "La Cucaracha" an eine Revolution in einer ganz anderen Welt, weit hinter dem Horizont.
Danach satteln die Weltenkrieger ihre Pferde oder besser gesagt ihre Monstren, denn es geht auf zum "Dämonenritt". Die Medieval-Neo-Folker frönen mit ihrem zweiten Album, "Ritual", der Kraft des Lagerfeuers und sind Streiter für Toleranz, Ehrfurcht und Respekt.
Donner & Doria erinnern sich gerne der langen Geschichte ihrer Heimat, des lauschigen Erzgebirges. Das "zänkische Gebirgsvolk" bringt hier "Die schwarze Ulanka" dar, und das sowohl auf verträumte und sehnsuchtsvolle Weise als auch mit einem gewissen Schmiss.
"So seyd gespannt, es wird sich lohnen, den Klängen der Keltenstimme beizuwohnen." So preist sich das Sextett selbst an, und in der Tat kann ein gespitztes Ohr bei den Damen und Herren jederzeit empfohlen werden. Ihren "Schlachtruf" lassen sie für Zillo Medieval erstmals auf einem Tonträger erschallen.
Vom Kriegsschrei zum plünderwilligen Wikinger ist es nicht weit. Die Rabenbrüder setzen die Segel und lassen die "Nordmannen" als Schrecken der Meere durch unsere Gehörgänge wüten. Trotz Raub und Mord glänzen die unbezähmbaren Seefahrer mit einem niederträchtigen Refrain, der sich so schnell nicht mehr aus dem Ohr kriegen lässt.
Ähnlich erfreulich hartnäckig ist auch das in zahlreichen Varianten überlieferte "Foggy Dew". The Barley Brothers kredenzen das traditionelle Stücklein, das eigentlich gar nicht aus dem Mittelalter, sondern aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, in astreiner Irish-Folk-Manier. Der Tanz auf den Tischen ist hier Pflicht.
Gleich einer Gewitterwolke ziehen Cumulo Nimbus hernach mit markigem Folk-Rock auf. Zu verspielten Flöten gesellen sich schwere Gitarrenriffs – die "Figura Obscura" singt von Freiheit und der Enge einer festgebundenen Existenz, denn Fesseln zerschneiden nur den eigenen Leib.
Gegen Schranken, spießige Dogmen und eine verlogene Gesellschaft lehnen sich in besonderer Weise Mr. Irish Bastard auf. Die Irish-Folker haben sich doch glatt der englischen Punk-Urvätern von den Sex Pistols angenommen und deren komplette "Bollocks"-Scheibe in ein fetziges Folkmäntelchen gehüllt. Ihre geniale Version von "God Save The Queen" lässt selbst Folk-Punks wie die Pogues, Flogging Molly oder Dropkick Murphys alt aussehen.
Satolstelamanderfanz haben nicht nur einen nahezu unaussprechlichen Namen, sondern auch ein unschlagbares Gespür für mittelalterliches Liedgut – und das alles mit einer ganzen Menge Lebensfreude und Humor vermengt. Ihr irisches "Tir Nan Og" kocht schier über vor Energie und gehört zu jenen Stücken, zu denen sich das Bäuchlein stilvoll schwenken lässt.
Meister und Schüler finden bei "Spielmann spiel!" in besonderer Art zusammen. Denn für dieses Lied haben sich Vagantenpionier Fried Wandel (nicht nur bekannt durch Tippelklimper) und die Herren von Fabula zusammengetan, um gemeinsam zu musizieren. Mehr zu diesem "alten Pfad" erfahrt ihr an anderer Stelle im Heft.
Die zwei Spielmänner von Wildwuchs lassen Walther von der Vogelweides "Owe" neu auferstehen und stellen sich – seinen Versen folgend – eine tiefsinnige Daseinsfrage: "Owê war sint verswunden alliu mîniu jâr?" (zu Neuhochdeutsch: "O weh, wohin sind all meine Jahre entschwunden?)
Für den musikalischen Ausklang sorgen Exoriente, die Spielleute des Ostens. Sie legen mit ihrem "Beated" eine fantasievolle Variante der "Skudrinka" vor und spielen damit zu einem ganz besonderen Tanz auf.
Danach gilt es den Körper auszuruhen und der Erzählung "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé zu lauschen, die hier sehr stilvoll von Detlef Bierstedt vorgetragen wird. Der historische Roman ist ebenso empfehlenswert wie das hier vorgestellte Hörbuch, das natürlich nur als kleiner Ausschnitt vorliegt.

Facettenreiche Klänge aus aller Herren Länder für Herz und Seele also – und für einen baldigen Frühlingsanfang.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.