The Beatles Live im Star-Club Hamburg, 1962
CD, Bootleg, Live

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Orig. Release 1962
Zeit 65:30
EAN-Nr. 9002986521792
Label/Labelcode MCP / LC 6369
Plattenfirma/Katalog-Nr. Eurotrend / CD 152.179
Musikrichtung Rock: Beat
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
11 (8 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:30  
1. I Saw Her Standing There 2:34 L
2. I'm Going To Sit Right Down And Cry (Over You) 2:44 L C
3. Roll Over Beethoven 2:13 L C
4. The Hippy Hippy Shake 1:45 L C
5. Sweet Little Sixteen 2:45 L C
6. Lend Me Your Comb 1:50 L C
7. Your Feets Too Big 2:20 L C
8. Where Have You Been All My Life 1:45 L C
9. Twist And Shout 2:04 L C
10. Mr. Moonlight 2:28 L C
11. A Taste Of Honey 1:52 L C
12. Besame Mucho 2:07 L C
13. Everybody's Trying To Be My Baby 3:00 L C
14. Kansas City (Hey Hey Hey Hey) 2:31 L C
15. Nothin' Shakin' (But The Leaves On The Tree) 1:30 L C
16. To Know Her Is To Love Her 3:14 L C
17. Little Queenie 4:02 L C
18. Falling In Love Again (Can't Help It/Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt) 2:02 L C
19. Sheila 2:01 L C
20. Be-Bop-A-Lula 2:24 L C
21. Hallelujah, I Love Her So 2:12 L C
22. Ask Me Why 2:50 L
23. Red Sails In The Sunset 2:34 L C
24. Matchbox 2:36 L C
25. I'm Talking About You 2:09 L C
26. I Wish I Could Shimmy Like My Sister Kate 2:15 L C
27. Long Tall Sally 1:48 L C
28. I Remember You 1:55 L C

Infos

Wahrscheinlich die CD mit gleicher EAN mit anderem Cover.

Aufschrift auf Rückseite:
"Recorded Live by KING SIZE TAYLOR. Licensed from Mastertone Ltd.
Early Live Recordings - Ein zeitgeschichtliches Tondokument."

Angeblich ADD (wer's glaubt).

Der Aufdruck "Austro-Mechana" auf der Rückseite und der CD weist darauf hin, daß die CD für Österreich produziert wurde. Im Innenring steht nur 152.179

===========================================

Aufgenommen Ende Dezember 1962 im Hamburger Star-Club, kurz bevor die Beatles endgültig nach England zurückgingen, wahrscheinlich sogar am allerletzten Abend der Beatles in Hamburg von Silvester auf Neujahr 1963, denn welchen Sinn sollte sonst die dramatische Ankündigung der Mitternachtsstunde (auf St. Pauli!) haben. Dann wären die Aufnahmen wenigstens teilweise aus dem Folgejahr, aber eine genaue Zuordnung der Aufnahmen zu bestimmten Auftritten ist nicht mehr möglich (und woher dieser Schnipsel mit der Zeitansage kommt, kann natürlich auch niemand sagen).

Track 1 beginnt mit der Zeitansage ("[Es] ist genau fünf Minuten vor zwölf, fünf Minuten vor zwölf") und die Ansage der Band.

Track 20 wird gesungen von Manfred Fascher, dem Bruder des Clubbesitzers, der da gekellnert hat.

Track 21 singt der Clubbesitzer Horst Fascher selbst, wenn man den Internetquellen glauben kann. Am Ende des Songs ist jedenfalls deutlich (und akzentfrei) zu hören: "Ja, ja! Danke schön, Horst! Ja!"

Außer diesen 28 Nummern sind auf anderen Veröffentlichungen von diesen Bändern zu hören:

Reminiscing
Till There Was You

===========================================

Die Schreibung der Trackliste folgt der CD-Rückseite mit allen Fehlern. Richtig wäre:

Track 2: I'm Gonna Sit Right Down And Cry (Over You)
Track 4: Hippy Hippy Shake
Track 7: Your Feet's Too Big
Track 15: Nothin' Shakin' (But The Leaves On The Trees)
Track 16: To Know Him Is To Love Him
          [das ist kein Fehler auf der CD; im Original singen Mädchen]
Track 18: Falling In Love Again (Can't Help It) (Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt)

===========================================

Im Original sind die Tracks von

Roy Hamilton: 2
          [1953; 1956 auch von Elvis Presley]
Chuck Berry: 3, 5, 17, 25
Chan Romero: 4
Carl Perkins: 6, 13, 24
Fats Waller: 7
          [Jazz-Standard]
Arthur Alexander: 8
Top Notes: 9
Dr. Feelgood & The Interns: 10
Billy Dee Williams: 11
          [1960 bei der Aufführung des gleichnamigen Musicals am Broadway]
Enrique Granados: 12
Little Willie Littlefield: 14a
          [ursprünglicher Titel: K.C. Loving; u. a. auch von Bill Haley, Wanda Jackson, Dion]
Little Richard: 14b, 27
Eddie Fontaine: 15
The Teddybears (mit Phil Spector): 16
Marlene Dietrich: 18
          [im UFA-Film "Der blaue Engel" in der deutschen Originalversion
          und in der parallel gedrehten englischen Version als "Falling In Love Again";
          Paul singt, soweit ich höre, aber nur englisch]
Tommy Roe: 19
Gene Vincent: 20
Ray Charles: 21
          [auch von Eddie Cochran]
Lew Stone: 23
          [in dem Musical "Provincetown Follies" von 1935; auch von Johnny Burnette]
Armand Piron / Clarence Williams: 26
          [Jazz-Standard, von dem oft behauptet wird, Louis Armstrong sei
          um seine Autorschaft bestohlen worden; auch von The Olympics]
Dorothy Lamour, Bob Eberly, Helen O'Connell & Chorus with Jimmy Dorsey & His Orchestra: 28
          [in dem Film "The Fleet's In" von 1942]

===========================================

Quellen

selbst gewußt und selbst gegoogelt, dann aber:

http://www.secondhandsongs.com/
http://www.absoluteastronomy.com/topics/Live!_at_the_Star-Club_in_Hamburg,_Germany;_1962
http://www.jpgr.co.uk/bls5560.html
http://www.something-books.com/index.php/Beatles-history/Who-backed-The-Beatles-7/menu-id-118.html

(alles abgerufen am 26.03.2011)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.