David Bowie The Man Who Sold The World
LP, 1970

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 1970
Zeit 40:39
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Mercury / SR 61325
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
16 (6 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 40:39  
A 1. The Width Of A Circle 8:07
A 2. All The Madman 5:38
A 3. Black Country Rock 3:33
A 4. After All 3:52
B 5. Running Gun Blues 3:12
B 6. Saviour Machine 4:27
B 7. She Shock Me Cold 4:13
B 8. The Man Who Sold The World 3:58
B 9. The Supermen 3:39

Infos

Bass– Tony Visconti
Drums– Mick Woodmansey
Engineer– Ken*
Executive-Producer– Robin McBride
Guitar– Mick Ronson
Producer– Tony Visconti
Synthesizer– Ralph Mace
Vocals, Guitar– David Bowie

Matrix / Runout (Side A, Runout, Stamped): SR 61325-A- M2
Matrix / Runout (Side B, Runout, Stamped): SR 61325-B- M1


ACHTUNG!
Wichtiger Hinweis auf DISCOGS:

This release has stamped matrix numbers in the dead wax. All other versions with this cover are counterfeits (with etched matrix numbers) and should not be listed here.

This US release is the first release on LP of The Man Who Sold the World. It was only released in two countries - US and Japan (SFX-7345) - with this original cover. The building in the background is the Cane Hill Hospital where David Bowie's half-brother Terry was a patient.

The album was released in a further three countries on the Mercury label - Germany (David Bowie - The Man Who Sold The World) in a large circular fold-out cover and the United Kingdom and Australia with a picture of David reclining in a dress. This latter cover is the one used on contemporary releases.

The US Mercury album was counterfeited (see David Bowie - The Man Who Sold The World) in the early 1970s after Bowie became popular. It was possible for a potential buyer to choose between the official RCA reissue (in yet another cover, see David Bowie - The Man Who Sold The World) and the widely distributed counterfeit.

The following visual indicators can be used to confirm an original US Mercury LP:
• The matrices in the runout (the space between the label and the grooves) are machine stamped (the counterfeits are hand etched).
• The space between the final lyric line of The Supermen and the cartoon bubble "Oh By Jingo" on the back cover is approximately the height of a line of text, while on the counterfeits the space is notably wider.

There are other differences, though these can be more easily seen and described in a side-by-side comparison.

Übersetzung:
Diese Version hat Matrixnummern in das tote Wachs gestempelt. Alle anderen Versionen mit diesem Cover sind Fälschungen (mit eingeätzten Matrixnummern) und sollen hier nicht aufgeführt werden.

Diese US-Veröffentlichung ist die erste Veröffentlichung auf LP von The Man Who Sold the World. Es wurde nur in zwei Ländern – den USA und Japan (SFX-7345) – mit diesem Originalcover veröffentlicht. Das Gebäude im Hintergrund ist das Cane Hill Hospital, in dem David Bowies Halbbruder Terry Patient war.

Das Album wurde in drei weiteren Ländern auf dem Mercury-Label veröffentlicht – Deutschland (David Bowie – The Man Who Sold The World) in einem großen runden Faltcover und Großbritannien und Australien mit einem Bild von David, der in einem Kleid liegt. Dieses letztere Cover wird bei zeitgenössischen Veröffentlichungen verwendet.

Das US-Mercury-Album wurde Anfang der 1970er Jahre gefälscht (siehe David Bowie - The Man Who Sold The World), nachdem Bowie populär wurde. Ein potenzieller Käufer konnte zwischen der offiziellen RCA-Neuauflage (in einem weiteren Cover, siehe David Bowie - The Man Who Sold The World) und der weit verbreiteten Fälschung wählen.

Die folgenden visuellen Indikatoren können verwendet werden, um eine Original-US-Mercury-LP zu bestätigen:
• Die Matrizen im Auslauf (der Raum zwischen dem Etikett und den Rillen) sind maschinell gestanzt (die Fälschungen sind von Hand geätzt).
• Der Abstand zwischen der letzten Textzeile von „The Supermen“ und der Cartoon-Blase „Oh By Jingo“ auf der Rückseite entspricht ungefähr der Höhe einer Textzeile, während der Abstand auf den Fälschungen deutlich größer ist.

Es gibt noch weitere Unterschiede, die jedoch im direkten Vergleich leichter zu erkennen und zu beschreiben sind.

Anmerkung:
Meine Version in diesem Datensatz ist wohl eine Fälschung - eingeätzte Matrixnummern!!

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.