Grateful Dead Grayfolded - Transitive Axix
CD, 1996, Compilation, Live

Herstellungsland Kanada
Veröffentlichungs-Jahr 1996
Zeit 59:55
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Artifact Music / S/A 1969
Musikrichtung Rock: Jam Rock, Psychedelic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
4 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 59:55  
1. Novature (Formless Nights Fall) 1:19 I L
2. Pouring Velvet 2:58 I L
3. In Revolving Ash Light 17:00 I L
4. Clouds Cast 7:13 I L
5. Through 8:52 I L
6. Fault Forces 6:19 I L
7. The Phil Zone 4:45 I L
8. La Estrella Oscura 9:33 I L
9. Recedes (While We Can) 1:56 I L

Infos

Grayfolded-Transitiv Axix (zumeinst einfach Grayfolded genannt) ist ein Kompilation-Album der Band Grateful Dead, welches nur Varianten und verschiedene Aufnahmen des Songs "Dark Star" enthält.

Der von Jerry Garcia und Robert Hunter geschriebene Song gilt als Aushängeschild von Grateful Dead und wird von der Rock and Roll Hall of Fame zu den 500 wichtigsten Songs der Rockgeschichte gezählt. Zwischen 1968 und 1993 wurde der Song über hundertmal auf Konzerten gespielt, zumeist mit Improvisationen.

Die digitalen Aufnahmen von den Konzerten wurden an John Oswald weitergegeben. John Oswald hatte 1985 eine Bearbeitungsmethode entwickelt, die er persönlich plunderphonics nannte. Dabei wurden verschiedene Elemente und Parts in einem Musikstück umgewandelt, einige wurden schneller, andere langsamer gespielt, Töne wurden von anderen überlagerte, verschiedene Parts wurden anders zusammengehängt etc. Er entwickelte diese Methode für die Wired Society Electro-Acoustic Conference in Toronto und gab seine Ausarbeitung den Titel: "Plunderphonics, or audio piracy as a compositional prerogative"

Der Crewmitarbeiter David Gans sammelte die so bearbeiteten CDs von Oswald und weihte Phil Lesh darin ein. Dieser stelle dem Rest der Band die Idee vor, ein derartiges Album herauszubringen. Oswald selber hatte bis zu diesem Zeitpunkt sich noch nie mit Grateful Dead beschäftigt und entschied sich für den Song "Dark Star". (Wikipedia)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.