Stevie Wonder Journey Through The Secret Life Of Plants
2-LP, 1979, Gatefold

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1979
Zeit 87:52
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode MOTOWN / LC 0881
Plattenfirma/Katalog-Nr. Motown / 1C 198-62 492/93
Musikrichtung Soundtrack: Score
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
64 (22 privat) 0 0,75 €

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 41:35  
A 1. Earth's Creation 4:05 I
A 2. The First Garden 2:33 I
A 3. Voyage To India 6:23 I
A 4. Same Old Story 3:45
A 5. Venus' Flytrap And The Bug 2:24
A 6. Ai No, Sono 2:05
B 7. Seasons 2:53 I
B 8. Power Flower 5:31
B 9. Send One Your Love 3:05 I
B 10. Race Babbling 8:51
LP 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 46:17  
A 1. Send One Your Love 4:02
A 2. Outside My Window 5:29
A 3. Black Orchid 3:48
A 4. Ecclesiastes 3:44
A 5. Kesse Ye Lolo De Ye 3:00
A 6. Come Back As A Flower 3:23
B 7. A Seed's A Star/Tree Medley 5:41
B 8. The Secret Life Of Plants 4:28
B 9. Tree 5:55 I
B 10. Finale 6:47 I

Infos

Das Album ist der Soundtrack zum gleichnamigen Dokumentarfilm von Walon Green, der sich dazu vom ebenfalls gleichnamigen Buch von Peter Tompkins und Christopher Bird inspirieren lies.

Die Aufnahme erfolgte Februar bis April 1979. Es war eines der ersten digital aufgenommenen Alben. Auch kam hier zum ersten Mal ein digitaler Sampling-Synthesizer zum Einsatz, der Computer Music Melodian.



Besonderheiten des Covers: Es enthält einige Texte in Brailleschrift (eine Blindenschrift). Durch Parfümierung verströmte es beim erstmaligen Öffnen einen recht intensiven Blumenduft (inzwischen längst verflogen).

Das Album verursachte einige Irritationen unter den Stevie-Wonder-Fans, da es musikalisch vollkommen anders ausgerichtet war als seine zeitnahen Werke. Es wird als eines der ersten New-Age-Alben betrachtet.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.