Robert Louis Stevenson Die Schatzinsel
LP, 1966

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1966
Zeit 61:15
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Europa Jugend / E 212
Musikrichtung Hörspiel/Hörbuch
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
8 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 61:15  
A 1. Die Schatzinsel 30:20
B 2. Die Schatzinsel 30:55

Infos

Jim Hawkins - Susanne Hartau
der alte Seebär - Wolfgang Rau
Dr. Livesey - Jürgen Wegner
Pirat an der Tür - Hans Meinhardt
Pew, der Blinde - Rudolf Fenner
Baron Trewlaney - Michael Stobbe
John Silver - Hans Paetsch
Kapitän Smollett - Jürgen Pooch
Pirat auf dem Schiff - Gottfried Lackmann
Tom - Sven H. Mahler
Benn Gunn - Wolfgang Rau

Hörspielbearbeitung / Regie: Claudius Brac
Hans Möller


Bei dieser Aufnahme handelt es sich um die EUROPA-Produktion mit der längsten Spieldauer. Mit einer Laufzeit von über 30 Minuten pro LP-Seite war man damals (1966) an die Grenze des technisch Machbaren gelangt. Die Spieldauer einer unter kostengünstigen Bedingungen hergestellten Cassette lag 1970, als das Hörspiel dann auch auf MC erschien, allerdings nur bei ca. 20 Minuten. Bei der Konvertierung auf dieses Medium wählte daher man zunächst die Lösung, das Hörspiel auf zwei Cassetten zu verteilen. Verwendet wurde hierbei das Cover mit dem Schiff, ergänzt durch die Hinweise "Teil 1" und "Teil 2". Kurze Musikeinlagen wurden eingefügt, um gleichlange Seitenlaufzeiten zu erreichen. Später kürzte man das Hörspiel erheblich zusammen und brachte es auf einer einzigen MC heraus. Als Cover wählte man nun das Bild mit John Silver und Jim Hawkins. Die vorher eingefügten Musikpassagen blieben zum Teil erhalten.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.