Miles Davis The Birth Of The Cool
LP, 1995, Re-Release

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 1995
Orig. Release 1954
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Capitol Records Inc. / EMI Records Ltd. / Caps 1024 mono
Musikrichtung Jazz: Cool Jazz
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
6 (2 privat) 1 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
A 1. Move
A 2. Jeru
A 3. Moon Dreams
A 4. Venus De Milo
A 5. Budo
A 6. Deception
B 7. Godchild
B 8. Boplicity
B 9. Rocker
B 10. Israel
B 11. Rouge

Infos

Track listing
Arrangements by the composer unless otherwise noted.

"Move" (Denzil Best, arranged by John Lewis) – 2:32
"Jeru" (Gerry Mulligan) – 3:10
"Moon Dreams" (Chummy MacGregor, Johnny Mercer, arranged by Gil Evans) – 3:17
"Venus de Milo" (Mulligan) – 3:10
"Budo" (Miles Davis, Bud Powell, arranged by Lewis) – 2:32
"Deception" (Davis, arranged by Mulligan) – 2:45
"Godchild" (George Wallington, arranged by Mulligan) – 3:07
"Boplicity" (Cleo Henry, i.e. Davis and Gil Evans, arranged by Evans) – 2:59
"Rocker" (Mulligan) – 3:03
"Israel" (Johnny Carisi) – 2:15
"Rouge" (John Lewis) – 3:13


[edit] Recording dates
Tracks 1, 2, 5, 7 – 21 January 1949
Tracks 4, 8, 10, 11 – 22 April 1949
Tracks 3, 6, 9, – 9 March 1950
Recordings exist of radio shows broadcast from the Royal Roost in 1948: "Birth of the Cool Theme" (Gil Evans), "Move", "Why Do I Love You?" (DeSylva, Gershwin and Gershwin, vocals by Hagood), "Godchild", "S'il Vous Plait" (John Lewis), "Moon Dreams" and "Budo", recorded on 4 September; "Move", "Moon Dreams" and "Budo" recorded on 18 September.


[edit] Personnel
Miles Davis – trumpet (all)
Kai Winding – trombone (January 1949)
J. J. Johnson – trombone (April 1949, March 1950)
Junior Collins – French horn (January 1949)
Sandy Siegelstein – French horn (April 1949)
Gunther Schuller – French horn (March 1950)
Bill Barber – tuba (all)
Lee Konitz – alto saxophone (all)
Gerry Mulligan – baritone saxophone (all)
Al Haig – piano (January 1949)
John Lewis – piano (April 1949, March 1950)
Joe Shulman – bass (January 1949)
Nelson Boyd – bass (April 1949)
Al McKibbon – bass (March 1950)
Max Roach – drums (January 1949, March 1950)
Kenny Clarke – drums (April 1949)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.