Rock-o-lution: deutsch und wild
CD, 1997

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1997
Zeit 71:35
EAN-Nr. 731455368727
Label/Labelcode STAR POOL / LC 05617
Plattenfirma/Katalog-Nr. Nuzzcom / 553 687-2
Musikrichtung Rock: Krautrock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
7 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 71:35  
1. Birth Control Gamma Ray 9:45
2. Jane Daytime 8:08
3. Frumpy How The Gipsy Was Born 8:51
4. Atlantis Get On Board 3:46
5. Eloy The Light From Deep Darkness 14:40
6. Grobschnitt Nickel-Odeon 9:17
7. Ramses La Leyla 7:30
8. Novalis Aufbruch 9:38

Infos

(series) TonArt | NuzzCom - Konzept: NuzzCom | LC 5617 | [STAR POOL not present on release] | PolyMedia MUSIK Service - Ein Geschäftsbereich der PolyGram GmbH | // (p)/(c) 1997 PolyGram GmbH, Hamburg


- "Label/Labelcode STAR POOL / LC 05617" STAR POOL not present on release // used logo: NuzzCom (Bild 10)
- NuzzCom aka NuzzCom Music Office [NUZZCOM © 2012: "Auf unserem NuzzCom Label veröffentlichen wir Produktionen aus den Bereichen Weltmusik, Independent und Jazz"]
- GVL/LC05617: STAR POOL - Universal Music Entertainment GmbH

- TonArt / Krautrock released February 26, 1997 NuzzCom / 553 367-2
- TonArt / Rock-o-lution released June 9, 1997
- Kraut 2000 in search of a new planet released August 22, 1997 553968-2 / NuzzCom
- South Africa from native chants to african hiphop released September 5, 1997 NuzzCom / 553 993-2
- Tango - released September 29, 1997 NuzzCom / 553136-2

intro.de 18. September 1997:
Das Krautrock-Revival läßt den Blätterwald rauschen. Mitverantwortlich für das neuerwachte Interesse an CAN, EMBRYO oder AMON DÜÜL ist ein Sampler aus der "Tonart"-Reihe, mit der die Frankfurter Firma "Nuzzcom" sich deutscher Rockmusik und rockverwandten Stilen widmet. Geschmackssicher und mit dem Blick für die historischen Zusammenhänge arbeiten die Compiler die relevantesten Strömungen auf und überliefern sie somit der 90er Generation. Aus dem Krautrock ging in Deutschland eine sehr individuelle Form von Mainstreamrock hervor. Ähnlich wie in den 80ern nach dem Sell-Out der NDW wandten sich viele Künstler, wohl auch durch den vereinfachten Austausch mit internationalen Musikern durch die Krautrock-Bewegung, wieder englischen Texten zu. Ergebnis waren Heavyrock-Hymnen wie BIRTH CONTROLs "Gamma Ray" oder ELOYs "Light From Deep Darkness". Der Pathos kannte keine Grenzen. Daneben standen Jazzrocker wie FRUMPY mit Inga Rumpf und Jean Jaques Kravetz, die ihr individuelles Kleinod in der Szene bezogen. Der Sampler "Rock-o-lution" faßt die deutsche Musik unter dem undefinierten Begriff von 70s-Rock zusammen und tut damit längst verschüttete Pop-Elegie aus deutschen Landen auf. Mit von der Partei sind außer den genannten Künstlern auch JANE, ATLANTIS, NOVALIS, RAMSES und selbstverständlich GROBSCHNITT.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.