Eclipsed - "69"
CD, 2019, Heftbeilage, Cardsleeve

Herstellungsland Polen
Veröffentlichungs-Jahr 2019
Zeit 64:04
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Sysyphus Verlag / Nr. 210 Mai 2019
Musikrichtung Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
29 (9 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 64:04  
1. King Crimson The Court Of The Crimson King 7:06 L
2. Hawkwind Hurry On Sundown [The Demo By Hawkwind Zoo] 6:57
3. Steamhammer Junior's Wailing 3:18
4. Larry Coryell Sex 3:54
5. Writing On The Wall Bogeyman 3:42
6. Fat Mattress All Night Drinker 3:12
7. Bubble Puppy Todd's Tune 3:11
8. Audience House On The Hill 4:04
9. Fear Itself In My Time Of Dying 8:48
10. Eyes Of Blue Merry Go Round 9:09
11. The Head Shop I Feel Love Comin‘ On 5:50
12. Ihre Kinder Plastiki Und Plastika 4:53

Infos

SID Code Presswerk: IFPI AEW**
SID Code Mastering: IFPI LK97

1. KING CRIMSON - The Court Of The Crimson King (live) (7:06)
Album: Live In Vienna (2018)
Label/Vertrieb: Panegyric/DGM/Galileo MC (studio track released 1969)

King Crimson inszenierten mit diesem Song von ihrem (fast) gleichnamigen Debütalbum ihre eigene gewaltige Hymne und vielleicht die Hymne aus den Anfangstagen des Progressive Rock schlechthin. Hier interpretiert vom aktuellen Line-Up der Band um Robert Fripp mit der Kraft der drei Drummer.

2. HAWKWIND - Hurry On Sundown (the demo by Hawkwind Zoo) (6:57)
Album: The Flickknife Years 1981-1988 (5CD) (2014) (track recorded 1969)
Label/Vertrieb: Atomhenge

1969, als sich HAWKWIND noch Hawkwind Zoo nannten, spielten sie mit Leadgitarrist Mick Slattery eine erste Demoversion von „Hurry On Sundown“ ein, die deutlich elektrischer und psychedelischer als die akustische Version auf dem Hawkwind-Debüt von 1970 ist. Nach dem Demo verließ Slattery die Band.

3. STEAMHAMMER - Junior's Wailing (3:18)
Compilation: "Riding On The L&N - The Anthology" (2CD)
Label/Vertrieb: Repertoire/Sony (2012) (single released 1969)

Mit ihren Alben „Reflection“ und „MK II“ veröffentlichten STEAMHAMMER zwei Meilensteine des progressiven British Blues, der durch die Umgestaltung und Veränderung gängiger Schemata neu erfunden wurde. Die Single „Junior’s Wailing“ wurde damals in sämtlichen Rock-Discotheken Deutschlands gespielt und hat nichts an Reiz verloren.

4. LARRY CORYELL - Sex (3:54)
Album: Coryell (1969/...)
Label/Vertrieb: Vanguard/Concord/UMGI

Er gilt als einer der Väter des Fusions und wurde gelegentlich als „weißer Jimi Hendrix“ bezeichnet. Der 2017 verstorbene US-Jazzrock-Gitarrist LARRY CORYELL arbeitete mit Größen wie Herbie Mann und John McLaughlin zusammen. Sein 1969er Album ist voller kniffliger Jazzrock-Fusion-Gitarreneskapaden.

5. WRITING ON THE WALL - Bogeyman (3:42)
Compilation: "I'm A Freak Baby..." (3CD) (2016)
Label/Vertrieb: Grapefruit/Cherry Red/Rough Trade (track released 1969)

Laut Deke Leonard von Man gehörte die schottische Band zu den gefürchtetsten Live-Acts der späten Sechziger, da bei Unstimmigkeiten schnell die Fäuste flogen. „Bogeyman“ ist ein exemplarischer Song der auf dem Grapefruit-Label erschienenen Psych-Compilation und steht für den härter werdenden Sound vieler Bands.

6. FAT MATTRESS - All Night Drinker (3:12)
Album: Fat Mattress (1969/2011)
Label/Vertrieb: Esoteric

Schon während seiner Zeit bei der Jimi Hendrix Experience gründete Bassist Noel Redding Fat Mattress aus künstlerischer Frustration, da er endlich wieder Gitarre spielen wollte. „All Night Drinker“ mit Chris Wood (Traffic) an der Querflöte ist einer der besten Tracks des klassischen „Hippie-Albums“.

7. THE BUBBLE PUPPY - Todd's Tune (3:11)
Album: A Gathering Of Promises (1969/Reissue 2019, tba.)
Label/Vertrieb: Charly/Snapper/Edel

THE BUBBLE PUPPY waren hinsichtlich der Verkaufszahlen einer der erfolgreichsten Acts von International Artists, dem Label, auf dem auch die 13th Floor Elevators veröffentlichten. „Todd’s Tune“ ist ein Beispiel ihres psychedelischen Klangbildes, bei dem Rock-Elemente eine wichtige Rolle einnahmen.

8. AUDIENCE - House On The Hill (4:04)
Compilation: Various Artists - One Way Glass: Dancefloor Prog, Brit Jazz & Funky Folk 1968-1975 (3CD) (2017)
Label/Vertrieb: RPM/Cherry Red/Rough Trade (track released 1969)

AUDIENCE gingen aus einer Soulband hervor und traten oft im Ronnie Scott’s Jazz-Club auf. Der kehlige Gesang, ein Saxophon und ein sich zum Progressive Rock öffnendes, aber immer noch jazziges Klangbild machen „The House On The Hill“ zu einem Vorreiter des eigenständigen Fusion in Großbritannien.

9. FEAR ITSELF - In My Time Of Dying (8:48)
Album: Fear Itself (1969/2006)
Label/Vertrieb: World In Sound/Clear Spot

Das einzige FEAR ITSELF-Album ist typischer Spät-60er Psych-Blues, geprägt durch die Stimme von Ellen McIlwaine. Inspiriert durch gemeinsame Studioaufenthalte nahm sie sogar Gitarrenmelodien von Jimi Hendrix in ihren Gesang auf. Die Jam-artige Version des Traditionals „In My Time Of Dying“ ist das zentrale Stück.

10. EYES OF BLUE - Merry Go Round (9:09)
Album: Fields Of Ardath (1969/2015)
Label/Vertrieb: Esoteric/H'Art

Die EYES OF BLUE mit John Weathers (später Gentle Giant und Man) kamen aus Wales und gehörten zu den ersten UK-Bands, die progressive Klänge etablierten. „Merry Go Round“ ist ein exzellentes Beispiel des zweiten Albums, das sich durch Vielschichtigkeit, Verspieltheit und eine angenehme Naivität auszeichnet.

11. THE HEAD SHOP - I Feel Love Comin‘ On (5:50)
Album: The Head Shop (1969/2004)
Label/Vertrieb: World In Sound/Clear Spot

Eine wilde, wüste und überaus charmante Mischung aus Beat, songorientiertem Psych und allerlei schrillen Klangexperimenten machen das einzige Album der New Yorker THE HEAD SHOP aus. Dabei gibt es eine Acid-Coverversion von Bobby Hebbs „Sunny“ und zwei Beatles-Cover („Yesterday“ und „Revolution“).

12. IHRE KINDER - Plastiki und Plastika (4:53)
Album: Ihre Kinder (1969/1998)
Label/Vertrieb: Ohrwaschl

Gegensätzlich zur landläufigen Meinung waren es IHRE KINDER aus Nürnberg, die als erste Band deutsche Texte mit Rockmusik angloamerikanischer Prägung verschmolzen und nicht Udo Lindenberg. „Plastiki und Plastika“ steht für den sozialkritischen Ansatz der Texte, aber gleichzeitig auch für musikalische Visionen.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.