Beliebte Opernchöre I. Folge
LP, Re-Release

Herstellungsland UdSSR
Veröffentlichungs-Jahr unbekannt
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. VEB Deutsche Schallplatten Berlin DDR / 8 25 195
Musikrichtung Klassik: Chor, Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
A 1. Ludwig van Beethoven O Welche Lust, In Freier Luft Den Atem Leicht Zu Heben [Chor Der Gefangenen Aus "Fidelio"]
A 2. Giuseppe Verdi Va, Pensiero, Sull'ali Dorate [Chor Der Gefangenen Hebräer Aus "Nabucco"]
A 3. Giuseppe Verdi Heil Dir, Ägypten, Isis Heil [Triumphmarsch Aus "Aida"]
A 4. Carl Maria von Weber Was Gleicht Wohl Auf Erden [Jägerchor Aus "Der Freischütz"]
A 5. Richard Wagner Steuermann, Laß Die Wacht! Steuermann, Her Zu Uns! [Matrosenchor Aus "Der Fliegende Holländer"]
A 6. Richard Wagner Wach Auf! Es Nahet Gen Dem Tage [Wach Auf-Chor Aus "Die Meistersinger Von Nürnberg]
B 7. Albert Lortzing Den Hohen Herrscher Würdig Zu Empfangen/Heil Sei Dem Tag [Singschule Aus "Zar Und Zimmermann"]
B 8. Giuseppe Verdi Leise, Stille, Wir Schreiten Zur Rache [Aus "Rigoletto"]
B 9. Georges Bizet Was Ist Dort Geschehen? [Chor Der Zigarettenarbeiterinnen Aus "Carmen"]
B 10. Giuseppe Verdi Vedi, Le Fosche Notturne Spoglie (Seht, Wie Die Wolken Am Himmel Ziehen) [Zigeunerchor Aus "Der Troubardour"]
B 11. Bedřich Smetana Seht Am Strauch Die Knospen Springen [Chor Der Landleute Aus "Die Verkaufte Braut"]

Infos

Erklärungen zu Herstellungsland und -jahr sind weiter unten zu finden.

Versionen:
Diese Version unterscheidet sich von allen anderen hier vertretenen Versionen durch das Herstellungsland, welches durch das besondere Matrizenschema zu ermitteln ist, welches sich deutlich von dem der DDR-Pressungen unterscheidet.

Ausführende:
Track 1:
Eberhard Büchner, Tenor
Günther Leib, Bariton
Rundfunkchor Leipzig
Chor der Staatsoper Dresden
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Karl Böhm

Track 2:
Rundfunkchor Leipzig
Dresdner Philharmonie
Dirigent: Herbert Kegel

Track 3:
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Guiseppe Patané

Track 4:
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Carlos Kleiber

Track 5:
Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
Staatskapelle berlin
Dirigrnt: Franz Konwitschny

Track 6:
Rundfunkchor Leipzig
Chor der Staatsoper Dresden
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Herbert von Karajan

Track 7:
Gottlob Frick, Baß
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Robert Heger

Track 8:
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Siegfried Kurz

Track 9:
Wilhelm Klemm, Baß
Rundfunkchor Leipzig
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig
Dirigent: Herbert Kegel

Track 10:
Chor der Mailänder Scala
Dirigent: Tullio Serafin

Track 11:
Chor der Staatsoper Dresden
Staatskapelle Dresden
Dirigent: Otmar Suitner


Herstellungsjahr:
Keine Angabe vorhanden.
Die Druckgenehmigung von 1974 kann hier nicht als Herstellungsjahr herangezogen werden, da diese blaue Labelvariante nur in den 80er-Jahren genutzt wurde.

Herstellungsland:
Backcover → Made in German Democratic Republic
Matrix: Melodia-Matrize (Dieses Matrizen-Schema "С 90..." ist nur in Presswerken der Soviet-Union gebräuchlich gewesen. Das "С" ist ein kyrillisches "S" und steht für "СТЕРЕО" (stereo))

Druckgenehmigung:
Backcover → AG 511/01/74

Identifikationsmerkmale:
Seite 1
Matrix (gestanzt): С 90-05093/4-1

Seite 2
Matrix (gestanzt): С 90-05094/4-1

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.