Jannick Top Soleil D'ork
CD, 2001, Compilation

Herstellungsland Frankreich
Veröffentlichungs-Jahr 2001
Zeit 68:31
EAN-Nr. 3426300062451
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Utopic Records / EX 6245
Musikrichtung Rock: Progressive Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:31  
1. Epithecantropus Erectus 6:54
2. Utopia Via 6:57
3. La Musique Des Sphères 8:29
4. Mekanik Machine 9:28
5. Soleil D'ork 6:23
6. De Futura 22:50
7. Glas 7:30

Infos

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung vorher nicht (oder nicht in dieser Version) veröffentlichter Stücke aus der Feder von Jannick Top, überwiegend in den 70ern geschrieben und aufgenommen, teilweise auch durch Magma-Veröffentlichungen bekannt.
Nur die Aufnahme von "La Musique des Sphères" stammt von 1980, wurde allerdings auch bereits von Vandertop (der kurzlebigen Magma-Inkarnation von 1976) live gespielt und ist auch in deutlich längeren, mit Improvisationen angereicherten Versionen auf deren Live-CDs "Paris 76" und "Best On Tour 76" zu hören, die ebenfalls 2001 veröffentlicht wurden.
"De Futura" ist hier in seiner ursprünglichen Demoversion (mit Drumcomputer) zu hören, die Christian Vander damals dazu bewogen hat, Jannick wieder in die Band zu holen um das Stück mit Magma aufzunehmen und 1976 auf "Üdü Wüdü" zu veröffentlichen (auch "Soleil d'Ork" landete in einer kürzeren Version auf dem Album).
"Mekanik Machine" ist ein Song, der sogar extra für Magma geschrieben und auch von der Band eingespielt wurde - für das Album "Köhntarkösz" - er passte jedoch nicht mehr aufs Album und wurde nur in einer kürzeren Version (ca. 5.30) auf einer Single in geringer Stückzahl im Jahr 1974 von Magma veröffentlicht (und landete später auch noch auf der Singles-Compilation "Simples").

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.