Northern Lights
SACD, 2014

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2014
Zeit 65:45
EAN-Nr. 4260052381571
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Ars Produktion / ARS 38 157
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
SACD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 65:45  
1. Ole Bull Solitude Sur La Montagne 3:04
2. Pēteris Vasks Vox Amoris.Fantasy For Violin And String Orchestra 21:20
3. Kurt Atterberg Suite No. 3 Op. 19,1 For Violin, Viola And String Orchestra: Prelude 2:50
4. Kurt Atterberg Suite No. 3 Op. 19,1 For Violin, Viola And String Orchestra: Pantomim 3:52
5. Kurt Atterberg Suite No. 3 Op. 19,1 For Violin, Viola And String Orchestra: Vision 5:08
6. Anders Eliasson Concerto For Violin And String Orchestra: Allegro Con Fuoco 6:19
7. Anders Eliasson Concerto For Violin And String Orchestra: Lento 5:23
8. Anders Eliasson Concerto For Violin And String Orchestra: Presto 8:55
9. Jean Sibelius Suite For Violin And String Orchestra Op. 117: Country Scenery - Allegretto 2:33
10. Jean Sibelius Suite For Violin And String Orchestra Op. 117: Evening In Spring - Andantino 4:16
11. Jean Sibelius Suite For Violin And String Orchestra Op. 117: In The Summer - Vivace 2:05

Infos

Folkwang Kammerorchester
Johannes Klumpp

Violin Kathrin ten Hagen
Viola Itamar Ringel

Die CD „Northern Lights“ mit Kathrin ten Hagen, Violine, Itamar Ringel, Viola und dem Folkwang Kammerorchester unter der Leitung von Johannes Klumpp verbindet nordische Werke von Bull, Vasks, Atterberg, Eliasson und Sibelius.

Ole Bull war ein sehr berühmter und beliebter norwegischer Geiger und Komponist, und seine Melodie "Sur la montagne" ist genauso zeitlos und weit wie die Einsamkeit und Schönheit auf den hohen Bergen und zwischen den weiten Fjorden Norwegens.

Peteris Vasks zeigt in seinem Werk "Vox amoris" die Kraft der Liebe und zugleich die große Gesanglichkeit, Menschlichkeit und Intensität der Violine im Zusammenspiel mit Streichorchester. Der große Bogen beginnt geheimnisvoll in der Ferne und steigert sich zu Solokadenzen voller Intensität und Leidenschaft.

Die Suite op 19, 1 für Violine, Viola und Streichorchester von Kurt Atterberg mit den drei fantasievollen Sätzen Prelude, Pantomim und Vision lebt von folkloristischen und tänzerischen Elementen, die die Verbindung zur im März erschienenen CD „Eastern Impressions“ herstellen.

Das zweite große Konzert der CD, Eliassons Violinkonzert 1992, steht in starkem Kontrast zu "Vox amoris". Dessen weiten Melodiebögen stehen hier starke, vitale und z.T. schneidende Rhythmen gegenüber und formen den gewaltigen, stellenweise beängstigenden Gesamteindruck des Werkes.

Sibelius‘ Suite am Ende der CD greift mit den Sätzen "Country Scenery", "Evening in Spring" und "In the Summer" den Faden der engen Verbindung von Natur und Musik wieder auf, vor das innere Auge treten hier wunderbare Landschaftsbilder. Zudem sprüht das Werk vor Virtuosität und Lebensfreude.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.