Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte
2-CD, 1988, Remastered

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1988
Zeit 129:01
EAN-Nr. 077776963129
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. EMI Records Ltd. / CHS 7 69631 2
Musikrichtung Klassik: Oper
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 62:07  
1. Ouvertüre 7:04
2. ERSTER AKT - Introduktion: Zu Hilfe! Zu Hilfe! (Tamino/Damen) 6:07
3. Lied: Der Vogelfänger bin ich ja (Papageno) 2:39
4. Arie: Dies Bildnis ist berzaubernd schön (Tamino) 4:28
5. Rezitativ & Arie: O zittre nicht, mein lieber Sohn! (Königin) 4:53
6. Quintett: Hm! hm! hm! hm! (Papageno/Tamino/Damen) 6:23
7. Terzett: Du feines Täubchen, nur herein! (Monostatos/Pamina/Papageno) 1:44
8. Duett: Bei Männern, welche Liebe fühlen (Pamina/Papageno) 3:12
9. Finale: Zum Ziele führt dich diese Bahn (Knaben/Tamino) 3:04
10. Zurück!...Zurück? (Stimme/Tamino/Sprecher) 6:01
11. O ew'ge Nacht (Tamino/Chor) 2:09
12. Wie stark ist nicht dein Zauberton! (Tamino) 3:03
13. Schnelle Füße, rascher Mut (Pamina/Papageno/Monostatos) 1:24
14. Wer viel wagt, gewinnt oft viel!...Das klinget so herrlich...(Papageno/Monostatos/Die Sklaven) 0:50
15. Könnte jeder brave Mann (Pamina/Papageno) 0:44
16. Es lebe Sarastro (Chor/Papageno/Pamina) 1:44
17. Herr! Ich bin zwar Verbrecherin! (Pamina/Sarastro) 3:32
18. Nun, stolzer Jüngling, nur hierher! (Monostatos/Pamina/Tamino/Chor/Sarastro) 1:27
19. Führt diese beiden Fremdlinge (Sarastro/Chor) 1:39
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 66:54  
1. ZWEITER AKT - Marsch der Priester 2:49
2. Arie & Chor: O Isis und Osiris (Sarastro/Chor) 3:14
3. Duett: Bewahret euch vor Weibertücken (Zwei Priester) 1:01
4. Quintett: Wie? wie? wie? (Damen/Papageno/Tamino/Chor) 3:09
5. Arie: Alles fühlt der Liebe Freuden (Monostatos) 1:16
6. Arie: Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (Königin) 2:47
7. Arie: In diesen heil'gen Hallen (Sarastro) 4:54
8. Terzett: Seid uns zum zweiten mal willkommen (Knaben) 1:52
9. Arie: Ach, ich fühl's...(Pamina) 4:17
10. Chor: O Isis und Osiris! (Chor) 3:23
11. Terzett: Soll ich dich, Teurer! (Pamina/Sarastro/Tamino) 2:43
12. Arie: Ein Mädchen oder Weibchen (Papageno) 3:44
13. Finale: Bald prangt, den Morgen zu Verkünden (Knaben/Pamina) 5:48
14. Der, welcher wandelt diese Straße voll Beschwerden 5:39
15. Tamino mein! O welch ein Glück! (Zwei Geharnischten/Tamino/Pamina) 6:52
16. Triumph! Triumph! Du edles Paar! (Chor) 0:47
17. Papagena! (Papageno/Knaben) 4:56
18. Pa-pa-gena! Pa-pa-geno! (Papagena/Papageno) 2:22
19. Nur Stille...(Chor/Monostatos/Königin/Damen) 2:17
20. Die Strahlen der Sonne...(Sarastro/Chor) 3:04

Infos

Libretto: Emanuel Schikaneder
(nur Arien und Ensembles)

Tamino - Anton Dermota, Tenor
Pamina - Irmgard Seefried, Sopran
Papageno - Erich Kunz, Bariton
Königin der Nacht - Wilma Lipp, Sopran
Sarastro - Ludwig Weber, Baß
Sprecher - George London, Baß-Bariton
Erste Dame - Sena Jurinac, Sopran
Zweite Dame - Friedl Riegler, Sopran
Dritte Dame - Else Schürhof, Mezzosopran
Papagena - Emmy Loose, Sopran
Monostatos - Peter Klein, Tenor
Geharnischter - Ljubomir Pantscheff, Baß
Erster Priester - Erich Majkut, Tenor
Zweiter priester - Harald Pröglhoff, Baß
Erster Knabe - Hermine Steinmassl, Sopran
Zweiter Knabe - Eleonore Dörpinghans, Mezzosopran
Dritter Knabe - Annelies Stückl, Alt

Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
WIENER PHILHARMONIKER

HERBERT VON KARAJAN

Producer: Walter Legge
Balance Engineer: Robert Beckett
Recorded: XI. 1950, Vienna

1952 Original sound recording made by EMI Records Ltd.
Digital remastering 1988 by EMI Records Ltd.
Made in Germany

Die vorliegende, vor der Einführing moderner Digitaltechnik entstandene Wufnahme wurde wegen ihrer hohen künstlerischen Bedeutung und ihrem musikalischen Wert auf CD zugänglich gemacht. Die Qualität des analogen Masterbandes ist bei dem Remastering-Prozess beachtlich gesteigert worden. Allerdings war es nicht möglich, den Stand des damaligen Materials und der Aufnahmetechnik zu verbessern. Man kam aber zu der Ansicht, dass dieses musikalische Dokument trotzdem jedem Musikliebhaber zur Verfügung stehen sollte.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.