Johannes Brahms Das gesamte geistliche Werk für Chor und Orgel
2-CD, 1998, Box

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1998
Zeit 140:41
EAN-Nr. 4003913123015
Label/Labelcode THOROFON / LC 1958
Plattenfirma/Katalog-Nr. Thorofon / CTH 2301
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:40  
1. Zwei Motetten, op. 74: 1. „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?“ 12:10
2. Zwei Motetten, op. 74: 2. „O Heiland, reiß die Himmel auf“ 4:47
3. Zwei Motetten, op. 29: 1. „Es ist das Heil uns kommen her“ 5:17
4. Zwei Motetten, op. 29: 2. „Schaffe in mir, Gott, ein rein' Herz“ 3:49
5. Sieben Marienlieder, op. 22: 1. Der englische Gruß 3:49
6. Sieben Marienlieder, op. 22: 2. Marias Kirchgang 2:19
7. Sieben Marienlieder, op. 22: 3. Marias Wallfahrt 1:47
8. Sieben Marienlieder, op. 22: 4. Der Jäger 1:50
9. Sieben Marienlieder, op. 22: 5. Ruf zur Maria 3:58
10. Sieben Marienlieder, op. 22: 6. Magdalena 2:19
11. Sieben Marienlieder, op. 22: 7. Marias Lob 2:33
12. Drei Motetten, op. 110: 1. „Ich aber bin elend“ 2:56
13. Drei Motetten, op. 110: 2. „Ach, arme Welt, du trügest mich“ 1:55
14. Drei Motetten, op. 110: 3. „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ 2:48
15. Drei geistliche Chöre, op. 37: 1. „O bone Jesu“ 1:21
16. Drei geistliche Chöre, op. 37: 2. „Adoramus te“ 1:53
17. Drei geistliche Chöre, op. 37: 3. „Regina coeli“ 2:34
18. Fest- und Gedenksprüche, op. 109: 1. „Unsere Väter hofften auf dich“ 2:30
19. Fest- und Gedenksprüche, op. 109: 2. „Wenn ein starker Gewappneter“ 3:09
20. Fest- und Gedenksprüche, op. 109: 3. „Wo ist ein so herrlich Volk“ 4:56
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:01  
1. Praeludium und Fuge in a-moll (1856) WoO 9: Praeludium 1:57 I
2. Praeludium und Fuge in a-moll (1856) WoO 9: Fuge 4:11 I
3. Choralvorspiel und Fuge über „O Traurigkeit, o Herzeleid“ (2. Fassung, 1856): Choralvorspiel 1:58 I
4. Choralvorspiel und Fuge über „O Traurigkeit, o Herzeleid“ (2. Fassung, 1856): Fuge 4:47 I
5. Praeludium und Fuge in g-moll (1857) WoO 10: Praeludium 3:23 I
6. Praeludium und Fuge in g-moll (1857) WoO 10: Fuge 4:16 I
7. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Mein Jesu, der du mich“ 4:24 I
8. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Schmücke dich, o liebe Seele“ 2:22 I
9. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Herzliebster Jesu“ 2:16 I
10. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen“ 1:45 I
11. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „O Gott, du frommer Gott“ 5:05 I
12. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „O Welt, ich muss dich lassen“ 2:39 I
13. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Herzlich tut mich erfreuen“ 2:48 I
14. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Es ist ein Ros' entsprungen“ 2:42 I
15. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Herzlich tut mich verlangen“ 1:47 I
16. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „Herzlich tut mich verlangen“ 3:42 I
17. Elf Choralvorspiele, op. posth. 122 (1896): „O Welt, ich muss dich lassen“ 2:51 I
18. Fuge in as-moll (2. Fassung, erschienen 1864) WoO 8 6:28 I
19. „Ave Maria“, op. 12 3:48
20. Der 13. Psalm, op. 27 (Orgelfassung): „Herr, wie lange willst du mein so gar vergessen?“ 4:40
21. Geistliches Lied, op. 30: „Lass dich nur nichts nicht dauren, mit Trauren“ 4:12

Infos

Ulfert Smidt, Orgel (CD 2 [1] - [18])
Ladegast-Orgel (1885), St. Johannis-Kirche, Wernigerode

Ryoko Morooka, Orgel (CD 2 [19] - [21])
Furtwängler-Orgel (1878; restauriert durch Bente 2011), St. Osdag-Kirche, Mandelsloh

Norddeutscher Figuralchor
Jörg Straube


Aufnahmen:
CD 1 und CD 2 [19] - [21]: St. Osdag, Mandelsloh
CD 2 [1] - [18]: St. Johannis, Wernigerode

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.