Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.04.2012 21:33:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Passend zum Feiertag ist heute abend unser Sat-Receiver abgeschmiert. tongue Und - nein, es ist ein Digitaler. wink

Nach etwa 5 Minuten einwandfreien Betriebs ist er mir nichts Dir nichts ausgestiegen, bootete 2-3x wieder selbsttägig hoch und ist sofort wieder ausgegangen, kaum, dass das Programm wieder zu sehen war.
Nach dem Betätigen des Netzschalters an der Rückseite auf "0" und wieder "I" (weil er dann gar nicht mehr reagierte und sich im Bootmodus aufzuhängen schien, zeigte das Display

"Loading R17" hmm

Aus dem Modus ist er dann gar nicht mehr wiedergekommen. Viel hab' ich in den Foren dieser Welt nicht dazu gefunden, nur, dass es anscheinend ein Stromzufuhrfehler zu sein scheint. Die Kabel sind aber alle OK.

Auch, wenn es wohl bei vielen Geräten angezeigt wird (und anscheinend sowas wie "Exitus" bedeutet tongue), hier der Anlagentyp:
es ist ein Hirschmann Triax 2S-HD 950. smile

Der technische Support bei Triax hat natürlich nicht mehr abends oder an Feiertagen Dienst. roll (Zum Glück haben wir noch einen Receiver in Reserve. wink)
Vielleicht weiß ja wer von Euch, ob da noch was zu löten ist an der Holzkiste... smile

Offline

#2 30.04.2012 21:59:13

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Ich wette, wenn Du die Kiste aufschrauben würdest, sieht Du bestimmt  defekte Elkos.
So in etwa -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c … atoren.jpg


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 30.04.2012 21:59:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

hm, und ich hab so ziemlich gar nix schlaues gefunden auf google lol
wenn es denn wirklich ein strom prob. sein sollte, kann es natürlich auch ein trafo problem sein, oder ne kalte lötstelle, oder ein kondensator welcher einen "bauch" hat oder gespritzt hat....etc.
ich tät entweder mal aufschrauben (ausser es ist noch garantie drauf) und reinschauen, bzw. mal bei den lötstellen aufm print am kabel ziehen und gucken was dabei raus kommt.
ansonsten mal ein firmware update starten. wobei das natürlich wenig sinn macht wenn der reciever nicht läuft tongue

cv war doch glatt ne ganze sekunde schneller... tongue big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (30.04.2012 22:00:59)

Offline

#4 30.04.2012 22:01:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

lol


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#5 30.04.2012 22:07:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

ich musste dafür auch mehr schreiben big_smile lol

Offline

#6 30.04.2012 22:12:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

cv schrieb:

Ich wette, wenn Du die Kiste aufschrauben würdest, sieht Du bestimmt  defekte Elkos.
So in etwa -> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c … atoren.jpg

yikes Das war klar, dass Du mir wieder Mut machst, mit Deinen Bildern aus der Kammer des Schreckens... d035.gif tongue

spliffdoc schrieb:

hm, und ich hab so ziemlich gar nix schlaues gefunden auf google lol

Hier steht z.B. was (wenig aufschlussreiches). wink

spliffdoc schrieb:

wenn es denn wirklich ein strom prob. sein sollte, kann es natürlich auch ein trafo problem sein, oder ne kalte lötstelle, oder ein kondensator welcher einen "bauch" hat oder gespritzt hat....etc.
ich tät entweder mal aufschrauben (ausser es ist noch garantie drauf) und reinschauen, bzw. mal bei den lötstellen aufm print am kabel ziehen und gucken was dabei raus kommt.

Das Gerät ist kein halbes Jahr alt - will sagen: da ist noch Garantie drauf. wink Deshalb werd' ich's auch nicht aufschrauben. smile
Und selbst, wenn ich's täte... tongue Mehr als die schmauchenden Überreste im Inneren werde ich danach wohl nicht dokumentieren können, weil ich keine Ahnung von den Dingern hab.

spliffdoc schrieb:

ansonsten mal ein firmware update starten. wobei das natürlich wenig sinn macht wenn der reciever nicht läuft tongue

Hatte ich auch schon dran gedacht und das natürlich aus dem naheliegenden Grund wieder verworfen. tongue wink

Offline

#7 02.05.2012 07:40:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Cosmo schrieb:

...

...
Das Gerät ist kein halbes Jahr alt - will sagen: da ist noch Garantie drauf. wink Deshalb werd' ich's auch nicht aufschrauben. smile
Und selbst, wenn ich's täte... tongue Mehr als die schmauchenden Überreste im Inneren werde ich danach wohl nicht dokumentieren können, weil ich keine Ahnung von den Dingern hab.

...

Ach … na denn wollen wir mal lol
Wie kommt so eine scheiße?
Es war einmal ein Geräteerfinder. Dieser entwarf ein Gerät, welches echt knuffig funktionierte. Der Erfinder marschierte damit zu einer großen Firma. Diese Firma gab dem Erfinder einen Kuss auf die Stirn und nahm ihm das Gerät dankend ab. Diese große Firma wollte nun die maximale Knete, als Gewinn, aus diesem tadellosen Gerät rausholen. Also engagierte diese Firma absolute Vollpfosten, die von Technik keine Ahnung haben, aber dafür sich mit Geldscheffeln sehr gut auskennen. Diese Geldscheffler fingen nun nach billigen Bauteilen zu suchen. Die suchen wirklich nach billigeren Bauteilen … alles mögliche! Richtig lustig wird es dann bei Prozessoren! Dafür holen sie sich dann noch Geldscheffler ins Haus. Diese Scheffler kennen sich dann mit verschiedenen Serien von Prozessoren aus. Diese Scheffler finden dann Prozessoren, die mitunter 1-20 Cent billiger sind, als der Prozessor, den der Erfinder in sein Superknuffig funktionierendes Gerät verbaut hat. Nachdem die Geldscheffler nun die billigeren Bauteile eingekauft hat, kommen diese Billigteile in das Werk der großen Firma und werden dort in das Gerät des Erfinders eingebaut.
… und was soll man sagen? Richtig … das Gerät funktioniert nicht mehr richtig! So eine Kacke! Das Gerät soll doch in 3 Wochen in den Handel! Scheiße, scheiße, scheiße!
Warum funktioniert die Dreckskiste nicht? Na … hat schon jemand eine Idee? Nein? Hier die Lösung:
Die Prozessoren sprechen untereinander eine andere Sprache! Was nu? Richtig! Die Software muß umgeschrieben, bzw. komplett neu gemacht werden. Also … nun kommen die Software Entwickler an die Reihe. Sie schreiben, machen und tun. Siehe da … die Kiste funktioniert wieder, wenngleich nicht so toll, wie vom Erfinder gedacht, ist aber egal!
Letztendlich geht das ganze Gerät 5-15 € billiger in den Handel, als wie es vom Erfinder entwickelt wurde. Hurra, hurra, hurra! Aber was ist das denn jetzt? Wieso beschweren sich denn so viele Kunden und wieso funktionieren so viele Geräte denn nicht bei den Dukatenscheißern (Kunden)?
Richtig! Die Prozessoren können einfach nicht miteinander! Es müssen noch zusätzliche Bauteile in die Geräte reingewurstelt werden! Und so, meine Lieben, verschwindet eine große Firma nach der anderen, bzw. kauft Geräte aus Fremdfirmen dazu, um sie unter ihren Namen zu verscherbeln!
Der Witz dabei ist dann: Das Gerät geht kaputt und Werkstätten wollen diesen Schrotthaufen einschicken und niemand fühlt sich dafür verantwortlich. Es kann nicht repariert werden, weil dieses Gerät irgendwo vom Baum und wie durch Zufall in einen Karton gefallen ist, um so in den Handel zukommen. So verhält es sich auch mit Ersatzteilen! Es gibt sie einfach nicht. Man muss sich wirklich den Arsch aufreißen, um an die Teile ranzukommen!
Zurück zum verschwinden großer Firmen, bzw. so tun als ob:
Sony will  seine TV Sparte verkaufen! Philips verbaut Chinesenschrott, Harman Kardon lässt in PRC bauen. PRC? „Peoples Republic of China“ (ja … richtig! Es werden ganz neue Länder erfunden, um den Verbraucher etwas unterzujubeln, wovon er eigentlich nichts haben wollte!)

Hier ist übrigens ein noch größerer Schwachsinn, also bekloppter geht es wirklich nicht lol
Eine sehr große Firma, nennen wir sie mal Panasonic, baut Kondensatoren (Elkos), die Dinger sind übrigens sehr gut!!. Diese Firma baut aber auch viele Geräte … und jetzt kommt der Brüller! In vielen ihrer Geräte sind andere Elkos verbaut! Die Firma bringt es doch tatsächlich fertig und lässt billigere Elkos rankarren, um diese dann in ihren Geräten zu verbauen.
Tja … dat is dat, was ihr in MediaMarkt, Saturn usw. zu kaufen bekommt. Willkommen in der Gegenwart. Alles nur noch Wegwerfgeräte sad


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 02.05.2012 08:50:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Cosmo schrieb:

...
Das Gerät ist kein halbes Jahr alt - will sagen: da ist noch Garantie drauf. wink Deshalb werd' ich's auch nicht aufschrauben.

So kann man sich täuschen - wie die Zeit doch vergeht... tongue

Wir haben das Gerät letztes Jahr am 4.5. gekauft. yikes lol
Will heißen: ich habe noch 2 Tage, um das auf irgendeinen Saturn-Ladentisch zu knallen. big_smile

cv schrieb:

Alles nur noch Wegwerfgeräte sad

Du sagst es. hmm

Ich werde mich bei der Gelegenheit gleich beschweren, dass der Chip, der neuere Geräte direkt nach Ablauf der Garantiezeit zerstört, fehlerhaft war und zu früh aktiviert wurde. tongue
Vielleicht liegt's auch daran, dass Schaltjahr ist? big_smile

Kann ich eigentlich einen beim Saturn gekauften Gammel auch beim Media Markt reklamieren? smile

Offline

#9 02.05.2012 18:31:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Das ist eine gute Frage!
Is ja die "Metrokette" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#10 02.05.2012 20:02:08

Lundamyrstrollet
Mitglied
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 105

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

cv schrieb:

Hier ist übrigens ein noch größerer Schwachsinn, also bekloppter geht es wirklich nicht lol
Eine sehr große Firma, nennen wir sie mal Panasonic, baut Kondensatoren (Elkos), die Dinger sind übrigens sehr gut!!. Diese Firma baut aber auch viele Geräte … und jetzt kommt der Brüller! In vielen ihrer Geräte sind andere Elkos verbaut! Die Firma bringt es doch tatsächlich fertig und lässt billigere Elkos rankarren, um diese dann in ihren Geräten zu verbauen.
Tja … dat is dat, was ihr in MediaMarkt, Saturn usw. zu kaufen bekommt. Willkommen in der Gegenwart. Alles nur noch Wegwerfgeräte sad

Panasonic seit Sie eine Hauptvertriebsfirma in der Schweiz aufgegeben haben, läuft nichts mehr richtig 0.o Mein Chef überlegt sich schon, vorerst auf Panasonic zu verzichten...

Zu den Elkos: In den 3 Jahren in denen ich als MME arbeite (noch in Ausbildung) hab ich schon extrem oft Elkos gewechselt. Ich denk mal, wenn die Produkte der heutigen TV Geräte dran sind, wird der ein oder andere vielleicht doch merken, dass es besser gewesen wäre ein anständiges Gerät im Fachhandel anstelle eines "Einweg TV"s im Discounter zu kaufen...

Offline

#11 02.05.2012 20:47:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

cv schrieb:

Tja … dat is dat, was ihr in MediaMarkt, Saturn usw. zu kaufen bekommt. Willkommen in der Gegenwart. Alles nur noch Wegwerfgeräte sad

Hm, dabei war das Ding (für einen Sat-Receiver) verhältnismäßig teuer (400€). hmm
Den ersten, den wir gekauft haben (150€), haben wir gleich wieder zurückgebracht, weil der sich beim Umschalten dauernd aufgehängt hatte und von der Installation und Bedienerführung der allerletzte Schrott war. roll

Lundamyrstrollet schrieb:

Panasonic seit Sie eine Hauptvertriebsfirma in der Schweiz aufgegeben haben, läuft nichts mehr richtig 0.o Mein Chef überlegt sich schon, vorerst auf Panasonic zu verzichten...

Zu den Elkos: In den 3 Jahren in denen ich als MME arbeite (noch in Ausbildung) hab ich schon extrem oft Elkos gewechselt. Ich denk mal, wenn die Produkte der heutigen TV Geräte dran sind, wird der ein oder andere vielleicht doch merken, dass es besser gewesen wäre ein anständiges Gerät im Fachhandel anstelle eines "Einweg TV"s im Discounter zu kaufen...

Panasonic hatte bei Fernsehgeräten und Viedeorecordern seinerzeit einen dermaßen guten Ruf...
Wie kann man das derart in die Tonne treten? hmm

Naja, ich hab' das Teil heute zum Saturn gekarrt. smile Anstandslos angenommen haben sie's - schaun wir mal, ob sie es ebenso anstandslos reparieren oder ersetzen. smile
Auf jeden Fall schonmal Dankeschön für die Tipps (und die Horrorbilder und -geschichten tongue). smile

Offline

#12 02.05.2012 22:24:42

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Sat-Receiver mit "Loading R17" abgeschmiert

Cosmo schrieb:

Panasonic hatte bei Fernsehgeräten und Viedeorecordern seinerzeit einen dermaßen guten Ruf...
Wie kann man das derart in die Tonne treten? hmm

wobei ich sagen muss, dass ich von panasonic noch nie entäuscht wurde. und ich besass in meinem leben schon zig panasonic geräte.
angefangen vom video über hd-recorder über ghettoblaster bis zu plasma-tv...noch NIE ist mir was von denen kaputt gegangen. *holzanfass* big_smile

und äh ps: ich arbeite nicht bei denen... tongue

Offline

Fußzeile des Forums