Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.04.2012 11:52:28

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Piano Meets Vibes mit Gästen

Ich habe ja des öfteren im Brezelthread Piano Meets Vibes erwähnt und inzwischen habe ich sie 2 mal live erlebt, allerdings immer nur einige wenige Stücke "alleine", weil sie eine "Tournee" mit Gästen unternommen haben.

Jens Schliecker (Piano) und Nils Rohwer (Vibraphon, Marimba, Percussion) vertreiben ihre Kompositionen, wie heute üblich, über ihren eigenen Internetshop und sie werden offensichtlich gekauft. Im letzten Jahr erhielten sie eine Mail aus Mexiko mit eine Einladung zu einem großen Marimba-Festival nach Südamerika! Eingeladen hat Javier Nandayapa, einer der bekanntesten Marimbavirtuosen Südamerikas. Tröstet Euch, ich kannte ihn auch nicht, aber inzwischen habe ich ihn ja zwei mal erlebt und ich kann seinen Ruhm nach vollziehen. Ähnlich wie Piano Meets Vibes passt auch er in mehrere Schubladen: Jazz, Klassik, Neoklassik, Tango, Avantgarde........

im Februar und März war Nandayapa jetzt in Europa unterwegs und hat u.a. einige Konzerte in Nordeeutschland mit Piano Meets Vibes gegeben. Das erste auf Schloss Hagen war schon ein absoluter Knüller und am 21.03. in der Kieler Ansgarkirche wurde die Besetzung zum Oktett "aufgebläht", es kamen String Thing (Streichqauartett aus Hamburg/Oldenburg) und deren Ex-Gründungs-Mitglied Mike Rutledge (viola) dazu und das war der Oberhammer! Heute morgen habe ich das erste Video von diesem Konzert gefunden, auf dem man sogar meine "Glatze" sieht (zweiter Kopf von links). Mit diesem Video "Reich sein" haben Schliecker und Rohwer eine Hommage an Steve Reich, einen der bekanntesten Vertreter der "minimal music" geschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=EQQ3kmWG … ature=plcp

Wahrscheinlich ist das eines der Photos, die ich während dieses Stückes gemacht habe:

DSC_0080.jpg

Eröffnet wurde das Konzert mit einigen Stücken von String Thing: Nikola Kruse und Ingmar Meissner (violin), Gunther Thiedemann (cello) & Jens Piezunka (bass), verstärkt durch Mike Rutledge (viola)

DSC_0061.jpg

Dann kam Javier Nandayapa dazu und es wurden Kompositionen südamerikanischer Komponisten und von String Thing dargeboten:

DSC_0064.jpg

Zwei Stücke (nach der Pause) allein von Piano Meets Vibes

DSC_0075.jpg

Die "Besetzungen" auf der Bühne wechselten ständig, aber der rote Faden war die durchgängig spannungsgeladene Musik, die viele Stile streifte. Jens Schliecker hatte mir vor dem Konzert gesagt, dass er sehr nervös sei, weil sie nur eine gemeinsame Probe hatten. Davon war im Konzert aber überhaupt nichts zu spüren, das klang wie aus einem Guss und ich war nicht der Einzige, der so dachte, denn die ca. 200 Zuhörer bedachten alle Darbietungen mit großem Applaus. Da ich ja das Konzert in Probsteierhagen erlebt hatte, war ich natürlich besonders gespannt auf die Ergänzung durch String Thing und ich war echt glücklich, dass Willi mich hierzu hin- und her kutschiert hat - leider sind die Töne nicht gut für ihren Tinnitus, sie hat um Febraur das Konzert auch nach 2/3 der Zeit in die hinteren Räumlichkeiten verlassen.
Am 14.04. spielen PMV alleine in Schönberg und ich muss da irgendwie hin, denn alleine habe ich sie ja nun wirklich noch nicht erlebt, wenn man von je zwei Stücken pro Konzert absieht!

DSC_0081.jpg

Hier gibt es mehr Informationen:

www.piano-meets-vibes.de/

www.javiernandayapa.com/

www.stringthing.de/

Ich werde berichten, wenn es weitere Videos aus dem Konzert gibt!

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

Fußzeile des Forums