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#1 23.11.2011 20:52:53

trolli
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Das Ende von unterm durchschnitt - Küsse sterben auf Lippen

Heute im Postfach gehabt:

http://www.unterm-durchschnitt.de/polaroid-plus/details/kuesse-sterben-auf-lippen-anouncement-the-end-of-unterm-durchschnitt/ schrieb:

unterm durchschnitt wird 13 Jahre alt.

Zur Feier dieses Jubiläums gebe ich hiermit das Ende von unterm durchschnitt bekannt. Es wird keine neuen Platten auf diesem Label mehr geben. Etwas Neues habe ich weder in Sicht noch geplant.

"Küsse sterben auf Lippen." (Mallorys Last Dance)

unterm durchschnitt ist eine Plattenfirma, die 1999 durch mich noch während der Schulzeit gegründet und von mir* betrieben worden ist. Das Label entstand aus sich heraus, da ich durch meine kulturelle Arbeit und eine eigene Band über ein paar überregionale Kontakte verfügte und mit viel Engagement Auftritte für andere Gruppen gleich mit organisierte. Grund meines Enthusiasmus wurde ich quasi durch andere verpflichtet, mich auch um deren Veröffentlichungen zu kümmern. Dabei achtete ich stets auf spannende, intelligente und außergewöhnliche Texte. Sie mussten berühren und Eigenständigkeit besitzen. Mein Konzept war es nicht, einfach nur gute Platten heraus zu bringen, sondern auch eine eigenständige inhaltliche Vermittlung.

Schon schnell war ich von politischen Lyrics der Deutschpunk-Fraktion übersättigt. In Göttingen gab es derlei Musik im Überfluss. Letztlich las sich doch vieles wie abgelesene Flugblattschriften oder war einfach auch so nur schlecht. Das Bewusstsein, dass auch Musik, die eher in einem privat-persönlichen Kontext steht, eine gesellschaftskritische Ebene erreichen könne, trieb mich an.

Daraus ergibt sich ein roter Faden, band- und releaseübergreifend bei allen auf unterm durchschnitt erschienenen Platten. Die Palette der darin geäußerten Kritik an den Verhältnissen fußte immer im Persönlichen, Privaten - also auf einer emotionalen Ebene. Seien es Gefühle und Gedanken der Entfremdung, Isolation, erstarkter Angst, Frustration oder empfundener Wut, nie ganz eingeschrumpft und immer noch mit dem nötigen Flackern, kurz  hinter den Augen. Intendiert war aus dieser Haltung heraus ein Messerstich in die Verhältnisse. Und so verstehe ich mein Labelprogramm auch als einen persönlichen Rundumschlag aus Kapitalismuskritik, Genderplay, Gentrifizierung, Kritik an Rassismus/Faschismus, mindestens auch eine zynische Momentanaufnahme der Perspektivlosigkeit einer aufs Funktionieren beschränkten Gesellschaft. Mein ganz persönliches Projekt war die Popkritik und (selbst)kritische Vergegenwärtigung nationalistischer Tendenzen im Kulturbetrieb. In der Buch-Compilation I Can´t Relax In Deutschland brachten dies Autoren wie Martin Büsser und Roger Behrens sowie das Kollektiv um das Conne Island in Leipzig auf einen treffsicheren Punkt, dem sich Prominenz des kritisierten Popgetriebes anschlossen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle neben Martin und Roger vor allem auch Alfred Hilsberg, der im Hintergrund viele Türen für dieses Projekt aufstieß.

Ich hoffe den Bands in ihrer Zeit bei unterm durchschnitt ein gutes Zuhause geboten zu haben. Bezüglich der Wirkungsmächtigkeit meiner Bands und I Can´t Relax In Deutschland können Außenstehende vielleicht neutralere (d.h. glaubwürdigere) Worte finden. Ich jedenfalls denke, mein Backkatalog spricht für sich und bin von seiner Nachhaltigkeit überzeugt. Hoffentlich ist es mir gelungen, zumindest für eine Dekade Popkultur diskursiv zu gestalten und das neben so banalen als auch wichtigen Dingen, wie Tanz, Unterhaltung und sich 3 Minuten lang frei zu fühlen, auch gelungen ist, viele Menschen anzuregen, sich kritisch mit der Welt und insbesondere der Popkultur auseinanderzusetzen.  Wem sich mein Anspruch nicht aufgedrängt hat, da er/sie einfach eine musikalische Vitaminspritze für den harten Alltag gesucht hatte, ohne sich darüber nähere (kritische) Gedanken zu machen, dem sei nachträglich das mich stark beeindruckende Werk von Adorno/Horkheimer empfohlen, insbesondere das Kulturindustrie-Kapitel in Dialektik der Aufklärung.

We are poets, who like to dance on rooftops
We watch the sun sets down.
We are shadows in the dawn.
(Jet Black)

Sich, mit D.I.Y.-Hintergrund ausgestattet, in der Popkultur als Label verankern zu können, bedurfte großer Anstrengungen. Einerseits wollte ich eine Kritik an den herrschenden Verhältnissen und der Popkultur aufrecht halten, andererseits mich aber auch aus dem D.I.Y.-Kontext lösen, den ich für sehr kritikabel halte und dem ich in einem Text auch unreflektierte antisemitische Latenzen nachwies (siehe dazu mein Textarchiv unter www.unterm.org/polaroid-plus). Dass sowohl das Label als auch meine Bands in Fanzines als auch Magazinen und einigen Tageszeitungen Resonanz fanden, möchte ich noch einmal mit einer gewissen nachträglichen Überraschung unterstreichen. Den Spagat hielt ich anfänglich für nicht möglich. Lange Zeit war unterm durchschnitt zu Emo, um wirklich Punktauglich zu sein, und zu Punk, um vom Diskurs-Pop- bis "Alternative"-Rock-Bereich das redaktionelle Vertrauen (sprich: Platz in Form von Seiten) zu erhalten. Spätestens seit "Zu Den Takten Des Programms" scheint auch dieser Wandel noch vollzogen.

Besonderer Dank gilt deshalb noch einmal an dieser Stelle Falk Albrecht, der  die Jet Black 7" 2003 bei mir bestellte und bezahlte, um darüber überhaupt rezensieren zu können, Oliver Uschmann für den Popdiskurs und Britta Helm für´s aufrichtige Interesse und Kümmern (alle Visions), Ina und Sarah vom Uncle Sallys, Linus Volkmann und Felix Scharlau für den salzigen Tee (schade, dass wir uns erst im Sommer persönlich kennen lernten) sowie Christian Steinbrink (alle Intro) und natürlich Dolf vom Trust Fanzine sowie Joachim vom Ox für viel Unterstützung und vor allem eure (konstruktive) Kritik über die ganze Zeit hinweg sowie in ganz besonderem Maße die vielen DIY-Fanzines (inbesondere das eingestellte Massenmörder züchten Blumen-Zine aus Berlin) sowie das Beatpunk Webzine - danke Sebastian, Chris, Dennis und alle Anderen für aufrichtige Kritik zum Programm.

Gerade die letzte Veröffentlichung (Adolar - "Zu Den Takten Des Programms") hat mir meine Entscheidung richtig, richtig schwer gemacht. In Sachen künstlerischer Qualität oder kommerzieller Aussichten müsste ich mir hier nicht den Hauch einer Sorge machen. Aber viel wichtiger noch: zwischen Tom, Micha, Frank, Jan und mir entstand wahre Freundschaft - eine gute Voraussetzung für besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie dürfte auch die Zeit danach bestehen bleiben, wie die Freundschaft zu den anderen Bands auch. Ich denke, keine meiner Bands muss sich an dem nun angelangten Punkt ernsthafte Sorgen um die eigene Zukunft machen ... und deshalb ist das auch ein guter Moment, einfach mal loszulassen.

Alles wird lauter und ihr spuckt euch beim Sprechen ins Gesicht
Siehst du diesen Nachtbus? Er fährt mich weg von dir und deinen Freunden.
(Adolar)


Der gestiegene (eigene) Anspruch, auch das Visuelle zu steigern und das Konzept einer Band um das Album herum auch in Form von Videoclips umzusetzen, war eine Herzensangelegenheit von einem Kind der 90er Jahre. Es war natürlich mutig bei wegbrechenden öffentlichen TV-Angeboten. Doch es hat auch Spaß gemacht. Der Popularität der Bands hat es nicht geschadet und die Reichweite erweitert. Doch die Releases wurden dadurch auch immer risikoreicher. Die Hoffnung, dass sich dies auch in gestiegenen Verkäufen ausdrückt, erfüllte sich leider nicht im gewünschten wie notwendigen Mindestumfang. Leider gibt es in der Tat viele Fans von Label wie Bands, die der Meinung waren, Musik kostenlos runterzuladen sei okay. Ein Selbstversuch. Seit 2009 befindet sich auf unserer Seite die Möglichkeit, für frei auf unserer Seite oder sonstwo im Netz besorgter Musik eine kleine Spende (Button unter www.unterm.org/mp3) zu entrichten. Von den vielen tausend Fans unserer Bands tat dies nur eine Person in 3 Jahren - 1 Euro. Wie soll man das als Label mit Kostenbelastungen von mehreren tausend Euro noch gut heißen können?

Mir ist es dennoch wichtig, das Label nicht aus dem zuletzt genannten Grund gescheitert zu sehen. Als die ganze (Medien-)Industrie schon ihr Klagelied ein und auswendig kennend trällerte und sich viele Medien nicht über Künstler mit guter Musik, sondern über Künstler mit neuen Vertriebswegen (und oftmals beschissenen Alben/Songs) unterhielten, ging die Popularität meines Labels wie auch die Verkaufszahlen stetig nach oben - bis heute. Von Anfang an wurden wir von ehrlichen Fans getragen und unterstützt! Wenn jemand - neben den Bands - Dankbarkeit und Respekt verdient hat, dann sind es die vielen Fans und Liebhaber unserer gemeinsamen Musik und Leidenschaft.

Trotz, dass unterm durchschnitt immer das Ziel hatte, jenseits sprachlicher oder nationaler Grenzen wahrgenommen zu werden, ist das Label tiefer und tiefer mit dem Label "Deutsch" ausgestattet und verstanden worden (hierzu nochmal ein Verweis auf die kritische Haltung dazu, siehe www.icantrelaxin.de), sogar im Green Hell Mailorder tauchten wir plötzlich in einer solchen Kategorie auf. Noch einmal möchte ich deshalb darauf verweisen, dass wir und alle unsere Bands nicht nur ein Bauchgrummeln bei Nationalismus (insbesondere deutschem) bekommen, sondern sich in ihrem Wirken auch über die Musik hinaus gegen die Verharmlosung von Nationalstaaten einsetzen. Dies drückt sich bei vielen Bands auch ganz plakativ in ihrer Mehrsprachigkeit aus (Katzenstreik, Jet Black, Mallorys Last Dance, frühe Captain Planet), zum Teil mit wilden Wechsel zwischen deutsch und englisch in einem Satz.

Die Geschichte des Scheiterns erreichte aber auch eine ganz persönliche Ebene der Enttäuschung. Das einst getroffene mündliche Absprachen das Vertrauen nicht Wert waren, musste ich in den vergangenen Jahren mehrfach erfahren.  Neben der persönlichen Niedergeschmettertheit hat dies auch praktische Folgen und nimmt mir die Luft zum Atmen.

So rockt es nicht on and on                                                                               (Katzenstreik)

Liebe Grüße,

Andreas Wildner

pps: Abschiedsparty in Köln, 2012. Bekanntmachung folgt asap.

Besondere Alben

"Zu Den Takten Des Programms" (Adolar)

"Emowürstchen" (Katzenstreik)

"The Dead End" (Jet Black)

"Wasser Kommt Wasser Geht" (Captain Planet)

"A Statue Or The Stone..." EP (Iskra)

... aber eigentlich jeder einzelne Release!

Meine Playlist für die Ewigkeit**:

"Atmen, Nicht Pressen" (Jet Black)

"Schäfchen Zählen" (Captain Planet)

"Scars" (Katzenstreik)

"Die Ekelhaften Pläne" (Adolar)

"Bedroom Or Dancefloor" (Iskra)

"Black Monday" (Mallorys Last Dance)

"Traurige Lippen / Traurige Stadt" (Mikrokosmos23)

"Coole Leute (Oder Was Ich Immer Schon Mal Sagen Wollte)" (Peters.)

**)Free Download (Spende erbeten) unter www.unterm.org/mp3

Schade, das war für 2012 bereits in Planung:

I Have No Mouth And I Must Scream

Mikrokosmos23

The Hirsch Effekt

mehr Adolar

Liebste Konzertorte:

Besetztes Haus Topf & Sohn, Erfurt (2001 - 2009)

Grünestraße 18, Bremen

Club Scheiße, Köln

JZO, Oerlinghausen

Bestes Cathering ever:

Besetztes Haus in Jena (3-Gänge-Menü mit Kerzenschein für Jet Black und

peters.), 2003

Größter Fehler auf Tour:

Im Topf & Sohn ohne Heizung im Winter pennen statt nach Ilmenau in die

WG zu fahren (2004).

Entscheidungen, die ich bereue:

Zu teure Tonträgerherstellung 2006

Festhalten an Bands/Künstler im Jahr 2009/2010

Flötenhardcore Allstars nie veröffentlicht zu haben

Das würde ich gerne nachholen:

Eine Woche mit Adolar auf Tour sein

Mit Peter Löwe frühstücken

Businesspartner, die zu Freunden wurden:

Jan Apel, Broken Silence Independent Distribution

*)Unglaubliche Hilfe im Hintergrund:

Antje (damit ich mich nicht mit Steuern und Finanzamt/Verwaltung kümmern

musste)

Six (Diskussion, Kritik und für´s Dasein!)

Sebastian und Felix (Diskussion und Kritik)

Stefan Sorg (verspult aber unersetzbar)

Beate Fischer (bewegte vieles im Bereich bewegter Bilder)

Uta Bretsch (wie´s praktisch funktioniert)

Thorsten Schrooten & Frank Riedel (juristische Expertise)

Vanessa Norhausen und Anne Herzog (so viele Übersetzungen!!)

Sorry an alle wichtigen Menschen, Freunde und sonstigen Wegbegleiter, die ich sicher nicht absichtlich unerwähnt gelassen habe!

Darauf freue ich mich wirklich:

Diplomarbeit zum Themenspektrum "Kommunikationsfreiheit vs. Kommunikationsbarrieren"

Zeit mit meiner Tochter

Musik hören ohne Hintergedanken (als "Macher")

Meine Erinnerungen weiter aufschreiben

Das höre ich definitiv zum Abschied:

The Final Countdown (Europe) http://www.youtube.com/watch?v=EG7wB3G-xp0

Links in eigener Sache:

Interviews mit unterm durchschnitt


http://www.youtube.com/playlist?list=PL5FAD402B56A8375B (Youtube Playlist)
unterm durchschnitt bei Facebook

www.grrr.org (Mailorder)

www.icantrelaxin.de (I Can´t Relax In Deutschland-Initiative)

Definitiv passender Schlußsatz:

Das Niveau in der Unterhaltungsbranche ist leider gesunken. Bei der heutigen Konkurrenzsituation auf dem ... Markt kann man sich Luxus wie eine Handlung oder echte Gefühle gar nicht mehr leisten.

(Big Lebowski)

Mal schauen, wo jetzt z.B. Hirsch Effekt, Adolar und Mikrokosmos unterkommen...

Offline

#2 24.11.2011 07:30:28

der Jakob
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Beiträge: 1.196

Re: Das Ende von unterm durchschnitt - Küsse sterben auf Lippen

Sehr sehr schade. Habe einige Platten des Labels im Regal und es waren nicht zuletzt Bands von unterm durchschnitt die die ersten waren, die ich aus dem Bereich gehört habe.

Offline

#3 03.02.2012 12:51:45

Gerda_Mueller
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Beiträge: 880
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Re: Das Ende von unterm durchschnitt - Küsse sterben auf Lippen

Es gibt ne Abschiedsfeierei in Köln:

1. Event: Infos zur Releaseparty von unterm durchschnitt am 25.2.
2. Beherzt: Mallorys Last Dance (Bremen, Screamo/Emo, Reunion-Show! +
Free-Download der EP)
3. Erstmals: unterm durchschnitt-Label T-Shirts
4. Fotos in eigener Sache

Hallo ihr Lieben,
die Label-Abschiedsparty rückt näher und mit einem Paket voller Infos
hoffen wir, genug Nachrichtenwert produziert zu haben, damit ihr uns
noch einmal auf euren Seiten (pardon: Sites), Blogs, Social Networks
etc. in Stellung bringen könnt. Denn eins sei gesagt - es gibt
schlechtere Alternativen am 25.2. in Köln und NRW, z.B.
Semesterprüfungen, Hausarbeiten schreiben und einen tollen Abend verpassen.

*1. EVENT: Infos zur Releaseparty am 25.2. in Köln*
Nach 13 Jahren ist Schluss mit unterm durchschnitt (s. unsere News zum
Jahresende unter www.unterm.org). Aus diesem Anlass wird es am 25.
Februar 2012 ein letztes labelbezogenes Event geben. Meine besten
Freunde um mich scharren und Spaß haben, Dinge dir mir in den letzten 3
Jahren mehr und mehr abhanden gekommen sind.

Es spielen *KatastrophAdolar*, crazy Titanen aus Leipzig. Geboren auf
Planet Telda 7Strich3, entsendet um die Menschheit mit dem endgültigen
Cover-Songs in die Knie zu zwingen ... Sie werden in Gestalt
menschlicher Personen kommen, einer Leipziger Rockband ähnlich sehen und
wohl auch deren Repertoire zum Teil übernehmen: Clone-Wars.

*Mallorys Last Dance* spielen ihr erstes Konzert seit dem Juli 2006! Ihr
Zitat schmückt meinen Abschiedsbrief. Mallorys gehören zur 1. Garde
deutscher Screamobands, deren Wirken noch heute Bands beeinflußt. Sie
haben *Lack* den Stinkefinger wegen ihrer antisemitischen Texte gezeigt
und das Angebot abgelehnt, mit dieser Band aufzutreten. Ihre Texte waren
kapitalismuskritisch Beladen, ihre Musik war düster auf Endzeit
frisiert, mit einer kreischenden Stimme legten sie den Grundstein für
eine ganze Latte an metallischen Hardcorebands hierzulande: Küsse
Sterben auf Lippen.

Bolle, bekannt als Sänger und Gitarrist der Band *Katzenstreik*, mit
seinem neuen Projekt *1 Sekunde* mit dabei. Er hat Leute von *A.M.
Thawn* um sich versammelt und Neues auf die Beine gestellt. Es klingt
verdammt nochmal authentisch wie immer, man merkt das Bolle wieder neue
Freude gefunden hat. Wer Katzenstreik liebt, der kommt an seinem
Seitensprung nicht vorbei wink: Freie Liebe.

Ich selbst werde aus meinem Manuskript "*Born In Zorn*" vorlesen und
dann wird halt einfach gut gefeiert hoffe ich wink. Martin von *Eliyah*
und Jana (u.a. schrieb sie schon für´s *Testcard*) werden ihre
Blockflöten mitbringen und wir werden unsere Flash-Mob-Band
*Flötenhardcore Allstars* zu Leben erwecken: Bibeltreue Christen auf Zack.

Infos zum exklusiven Merchandise unten,
Fotos, Links etc. ebenso siehe unten.

Liebe Grüße,

Andreas

*2. Mallorys Last Dance: Reunion-Show am 25.2. + Free-Download EP*
Wir haben von Mallorys Last Dance die einzige 7" erschienen, die ihnen
aber einen grenzüberschreitenden Ruf bescherrte und mit der sie bis 2006
auf Tour waren. Sie ist restlos vergriffen.
Die Band ist noch aus einer Generation Screamo/Emo-Bands, die
authentisch und ehrlich rüber kamen, und entsprechend oft kopiert worden
sind. Dicke Freunde ihrer Bremocore-Labelkollegen *Jet Black*.

Weil wir uns über diesen exklusiven Auftritt so freuen, schenken wir
allen Fans guter und kompromissloser Musik die 7" zum Free-Download:
http://www.mediafire.com/?mmn29ozti8x

Infos zur EP:
http://www.unterm-durchschnitt.de/artis … ast-dance/

Spenden für den Download unter http://www.unterm.org/mp3

*3. Labelshirts*
Wir haben uns 13 Jahre lang davor bewahrt, Merchandise herzustellen für
unser Label. Es gab nie käufliche Buttons oder anderen Quatsch. Jetzt
mache ich den "Fehler", im letzten Atemzug doch nochmal ein Shirt
aufzulegen, weil die Idee jene war, nach der ich Jahre lang gesucht habe
- etwas besonderes, was nicht jede Band und schon gar nicht jedes Label
macht.

Fair Trade-Shirst der Marke "fairtrade Merch" verbunden mit einer
Stoff-Applikation aus siebbedruckten Stoffen und auffallenden
Stichmustern mit der Nähmaschine. D.I.Y.-Ästhetik, die so aussieht:
http://www.facebook.com/media/set/?set= … 804&type=3

Die Shirts werden nur auf der Abschiedsparty verkauft werden, sie sind
auf 40x (20 Men, 20 Grrrl) limitiert.

4. ANHANG
unterm durchschnitt-Foto:
http://unterm-durchschnitt.de/fileadmin … t_buro.jpg

Mallorys Last Dance-Foto:
1:
http://unterm-durchschnitt.de/fileadmin … idar05.png
2:
http://unterm-durchschnitt.de/fileadmin … C00381.png

KatastrophAdolar-Foto:
http://unterm-durchschnitt.de/fileadmin … Adolar.png


Mein Abschiedsbrief "Küsse sterben auf Lippen":
http://www.unterm-durchschnitt.de/polaroid-plus/

Kartenvorverkauf für den 25.2. (Ticket: 7,- EUR):
http://shops.venditio.com/grrr-mailorde … Koeln.html

Veranstaltungsinfo über Facebook:
http://www.facebook.com/events/306412582711065/

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#4 03.02.2012 13:10:43

der Jakob
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Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Das Ende von unterm durchschnitt - Küsse sterben auf Lippen

Vielleicht bin ich bei der Abschiedsfeier anwesed, mal gucken.
Das Aetherblissement ist auf jeden Fall die wohl beste Location Kölns!

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#5 01.03.2012 14:46:43

Gerda_Mueller
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Beiträge: 880
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Re: Das Ende von unterm durchschnitt - Küsse sterben auf Lippen

Es gibt inzwischen eine Tapesampler:

Various Artists/Sampler: Küsse Sterben Auf Lippen - In Memory Of unterm durchschnitt / Tape
730950_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/730950

Zu beziehen leider nur über facebook: http://www.facebook.com/hugme.diyrec

Demnächst solls dann beim grrr mailorder 6 CDs/5LPs für 5€ und 4 Singles für 3€ geben: http://www.facebook.com/untermdurchschn … 1872967968

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