Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 01.06.2007 22:03:12

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Hilfe!
Ich erblinde!
Igitt, ich doch nicht .... hiiiiiilllffffeeee!
cv
[cv-Spezial-Version]

lol Tja cv, der Chef erfüllt auch die ausgefallensten Wünsche!


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#27 01.06.2007 22:04:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Hilfe!
Ich erblinde!
Igitt, ich doch nicht .... hiiiiiilllffffeeee!
cv
http://img131.imageshack.us/img131/444/unbenanntrn9.png

lol Was ist los, cv? Irgendwelche Probleme mit Deinem Rechner?!? big_smile

Kauf Dir mal endlich 'ne anständige Grafikkarte, die Farbe kann ja kein Schwein ertragen... lol wink

Offline

#28 01.06.2007 22:04:30

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

njdevil schrieb:
cv schrieb:

Hilfe!
Ich erblinde!
Igitt, ich doch nicht .... hiiiiiilllffffeeee!
cv
[cv-Spezial-Version]

lol Tja cv, der Chef erfüllt auch die ausgefallensten Wünsche!

Weil es so schlimm ist, nochmal:
unbenanntrn9.png
cv
Edit:
Nichts stimmt mehr!
Hatte eben echt mühe eine Korrektur durchzuführen!
Aber man bekommt auch noch einen an der Pfanne, bitte wegmachen, sonst muss ich mir noch rosa Plüsch kaufen gehen.
cv

Beitrag geändert von cv (01.06.2007 22:06:33)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#29 01.06.2007 22:11:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Aber man bekommt auch noch einen an der Pfanne, bitte wegmachen, sonst muss ich mir noch rosa Plüsch kaufen gehen.

Ich hätte ja noch Blümchen und grinsende Ferkel hinzugefügt... lol wink

Zu gut... lol

Offline

#30 01.06.2007 22:13:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

Aber man bekommt auch noch einen an der Pfanne, bitte wegmachen, sonst muss ich mir noch rosa Plüsch kaufen gehen.

Ich hätte ja noch Blümchen und grinsende Ferkel hinzugefügt... lol wink

Zu gut... lol

Dieses hier?
schwein.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#31 01.06.2007 22:18:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Hatte eben echt mühe eine Korrektur durchzuführen!
Aber man bekommt auch noch einen an der Pfanne, bitte wegmachen, sonst muss ich mir noch rosa Plüsch kaufen gehen.

Wir wollen mal nicht so sein...

...obwohl ich dich gerne im rosa Plüsch gesehen hätte. lol


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#32 01.06.2007 22:18:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Dieses hier?
schwein.jpg
cv

Yupp! wink

Offline

#33 02.06.2007 01:40:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:

Weil es so schlimm ist, nochmal:

lol  Könnt ich mir den ganzen Tag angucken!! lol

Nur bitte nicht auf meinem Bildschirm, hehe... big_smile

Offline

#34 04.06.2007 18:41:22

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

prankowski666 schrieb:
cv schrieb:

Wahrscheinlich wird eine neue Farbe für die Hauptseite gesucht

Nä nää. Es wird jemand gesucht, der versucht, dem IFPI-Verband (oder wie die heißen) eine vollständige Liste deren Master- und Presswerk-Codes abzuquatschen... smile

Wenn sich bis dahin keiner findet, würde ich mich da am Wochenende mal dranmachen - der Zweck ist doch ein SEHR guter! smile

So, als erste kleine Info: die Anfrage ist gestartet...

Sicht-/zählbares ist aber noch nicht dabei rumgekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden (wenn's denn was zu erzählen geben sollte...). smile

Offline

#35 05.06.2007 01:04:34

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

cv schrieb:
njdevil schrieb:
cv schrieb:

Hilfe!
Ich erblinde!
Igitt, ich doch nicht .... hiiiiiilllffffeeee!
cv
[cv-Spezial-Version]

lol Tja cv, der Chef erfüllt auch die ausgefallensten Wünsche!

Weil es so schlimm ist, nochmal:
http://img131.imageshack.us/img131/444/unbenanntrn9.png
cv
Edit:
Nichts stimmt mehr!
Hatte eben echt mühe eine Korrektur durchzuführen!
Aber man bekommt auch noch einen an der Pfanne, bitte wegmachen, sonst muss ich mir noch rosa Plüsch kaufen gehen.
cv

für die 2125 würd ich auch diesen rosa scheiss aushalten smile

Offline

#36 28.07.2007 10:46:54

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Ich glaube das passt hier am besten hin, falls nicht bitte verschieben :

Im Wiki steht :

Tracknamen

Bei Tracknamen sollte sich in erster Linie an das gehalten werden, was auf dem Label der CD/LP steht, bzw. als allgemein anerkannte korrekte Schreibweise gilt (Referenzen sind z.B. Band-Homepages oder die Wikipedia). Bitte auch hier auf eventuelle Satzzeichen wie Komma, Punkt, Frage-, Ausrufezeichen etc. achten! Vor Satzzeichen soll kein Leerzeichen eingefügt werden. Abweichungen der korrekten Schreibweise auf dem Cover / Label können im Kommentar zum Datensatz dokumentiert werden.

Ich hab jetzt grade http://www.musik-sammler.de/media/122904 angelegt und Track 15 steht auf dem LP Cover mit "und" undauf dem Label mit "&" .

Ich denke es ist hier sinnvoller die Schreibweise des Covers zu übernehmen und nicht die des Labels, da das Cover als erstes überprüft wird, ob es sich um den gleichen Tonträger handelt.

Hab ich jetzt hier einen Denkfehler, und oder ist die Festlegung durch eine mir nicht bekannte Diskusion entstanden ?

Dann lasse ich mich gerne überzeugen und ändere es wieder.

Danke und Gruss
Stephan


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#37 28.07.2007 10:59:46

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Morgoth42x schrieb:

Ich hab jetzt grade http://www.musik-sammler.de/media/122904 angelegt und Track 15 steht auf dem LP Cover mit "und" undauf dem Label mit "&" .

Ich denke es ist hier sinnvoller die Schreibweise des Covers zu übernehmen und nicht die des Labels, da das Cover als erstes überprüft wird, ob es sich um den gleichen Tonträger handelt.

Ich würde mich eigentlich eher nach dem Label richten: wenn ich LPs eingebe, nehm ich zumeist das Label, da dort üblicherweise die meisten Angaben zusammen zu finden sind (Cat. no., Spielzeiten, Herstellungsland des Tonträgers etc.).

Wie auch immer: im Prinzip bist Du da frei - niemand wird wegen eines &-Zeichens einen neuen Datensatz anlegen, schätze ich... Wenn der Song allerdings schon auf anderen VÖs der Band hier eingetragen wurde, würde ich mich der Ordnung und Einfachheit halber nach dieser Schreibweise richten.

Offline

#38 28.07.2007 11:26:27

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.398

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Zur Sicherheit würde ich den Hinweis auf die abweichende Schreibweise im Kommentarfeld eintragen.

Offline

#39 28.07.2007 13:28:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

prankowski666 schrieb:
Morgoth42x schrieb:

Ich hab jetzt grade http://www.musik-sammler.de/media/122904 angelegt und Track 15 steht auf dem LP Cover mit "und" undauf dem Label mit "&" .

Ich denke es ist hier sinnvoller die Schreibweise des Covers zu übernehmen und nicht die des Labels, da das Cover als erstes überprüft wird, ob es sich um den gleichen Tonträger handelt.

Ich würde mich eigentlich eher nach dem Label richten: wenn ich LPs eingebe, nehm ich zumeist das Label, da dort üblicherweise die meisten Angaben zusammen zu finden sind (Cat. no., Spielzeiten, Herstellungsland des Tonträgers etc.).

Yupp - im allerzweifelhaftesten Fall gilt für Bandnamen, Alben- und Trackbezeichnungen die Angabe der Wikipedia (falls dort verzeichnet). smile

Offline

#40 19.08.2007 12:20:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Die "Zustandsbeschreibungen für Tonträger" im Musik-Sammler-Wiki habe ich gestern mal um Erläuterungen für den Zustand der Hülle und des Labels ergänzt (nach unten scrollen). smile

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … r%C3%A4ger

Wer also eine Gedankenstütze für die Beschreibung seiner eigenen Tonträger im Reiter "Sammlung" benötigt: biddeschön! smile wink

Und wer noch Ergänzungen zu dem Thema hat, kann dies hier gerne mitteilen oder sich selbst einen Wiki-Account
(gibt's beim Chef wink) anlegen lassen. wink

Offline

#41 10.05.2008 12:18:44

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Könnte/sollte man im Wiki unter Katalognr noch erwähnen, welche Katalog-Nr. anzugeben ist, wenn auf Backcover und CD unterschiedliche Nummern angegeben sind? smile
Und wo wir gerade dabei sind: Was wäre denn nochmal die Antwort? wink tongue

Offline

#42 13.05.2008 12:40:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Yannick schrieb:

Könnte/sollte man im Wiki unter Katalognr noch erwähnen, welche Katalog-Nr. anzugeben ist, wenn auf Backcover und CD unterschiedliche Nummern angegeben sind? smile
Und wo wir gerade dabei sind: Was wäre denn nochmal die Antwort? wink tongue

Um was für einen Tonträger handelt es sich denn da? Und wie sind die Nummern? Ist das mal wieder ne NB-Platte?

In Unkenntnis des Tonträgers würde ich mal folgende Prioriäten setzen:
1. Erst die Nummer nehmen, die nach gesundem Menschenverstand die Kat.Nr. ist (wenn sie z.B. eine Abkürzung des Label-Namens enthält).
2. Wenn sich die beiden in der Hinsicht nicht unterscheiden zuerst die vom Tonträger direkt nehmen.
3. Die andere ins Kommentarfeld schreiben.

Absichern kannst Du das mit Sicherheit auch noch durch ein bißchen googeln, oder durch die Label-/Bandseite.

Offline

#43 13.05.2008 15:19:03

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Es ging um den hier.
Hab ich aber heute zB auch noch bei einem deiner Datensätze gesehen, da hast du die Katalognr. vom LP-Label genommen und nicht die SPV-Nr. von der Schmalseite.

Offline

#44 13.05.2008 23:25:21

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Yannick schrieb:

Es ging um den hier.

Hmm, da hast Du's genau falsch rum gemacht. big_smile tongue
Die 3984er Nummern sind die von Metal Blade. SPV-Nummern sind eigentlich grundsätzlich nur dann als Katalognummern einzutragen, wenn absolut keine andere Nummer drauf ist. Das ist z.B. bei so gut wie allen Steamhammer-VÖs der Fall, weil Steamhammer ein Sublabel von SPV ist. Die Mutterfirma SPV ist aber eigentlich ein reiner Vertrieb, der beispielsweise die Scheiben von Metal Blade, InsideOut, alte NB-Scheiben, alte Noise-Scheiben, Limb Music, Magic Circle Music usw. vertreibt oder vertrieben hat.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#45 17.05.2008 02:50:44

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Yannick schrieb:

Es ging um den hier.
Hab ich aber heute zB auch noch bei einem deiner Datensätze gesehen, da hast du die Katalognr. vom LP-Label genommen und nicht die SPV-Nr. von der Schmalseite.

Nö. wink  Zwar hast Du recht: die Nr. auf dem Label ziehe ich im Regelfall der auf der Hülle vor, und ebenso hat Willi recht damit, daß SPV-Nummern nur zu verwenden sind, wenn nix anderes da ist. Auf meiner Motörhead-Scheibe steht aber wirklich die von mir angegebene Nummer, sowohl auf dem Backcover als auch auf der Schmalseite und dem Label (einmal noch mit dem Zusatz 2LP).

Ich hatte dazu gerade erst eine Fehlermeldung bekommen (auch von jemandem, der eine SPV-Nummer hat) und das mal nachgesehen. Mir scheint es da unterschiedliche Pressungen zu geben (obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist).

Hier mal die Matritze der A-Seite, die kannst Du ja mal abgleichen: B404720-01 A1 HL

Offline

#46 19.05.2008 08:49:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Willi_Turner schrieb:
Yannick schrieb:

Es ging um den hier.

Hmm, da hast Du's genau falsch rum gemacht. big_smile tongue
Die 3984er Nummern sind die von Metal Blade. SPV-Nummern sind eigentlich grundsätzlich nur dann als Katalognummern einzutragen, wenn absolut keine andere Nummer drauf ist. Das ist z.B. bei so gut wie allen Steamhammer-VÖs der Fall, weil Steamhammer ein Sublabel von SPV ist. Die Mutterfirma SPV ist aber eigentlich ein reiner Vertrieb, der beispielsweise die Scheiben von Metal Blade, InsideOut, alte NB-Scheiben, alte Noise-Scheiben, Limb Music, Magic Circle Music usw. vertreibt oder vertrieben hat.

Ah ok, danke smile Habs direkt mal ausgetauscht smile


prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Es ging um den hier.
Hab ich aber heute zB auch noch bei einem deiner Datensätze gesehen, da hast du die Katalognr. vom LP-Label genommen und nicht die SPV-Nr. von der Schmalseite.

Nö. wink  Zwar hast Du recht: die Nr. auf dem Label ziehe ich im Regelfall der auf der Hülle vor, und ebenso hat Willi recht damit, daß SPV-Nummern nur zu verwenden sind, wenn nix anderes da ist. Auf meiner Motörhead-Scheibe steht aber wirklich die von mir angegebene Nummer, sowohl auf dem Backcover als auch auf der Schmalseite und dem Label (einmal noch mit dem Zusatz 2LP).

Ich hatte dazu gerade erst eine Fehlermeldung bekommen (auch von jemandem, der eine SPV-Nummer hat) und das mal nachgesehen. Mir scheint es da unterschiedliche Pressungen zu geben (obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist).

Hier mal die Matritze der A-Seite, die kannst Du ja mal abgleichen: B404720-01 A1 HL

Matritze ist identisch. Auf dem Label steht die Kat.-Nr. bei mir auch, aber nicht auf Backcover und Schmalseite, da steht nur die SPV-Nummer. Reicht das nicht für einen neuen Datensatz?

Offline

#47 19.05.2008 12:04:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Es ging um den hier.
Hab ich aber heute zB auch noch bei einem deiner Datensätze gesehen, da hast du die Katalognr. vom LP-Label genommen und nicht die SPV-Nr. von der Schmalseite.

Nö. wink  Zwar hast Du recht: die Nr. auf dem Label ziehe ich im Regelfall der auf der Hülle vor, und ebenso hat Willi recht damit, daß SPV-Nummern nur zu verwenden sind, wenn nix anderes da ist. Auf meiner Motörhead-Scheibe steht aber wirklich die von mir angegebene Nummer, sowohl auf dem Backcover als auch auf der Schmalseite und dem Label (einmal noch mit dem Zusatz 2LP).

Ich hatte dazu gerade erst eine Fehlermeldung bekommen (auch von jemandem, der eine SPV-Nummer hat) und das mal nachgesehen. Mir scheint es da unterschiedliche Pressungen zu geben (obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist).

Hier mal die Matritze der A-Seite, die kannst Du ja mal abgleichen: B404720-01 A1 HL

Matritze ist identisch. Auf dem Label steht die Kat.-Nr. bei mir auch, aber nicht auf Backcover und Schmalseite, da steht nur die SPV-Nummer. Reicht das nicht für einen neuen Datensatz?

Hmja, also nur ein veränderter Coverdruck. Im Prinzip reicht das - allerdings sollten wir den dann schön mit 'Weiteren Fotos' und Infos unterfüttern.

Offline

#48 19.05.2008 12:07:35

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

Nö. wink  Zwar hast Du recht: die Nr. auf dem Label ziehe ich im Regelfall der auf der Hülle vor, und ebenso hat Willi recht damit, daß SPV-Nummern nur zu verwenden sind, wenn nix anderes da ist. Auf meiner Motörhead-Scheibe steht aber wirklich die von mir angegebene Nummer, sowohl auf dem Backcover als auch auf der Schmalseite und dem Label (einmal noch mit dem Zusatz 2LP).

Ich hatte dazu gerade erst eine Fehlermeldung bekommen (auch von jemandem, der eine SPV-Nummer hat) und das mal nachgesehen. Mir scheint es da unterschiedliche Pressungen zu geben (obwohl das eigentlich unwahrscheinlich ist).

Hier mal die Matritze der A-Seite, die kannst Du ja mal abgleichen: B404720-01 A1 HL

Matritze ist identisch. Auf dem Label steht die Kat.-Nr. bei mir auch, aber nicht auf Backcover und Schmalseite, da steht nur die SPV-Nummer. Reicht das nicht für einen neuen Datensatz?

Hmja, also nur ein veränderter Coverdruck. Im Prinzip reicht das - allerdings sollten wir den dann schön mit 'Weiteren Fotos' und Infos unterfüttern.

Versteht sich von selbst wink Soll ich mal anfangen? smile

Offline

#49 19.05.2008 12:10:10

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

Matritze ist identisch. Auf dem Label steht die Kat.-Nr. bei mir auch, aber nicht auf Backcover und Schmalseite, da steht nur die SPV-Nummer. Reicht das nicht für einen neuen Datensatz?

Hmja, also nur ein veränderter Coverdruck. Im Prinzip reicht das - allerdings sollten wir den dann schön mit 'Weiteren Fotos' und Infos unterfüttern.

Versteht sich von selbst wink Soll ich mal anfangen? smile

Jo, mach am besten ein schönes Foto vom Backcover. Dann schau ich mal, ob sich sonst noch Unterscheidungsmerkmale finden lassen. Und sag bescheid, wenn Du fertig bist, ich verlink die beiden Dinger dann. smile

Offline

#50 19.05.2008 12:10:52

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: MS-Wiki: 'Hilfe zur Dateneingabe'

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

Hmja, also nur ein veränderter Coverdruck. Im Prinzip reicht das - allerdings sollten wir den dann schön mit 'Weiteren Fotos' und Infos unterfüttern.

Versteht sich von selbst wink Soll ich mal anfangen? smile

Jo, mach am besten ein schönes Foto vom Backcover. Dann schau ich mal, ob sich sonst noch Unterscheidungsmerkmale finden lassen. Und sag bescheid, wenn Du fertig bist, ich verlink die beiden Dinger dann. smile

Yuhuu big_smile

Offline

Fußzeile des Forums