Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.12.2011 18:57:15

tommy54
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 124

Eingabe von neuen CD/LP

Hallo Freunde der Jazz-Musik,
ich weiß, dass das Thema hier nicht unbedingt hingehört, aber in der großen "Masse" wird es vielleicht untergehen.
Es geht um die Eingabe von CD's oder LP's in die Datenbank.
Das Problem, welches ich ansprechen möchte ist die Eingabe der Besetzung, also der Musiker, welche bei der Veröffentlichung mitgewirkt haben.
Vom Aufnahmedatum und der Location möchte ich gar nicht reden.
Ist es nicht möglich, grundsätzlich bei der Eingabe von Jazz-Veröffentlichungen die mitspielenden Akteure einzugeben. Ich habe zum Beispiel bei den vielen Miles Davis CD's keine einzige Information über die Mitspieler gesehen. Es ist doch wichtig und interessant zu wissen (jedenfalls für mich als Jazz-Fan) wer auf der jeweiligen Platte mitgespielt hat. Da gibt es so klasse Musiker die mitgespielt haben, wie z. B. John Coltrane, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter u.s.w., aber ich weiß es ja nicht, weil der "Eingeber" es nicht vermerkt hat.
Oftmals sind die sogenannten Sideman genau so interessant wie der Hauptakteur.
Ich weiß nicht, ob Ihr mein Problem versteht. Viele meiner CD's, die andere Fans eingegeben haben, enthalten nicht diese Informationen und ich kann die Daten nicht ändern. Vielleicht hilft mein Statement, dass in Zukunft wenigstens die Musiker mit eingegeben werden. Ich verstehe es, dass es bei großen Orchestern aufwendig ist, aber die kleinen Formationen dürften doch kein Problem sein.

Vielen Dank, dass Ihr mir zugehört habt, vielleicht habt Ihr auch eine Meinung dazu.

Hendrik

Offline

#2 20.12.2011 21:29:16

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Eingabe von neuen CD/LP

Kannste doch in Weitere Infos einfügen!

Offline

#3 20.12.2011 21:38:21

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Eingabe von neuen CD/LP

TomPe schrieb:

Kannste doch in Weitere Infos einfügen!

...kleine Beispiele aus meinen "Info's" > http://www.musik-sammler.de/media/433504 + http://www.musik-sammler.de/media/564439

VG, c.  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#4 21.12.2011 03:52:17

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Eingabe von neuen CD/LP

TomPe schrieb:

Kannste doch in Weitere Infos einfügen!

...und wenn der datensatz jemand anderem gehört, einfach auf den "fehler melden" button klicken und mal nett anfragen obs den möglich wäre dass.... wink

Beitrag geändert von spliffdoc (21.12.2011 03:52:51)

Offline

#5 22.12.2011 09:46:04

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Eingabe von neuen CD/LP

tommy54 schrieb:

Hallo Freunde der Jazz-Musik,
ich weiß, dass das Thema hier nicht unbedingt hingehört, aber in der großen "Masse" wird es vielleicht untergehen.
Es geht um die Eingabe von CD's oder LP's in die Datenbank.
Das Problem, welches ich ansprechen möchte ist die Eingabe der Besetzung, also der Musiker, welche bei der Veröffentlichung mitgewirkt haben.
Vom Aufnahmedatum und der Location möchte ich gar nicht reden.
Ist es nicht möglich, grundsätzlich bei der Eingabe von Jazz-Veröffentlichungen die mitspielenden Akteure einzugeben. Ich habe zum Beispiel bei den vielen Miles Davis CD's keine einzige Information über die Mitspieler gesehen. Es ist doch wichtig und interessant zu wissen (jedenfalls für mich als Jazz-Fan) wer auf der jeweiligen Platte mitgespielt hat. Da gibt es so klasse Musiker die mitgespielt haben, wie z. B. John Coltrane, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter u.s.w., aber ich weiß es ja nicht, weil der "Eingeber" es nicht vermerkt hat.
Oftmals sind die sogenannten Sideman genau so interessant wie der Hauptakteur.
Ich weiß nicht, ob Ihr mein Problem versteht. Viele meiner CD's, die andere Fans eingegeben haben, enthalten nicht diese Informationen und ich kann die Daten nicht ändern. Vielleicht hilft mein Statement, dass in Zukunft wenigstens die Musiker mit eingegeben werden. Ich verstehe es, dass es bei großen Orchestern aufwendig ist, aber die kleinen Formationen dürften doch kein Problem sein.

Vielen Dank, dass Ihr mir zugehört habt, vielleicht habt Ihr auch eine Meinung dazu.

Hendrik

Moin Hendrik,

ich gehöre auch zu solchen Schlumis, die manchmal vergessen, die sidemen unter weitere Infos einzutragen und ich möchte spliffdocs Vorschlag aufgreifen, jedenfalls in Bezug auf die CDs/Lps, die Du auch hast. Schick dem Datensatzeigner nicht nur die Bitte über Fehler melden, sondern schreib gleich die Bestzung rein, dass sie rauskopiert und vom Verantwortlichen in den Datensatz eingefügt werden können.

Ich hoffe, dass ich auch bald wieder mehr Zeit für meine Sammlung haben werde, damit endlich mal die eingetickert werden, die ich hier noch liegen habe, auch wenn ich Dich in Jazz nicht mehr einholen werde, aber die Verfolgung werde ich aufnehmen.

Liebe Grüße

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#6 22.12.2011 19:38:41

tommy54
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 124

Re: Eingabe von neuen CD/LP

Hallo Nobby,
vielen Dank für Dein Verständnis. Der Vorschlag von Dir und von spliffdoc sind sicherlich gut gemeint, aber eigentlich war mein Statement so nicht aufzufassen. Ich gehe schon davon aus, dass wir die Eingeber ein bischen dahin "erziehen" sollten ihre CD's oder LP's selbst zu bearbeiten bzw. gleich richtig einzutragen. Ich denke dies hier soll eine Musikdatenbank sein. Dann gehören, zumindestens in der Jazz-Musik, die Angaben der Mitspieler oder Sideman und das Datum der Aufnahme sowie der Aufnahmeort zur normalen Information. Ansonsten ist die Datenbank nur ein Sammelsurium und kein Nachschlagewerk für interessierte Leute. Wir wollen doch, dass auch Freunde aus anderen Musikrichtungen vielleicht mal wegen einer CD nachsehen und dann sagen: "Oh guck mal, da spielt ja sogar der ... mit. Die werd ich mir mal anhören." Oder sehe ich das falsch?

Hendrik

Offline

#7 24.12.2011 20:15:52

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Eingabe von neuen CD/LP

tommy54 schrieb:

Hallo Nobby,
vielen Dank für Dein Verständnis. Der Vorschlag von Dir und von spliffdoc sind sicherlich gut gemeint, aber eigentlich war mein Statement so nicht aufzufassen. Ich gehe schon davon aus, dass wir die Eingeber ein bischen dahin "erziehen" sollten ihre CD's oder LP's selbst zu bearbeiten bzw. gleich richtig einzutragen. Ich denke dies hier soll eine Musikdatenbank sein. Dann gehören, zumindestens in der Jazz-Musik, die Angaben der Mitspieler oder Sideman und das Datum der Aufnahme sowie der Aufnahmeort zur normalen Information. Ansonsten ist die Datenbank nur ein Sammelsurium und kein Nachschlagewerk für interessierte Leute. Wir wollen doch, dass auch Freunde aus anderen Musikrichtungen vielleicht mal wegen einer CD nachsehen und dann sagen: "Oh guck mal, da spielt ja sogar der ... mit. Die werd ich mir mal anhören." Oder sehe ich das falsch?

Hendrik

Ok, Du hast natürlich recht. Ich werde meine Sachen alle noch mal durchsehen, wenn ich denn endlich die Zeit dazu habe!

Fröhliche Weihnachten!

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#8 24.12.2011 22:41:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Eingabe von neuen CD/LP

tommy54 schrieb:

Ich denke dies hier soll eine Musikdatenbank sein.

eigentlich ist das hier eher ne tonträger datenbank wink
solche angaben wie du sie wünscht sind halt hier auf freiwilliger basis. und da nicht jeder das gleiche als wichtig empfindet, gibts halt unterschiede in der datenfülle/genauigkeit eines datensatzes. der "grundstock" eines ds sollte gemäss den regeln immer in etwa gleich aussehen, alles andere ist beigemüse...
wenn dir das wichtig ist, gibts nur den weg über den korrektur button (bei fremden ds). und wenn du die infos gleich in kopierbarer form ins korrekturmail schreibst, ist die chance gross dass es auch eingetragen wird.

Offline

Fußzeile des Forums