Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.11.2011 21:20:19

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

CD Hülle wechseln...

Hoi,
da meine letzten 20CD's nur in Plastikhüllen waren ich und ich einige gebrauchte, verrauchte, dreckige oder auch kaputte CD-Hüllen, idR die Trays - hab, hab ich mir 100 Jewel-Case CD-Hüllen bestellt.
Probleme bereiten mir beim "umbauen" nur die Inlays. Ich mein ich bekomm die Teile schon raus - aber das kracht schon ordentlich. Hab total schiss, dabei meine neuen CD Hüllen zu Schrotten. Ich kann das danach schon wieder reindrücken und die Hülle hält und schließt noch 1A. Aber ist das soweit normal? yikes

Jemand Erfahrung damit?

Offline

#2 05.11.2011 21:36:17

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: CD Hülle wechseln...

Amixor33 schrieb:

Hoi,
da meine letzten 20CD's nur in Plastikhüllen waren ich und ich einige gebrauchte, verrauchte, dreckige oder auch kaputte CD-Hüllen, idR die Trays - hab, hab ich mir 100 Jewel-Case CD-Hüllen bestellt.
Probleme bereiten mir beim "umbauen" nur die Inlays. Ich mein ich bekomm die Teile schon raus - aber das kracht schon ordentlich. Hab total schiss, dabei meine neuen CD Hüllen zu Schrotten. Ich kann das danach schon wieder reindrücken und die Hülle hält und schließt noch 1A. Aber ist das soweit normal? yikes

Jemand Erfahrung damit?

Ja, also die sind eigentlich ziemlich robust und halten einiges aus. Da brauchste nicht zimperlich sein. Ich habe bislang bei JEDER gebraucht gekauften CD die Hülle ausgewechselt und noch nie eine zerstört. Also keine Panik. smile

Offline

#3 05.11.2011 21:45:23

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: CD Hülle wechseln...

Wie öffnest du die denn? wink

Offline

#4 05.11.2011 21:51:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD Hülle wechseln...

also ich öffne die dinger immer ganz leicht indem ich das scharnier der geöffneten cd hülle mit dem daumen und dem mittelfinger halte und mit dem geknickten zeigefinger die schachtel von hinten etwas durchdrücke/wölbe.
dann spring dir das inlay schon fast entgegen sobald du es am rand anfasst. geht also wunderbar ohne grosses knacken etc. wink

Beitrag geändert von spliffdoc (05.11.2011 21:51:57)

Offline

#5 05.11.2011 22:26:05

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: CD Hülle wechseln...

Ich hebel an den "Nasen" mit einen kleinen Schaubenzieher kurz an.
zwischenablage01e.jpg
Wenn ich ihn wiederfinde, nutze ich aber lieber einen Microspatel, statt den Schraubenzieher.
17080.jpg


Geht aber auch mit dem Fingernagel, sofern vorhanden. big_smile
zwischenablage02ub.jpg

Beitrag geändert von nms (05.11.2011 22:33:06)

Offline

#6 05.11.2011 22:44:48

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: CD Hülle wechseln...

Links bei der Art Steg, oben und unten mit den fingernägeln unter das inlay, mit den Daumen dagegen gedrückt (dort wo die cd ist) - somit hebel ich das ganze in der Regel lautstark raus und muss es unten mehr oder weniger "rausreißen" - aber irgendwie weiß ich nicht, ob das so soll...

Ich weiß, dass es durchaus CD's gibt, welche man mehr oder weniger direkt an den "Haltestellen" an den kleinen 4 Einbuchtungen oben und unten aushebeln kann, das geht bei diesen aber irgendwie nicht... yikes


/e: Hab gerade Schraubenzieher gesucht aber die sind definitiv einige Nummern zu groß^^

Beitrag geändert von Amixor33 (05.11.2011 23:49:42)

Offline

#7 06.11.2011 00:20:11

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: CD Hülle wechseln...

So hab's jetzt raus - zwar ist die Nagelschere genau genommen auch noch ein Tick zu groß, ein dünner und zugleich stabiler Draht wäre sicherlich das Ideale - aber es funktioniert.

Wie nms wohl gemeint hab, oben rechts mit dem Fingernagel anheben und gleichzeitig mit der Schere versuchen zu hebeln, im Idealfall fällt gleich das ganze Inlay raus, ansonsten einfach so weitermachen.

Zum Glück hab ich die Fingernägel heut noch nicht geschnitten - zwar reißt mir der jetzt hin und wieder ein, aber Schere hab ich ja auch gleich zur Hand... ^^

Offline

#8 06.11.2011 01:12:23

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: CD Hülle wechseln...

Ich bin da wohl zu grobmotorisch und habe da schon einige Teile geschrottet und den Designern der Teile die Pest an den Hals gewünscht big_smile

Offline

#9 06.11.2011 04:16:41

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.407
Webseite

Re: CD Hülle wechseln...

egal wie du's anstellst- ist alles nur eine Frage der ÜBUNG...nach 1000 Jewel-Cases geht das wie von selbst!

P.S. hab auch schon ne Menge Leute gesehen, denen selbst das Öffnen des Jewelcases sowie die Entnahme der CD große Schwierigkeiten bereiten...

Beitrag geändert von tonada (06.11.2011 04:18:23)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#10 06.11.2011 08:42:28

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: CD Hülle wechseln...

ich drück die Trays an einer Ecke ganz einfach raus, nicht am Scharnier; und schon kommt mir
das Tray entgegen. Das geht ruckzuck. Schon fast automatisch wenn man ca. 3000 Trays entfernt hat

Beitrag geändert von Saturia (06.11.2011 08:42:53)

Offline

#11 06.11.2011 10:30:09

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: CD Hülle wechseln...

Saturia schrieb:

ich drück die Trays an einer Ecke ganz einfach raus, nicht am Scharnier; und schon kommt mir
das Tray entgegen. Das geht ruckzuck. Schon fast automatisch wenn man ca. 3000 Trays entfernt hat

Hehe so mach ich das auch!


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

Fußzeile des Forums