Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.06.2011 16:52:37

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Ich komme auf dieses Thema, weil eine meiner Lieblingsmusikerinnen am Samstag wieder in einem Nachbarort spielt und sie ist ein Paradebeispiel für ein Repertoire, dass von altertümlicher Musik bis in zeitgenössische Musik, die ihr von modernen Komponisten geschrieben wurde, reicht. Zum Beispiel Thomas Koppel (Gründer und Keyboarder von Savage Rose) schrieb ihr ein wunderschönes Konzert "Moonchild's Dream".

Michala Petri, Blockflöten

Hier ist ein Bericht, den ich anlässlich ihres letztjährigen Auftritts im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in meinem Heimatforum geschrieben habe:

Vor ca. 15 Jahren habe ich mir zwei CDs gekauft, auf denen Keith Jarrett (Cembalo) die dänische Blockflötenspielerin Michala Petri begleitete. Da ich aus häuslichen Zusammenhängen mit der Blockflöte vertraut war und als erklärter Liebhaber jeglicher Musik des Barocks überhaupt keine Brührungsängste hatte, war das der Kauf von zwei "Lieblings-CDs"!

Hier sind sie:

416UcXFtM8L._SL500_AA300_.jpg

41S257R3WJL._SL500_AA300_.jpg


Nein, leider war sie nicht mit Keith Jarrett auf Tour sondern mit ihrem Ehemann Lars Hannibal (Laute und Gitarre).

Da das Konzert in der Klosterkirche Bordesholm stattfand, konnte ich leider keine Fotos vom Konzert selbst machen, wir saßen zu weit weg und es war unmöglich an allen Köpfen und Lampen vorbei zu fotografieren, selbst die Fotos vom signieren sind mir nicht so gelungen!

Die Klosterkirche, ursprüngliche Heimat des berühmten Brüggemann-Altares hat eine tolle Akkustik und darum ist es für das Hören eigentlich völlig unerheblich, wo man dort sitzt. Nur die Ansagen und netten erläuterungen (ohne Mikro) konnten wir da hinten nur halb verstehen.

Es war ein wunderbares Konzert mit Stücken für Blockflöte und Laute (Gitarre) oder entsprechend transskribierte aus 3 Jahrhunderten. Selbst die Pentatonik Chinas kam zur Geltung!

Vor dem Konzert liefen Menschen mit Schildern rum und suchten Karten - ich habe keine Ahnung wie viele Zuhörer die Kirche fasst, aber irgendwo zwischen 500 und 1000 werden es wohl sein. Sie soll hier schon oft gespielt haben und es soll immer sofort ausverkauft sein, da muss ich wohl mal ganz genau aufpassen.

So hier sind nun die Bilder - ach, angekündigt war sie als "die Blockflötenlegende". Ganz schön frustrierend, die frau ist fast 10 Jahre jünger als ich und schon eine Legende. Nein, Spaß beiseite, sie ist wirklich nur mit Superlativen zu beschreiben, eine begnadete Virtuosin. Ich werde am Ende zu Wikipädia und zu ihrer Homepage verlinken - vielleicht interessiert es ja jemanden!


Petri004.jpg


Petri007.jpg


Petri006.jpg



http://de.wikipedia.org/wiki/Michala_Petri

http://www.michalapetri.com/

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#2 22.06.2011 17:02:35

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Beim letztjährigen Schleswig-Holstein Musikfestival haben wir auch einen Paradiesvogel der Klassik und des Jazz endlich mal live erleben dürfen. Er ist sicher genauso ein Protagonist für das Thema:

Nigel Kennedy


Auch zu dem Konzert gab es einen "Bericht" im Musikzirkus:


In den vergangenen Jahren habe ich nur ab und zu ein kleines eintrittfreies Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals besucht. In diesem Jahr hat es endlich geklappt, dass wir uns rechtzeitig um Karten bemüht haben und sie sind auch erstaunlich günstig gewesen.

Bei Nigel Kennedy musste ich natürlich gar nicht lange überlegen und dann noch mit seinem polnischen Jazz Quintett, deren CD Jazzbyrd ja so gut beschrieben hat. Wolfgang, Du würdest Dich wundern wie das live klingt! Der Kommentar einer Zuhörerin in der Pause war "AC-DC ist nix dagegen!" passte durchaus und der "Musikkritiker" der Kieler Nachrichten, Jörg Meyer, den ich sehr schätze, sinnierte: "Wann brauchte man schon mal bei einem Konzert des SHMF Ohrenstöpsel?" Nicht dass Ihr jetzt denkt, dass das Konzert schlecht war, bewahre, es war eines der geilsten Konzerte der letzten Jahre und beileibe nicht nur laut!

100_5190.jpg


Wir hatten "preiswerte Plätze" seitlich der Bühne, ca. 30 - 50 Meter entfernt, darum sind nicht immer alle Musiker zu sehen, das Quintett wurde verstärkt durch Gitarre (Doug Boyle - Kennedy erzählte dass er genau 23 Jahre vorher an gleicher Stelle mit Robert Plant gespielt hätte), Gesang (Jazzsängerin Z Star - schöne Stimme), Geige (Sonja Schebeck) und Cello (Lukasz Laxy).


100_5225.jpg


Überhaupt waren die Ansagen von Nigel sehr launig und immer wieder lobte er seine guten Mitspieler - völlig zu recht! Im ersten Set sagte er noch fast jedes der 5 oder 6 Stücke an und hatte immer ein kleines Geschichtchen dazu auf Lager und damit oft die Lacher auf seiner Seite.


100_5158.jpg


Die Holstenhalle in Neumünster war ausverkauft. Wir (Willi und ich) hatten den Eindruck, dass doch einige ältere Besucher nicht so richtig gelesen haben, was auf sie zukommt! vielleicht haben sie an die 4 Jahreszeiten gedacht und nicht gewusst, dass er jetzt viel Jazz spielt und darum war es ein ständiges Kommen und Gehen. Raus, wenn es laut war und wieder rein, wenn leise Töne erklangen. Beim Opener "Transfiguration" kam mir zeitweilig selbst der Begriff Kakophonie in den Kopf. Ich hatte die CD ja erst zu Beginn des Konzertes gekauft und darum nicht vorher gehört. Die Liveversion war doch locker um 10 Grade härter. Toll dass Willi das trotz ihrer Neigung zum Tinitus ausgehalten hat - nicht nur das, sie war am Ende sogar total begeistert!


100_5156.jpg


100_5240.jpg


Es wurden einige Stücke der neuen CD (SHHH!) dargeboten und sie alle gerieten doch lauter und "schriller" als die Studioversionen, der Wechsel zwischen den verschiedenen Lautstärken, den Soli der Musiker und die Spaziergänge Nigels über die Bühne sorgten permanent für Spannung. Die Soli wurden frenetisch beklatscht.

100_5230.jpg


100_5198.jpg


In der Pause konnte man sich an diversen Ständen mit Essen und Getränken versorgen und etwas Erholung finden. Man war doch etwas geschlaucht! Der zweite Set geriet dann nach nur zwei oder drei Ansagen zu einer Jam Session und es gab nun doch mehr "leise" Töne als im ersten Teil.


100_5131.jpg


Ich habe über 150 Fotos gemacht, um wenigstens einige vorzeigbare zu haben, ich hoffe, dass sie einigermaßen rüber bringen, was wir erlebt haben. Er sei ein Kennedy, aber heil aus Dallas raus gekommen und weil seine Wurzeln irisch sind, gab es dann auch Stücke mit keltischem Einschlag!

Für mich gab es bei der Band keine Schwachstelle, es war ein gut eingespieltes "Orchester" und der Maestro ließ seinen Mitstreitern genügend Raum, ihr Können unter Beweis zu stellen. Z Star sang nur ein Stück, das allerdings frenetisch bejubelt wurde; eigentlich wollte ich mir den Titel merken aber das klappt im Alter doch nicht mehr so.

Jimi Hendrix' Fire war nicht wieder zu erkennen und man war sich nicht immer sicher ob die Hendrixschen Töne in just dem Moment von Doug Boyle oder vom Meister kamen. Es war auch nicht so, dass man nach den Verbeugungen die Bühne verließ, nein, die Musiker kosteten den Beifall bis zur bitteren Neige aus und spielten weiter Zugabe um Zugabe. Die Bühne betreten hatten sie um 19.10 - mit einer Entschuldigung - es sei der Weg gewesen... Brüllendes Gelächter der Zuschauer! Das Konzert endet mit einer wunderschönen Version von "Danny Boy"! Ab ca. 22.00 stand Nigel dann alleine und signierte geduldig bis nach 23.00 Uhr, ließ sich geduldig die weiblichen Vornamen buchstabieren, schwätzte mit den Männern über Fußball, verabredete sich mit "Bekannten" auf ein paar Drinks hinter der Bühne und schrieb und schrieb,


100_5267.jpg


Ich hatte die Booklets meiner 5 CDs mit, die ich von ihm besitze und Willi die neu gekaufte SHHH! Nach ca. einer ¾ Stunde kamen wir dran. Er war begeistert von "meiner Auswahl" und bezeichnete "Kafka" als sein Lieblings CD. Außerdem dankte er mir, dass ich so viele CDs von ihm gekauft hätte. Der Typ ist echt cool, bewundernswert, wie er den Kontakt zu seinem Publikum auslebt, immer ein flotten Spruch auf den Lippen und höflich.

Es war ein toller Abend und wir waren erst gegen Mitternacht zuhause, obwohl es nur 12 - 15 Minuten Fahrtzeit waren.

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#3 22.06.2011 22:10:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Nun, da fallen mir zwei ein, die ins Anforderungsschema passen. smile

Zum einen ist da natürlich David Garrett, dessen Repertoire von Bach bis Metallica reicht. Ich hatte mir mal eine CD von ihm gekauft (ich wollte die Thunderstruck-Coverversion haben big_smile), finde ihn ansonsten aber nicht besonders prickelnd...

Ans Herz legen möchte ich Dir aber auf jeden Fall den Geiger Daniel Hope! smile  Was er im Live-Programm hat, weiß ich nicht genau (im Moment ist er aber glaube ich sogar auf Tour), eingespielt hat er allerdings schon alles vom - zumindest für mich - finstersten Barock-Underground bis hin zu Pärt, Penderecki und Schnittke (ich hoffe, das ist in Deinem Sinne modern genug), hat z. B. schon mit Ravi Shankar musiziert und engagiert sich auch sehr dafür, unbekanntere Komponisten bekannt zu machen.

Ich hab' zwei CDs von ihm, die ich Dir beide uneingeschränkt ans Herz legen kann:

http://www.musik-sammler.de/media/428455
(lauter bekannter und reichlich unbekannter Barock-Stoff)

http://www.musik-sammler.de/media/600266
(ein paar Vivaldi-Konzerte plus einer Arie mit A.-S. v. Otter und als absolutem Highlight der Sonate "La Follia")

Insbesondere die Vivaldi-CD finde ich im Vergleich zu anderen Einspielungen in höchstem Maße begeisternd - obwohl (oder gerade weil?) Hope hier nicht die ganz reine Lehre (Instrumente aus dem 18. Jh., und so) verfolgt.

Den Rest kenn' ich leider noch nicht, einiges (Schostakowitsch, Mendelssohn, Romantik-Sampler...) steht aber schon fest auf meiner Einkaufsliste. Hier gibt's die ganze Diskographie:

http://www.danielhope.com/the-violinist/cd-releases/

Offline

#4 22.06.2011 22:33:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Hier hab' ich zu beiden CDs auch noch einen kleinen Werbe-Trailer gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TsGFpuFapXI

http://www.youtube.com/watch?v=fsyf8xp3QFA

Wie man sieht, spricht er auch deutsch... smile

Offline

#5 27.06.2011 13:30:39

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Die Sachen von Daniel Hope werde ich mir gerne mal anhören! Danke für die Links.

Wir waren ja am Samstag bei dem Konzert von Michala Petri. Es war ein Traum: Lauschige "kleine" Kirche mit geiler Akkustik und wir ganz vorne!!!

Die beiden (Begleiter wieder ihr Mann Lars Hannibal) waren wieder toll drauf und von 1500 Jahre alter chinesischer Musik bis Kaffeehausmusik des 19. Jahrhunderts war die Bandbreite wieder groß.

Nach dem Konzert erzählte Michala, dass sie Anfang Juli das Koppel Konzert Moonchild's Dream ( http://www.musik-sammler.de/media/558695 ) in China spielen soll. Das würde ich gerne mal live hören!

Ich habe auch Fotos gemacht und werde in den nächsten Tagen mal etwas schreiben. Aber Geduld, immerhin ist Fußball WM!

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#6 27.06.2011 14:54:10

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Etwas off topic, aber:

nobbygard schrieb:

Lars Hannibal

rofl

Jeder sollte sein Kind so nennen... big_smile tongue

Offline

#7 27.06.2011 16:45:20

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

prankowski666 schrieb:

Etwas off topic, aber:

nobbygard schrieb:

Lars Hannibal

rofl

Jeder sollte sein Kind so nennen... big_smile tongue

Eigentlich Prof. Lars Hannibal, klingt noch verrückter, aber der Typ ist echt gut und cool. Wir haben uns sehr nett unterhalten und vereinbart, dass wir in Kontakt bleiben. Als erstes schicke ich erst einmal Michala die Fotos, die ich gemacht habe.

Natürlich haben sie auch meine gesammelten Cover signiert.

Ich kannte seinen Namen vorher auch nicht, erst als ich sie letztes Jahr zum ersten Mal gehört habe, aber er hat schon eine ziemlich beeindruckende Diskographie - der Star aber bleibt wohl sie!

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

#8 28.06.2011 04:42:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

nobbygard schrieb:
prankowski666 schrieb:

Etwas off topic, aber:

nobbygard schrieb:

Lars Hannibal

rofl

Jeder sollte sein Kind so nennen... big_smile tongue

Eigentlich Prof. Lars Hannibal, klingt noch verrückter

Ach so - ich dachte jetzt, der heißt Lars-Hannibal Petri... big_smile

Offline

#9 17.08.2011 21:48:17

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

Hier mein neuester Einkauf aus dem Hause Hope:


649176.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/649176


Ein kurzer Blick auf die Tracklist wird genügen, um festzustellen, daß es sich hierbei nicht ganz um reine Bach-Beethoven-Brahms-Lehre handelt. smile

Offline

#10 18.08.2011 09:27:37

nobbygard
Mitglied
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 1.181
Webseite

Re: Künstler, die von Barock bis in die Moderne alles spielen

prankowski666 schrieb:

Hier mein neuester Einkauf aus dem Hause Hope:


http://www.musik-sammler.de/cover/649500/649176.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/649176


Ein kurzer Blick auf die Tracklist wird genügen, um festzustellen, daß es sich hierbei nicht ganz um reine Bach-Beethoven-Brahms-Lehre handelt. smile

Sehr interessant!

Ich hatte früher die Platten von Ravi Shankar und Yehudi Menuhin und noch ähnliches zum Thema East Meets West. Wahrscheinlich bei der Scheidung mit gegangen...

Schade, muss ich mal wieder nach schauen - ich mag solche Fusionen!

Nobby


Hier geht es in meine Heimat: www.musikzirkus.eu und das ist meine Sammlung (noch nicht komplett): http://www.musik-sammler.de/sammlung/nobbygard Hier verkaufe ich Musik und Lesestoff https://www.fairnopoly.de/users/kulturblume

Offline

Fußzeile des Forums