Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.07.2011 14:17:30

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Black Flag Neupressungen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die neuen Black Flag Vinyls auf SST, von den orginalen aus den 80ern zu unterscheiden?
Da diese ja bis heute mit gleicher Nummer und dem gleichen Label nachgepresst werden.

Offline

#2 25.07.2011 14:36:15

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Black Flag Neupressungen?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Nachpressungen haben einen Barcode.

Offline

#3 25.07.2011 14:41:07

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Re: Black Flag Neupressungen?

RizzoXXX schrieb:

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Nachpressungen haben einen Barcode.

okay, danke für die schnelle Antwort also meine haben beide einen Bancode, aber den gabs doch auch schon ende der 80er/ anfang 90er (glaub ich)
Gibts den eine möglichkeit das alter der Platten etwas genauer einzustufen?

Offline

#4 25.07.2011 14:48:47

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Black Flag Neupressungen?

Affenrasierer schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Nachpressungen haben einen Barcode.

okay, danke für die schnelle Antwort also meine haben beide einen Bancode, aber den gabs doch auch schon ende der 80er/ anfang 90er (glaub ich)
Gibts den eine möglichkeit das alter der Platten etwas genauer einzustufen?

stimmt, vorallem die Slip it in hatte den glaub ich schon bei den ersten Pressungen drauf. Vergiss einfach was ich gesagt hab big_smile Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab die Neupressungen noch nicht gesehen. Sie werden wahrscheinlich auf jeden Fall neu aussehen tongue Das würde schon mal auf eine Nachpressungen schliessen lassen. Vielleicht andere Matrizennummern?

hier steht leider auch nix http://recordcollectorsoftheworldunite. … kflag.html

Offline

#5 25.07.2011 14:55:34

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Re: Black Flag Neupressungen?

Ja habe hier die Family Man und die Slip it in ( beide von 1984), ein Kollege von mir hatte sich die Damaged und die My War neu gekauft und die haben das gleiche Caver, die gleiche Nummer, das gleiche Label wie die orginal Pressungen...naja zumindest auf der Damaged dürfte damals kein Barcode gewesen sein. Sicher sein Kann man vermutlich nur sein wenn man die Deutschen Black Flag Platten auf Aggressive Rockproduktionen kauft.

Offline

#6 25.07.2011 15:32:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Black Flag Neupressungen?

Affenrasierer schrieb:

Ja habe hier die Family Man und die Slip it in ( beide von 1984), ein Kollege von mir hatte sich die Damaged und die My War neu gekauft und die haben das gleiche Caver, die gleiche Nummer, das gleiche Label wie die orginal Pressungen...naja zumindest auf der Damaged dürfte damals kein Barcode gewesen sein. Sicher sein Kann man vermutlich nur sein wenn man die Deutschen Black Flag Platten auf Aggressive Rockproduktionen kauft.

RizzoXXX hat da schon einen guten Hinweis gegeben. wink Hast Du mal die Matrizen verglichen? smile

Offline

#7 25.07.2011 15:35:29

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Black Flag Neupressungen?

Matrizen vergleichen ist schonmal gut. smile

Ansonsten sag' ich ja immer: Label fragen!
Wenn die halbwegs umgänglich sind, werden Dir die Sicher Auskunft geben.

Offline

#8 25.07.2011 17:06:13

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Re: Black Flag Neupressungen?

prankowski666 schrieb:

Matrizen vergleichen ist schonmal gut. smile

Ansonsten sag' ich ja immer: Label fragen!
Wenn die halbwegs umgänglich sind, werden Dir die Sicher Auskunft geben.

Sorry wenn ich mich nicht so auskenne    wink  , aber wo kann ich die Matriezen Nummer nachschauen ?
Glaub nicht das mir das Label weiterhelfen will, da diese ja bewusst die Platten genauso weiterpressen damit sich die Leute die neu kaufen und nicht gebraucht um die Erstauflage zu haben

Offline

#9 25.07.2011 17:36:31

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Black Flag Neupressungen?

Affenrasierer schrieb:
prankowski666 schrieb:

Matrizen vergleichen ist schonmal gut. smile

Ansonsten sag' ich ja immer: Label fragen!
Wenn die halbwegs umgänglich sind, werden Dir die Sicher Auskunft geben.

Sorry wenn ich mich nicht so auskenne    wink  , aber wo kann ich die Matriezen Nummer nachschauen ?
Glaub nicht das mir das Label weiterhelfen will, da diese ja bewusst die Platten genauso weiterpressen damit sich die Leute die neu kaufen und nicht gebraucht um die Erstauflage zu haben

Die Matrize findest du in der Auslaufrille der Platte, das sind die eingestanzten oder gravierten Zahlen, Buchstaben, Wörter was auch immer. Frag einfach mal die Leute die den Datensatz haben ob sie dir mal ihre Matrize sagen können, und dann könntest du mal mit deiner vergleichen. Hab aber auch schon Nachpressungen gesehen die sogar die gleiche Matrize wie die Erstauflage hatten. Also ist auch kein 100% iger Beweis, aber immerhin mal ein Anfang. Aber wie prankowski schon sagte, schreib einfach mal das Label an, is ja nix verhaut damit smile

Beitrag geändert von RizzoXXX (25.07.2011 17:36:59)

Offline

#10 25.07.2011 17:57:32

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Re: Black Flag Neupressungen?

RizzoXXX schrieb:
Affenrasierer schrieb:
prankowski666 schrieb:

Matrizen vergleichen ist schonmal gut. smile

Ansonsten sag' ich ja immer: Label fragen!
Wenn die halbwegs umgänglich sind, werden Dir die Sicher Auskunft geben.

Sorry wenn ich mich nicht so auskenne    wink  , aber wo kann ich die Matriezen Nummer nachschauen ?
Glaub nicht das mir das Label weiterhelfen will, da diese ja bewusst die Platten genauso weiterpressen damit sich die Leute die neu kaufen und nicht gebraucht um die Erstauflage zu haben

Die Matrize findest du in der Auslaufrille der Platte, das sind die eingestanzten oder gravierten Zahlen, Buchstaben, Wörter was auch immer. Frag einfach mal die Leute die den Datensatz haben ob sie dir mal ihre Matrize sagen können, und dann könntest du mal mit deiner vergleichen. Hab aber auch schon Nachpressungen gesehen die sogar die gleiche Matrize wie die Erstauflage hatten. Also ist auch kein 100% iger Beweis, aber immerhin mal ein Anfang. Aber wie prankowski schon sagte, schreib einfach mal das Label an, is ja nix verhaut damit smile

So habe mal alle Besitzer angschrieben, aber selbst wenn ich jetzt verscheidene Nummern bekomme weiß ich ja immer noch nicht welche die orginal ist big_smile
werde wohl doch mal das label anschreiben

Offline

#11 25.07.2011 21:17:42

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Black Flag Neupressungen?

Affenrasierer schrieb:

Ja habe hier die Family Man und die Slip it in ( beide von 1984), ein Kollege von mir hatte sich die Damaged und die My War neu gekauft und die haben das gleiche Caver, die gleiche Nummer, das gleiche Label wie die orginal Pressungen...naja zumindest auf der Damaged dürfte damals kein Barcode gewesen sein. Sicher sein Kann man vermutlich nur sein wenn man die Deutschen Black Flag Platten auf Aggressive Rockproduktionen kauft.

Die Aggressive Rockproduktionen sind nur dt. Lizenzpressungen.

Hab 2 BLACK FLAG VINYLs ohne Barcode und auch ohne Lizenzangabe, in den 90ern auf Flohmärkten gekauft:

JEALOUS AGAIN 12"er mit roten Label. (1980)
Matrize:
A: "SST003A-RE  DO THE CREEPY CRAWL  IIII"
B: "SST003B-RE  WASH THIS OUT OF YOUR LIFE  IIII"

Bei Discogs steht, das spätere Pressungen auch kein Barcode haben, Unterschied sei die fehlende Infoadresse des Labels auf der Rückseite. Das sieht man da auch, wenn man beide Versionen anschaut.

MY WAR LP mit gelben Label.  (1984)
Matritze:
A: "SST-023-A  S-11541  kdisc  EXPLORING THE INSIDE OF EMPTY GUNS"
B: "SST-023-B  S-11542  kdisc  LOOKING FOR THE MARKINGS OF RIFLED THOUGHTS. IS THAT IT THEN?"     
hat eine Beilage mit SST Records bis 039. Und da steht "After Juli 1, 1985 write for new catalog before ordering". Immer noch eine Erstpressung ?

Beitrag geändert von Ollie (25.07.2011 22:00:24)

Offline

#12 25.07.2011 21:40:55

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Black Flag Neupressungen?

Was weiter oben steht ist schon richtig, Matrize abgleichen ist immer gut.
Hier noch ein Tipp:
Die alten LPs sind gegen das Licht gehalten translucent, meist bräunlich.
Die Neupressungen sind schwarz und lichtundurchlässig.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#13 25.07.2011 22:01:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Black Flag Neupressungen?

Dustdevil schrieb:

Was weiter oben steht ist schon richtig, Matrize abgleichen ist immer gut.
Hier noch ein Tipp:
Die alten LPs sind gegen das Licht gehalten translucent, meist bräunlich.
Die Neupressungen sind schwarz und lichtundurchlässig.

Hast du ein Beispiel parat ? Fotos im Netz ?

Offline

#14 26.07.2011 13:06:03

Affenrasierer
Mitglied
Registriert: 09.06.2011
Beiträge: 16

Re: Black Flag Neupressungen?

countryscum hat mir freundlicherweise seine Matrizen Nummer gegeben, die mit meinen übereinstimmen

A-seite L-1803-A SST-029-A S-21574
B-seite L-1803-X SST-029-X S-21575

Offline

#15 26.07.2011 14:33:07

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Black Flag Neupressungen?

Dustdevil schrieb:

Hier noch ein Tipp:
Die alten LPs sind gegen das Licht gehalten translucent, meist bräunlich.
Die Neupressungen sind schwarz und lichtundurchlässig.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß dies das Unterscheidungsmerkmal speziell bei SST-Pressungen ist. War allerdings im Zusammenhang mit Saint Vitus LP's.

Beitrag geändert von rockwolf (26.07.2011 14:34:10)

Offline

Fußzeile des Forums