Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#826 06.05.2007 21:15:11

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Willi_Turner schrieb:

Ich hab den Sperrungsgrund bei Halgadom im Wiki etwas geändert. Was die Lyrics angeht, habe ich mir gerade mal die Texte zweier Halgadom-Alben in den Metal Archives durchgelesen. Man sieht natürlich, wo die Reise hingehen soll, aber ich hab jetzt nichts gefunden, was allein schon eine Sperrung rechtfertigen könnte. Deswegen habe ich das bei den Sperrungsgründen auch nicht erwähnt. Wer etwas eindeutiges findet, kann das hier gerne noch posten.

Halgadom - Wotans Krieger schrieb:

Die 14 Worte - unser Gesetz

sollte als Beispiel erst mal genügen. Dazu möchte ich ausnahmsweise auf Wikipedia verweisen, da dieser Artikel in meinen Augen - zumindest teilweise - zutreffend ist: http://de.wikipedia.org/wiki/14_Worte

Willi_Turner schrieb:

Allgemein ist zu sagen, dass es durchaus erwünscht ist, wenn ihr mithelft, die Sperrungsgründe der im Wiki genannten Bands zu präzisieren oder zu korrigieren.

Ich werde mir das noch mal ansehen. Das Halgadom-Beispiel war eines, das mir besonders ins Auge gestochen ist.

Willi_Turner schrieb:

Ansonsten Daumen hoch @ Hugin, Heydulf, Flo und caminantenocturno für die sachliche und äußerst lesenswerte Diskussion! smile Ich kann die Standpunkte aller genannten User sehr gut verstehen und nachvollziehen. Letztlich bleibt's aber wie schon so oft gesagt Elric's Entscheidung, wo er die Grenze zieht.

Danke. Es freut mich, dass es zu diesem Thema doch noch eine Diskussion und kein Gezänk geben konnte. Ich danke in diesem Zusammenhang auch für die Links von Flo auf weiter zurückliegende Beiträge zum Thema, die mir zumindest valles Haltung deutlich näher bringen konnten. Vielleicht lese ich auch noch mal bei Gelegenheit die ersten 20 Seiten dieses Threads. ;-) Sicherlich ist mir auch bewusst, dass es letztlich Elrics Entscheidung ist, aber ich denke, dass man zumindest mal versuchen kann, seinen eigenen, anders lautenden Standpunkt anderen näher zu bringen.

Metalpriest schrieb:

Und ich denke das hat auch anerkannt zu werden.
Trägt er doch letzten endes als Domaininhaber die volle Verantwortung für alles was auf dieser Seite publiziert wird.

Das ist vollkommen klar. Ich glaube nur, dass bei einen Teil der gesperrten Bands keine Schwierigkeiten zu erwarten wären. Allerdings bin ich - Gott sei dank - kein Jurist und kann das natürlich nur laienhaft beurteilen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass hier auch durchaus mit zweierlei Maß argumentiert wird: Bei indizierten/beschlagnahmten Alben wie von Eisregen oder Cannibal Corpse ist die vorherrschende Meinung, dass eine Auflistung in der Datenbank keine Werbung ist. Auf der anderen Seite soll es keine Einträge von möglicherweise extremistischen Bands geben, da diese als Werbung aufgefasst werden könnten. Das erscheint mir - gelinde gesagt - nicht ganz durchgängig konsequent zu sein.

Elrich schrieb:

Allerdings ist mir in den letzten Tagen eine Idee gekommen, wie wir vielleicht alle Interessen halbwegs (mit ein paar Abstrichen nachwievor) einigermaßen unter einen Hut bringen können. Die möchte ich aber, wenn ich demnächst tatsächlich mal ein paar Tage Urlaub habe, erstmal intern unter den Mods/Betas diskutieren. Entweder wird das eine Erleichterung für alle - oder ich hab irgendwo massiv was übersehen. Es wird sich zeigen.

Ich zumindest bin sehr gespannt, wie diese Lösung aussehen könnte.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#827 06.05.2007 23:09:28

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Heydulf schrieb:

Allerdings bin ich - Gott sei dank - kein Jurist

Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen?
tongue

Im Ernst, ich find die Diskussion - mit Abstrichen - momentan auch in Ordnung und ich bin gespannt auf Elrics angekündigte Lösung.

Ich bin jetzt hinsichtlich der Hintergründe mal ganz offen: Ich bin sozusagen Fan der ersten Stunde, was die große Black-Metal-Welle Anfang der 90er angeht, und hab insofern die meisten der alten Norge-Bands von Anfang an mitverfolgt. Dass da irgendwas Rechtes kam, hat Mitte der Neunziger angefangen und beschränkte sich im wesentlichen auf den Count (allerdings erst, als er schon im Knast war) und auf zwei dumme Sprüche von Fenriz, von denen er sich aber distanziert hat. Ansonsten sind die großen alten Norge-Bands zumindest auf Tonträger fast durchweg sehr unpolitisch geblieben und das betrifft eben auch Taake und Ildjarn. Ich bin aktuell dabei, meine restlichen "I"-Tonträger aufzunehmen und da die Ildjarn-7"EP und die ersten beiden Studioalben von Ildjarn durchaus zu den Glanzlichtern meiner Sammlung zählen, würde ich die wirklich extrem gerne eingeben. Nun hab ich gemerkt, dass die Band gesperrt ist, und mich gefragt wieso, weil wirklich nirgendwo auf den Tonträgern irgendwas wäre, was auch nur ansatzweise nach Nazi klingt. Ich hab die Wiki gelesen, und das Zitat gefunden, und festgestellt, dass das EINZIGE Argument für die Komplettsperrung der Band ein EINZIGES dämliches Zitat des Bandleaders aus dem Jahr 2001 ist, das aus einem NSBM-Fanzine stammt.

Wie gesagt: Das Zitat ist in erster Linie dämlich. Ob es authentisch ist, weiß ich nicht, es gibt durchaus auch die plausible Alternative, dass die Macher des Zines gefaked haben. Aber gehen wir davon aus, dass es authentisch ist, wissen wir noch nichtmal, ob der Herr Vaer hier nur dummgelabert hat, ob er sich bei den Lesern des Fanzines  einschleimen wollte, oder ob es seine echte Meinung ist oder war. Gehen wir davon aus, dass dies 2001 seine echte Meinung war, dann weiß ich immer noch nicht, was das mit seinen Tonträgern aus 1994/95 zu tun haben soll. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein Herr Vaer nicht besonders berühmt dafür war und ist, viele Interviews gegeben zu haben. Er hat demzufolge wohl auch nie groß die Gelegenheit oder den Willen gehabt, zu dem Statement Stellung zu beziehen. Wie andernorts schon gesagt wurde: Dämliche und politisch bedenkliche Statements gibt's von ZIG Musikern. Araya, Hannemann, Milano, Steele, Richard Wagner etc... Wagner war Zeit Lebens bekennender Antisemit. Sperren wir Wagner-Opern? That's basically it.

Dazu sei noch ergänzt: Ich hab in meiner Sammlung auch drei Demos und zwei Alben von Graveland. Ich hab aufgehört, Graveland zu sammeln, als ich das Booklet von "Thousand Swords" gelesen hab, weil darin eindeutig rechtsradikale Propaganda gemacht wird. Im Booklet, über die Musik. Ich hab mal ein Demo von Absurd geschenkt bekommen. Das hab ich - tatsächlich - weggeschmissen, weil ich den Inhalt des Booklets und das Cover absolut unerträglich fand. Ich hab NULL KOMMA NULL Problem damit, diese Bands hier nicht eintragen zu können, und ich würd sie wohl nicht mal eintragen, wenn ich's dürfte. Aber in den von mir kritisierten Fällen, liegt die Sache eben deutlich anders, und ich hoffe, dass ich das nachvollziehbar rüberbringen konnte.

Auf einen Nenner gebracht: Die Leute hinter Ildjarn und Taake mögen fragwürdigen Charakter und fragwürdige Ansichten haben. Keine Widerworte. Aber sie machen eins definitiv nicht: Sie machen keine Nazimucke und keine Nazialben und sie sind - trotz der hier in Rede stehenden Ausfälligkeiten - nie als bekennende Rechtsradikale oder als Identifikationsfiguren der NSBM-Szene aufgetreten. Drum denk ich, dass es durchaus angebracht ist, sie anders zu behandeln als Absurd, Störkraft und die Zillertaler T......... Hier findet sich eben die Trennlinie zwischen begrüßenswertem Problembewusstsein und bedenklichem Aktionismus. IMHO.

So weit, so gut.

Offline

#828 07.05.2007 02:58:00

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich werde hier vorerst nichts mehr schreiben und Elrics Ideen/Entscheidungen abwarten.

Die letzten zwei Seiten haben auch weniger mit dem Threadtitel als mit persönlichen Überzeugungen und Ansichten wie grundsätzlich mit diesem Thema umzugehen ist zu tun. Es würde jetzt wenig bringen die Beiträge von Hugin und Heydulf noch mal zu zerpflücken, da wir zu keiner Einigung kommen würden - ich bin in einigen Dingen anderer Meinung und lehne Teile von dem was gesagt wurde auch entschieden ab.

Ich denke, um doch noch kurz einen Punkt aufzugreifen, das die Grenze zwischen dem was toleriert und dem was gesperrt wird nicht von der Verbotsliste des Verfassungsschutzes abhängig gemacht werden sollte; die wenigsten der hier Anwesenden würden bei NPD-Werbebannern wohl darauf verweisen daß das ja eine legitimierte Partei ist.

Noch ein Wort zur Toleranz: Meine Toleranz endet bei der Intoleranz, bei Leuten die die Toleranz abschaffen wollen. Es ist übrigens auch merkwürdig mit anzusehen wie erklärte Antidemokraten ein demokratisches Grundprinzip einfordern [das bezieht sich jetzt nicht auf das Forum hier].

Zum Abschluß: Nein, ich bin nicht die Antifa.

Offline

#829 07.05.2007 09:42:53

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Hugin schrieb:
Heydulf schrieb:

Allerdings bin ich - Gott sei dank - kein Jurist

Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen?
tongue

Ups *G* Nein, eher so, dass es für _mich_ wohl kein Job wäre und mir persönlich Skripte mehr liegen als Paragraphen ;-)


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#830 07.05.2007 09:43:08

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Elric schrieb:

Allerdings ist mir in den letzten Tagen eine Idee gekommen, wie wir vielleicht alle Interessen halbwegs (mit ein paar Abstrichen nachwievor) einigermaßen unter einen Hut bringen können. Die möchte ich aber, wenn ich demnächst tatsächlich mal ein paar Tage Urlaub habe, erstmal intern unter den Mods/Betas diskutieren. Entweder wird das eine Erleichterung für alle - oder ich hab irgendwo massiv was übersehen. Es wird sich zeigen. smile

Da bin ich ja mal gespannt! smile

Offline

#831 07.05.2007 18:16:19

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Philipp schrieb:

Ich werde hier vorerst nichts mehr schreiben und Elrics Ideen/Entscheidungen abwarten.

Die letzten zwei Seiten haben auch weniger mit dem Threadtitel als mit persönlichen Überzeugungen und Ansichten wie grundsätzlich mit diesem Thema umzugehen ist zu tun. Es würde jetzt wenig bringen die Beiträge von Hugin und Heydulf noch mal zu zerpflücken, da wir zu keiner Einigung kommen würden - ich bin in einigen Dingen anderer Meinung und lehne Teile von dem was gesagt wurde auch entschieden ab.

Ich denke, um doch noch kurz einen Punkt aufzugreifen, das die Grenze zwischen dem was toleriert und dem was gesperrt wird nicht von der Verbotsliste des Verfassungsschutzes abhängig gemacht werden sollte; die wenigsten der hier Anwesenden würden bei NPD-Werbebannern wohl darauf verweisen daß das ja eine legitimierte Partei ist.

Noch ein Wort zur Toleranz: Meine Toleranz endet bei der Intoleranz, bei Leuten die die Toleranz abschaffen wollen. Es ist übrigens auch merkwürdig mit anzusehen wie erklärte Antidemokraten ein demokratisches Grundprinzip einfordern [das bezieht sich jetzt nicht auf das Forum hier].

Zum Abschluß: Nein, ich bin nicht die Antifa.

Dazu fiele mir ziemlich viel ein, aber ich will mal deinem Beispiel folgen und Elrics Änderungsvorschläge abwarten, bevor wir zu dem Thema konkret weiter diskutieren.

Nur noch kurz zwei Punkte:

1. In der Sache zur Klarstellung:

Ich will nicht, dass wir alle Bands generell freigeben. Ich hab klar gesagt, dass ich die Sperrung von Bands, die mittels ihrer Tonträger und ihrer Musik eindeutig versuchen faschistische, rassistische oder sonst verhetzerische Propaganda zu machen, in Ordnung finde. Was allerdings darüber hinaus geht, sprich die Musiker als Personen ohne direkten Zusammenhang mit den Tonträgern betrifft, sollten wir die Größe haben, es dem einzelnen Sammler zu überlassen, das für sich selbst moralisch zu bewerten. Sonst sind wir sehr schnell in einem Bereich, wo wir die eigenen Moralvorstellungen über die der anderen heben und uns so genauso intolerant und egozentrisch geben, wie diejenigen, die wir kritisieren. Dies ist eine Datenbank für TONTRÄGER und kein Institut zur moralischen Bewertung und Aburteilung von Musikern.


2. Zur Toleranz:

Der Spruch mit "Meine Toleranz endet dort, wo..." ist ja ein ziemlich alter, der meist dazu dient, die eigene Intoleranz zu rechtfertigen. Im Endeffekt ist jeder von uns in irgend einem Punkt intolerant. Das ist auch hinzunehmen, weil man in einer Demokratie durchaus intolerant sein darf, so lange man die Gesetze achtet. Man darf radikaler Antifaschist sein, aber man darf auch Rassist sein. Moralisch muss das jeder mit sich selber ausmachen, denn eine pluralistische Gesellschaft kennt (Leider Gottes? Oder Gott sei Dank?) keine allgemein verbindlichen Moralvorstellungen mehr. Das einzige was - unzureichend oder nicht - allgemein verbindlich ist, das sind die Gesetze. Wer damit nicht zufrieden ist, der muss im Wege der demokratischen Willensbildung versuchen, die Gesetze zu ändern. So lange das nicht geschieht, gelten sie für jeden, so wie sie geschrieben sind. Wenn wir aber aufgrund unserer eigenen politischen oder moralischen Wertungen Bands sperren, die wir ganz persönlich "inakzeptabel" finden, obwohl sie sich auf der Grundlage des Rechtes bewegen, dann agitieren wir selbst politisch, wir ergreifen Partei, wir betreiben (Anti-)Propaganda, wir präsentieren uns intolerant und selbstgerecht. Das ist meines Erachtens etwas, das sich nicht mit dem Ansinnen verträgt, eine - grundsätzlich wertneutrale - Datenbank oder Informationsquelle zu präsentieren. Ein Magazin, ein Fanzine, eine persönliche Fanseite kann und soll dies tun, aber eine Datenbank bzw. ein Lexikon dient zunächst einmal dem Zweck der Informationsgewinnung, Informationsvermittlung, Bildung. Informationelle Selbstbestimmung und umfassende Bildung sollten grundsätzlich nicht durch einen politischen Filter gejagt werden. Zur Bildung gehört auch die Vermittlung von Informationen, die dem eigenen Weltbild entgegen stehen. Etwas zu sperren, um ggf. rechtliche Probleme für das Projekt zu vermeiden (sprich indizierte/verfassungswidrige Werke!) ist ggf. notwendig, um das Projekt als solches nicht zu gefährden, im Interesse des Selbsterhalts daher oftmals geboten. Aber etwas eindeutig Legales zu sperren, (nur) weil es den eigenen Moralvorstellungen widerstrebt, ist aus meiner Sicht politische Agitation, die eben nicht mit dem Anspruch und dem Ziel eine möglichst umfassende Datenbank zu schaffen zu vereinbaren ist.

Auch ist der Toleranz-Spruch doch insgesamt sehr beliebig. Denn meistens endet die eigene Toleranz nicht generell bei der Intoleranz der anderen, sondern halt nur bei einer bestimmten Art von Intoleranz, die dem eigenen Weltbild nicht entspricht. Oder würdest du Bands sperren wollen, die etwa die Lehre vom reinen Metal propagieren ("If you're not into metal, you are not my friend!") oder White-Metal-Bands, welche die Teufelsanbetung bekämpfen wollen ("To hell with the devil!"), oder vielleicht Vegan-Coreler, die in krasser Form ihre Missachtung gegenüber "Fleischfressern" kundtun? All das ist intolerant bis ins Mark. Intoleranz ist in der Metal-Welt etwas sehr, sehr weit Verbreitetes. Manche halten Intoleranz und Scheuklappendenken im Metal gar für eine große Errungenschaft und Tugend. Intoleranz ist omnipräsent. Im Metal wie im Mainstream, bei den Rechten wie bei den Linken, bei den Christen wie bei den Satanisten. Die Intoleranz wird nur ausrotten können, wer die Menschheit ausrottet. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?

Pax vobiscum!

Offline

#832 07.05.2007 18:26:17

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Danke an alle für ihre Meinungen und auch dafür, dass die Diskussion zuletzt so sachlich blieb.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal um ein paar Tage Pause zu diesem Thema bitten, da ich glaube eine halbwegs gute Lösung gefunden zu haben, die alle einigermaßen zufrieden stellen dürfte, so dass a) die Handhabe nicht zu sehr aufgeweicht wird, b) einschlägige Bands immer noch kein Forum hier finden werden, c) die Arbeit für mich und die Moderatoren etwas erleichtert und d) auch Tonträger von "zwielichtigen" Gruppen (damit meine ich die Grenzgänger, eindeutig rechte Bands bleiben weiterhin draußen) verwaltbar bleiben.

Okay? smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#833 07.05.2007 18:37:09

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Elric schrieb:

Danke an alle für ihre Meinungen und auch dafür, dass die Diskussion zuletzt so sachlich blieb.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal um ein paar Tage Pause zu diesem Thema bitten, da ich glaube eine halbwegs gute Lösung gefunden zu haben, die alle einigermaßen zufrieden stellen dürfte, so dass a) die Handhabe nicht zu sehr aufgeweicht wird, b) einschlägige Bands immer noch kein Forum hier finden werden, c) die Arbeit für mich und die Moderatoren etwas erleichtert und d) auch Tonträger von "zwielichtigen" Gruppen (damit meine ich die Grenzgänger, eindeutig rechte Bands bleiben weiterhin draußen) verwaltbar bleiben.

Okay? smile

Klingt vielversprechend. Bin gespannt auf das Ergebnis. So lange lass ich dann mal mein Engagement in diesem Thread ruhen.

@ Philipp:
Wenn du meinen solltest, dass mein obiger Beitrag eine Antwort verlangt, dann können wir das ja einstweilen per PM weiter diskutieren, bis Elrics Änderungen in Kraft getreten sind. Nur dass nicht die neuen Wege zerredet werden, bevor sie überhaupt beschritten werden.
smile

Offline

#834 10.05.2007 08:46:15

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

So, meine angebotene Lösung habe ich hier beschrieben:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=1286

Diskussionen zu diesem neuen Ablauf bitte dort in dem Thread. Und das bitte auch sachlich!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#835 15.05.2007 03:34:22

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Offline

#836 15.05.2007 23:41:45

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

So sehr ich grundsätzlich gegen jede Art von Sperrung nicht verbotenen Materials sein mag, so gut könnt ich es bei dieser Band nachvollziehen, dass sie in Anbetracht der Seitenpolitik als komplett gesperrte Band behandelt würde. Also auch hier keine Kritik von Seiten dieses "Sperrungskritikers".
wink

Offline

#837 16.05.2007 07:12:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Huch, hab ich völlig übersehen gestern... Ist gesperrt!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#838 17.05.2007 12:10:16

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Camulos - Der Untermensch ist meines Wissen indiziert, taucht hier aber noch in der ein oder anderen Sammlung auf.
Da wollt ich doch mal nachfragen, wie jetzt die Regelung bei indizierten Scheiben aussieht? Dürfen die angegeben werden (zu Listungszwecken) oder müssen die ganz raus?

Offline

#839 17.05.2007 12:49:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Gauloises schrieb:

Da wollt ich doch mal nachfragen, wie jetzt die Regelung bei indizierten Scheiben aussieht? Dürfen die angegeben werden (zu Listungszwecken) oder müssen die ganz raus?

Im Moment gibt es da keine Einschränkungen, da die Scheiben nicht im Sinne einer Bewerbung (also als Kaufanreiz) gelistet werden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#840 17.05.2007 20:30:53

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

(falscher Thread)

Beitrag geändert von PARABELLUM (17.05.2007 22:29:33)

Offline

#841 22.05.2007 09:05:39

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich wollte mal nachfragen, warum http://www.musik-sammler.de/media/22243 gesperrt ist. Von den 11 darauf vertretenen Bands sind 2 gesperrt, das ist mir klar. Aber nachdem die Songs allesamt Covers einer nicht gesperrten Band sind, habe ich mich etwas gewundert...


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#842 27.05.2007 12:45:09

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Elric schrieb:
Gauloises schrieb:

Da wollt ich doch mal nachfragen, wie jetzt die Regelung bei indizierten Scheiben aussieht? Dürfen die angegeben werden (zu Listungszwecken) oder müssen die ganz raus?

Im Moment gibt es da keine Einschränkungen, da die Scheiben nicht im Sinne einer Bewerbung (also als Kaufanreiz) gelistet werden.

Ich weiß nicht, ob ich das Thema jetzt nochmal anschneiden darf, aber irgendwie bleibt mir hier doch die Logik und Konsequenz auf der Strecke. Eine indizierte oder gar beschlagnahmte Scheibe ist unproblematisch, weil sie angeblich durch die Listung in der DB nicht beworben wird; aber eine (rechtlich unbedenkliche) "rechte" Band ist ein Problem, weil wir ihr kein Forum bieten wollen.

Wenn aber die Aufnahme einer indizierten Scheibe diese nicht bewirbt, dann kann doch die Aufnahme einer "rechten" Scheibe dieselbe ebenso wenig bewerben. Gehen wir jedoch im Umkehrschluss davon aus, dass die Aufnahme einer "rechten" Scheibe dieser ein Forum bietet und diese bewirbt, so gilt dies zwingend auch für die hier gelisteten indizierten und beschlagnahmten Scheiben. Und spätestens hier haben wir ein rechtliches Problem. Weil diese - im Gegensatz zu den "rechten" Scheiben - nicht beworben werden dürfen.

Offline

#843 27.05.2007 13:34:08

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Hugin schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich das Thema jetzt nochmal anschneiden darf, aber irgendwie bleibt mir hier doch die Logik und Konsequenz auf der Strecke. Eine indizierte oder gar beschlagnahmte Scheibe ist unproblematisch, weil sie angeblich durch die Listung in der DB nicht beworben wird; aber eine (rechtlich unbedenkliche) "rechte" Band ist ein Problem, weil wir ihr kein Forum bieten wollen.

Wenn aber die Aufnahme einer indizierten Scheibe diese nicht bewirbt, dann kann doch die Aufnahme einer "rechten" Scheibe dieselbe ebenso wenig bewerben. Gehen wir jedoch im Umkehrschluss davon aus, dass die Aufnahme einer "rechten" Scheibe dieser ein Forum bietet und diese bewirbt, so gilt dies zwingend auch für die hier gelisteten indizierten und beschlagnahmten Scheiben. Und spätestens hier haben wir ein rechtliches Problem. Weil diese - im Gegensatz zu den "rechten" Scheiben - nicht beworben werden dürfen.

Ja, diese Sache ist mir auch schon mal aufgefallen und ich habe es unter http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 808#p53808 schon mal versucht zu thematisieren, aber irgendwie scheint das nicht angekommen zu sein...


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

#844 30.05.2007 21:50:32

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

http://www.musik-sammler.de/artist/49142

Elric/Cosmo wie wird hiermit umgegangen? Anfangszeiten noch nicht, mittlerweile jedoch schon eine NS-Band.

Offline

#845 31.05.2007 06:57:05

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Metalpriest schrieb:

http://www.musik-sammler.de/artist/49142

Elric/Cosmo wie wird hiermit umgegangen? Anfangszeiten noch nicht, mittlerweile jedoch schon eine NS-Band.

Ach, sind sie doch mittlerweile hier gelandet...

Ja, gerade die sind ein ziemliches Problem, aber soweit ich das sehe sind bislang die Scheiben vor dem Gesinnungswandel drin.

Wird endlich Zeit, dass ich mich mal um die Umsetzung meiner Ideen zu diesem Thema kümmere... hmm


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#846 05.06.2007 18:14:27

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

http://www.musik-sammler.de/media/73687

Rechtsrock. Track 11 heißt eigentlich "Bullets for Africa". Songtext gibts hier.

Offline

#847 06.06.2007 16:09:18

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Hier wurde ein neuer sampler eingetragen, wo mir mancher Bandname bzw Titel doch arg verdächtig vorkommt...

www.musik-sammler.de/media/107292

MFG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#848 06.06.2007 17:39:25

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

HOA-Rick schrieb:

Hier wurde ein neuer sampler eingetragen, wo mir mancher Bandname bzw Titel doch arg verdächtig vorkommt...

www.musik-sammler.de/media/107292

MFG Rick

soweit ich das beurteilen kann is da nix zum sperren dabei

edit: grabschänder - kann ja nur von parabellum sein wink

Beitrag geändert von 0lli (06.06.2007 18:31:08)

Offline

#849 06.06.2007 18:20:29

Jasper7979
Vollzeit Musiksammler
Ort: NRW
Registriert: 17.05.2007
Beiträge: 106
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

0lli schrieb:
HOA-Rick schrieb:

Hier wurde ein neuer sampler eingetragen, wo mir mancher Bandname bzw Titel doch arg verdächtig vorkommt...

www.musik-sammler.de/media/107292

MFG Rick

soweit ich das beurteilen kann is da nix zum sperren dabei

Meine ich auch. Soweit mir bekannt ist, ist da keine band drauf die irgendwie negativ aufgefallen ist bisher. Geht eher in richtung "künstlich interessant machen durch den namen".


Meine_Sammlung

The bassist is the glue that holds the rest of the sound together. it's as important as remembering to wear trousers to work.

Offline

#850 06.06.2007 18:39:24

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

0lli schrieb:

edit: grabschänder - kann ja nur von parabellum sein wink

Das war der Kaufgrund.

Trollzorn und Vergeltung sind wahrscheinlich ein wenig kritisch...habe allerdings nichts eindeutiges gefunden. Nur vom Hörensagen...
Alles was ich gefunden habe, ist das jemand von Blutstolz da mitgespielt hat...

Offline

Fußzeile des Forums