Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#776 27.04.2007 10:41:34

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

was für 'n philipp:

http://www.musik-sammler.de/media/95671

Beitrag geändert von valle (27.04.2007 10:41:57)

Offline

#777 27.04.2007 10:52:58

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Was is damit?


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#778 27.04.2007 11:24:06

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

riger ...?

hk und "knoten" aufm cover...

Beitrag geändert von valle (27.04.2007 11:24:22)

Offline

#779 27.04.2007 11:41:47

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ja siehste, so was musst du schon dazu schreiben, auf den 1.-3. Blick seh ich da nämlich nur blaugraue Suppe. lol wink
Aber jetzt seh ichs auch. big_smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#780 27.04.2007 12:43:14

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Äh, ich such jetzt nicht wirklich nach merkwürdigen Cover- oder Bookletabbildungen, sonst könnte ich hier wohl nahezu alle Pagan/Viking/etc. Metal Gruppen hinschreiben.
Übel an Riger stößt mir v.a. "Des Blutes Stimme" auf, da braucht man wohl nicht viel Phantasie um diesen Text in einem (neu-)rechten Kontext zu sehen.

Im übrigen poste ich hier nur Bands von denen ich auch denke/hoffe das sie dann auch gesperrt werden und nicht solche die ich persönlich kicken würde (z.B. Forgotten Darkness).

Edit: @Project: Hier gibt es viele Korrozia Metalla Texte.

Beitrag geändert von Philipp (28.04.2007 14:51:57)

Offline

#781 28.04.2007 14:39:59

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Philipp schrieb:

Edit: @Project: Hier gibt es viele Korrozia Metalla Texte.

Hab mir mal K. K. K. durchgelesen, finde aber nichts eindeutiges. Ist tatsächlich ein Lied über den Ku-Klux-Klan, hier einige "seltsam wirkende Textstellen":

".. nachts der Feind brennend in der Hölle sei.."

"Weißer Dynamit stärker als der Rassen Flagge.
Ku-Klux-Klan, diejenigen, die die stinkenden Leichen der Feinde verbrennen."

"(Chorus)
Ku-Klux-Klan Das ist Genozid!
Ku-Klux-Klan! Weißer Dynamit!
Ku-Klux-Klan! Die Guillotinen schreien!"

dann noch irgendwas mit Würmern, die die Leichen zerfressen..
Im Grunde ein Song über diesen Klan, und keiner gegen farbige Menschen. Gibt keine negative Bemerkungen gegen Schwarze etc., außer das mit der Guillotine. Aber das war ja auf den Klan bezogen, also laut Text wünschten sich die Bandmitglieder damals noch keinen Genozid..

Edit: Sorry für die holprige Übersetzung, bin müde & hätte einzelne Stellen auch nicht verstanden, wenn sie deutsch gewesen wären XD

Beitrag geändert von Project (28.04.2007 14:41:47)

Offline

#782 28.04.2007 15:24:25

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

hä??? nicht eindeutig???? lol eindeutiger gehts ja wohl nicht!

Offline

#783 28.04.2007 15:45:22

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

0lli schrieb:

hä??? nicht eindeutig???? lol eindeutiger gehts ja wohl nicht!

Du könntest auch ein Lied über Kannibalen schreiben und dabei beschreiben, wie sie Menschen essen. Das heißt doch noch nicht, dass du auch Menschen essen willst.

Slayer haben auch ein Album über den 11. September aus der Sicht der Terroristen geschrieben, was noch längst nicht heißt, dass Slayer noch mehr solcher Anschläge wollen.

Offline

#784 28.04.2007 15:52:18

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich finde auch, dass es ein "wenig" glorifizierend dargestellt wird. "Weisser Dynamit", "stärker als...".

Offline

#785 28.04.2007 23:08:02

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Also ob Riger rechts sind weiss nicht, zumindest als ich sie damals gehört habe, empfand ich sie nicht rechts, obwohl ich politisch dafür schon sensibel bin, da ich ein linker bin und Parteimitglied in einer dunkelrote Partei bin. Man sollte aber nicht den Fehler machen nur einzelne Wörter aus dem Kontext heraus zu reissen. Aber ich werde mir die Texte nochmal genauer durchlesen und meine "upgedatete Meinung" hier schreiben. Kann sein das ich sie auch jetzt in einem anderen licht sehe und der Fehler damals bei mir lag oder auch nicht, mal schauen... Hab die Cds schon ewig nicht mehr aus meiner Sammlung rausgeholt zum auflegen ....


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#786 29.04.2007 21:51:47

phoenix887
Mitglied
Registriert: 23.04.2007
Beiträge: 45

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Also hab die Cd von Riger mal heraus gekrammt und das booklet überflogen. Also wirklich rechts finde ich sie nicht, fahren halt ziemlich auf diese Wikinger/Germanen-Schiene. Ob man das mag ist halt eben Geschmackssache. Meine wenn man die Epoche interessant findet und darüber Leider schreibt und sich dafür interessiert, warum nicht, wobei ich zugeben muss das bestimmte Wortkobinationen im ersten Augenblick etwas nachdenklich erscheinen, sehe aber keinen zwingenden hinweis für Rechtsradikalismus. Die ganze Germanenmythologie wurde halt im dritten Reich missbraucht, weshalb man heute auf das Thema immer noch sensibel reagiert. Natürlich können sie trotzdem rechts sein, aber da muss man die Leute selber fragen von der Musik her sehen ich das nicht zwingen Meine Amon amarth machen das selbe, halt nur auf englisch, denke stört halt nicht so sehr weil es englisch ist und eine schwedische Band. Man muss sich nur victurios march auf deutsch übersetzen, finde hört sich dann doch ziemlich krass an. Wobei ich denke das es eher aus einem historischen Gesichtpunkt geschrieben ist. so wie mir die jungs über interviews und live rüber kommen, kann ich mir niocht vorstellen das sie das selber machen würde, andere nieder zu metzeln. Wobei Riger bei ihren Texten von sich und den hörer persönlich ansprechen. Naja ist halt nicht klar zu entscheiden, muss jeder für sich selber entscheiden, hat sich für mich eh erledigt, da mir die Band musikalisch nimmer zusagt.


http://www.musik-sammler.de/sammlung/2385
Wir haben gelernt wie Vögel zu fliegen,
Wir haben gelernt wie Fische zu schwimmen,
doch haben wir die einfache Kunst verlernt wie Brüder zu leben! (Sinngemäßes Zitat von Martin Luther King)

Offline

#787 30.04.2007 16:28:10

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich hab die "Kannibal" CD jetzt hier....absolut durchgeknallt. Wenn ich mir sowas wie "Fuckin Militia" anhöre, kann ich mir nicht vorstellen dass sich die Band wirklich ernstnimmt...

Offline

#788 30.04.2007 20:38:31

Project
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 478

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

habe gerade einen neuen Eintrag von Drudkh gesehen, und diese werden auf diversen Szeneseiten als NSBM bezeichnet. Hier noch ein Auszug aus dem englischen Wikipedia:

Wikipedia schrieb:

Drudkh have frequently been associated with the National Socialist black metal movement, although this has been more due to the nature of the band members' other projects (which are National Socialistic) than any content in Drudkh's music itself. That said, the tape versions of Drudkh's albums have been released by Oriana Productions, a label ran by a member of Ukrainian NSBM band Nokturnal Mortum, and one of Drudkh's official shirts also describes the band's music as "art for white intellectual elite."

Offline

#789 04.05.2007 22:28:08

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Gibt's bitte ein Wort zu Arghoslent? Die 3er-Split mit der WP-Hatecore-Band Mudoven und der NSBM-Band Der Stürmer ist kein Zufall...

http://www.metal-archives.com/band.php?id=3195

http://www.tartareandesire.com/intervie … slent.html
http://www.chroniclesofchaos.com/articl … slent.aspx
http://battlezine.gatesofmetal.com.br/i … slent.html
http://www.stormfront.org/forum/showthr … 55771.html (!!!) [Wikipedia dazu]

Beitrag geändert von Philipp (04.05.2007 22:31:09)

Offline

#790 05.05.2007 10:16:35

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Wenn ich so sehe, um was für Bands, Inhalte und Tonträger es hier sonst so geht, möchte ich doch mal ganz sanft aber entschieden an eine Begnadigung von Ildjarn und Taake appellieren. Die optische und textliche Gestaltung der Alben ist nach allem, was mir in den letzten 15 Jahren über die Bands bekannt geworden ist absolut unpolitisch und bei den beanstandeten Aktionen/Aussagen stellen sich nach allem was wir definitiv wissen, als einmalige Auffälligkeiten dar, die teilweise nicht mal wirklich fundiert belegt sind (etwa im Falle Ildjarn). Ich hab keine Ahnung ob und wie rechts V.Vaer und Höst wirklich sind, aber ich find's schon etwas sehr überzogen, die Bands mitsamt ihrer (meines Wissens) komplett unpolitischen Alben sofort komplett aus der Datenbank zu kicken. Ich hab's schon mal gesagt, aber ich finde, dass wir da zig bis hunderte Sachen im System haben, die politisch/moralisch wie auch immer deutlich bedenklicher sind. Jedenfalls aus meiner Sicht. Hier sind wir in einem Bereich, wo wir nicht politisch bedenkliche Tonträger entfernen, sondern uns in Gesinnungsschnüffelei und Denunziantentum suhlen. Kommt mir jedenfalls so vor.

Es geht mir nicht drum, dass ich meine Sammlung komplett eingetragen haben will. Es gibt Bands, die ich nie eintragen würde, und bei denen ich gut verstehe, dass sie hier nicht toleriert werden, aber bei den beiden hier genannten find ich's schlicht albern. Hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt, aber mir kommt das ein Stück weit wie blinder Aktionismus vor. Sorry.

Offline

#791 05.05.2007 10:41:46

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Wie siehts denn mit "Ewiges Reich" aus? Angeblich nicht rechts, haben aber in keinem Interview direkt auf Vorwürfe reagiert und haben eine Split-CD mit Totenburg (die ja nun eindeutig sind).
Wie gesagt, ich frage nur smile

Desweiteren würde ich gerne wissen wie Mayhemic Truth einzuordnen sind? Habe da nur mal Gerüchte gehört.

Offline

#792 05.05.2007 10:45:39

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

hugin schrieb:

...
Es geht mir nicht drum, dass ich meine Sammlung komplett eingetragen haben will. Es gibt Bands, die ich nie eintragen würde, und bei denen ich gut verstehe, dass sie hier nicht toleriert werden, aber bei den beiden hier genannten find ich's schlicht albern. Hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt, aber mir kommt das ein Stück weit wie blinder Aktionismus vor. Sorry.

das ist exakt das problem, das ich bereits mit ulva zu beginn hier angesprochen hab (noch vor dem taake fall). die begründungen sind oft sehr lasch. zudem werden div. gründe bei einer bestimmten band als sperrungsgrund gewertet, bei einer anderen band ist es aber eben keiner. der taake fall ist nämlich (ja SCHONWIEDER) sehr gut mit dem slayer oder sepultura fall vergleichbar, da diese mit eindeutigen symbolen live aufgetreten sind. mehr hat der hoest ja aktuell auch nicht gemacht. über dumme aussagen im metal brauch man gar nicht erst diskutieren, da kann man tausende aufzählen. komischweise sind besagte bands aber entgegen taake noch in der DB. warum das so ist, ist ersichtlich, aber ich finde es eben auch schade das alles so waage und irgendwie abgehandelt wird, und nicht nach einer einheitlichen linie.

Beitrag geändert von valle (05.05.2007 10:55:00)

Offline

#793 05.05.2007 11:09:42

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Das ist genau der Punkt. Ich kann gut verstehen, wenn Graveland, Absurd und Nokturnal Mortum rausfliegen. Die mach(t)en mit ihrer Musik und ihren Tonträgern ganz offen rechtsradikale Propaganda, die - wenn denn ein Staatsanwalt es mitkriegen sollte - durchaus straftrechtlich relevant sein dürfte. Das heißt, die Tonträger sind insoweit ein Instrument der verfassungsfeindlichen Propaganda. Sowas muss hier nicht stattfinden, ist klar, ist zu akzeptieren.

Nehm ich dann aber die Fälle:

1. Ildjarn:
Irgendwer hat in irgend einem Buch ein Zitat von Vidar Vaer gelesen, welches jenes (möglicherweise sogar recht zuverlässige) Buch aus irgendeinem (ggf. weniger zuverlässigen) Fanzine zitiert hat, das vor acht Jahren in einer Auflage von 500 Stück erschienen ist, und von dem kein Mensch weiß, ob es den Herrn Vaer richtig zitiert hat. Und selbst wenn es Herrn Vaer richtig zitiert hätte, sind seither viele Jahre vergangen in denen Herr Vaer weder Interviews gegeben hat noch in irgend einem seiner Releases den Nazi gegeben hat. Von Herrn Vikernes haben wir ähnliche Zitate, und doch ist Burzum hier vertreten, weil Herr Vikernes dem Vernehmen nach immer zwischen Musik und Politik getrennt hat. Mit welchem Argument halten wir diese Trennung dem Herrn Vaer nicht zu Gute? Versteh ich nicht. Versteht vermutlich niemand.

2. Taake:
Der Herr Herbst steht bei einem Gig sturzbesoffen mit 'nem HK auf der Brust pöbelnd und randalierend auf der Bühne, legt sich beleidigend mit dem Veranstalter an und zeigt danach kein Schuldbewusstsein. Spricht nicht für seinen Charakter, das ist richtig. Daraus aber zu schließen, dass er ein Nazi sein muss, dessen Releases zu boykottieren seien, erschließt sich mir in keiner Weise. Wie Valle schon sagt: Auch Hannemann ist schon so (mit SS-Insignien) aufgetreten. Und noch deutlicher: Ich hab Fotos von Lemmy mit Hakenkreuz in einer Motörhead-CD (Rerelease) von 2001. Sid Vicious ist mit Hakenkreuzen aufgetreten. Und die sind definitiv nicht im Verdacht, Nazis zu sein. Die Liste ließe sich endlos führen. Ich find's nicht in Ordnung, eine Band wegen eines (einmaligen oder gelegentlichen) Fehlverhaltens eines Musikers zu kicken, wenn dieser nicht als notorischer Nazi-Agitator etabliert ist. Keiner von uns weiß, warum Höst das gemacht hat und ob und was er damit ausdrücken wollte. Drum ist's ziemlich dreist ihn umgehend zum Nazi zu brandmarken und seine Band zu kicken.

Sorry, aber wenn ich sehe, dass bei dem vorher zitierten KKK-Text noch diskutiert werden muss, ob das jetzt rechtes Gedankengut ist, oder nicht, dann fehlt mir für die Sperrung von Ildjarn und Taake jegliches Verständnis. Ich hätt schon ein paar Ideen, wie man die Sache konsequent, gerecht und nachvollziehbar gestalten könnte, aber es ist nicht mein Projekt, drum will ich die niemandem aufdrängen. Aber wenn Interesse besteht, kann ich gern was dazu sagen.
wink

Beitrag geändert von Hugin (05.05.2007 11:13:33)

Offline

#794 05.05.2007 11:17:56

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Hugin schrieb:

Ich hätt schon ein paar Ideen, wie man die Sache konsequent, gerecht und nachvollziehbar gestalten könnte, aber es ist nicht mein Projekt, drum will ich die niemandem aufdrängen. Aber wenn Interesse besteht, kann ich gern was dazu sagen.

mach mal


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#795 05.05.2007 11:23:30

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Hugin schrieb:

...
Sorry, aber wenn ich sehe, dass bei dem vorher zitierten KKK-Text noch diskutiert werden muss, ob das jetzt rechtes Gedankengut ist, oder nicht, dann fehlt mir für die Sperrung von Ildjarn und Taake jegliches Verständnis. Ich hätt schon ein paar Ideen, wie man die Sache konsequent, gerecht und nachvollziehbar gestalten könnte, aber es ist nicht mein Projekt, drum will ich die niemandem aufdrängen. Aber wenn Interesse besteht, kann ich gern was dazu sagen.
wink

es sind aktuell auch noch cds mit hakenkreuzen auf dem cover in der DB, der hinweis wurde aber nicht beachtet. und die sind schon so gemeint, und nicht zufällig da. braucht keiner mit der sonnenrad-geschichte anfangen wink.

Beitrag geändert von valle (05.05.2007 11:24:10)

Offline

#796 05.05.2007 11:54:59

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Okay. Vorab sei meine Einstellung zum Thema genannt, die natürlich auf meine Vorschläge abfärbt. Mag den Antifa-Leuten nicht konsequent genug sein, den NSBM-Sympathisanten zu kleinlich, aber egal, es allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Also zu meinem persönlichen Credo: Eine Band kommt mir so lange in die Sammlung, wie sie mit ihren Tonträgern bzw. ihrer Musik nicht offen rechtsradikale, faschistische, rassistische etc... Propaganda macht. Was für eine politische oder sonstige Einstellung einer der Musiker persönlich hat, interessiert mich zunächst mal nicht wirklich. Ich kümmere mich nicht drum. Wenn ich's durch die Medien oder sonst erfahre, dann kann das meine Sympathie für den Musiker schon beeinträchtigen und auch meine Freude an der Musik etwas trüben, aber im Endeffekt lass ich jedem seine Einstellung, solange ich nicht das Gefühl habe, dass er sie mit seiner Musik anderen nahe bringen will und offensiv für sie wirbt.

Vor diesem Hintergrund wären meine Grundsätze zur Handhabung des Problems die folgenden, die wir im Übrigen recht ähnlich auch bei uns in der Redaktion verfolgen:

1.
Es kommt zunächst auf den Tonträger an, nicht auf die Personen in der Band oder im Label, die den Tonträger produziert haben. Ist das Album politisch nicht zu beanstanden, ist es prinzipiell akzeptabel. Hat der Tonträger verfassungsfeindliche Inhalte oder betreibt er Volksverhetzung, fliegt er raus. Tut er das nicht, ist der Bassist aber ein bekennender NPD-Wähler, das Label das gleiche wie das von Absurd oder der Tontechniker bei der Al Kaida, ändert das zunächst mal nichts dran, dass die Scheibe als solche in Ordnung und tolerabel ist. Ausnahmen würd ich nur bei Bands machen, die wirklich über Jahre hinweg notorische Nazi-Akteure waren und dann plötzlich Kreide fressen (z.B. Absurd, Störkraft...). Die werden dann eben so weit mit Nazimucke identifiziert, dass auch eine Scheibe wie "Mordbrenner, ihr gehört nicht zu uns!" unglaubhaft und anrüchig wirkt, wenn sie hier in der Datenbank stünde.

2.
Wenn über Musiker Presseberichte, Zitate, Ausfälligkeiten etc... bekannt werden, sollte man zweierlei tun: Erstens mal sehr gründlich überprüfen, ob und gegebenenfalls was dahinter steckt. Allein aus einem Hakenkreuz auf der Brust kann und darf man nicht schließen, dass einer ein Nazi ist. Gerade im Bereich der Kunst ist das schon sehr pauschalierend und fahrlässig. Ein Kabarettist trägt Hakenkreuze, ein Schauspieler trägt Hakenkreuze etc..., wenn sie es benötigen um einen bestimmten Charakter darzustellen. Dabei ist zu bedenken, dass Metalbands sehr oft eine Art musikalisches Rollenspiel betreiben; auch Black Metaller. Nicht jeder der "Hail Satan!" brüllt ist wirklich ein Satanist, und genauso wenig ist jeder ein Nazi, der ein HK am Revers hat. Wenn Hegg von Amon Amarth vom "Christinnen Schänden" faselt, dann spielt er auch den plündernden Nordmann aus dem 10. Jahrhundert und sagt damit nicht, dass er das gerne tun würde, oder dass man das wirklich tun soll. Zweitens ist zu überprüfen, ob der vermeintliche Nazi-Ausfall sich auf die Musik bezieht, oder ob der Musiker nur in einem Inti eine persönliche Meinung gesagt hat, ober zu einer Aussage provoziert wurde, ob die anderen Typen in der Band die Auffassung teilen etc... Nach dem Prinzip vorzugehen "Araya findet Pinochet geil, also sind Slayer Faschos!" find ich zu oberflächlich. Und das gilt dann eben auch für die zahlreichen geistig Verirrten der BM-Szene.

3.
Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel in einen Topf wirft. Besonders die neuheidnischen, germanophilen usw... Bands kann man nicht unbedingt zu den Nazis zählen. Klar verwenden die ähnliche Symbolik, ähnliches Vokabular, eine ähnliche Ästhetik etc... Aber dazu sei gesagt, dass man - auch in Deutschland - national, patriotisch, völkisch denken darf, ohne gleich im Bereich der verbotenen Nazi-Ideologie zu sein. Riger und dergleichen mögen als Beispiele dienen.

4.
In Zweifelsfällen würd ich's so handhaben wie bei den Löschungsanträgen bei Wikipedia. Es gibt 'nen Thread dazu, die Userschaft nennt die Pro- und Contra-Argumente, und die Führungsetage entscheidet auf deren Grundlage, sowie natürlich auf Grundlage der eigenen, festgelegten Linie. Die sollte aber - wie Valle sagt - konsequent und nachvollziehbar sein. Sonst werden über kurz oder lang sehr viele (auch nicht nazistisch veranlagte) Black Metal Fans die Lust verlieren, weil - wie früher schon gesagt - bei vermutlich jeder zweiten BM-Band irgendwann, irgendwo verdächtige Momente zu finden sind oder waren.


Zur Kernaussage:

Im Prinzip sollte m.E. die einzutragende Veröffentlichung und die grundsätzliche Linie der Band entscheidend sein, nicht kolportierte, erschnüffelte oder denunzierte Erkenntnisse über einzelne Musiker und Ereignisse. Wenn ein Album kein Wort mit rechter Tendenz enthält, dann ist es eben kein Nazi-Album, auch wenn Musiker XY ansonsten ein ziemlich kaputter Rassist ist. Schaut euch die Metal-Archives an, dort werdet ihr zig bis hunderte Bands finden, die ganz offen und direkt Nazipropaganda betreiben und dies schon in Artwork, Songtiteln und Bandnamen ganz deutlich zu erkennen geben. Wenn solche teilweise problemlos hier durchgehen, einfach weil sie keiner kennt, der was gegen deren Nennung hätte, sollten marginale Unsauberkeiten wie bei Taake eben keine Rolle spielen. Alles wie gesagt IMHO, aber vom Prinzip her, hoffe ich, dass ich's halbwegs nachvollziehbar rüber gebracht habe.

Offline

#797 05.05.2007 12:06:58

Philipp
Mitglied
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 598

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

@ Irgendwer, Irgendwo, Irgendwann:

Ich habe das Zitat zu Ildjarn vor ein paar Seiten hier reingesetzt. Die Originalquelle ist ein Interview im Underground-NSBM-Fanzine "Einsatzkommandos" (bitte mal googeln, das existiert) von 2001, solange ist das also noch nicht her. Das Zitat ist in "Unheilige Allianzen" abgedruckt und eben aus diesem Buch habe ich es hier wiedergegeben. Wir können die Dinge also schon beim Namen nennen. Wenn "wir" jetzt allerdings die Glaubhaftigkeit des Zitates in Frage stellen oder sagen das die Autoren etwas (absichtlich) falsch wiedergegeben haben um jemanden zu diskreditieren wird's für mich lächerlich (und damit nicht diskussionswürdig).

Zu Burzum habe ich meine Meinung schon mehrmals gesagt: ja, es ist inkonsequent diese Band unangetastet zu lassen.

Zu Taake kann ich sagen das ich persönlich sie nach der HK-Geschichte nicht (!) gesperrt hätte (es war für mich immer noch eher dumm-primitive Provokation als politische Agitation), ich es nach dem "Untermensch"-Statement aber nachvollziehen kann.

Hugin schrieb:

Hier sind wir in einem Bereich, wo wir nicht politisch bedenkliche Tonträger entfernen, sondern uns in Gesinnungsschnüffelei und Denunziantentum.

Denunziant (Substantiv, m): "Jemand, der eine Person, unabhängig davon, ob sie tatsächlich schuldig ist, oftmals anonym anzeigt."

Ich mache das hier weder anonym, noch behaupte ich Ildjarn ist ein Nazi weil ich es von einem Kumpel meines Bruders gehört habe.

Im übrigen nenne ich wohl was du als "erschnüffeln" bezeichnest Recherche.

Beitrag geändert von Philipp (05.05.2007 12:16:03)

Offline

#798 05.05.2007 12:26:09

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

ich empfehle "black metal" und artverwandtes generell zu sperren, dann habt ihr nicht mehr soviel arbeit mit eurer "recherche" (oder sollte ich sagen: du?).

Beitrag geändert von valle (05.05.2007 12:28:57)

Offline

#799 05.05.2007 12:31:23

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Philipp schrieb:

Ich habe das Zitat zu Ildjarn vor ein paar Seiten hier reingesetzt. Die Originalquelle ist ein Interview im Underground-NSBM-Fanzine "Einsatzkommandos" (bitte mal googeln, das existiert) von 2001, solange ist das also noch nicht her. Das Zitat ist in "Unheilige Allianzen" abgedruckt und eben aus diesem Buch habe ich es hier wiedergegeben. Wir können die Dinge also schon beim Namen nennen. Wenn "wir" jetzt allerdings die Glaubhaftigkeit des Zitates in Frage stellen oder sagen das die Autoren etwas (absichtlich) falsch wiedergegeben haben um jemanden zu diskreditieren wird's für mich lächerlich (und damit nicht diskussionswürdig).

Ich hab gesagt, dass ich das Buch durchaus für glaubwürdig halte. Das Buch allerdings zitiert ein Fanzine, dessen Glaubwürdigkeit ich (und du wohl auch) nicht beurteilen kann. 2001 ist sechs Jahre her, wie aktuell das Interview war, weiß ich nicht, und ich seh nicht ein, was ein einmaliges Inti mit Herrn Vaer aus dem Jahre 2001 mit meinen Ildjarn-Scheiben aus den Jahren 1994-1996 zu tun haben sollte, die Null-komma-Null Nazipropaganda enthalten. Mich persönlich - das hab ich eben auch gesagt - interessiert Herrn Vaers politische Meinung oder nicht-Meinung aus dem Jahr 2001 nicht die Bohne, jedenfalls werd ich deswegen nicht Scheiben rausschmeißen, die ich seit Jahren liebgewonnen habe.

Zu Burzum habe ich meine Meinung schon mehrmals gesagt: ja, es ist inkonsequent diese Band unangetastet zu lassen.

Ich find's richtig. Die Band ist musikhistorisch relevant und die Alben enthalten keine Nazi-Propaganda. Vikernes ist ein Mörder und sonstiger Krimineller, dafür sitzt er absolut zu recht im Knast. Was er sonst so denkt und nicht denkt... siehe oben... Sack Reis.

Zu Taake kann ich sagen das ich persönlich sie nach der HK-Geschichte nicht (!) gesperrt hätte (es war für mich immer noch eher dumm-primitive Provokation als politische Agitation), ich es nach dem "Untermensch"-Statement aber nachvollziehen kann.

Untermensch ist zunächst mal mehr Nietzsche als Nazi. Ansonsten besteht hier Konsens hinsichtlich dumm-primitiver Provokation und nicht-Bannwürdigkeit.

Hugin schrieb:

Hier sind wir in einem Bereich, wo wir nicht politisch bedenkliche Tonträger entfernen, sondern uns in Gesinnungsschnüffelei und Denunziantentum.

Denunziant (Substantiv, m): "Jemand, der eine Person, unabhängig davon, ob sie tatsächlich schuldig ist, oftmals anonym anzeigt."

Ich mache das hier weder anonym, noch behaupte ich Ildjarn ist ein Nazi weil ich es von einem Kumpel meines Bruders gehört habe.

Im übrigen nenne ich wohl was du als "erschnüffeln" bezeichnest Recherche.

War nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die generelle Tendenz in unserem Land immer und überall Nazis zu wittern, zu suchen, zu finden und zu offenbaren, egal ob da welche sind oder nicht. Nix für ungut. Was die Schnüffelei angeht: Ich sagte es bereits: Jeder hat das Recht eine bescheuerte Meinung zu haben. Lass ich ihm unbenommen, solange er nicht in strafrechtlich relevante Volksverhetzung verfällt.

War in der Eile getippt, muss gleich weg. Also bitte nicht steinigen, wenn die Antwort eben etwas überhastet und unpräzise war. Sorry.

Offline

#800 05.05.2007 13:20:57

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich breche mal wieder ein selbst auferlegtes Tabu, da ich in diesem Thread eigentlich nicht mehr schreiben wollte, aber nun ist es doch so weit. Ich teile die Ansicht von Hugin zu einem sehr großen Teil. Des weiteren fände ich die von ihm vorgeschlagene Vorgehensweise transparent und gut.

Möglicherweise könnte man auch, zur Zufriedenstellung von Leuten, die Bauchweh bei manchen Bands haben, einen entsprechenden Hinweis ("umstritten wegen...") oder ähnliches auf die Seite des jeweiligen Künstlers stellen.

Zu Graveland möchte ich vielleicht noch das loswerden: Es gab vor einigen Jahren eine Razzia bei No Colours und ein paar anderen Labels, bei der wohl ein großer Teil des Bestandes vorübergehend zur Prüfung eingezogen wurde (unter anderem eben auch die dort verlegten Graveland-Alben). Die wurden aber nach einiger Zeit alle wieder von der zuständigen Staatsanwaltschaft zurückgegeben.

Mit Ildjarn und Taake habe ich mich inhaltlich nicht sonderlich beschäftigt (sind wohl ca. 3 CDs von denen, die hier rumstehen). Allerdings fand ich die bei Ildjarn angeführten Gründe höchst zweifelhaft. Die Aktion von Taake ist sicher stumpf, darüber werden wir nicht streiten müssen. Die Sperrung halte ich allerdings auch für eher merkwürdig. Hugin hat sicher recht, wenn er schreibt, dass es genügend Bands gibt, bei denen man nicht sonderlich tief schürfen braucht. Und dass die dann sicher eine gewisse strafrechtliche Relevanz haben, liegt auf der Hand.

Hugin schrieb:

War nicht auf dich persönlich bezogen, sondern auf die generelle Tendenz in unserem Land immer und überall Nazis zu wittern, zu suchen, zu finden und zu offenbaren, egal ob da welche sind oder nicht.

FullACK


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

Fußzeile des Forums