Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.11.2009 15:58:35

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Genres

Hallo an alle die dieser Musikrichtung lauschen. Ich habe mir mal gedanken gemacht zu den vorhandenen Genres und so ein paar Probebands zusammengestellt. Es gibt einige Sachen die ich für nicht wirklich sinnvoll betrachte bzw. habe sie durch Aufsplittungen ersetzt. Schaut euch mal die Aufstellung and und sagt mir was euch fehlt oder was ihr als überflüssig anseht. Es gibt oft CD's die kann ich nicht richtig einordnen, weil mir irngewie das richtige Genre fehlt und dann trag ich lieber kein Sub-Genre ein bevor es falsch wäre. In einzelnen Genres bin ich nicht wirklich zu Hause, deshalb auch weniger Vorschläge. Aber hier mal meine Vorschläge:

1. Aggrotech / Harsh Electro: Combichrist, Agonoize, Amduscia, Funker Vogt, Hocico, Suicide Commando, Grendel, The Retrosic, VAC
2. Batcave: Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend
3. Dark Electro: Yelworc, Placebo Effect, In Strict Confidence, Project Pitchfork, Diary Of Dreams
4. Death Industrial: In Slaughter Natives, Brighter Death Now, Maschinenzimmer 412, Mortiis (Anfangszeit)
5. EBM: Front 242, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos, Orange Sector
6. Electro Industrial: Dive, Blackhouse, The Klinik, Feindflug
7. Future Pop: VNV Nation, Assemblage 23, Apoptygma Berzerk (früher), Frozen Plasma, Angels & Agony
8. Gothic / Death Rock: Fields Of The Nephilim, Catastrophe Ballet, The Merry Thoughts,
9. Industrial: Esplendor Geometrico, Pineal Gland, Lille Roger
10. Mittelalterliches: Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Subway To Sally
11. Neofolk: Death In June, Current 93, Sol Invictus, Forseti
12. Neoklassik: Dead Can Dance, Stoa, In The Nursery, Love is colder Than Death
13. NDT (Neue Deutsche Todeskunst): Das Ich, Göthes Erben, Relatives Menschsein, Sopor Aeternus, Lacrimos (frühe Sachen)
14. Synth Pop: Mesh, De/Vision, Wolfsheim, And One,
15. Synth Rock: Zeromancer, Unheilig, Mono Inc., Oomph,

Womit ich bis jetzt irgendwie gar nichts anfangen kann ist "Power Electronics" und der Verallgemeinerung von "Electro". Ebenso sehe ich irgendwie das Genre "New Wave" eher als Bewegung wie als Musikstil an. Sagt mir doch einfach Eure Meinung, dann können wir das vielleicht bündeln.

Danke schon mal an Alle die helfen.


7.000 and counting!

Meins

Offline

#2 27.11.2009 16:33:17

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Genres

Sieht gut aus.
Für Unheilig ist meist von "Neue deutsche Härte" die Rede. http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Deutsche_H%C3%A4rte
Goth-Rock ist für mich auch The Birthday Massacre.
New Wave ist wirklich ne Bewegung und weniger stilbezeichnend für den Musikstil.Gilt aber auch für NDW und ähnlichen.

Beitrag geändert von sgrabby (27.11.2009 21:29:09)

Offline

#3 27.11.2009 19:19:24

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Genres

Ach dieser Kleinkram, ich mag ihn nicht.
Wenn ich muß orientiere ich mich gerne an Ishkur (ich wiederhole mich, ich weiss). wink
Die meisten Sachen finden sich unter Trance in der Industrial-Wolke wieder.

Was mich grundsätzlich etwas stört ist hier der Begriff "Synth Pop", da asssoziere ich eher die frühen DM, Erasure, Pet Shop Boys, Eurythmics, usw drunter. Hier gefällt mir der Begriff "Darksynth" besser.

NDT klingt wie NDW eher nach einer Bewegung als nach einem Stil. New Wave sehe ich aber wieder als Stil an, "neue electro/synth Welle" nach Disco.

Nummer 9 würde ich nicht das als Oberbegriff nutzbare "Industrial" alleine nutzen. Nachdem ich wenigsten "Esplendor Geometrico" bei Youtube gefunden hatte würde ich hier zum "Experimental Industrial" tendieren.

KMFDM fehlen. Schlag hierfür "Industrial Rock" vor, keine Ahnung, ob das auch eher zu Nummer 15 passen würde? Rammstein?

Offline

#4 27.11.2009 21:30:29

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Genres

Also zu den Genres Industrial Rock und Industrial Metal stimme ich Dir zu, die sind aber in den anderen Genres schon zu finden (also unter Rock und Metal). Es ist halt einfach irgendwie ein Zwispalt, wo diese Sachen hingehören. Als gutes Beispiel dienen hier Unheilig. Irgendwie trifft NDH  hier gar nicht zu, da es zu Rammstein oder Megaherz irgendwie zu synthlastig ist. Es ist halt immer ein wenig schwierig solche Genrezwitter richtig einzuordnen. Aber Unheilig würde ich eher in die "schwarze" Ecke schieben als in den Rockbereich. Es ist ja auch so ne Sache mit ASP, die haben sehr viele gitarrenbetonte Stücke, jedoch würde ich diese Band auf keinen Fall in Rock oder Metal reinsetzen. Das Erscheinungsbild einer Band spielt hier auch ne ziemliche Rolle.
Den Begriff Synth Pop kann ich zwar nachvollziehen, aber das Genre Darksynth (was es meiner Meinung nach sogar am Besten treffen würde) gibt es leider so nicht, ich habe ihn jedenfalls noch nie gehört.
Über die NDT kann man wirklich streiten. Es ist halt eine Richtung die sonst sehr sehr schwierig einzuordnen ist. Sachen von Göthes Erben z.B. Hier könnte ich wirklich kein anderes Genre auswählen, was diese Richtung treffen könnte. Diese Bands sind zwar größtenteils verschwunden, es gibt aber noch einige wenige Vertreter.
Das Stichwort Experimental Industrial fand ich auch gut, allerdings wird es hier schwierig, vielleicht nennt man es als Überbegriff einfach "Noise / Inudstrial" Esplendor sind mit manchen Stücken auch im Electro Industrial zu Hause. Die richtig extremen Sachen würde ich generell schon als Industrial bezeichnen.
Aber diskutieren wir einfach mal weiter, vielleicht kommt unterm Strich ja auch raus, dass es am Besten ist wir lassen alles wie gehabt wink


7.000 and counting!

Meins

Offline

#5 28.11.2009 08:18:14

mischu
JAMCHOLASFTTF
Ort: Hamburg
Registriert: 26.11.2007
Beiträge: 752

Re: Genres

Uziel schrieb:

2. Batcave: Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend

Ich persönlich finde eine Diskussion über Genres generell schwierig. Nicht nur bei Dark Wave / Gothic, sondern bei allen Genres.

Bei deinem Beispiel oben sind gerade Bands wie die Banshees und Damned schwer in ein Genre einzuordnen, da sie sich im Laufe der Jahre doch relativ stark verändert haben ... eigentlich hätte da m.E. jede Veröffentlichung eine neues Genre verdient, wobei Batcave ... ich weiß nicht wink

Die einzige wirkliche Batcave Band wären Alien Sex Fiend, da sie das Genre mitgeprägt haben. Aber später wurde es doch sehr elektronisch.
Batcave wurde doch von dem Londoner Club gleichen Namens abgeleitet, oder?

Bauhaus hat m.E. auch nichts in der Batcave Ecke verloren und Andy Sexgang ... ach es ist schwer, und wie gesagt, fängt man darüber eine Diskussion an ... es würde kein Ende nehmen smile

Offline

#6 28.11.2009 08:44:27

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Genres

NDT steht auch für Neue deutsche Tanzmusik...

272650.jpg

Oder auch Titel dieser Buchreihe...

http://www.ichwillspass.de/ndw/buch/ndtndw.htm

Beitrag geändert von Ollie (28.11.2009 08:46:17)

Offline

#7 28.11.2009 11:18:11

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Genres

ich finde es immer total nervig wenn ich auflege und die leute fragen nach "Batcave" "Minimal" etc.
Für mich ist Batcave nichts anderes als "Gothrock" oder  "Old School Gothic". Womit dann schon drei Begriffe fuer die Musikrichtung im Raum stehen. Ich weiss nicht warum jeder Musikstil neu erfunden werden muss.
"Minimal"  (http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Techno ) gehört für mich eigentlich in die Technoszene, wird im Gothicbereich aber genauso verwendet wie auch als Sparte für NDW (NDW trifft auf Minimal-Synthpop, Minimal-NDW).
Batcave,Deathrock,Gothicrock, postpunk --> ist doch eigentlich alles dasselbe (nur das es grösstenteils diese begriffe noch gar nicht gab, als die platten erschienen sind)
und wenn ich dann frage wass für ne band sie hören wollen, fällt ihnen nichts ein...
NEW WAVE (ist hier gut beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/New_Wave ) hat für mich aber definitiv auch mit Musik zu tun...
Death In June --> die ersten platten haben sie ja quasie noch als punks gemacht...
the dammned würde ich nie dem Batcave zuordnen....
batcave ---> hier auch ne witzige diskussuion: http://www.schwarzesmagdeburg.net/threa … stid=19373
Vince Clarke (Depeche Mode), Boy George, Ultravox waren Batcave (Club) zu Gast - aber deshalb sind das ja nun keine Batcaver und deren Musik kein Batcave. siehe auch hier: http://www.musik-sammler.de/forum/post.php?tid=4729
Düsterpunk könnte man vielleicht als begriff verwennden a la Fliehende Stürme oder EA 80.
Aber eigentlich wollte ich ja zum Ausdruck bringen das es viel zu viele Genrebezeichnungen für ein und denselben Stil gibt und nicht noch nen neuen Begriff zur Debatte stellen wink

edith --> mischu hats eigentlich schön auf'n punkt gebracht...

Beitrag geändert von knochn (28.11.2009 12:29:47)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#8 28.11.2009 23:34:06

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Genres

http://www.musik-sammler.de/media/425778
letztendlich wird noch mehr verwirrung gestiftet... ...bauhaus unter rock? hmm


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9 29.11.2009 08:57:18

mischu
JAMCHOLASFTTF
Ort: Hamburg
Registriert: 26.11.2007
Beiträge: 752

Re: Genres

knochn schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/425778
letztendlich wird noch mehr verwirrung gestiftet... ...bauhaus unter rock? hmm

Da gebe ich dir Recht ... das passiert wenn dann die Genres zu Subgenres werden und umgekehrt.
Bei Ska findet man das, glaube ich, auch, ... Punk/Ska oder nur Ska ...

Offline

#10 29.11.2009 11:32:44

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Genres

Diese "Falschsortierungen" haben mich auch zu diesem Posting bewegt, es gibt wirklich abenteuerliche eingaben, weil man vielleicht einfach nicht das richtige Genre findet. Ohne jetzt jemanden anprangern zu wollen:

In Extremo, Oomph!, KMFDM einiges bei Metal wieder zu finden
Apoptygma Berzerk, ASP, Einstürzende Neubauten, Shock Therapy einiges unter Rock wieder zu finden
CombiChrist, Lost Image, VNV Nation, Welle Erdball einiges unter Techno/Electronic zu finden
Apoptygma Berzerk, And One, Armageddon Dildos, Bigod 20, Colony 5, Digital Factor und viele andere unter Pop einsortiert

Deswegen habe ich mir da Gedanken gemacht. Ich will hier niemanden drängen hier die große Änderung herbeizuführen, ich wollte hautpsächlich die richtige Einsortierung vorantreiben. Klar im Grunde kanns egal sein wo ne Band drinsteht, Hauptsache die CD ist archiviert, aber ich wollte es vielleicht ein wenig eindeutiger und leichter für die Anleger machen, die vielleicht auch nicht so extrem damit bewandert sind, wo sie eine CD einsortieren könnten. Gib mir ne Jazz CD und ich hätte auch keine Ahnung welches Subgenre ich wählen müsste.


7.000 and counting!

Meins

Offline

#11 29.11.2009 12:07:07

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Genres

um gottes willen - egal ist das nicht - unter welchem genre die platte läuft.
hatte da ja auch schon meine diskussionen wegen daf und rheingold. (die meines earchtens zur NDW gehören [daf zumindest die alten sachen] und nicht zu Dark Wave/Gothic Synth Pop EBM) --> ist aber n anderes Thema wink

Uziel schrieb:

Gib mir ne Jazz CD und ich hätte auch keine Ahnung welches Subgenre ich wählen müsste.

aber du sagst es ja gerade selber wink
wenn ich nicht weiss was es fuer nen subgenre sein könnte lass ichs halt weg.
bzw schreibs zusätzlich in weitere infos, so wie hier: http://www.musik-sammler.de/media/425920

beim überbegriff ROCK fehlt mir definitiv auch das subgenre NDW...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#12 05.02.2010 19:09:49

RimFrost
Der Hörspiel-Sammler
Ort: Bremerhaven
Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 709
Webseite

Re: Genres

Also ich würde NDT nicht als Genre bezeichnen eher als oberbegriff für verschiedene musikrichtungen mit dem selben thema
genauso würde ich auch Batcave nicht als Genre nehmen sonder als oberbegriff für Deathrock und Gothic Rock (trifft aber nicht auf alle GR-Bands zu)

Fehlen tut aber noch Dark Cabaret (Katzenjammer Kabarett, Dresden Dolls) und Coldwave (Neva, Brotherhood of Pagans)

und was bitte ist Death Industrial????

Beitrag geändert von RimFrost (05.02.2010 19:10:12)

Offline

#13 05.02.2010 20:31:07

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Genres

RimFrost schrieb:

und was bitte ist Death Industrial????

http://www.musik-sammler.de/artist/55951
http://www.musik-sammler.de/artist/23369
http://www.musik-sammler.de/artist/32401
usw.

Mit Deinen beiden Begriffen kann ich leider auch nichts anfangen, weil ich keine von den Bands kenne (außer vom Namen) die Du hier auflistest.

Wie gesagt, ich hätte das hier gerne ausdiskutiert, bevor ich mit Posts das Genre-Vorschlags-Post zumülle wo keiner dahintersteht.


7.000 and counting!

Meins

Offline

#14 03.03.2010 11:37:48

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Genres

Uziel schrieb:

Hallo an alle die dieser Musikrichtung lauschen. Ich habe mir mal gedanken gemacht zu den vorhandenen Genres und so ein paar Probebands zusammengestellt. Es gibt einige Sachen die ich für nicht wirklich sinnvoll betrachte bzw. habe sie durch Aufsplittungen ersetzt. Schaut euch mal die Aufstellung and und sagt mir was euch fehlt oder was ihr als überflüssig anseht. Es gibt oft CD's die kann ich nicht richtig einordnen, weil mir irngewie das richtige Genre fehlt und dann trag ich lieber kein Sub-Genre ein bevor es falsch wäre. In einzelnen Genres bin ich nicht wirklich zu Hause, deshalb auch weniger Vorschläge. Aber hier mal meine Vorschläge:

1. Aggrotech / Harsh Electro: Combichrist, Agonoize, Amduscia, Funker Vogt, Hocico, Suicide Commando, Grendel, The Retrosic, VAC
2. Batcave: Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend
3. Dark Electro: Yelworc, Placebo Effect, In Strict Confidence, Project Pitchfork, Diary Of Dreams
4. Death Industrial: In Slaughter Natives, Brighter Death Now, Maschinenzimmer 412, Mortiis (Anfangszeit)
5. EBM: Front 242, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos, Orange Sector
6. Electro Industrial: Dive, Blackhouse, The Klinik, Feindflug
7. Future Pop: VNV Nation, Assemblage 23, Apoptygma Berzerk (früher), Frozen Plasma, Angels & Agony
8. Gothic / Death Rock: Fields Of The Nephilim, Catastrophe Ballet, The Merry Thoughts,
9. Industrial: Esplendor Geometrico, Pineal Gland, Lille Roger
10. Mittelalterliches: Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Subway To Sally
11. Neofolk: Death In June, Current 93, Sol Invictus, Forseti
12. Neoklassik: Dead Can Dance, Stoa, In The Nursery, Love is colder Than Death
13. NDT (Neue Deutsche Todeskunst): Das Ich, Göthes Erben, Relatives Menschsein, Sopor Aeternus, Lacrimos (frühe Sachen)
14. Synth Pop: Mesh, De/Vision, Wolfsheim, And One,
15. Synth Rock: Zeromancer, Unheilig, Mono Inc., Oomph,

Womit ich bis jetzt irgendwie gar nichts anfangen kann ist "Power Electronics" und der Verallgemeinerung von "Electro". Ebenso sehe ich irgendwie das Genre "New Wave" eher als Bewegung wie als Musikstil an. Sagt mir doch einfach Eure Meinung, dann können wir das vielleicht bündeln.

Danke schon mal an Alle die helfen.

So jetzt rollen wir das Kind nochmal von hinten auf, ich versuch jetzt einfach mal Eure Vorschläge mit einzuarbeiten. Grüne Genres dürften so passen, da es hier auch keine Einwände gab:

1. Aggrotech / Harsh Electro: Combichrist, Agonoize, Amduscia, Funker Vogt, Hocico, Suicide Commando, Grendel, The Retrosic, VAC 
2. Dark Electro: Yelworc, Placebo Effect, In Strict Confidence, Project Pitchfork, Diary Of Dreams
3. EBM: Front 242, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos, Orange Sector
4. Future Pop: VNV Nation, Assemblage 23, Apoptygma Berzerk (früher), Frozen Plasma, Angels & Agony
5. Mittelalterliches: Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Subway To Sally
6. Neofolk: Death In June, Current 93, Sol Invictus, Forseti
7. Neoklassik: Dead Can Dance, Stoa, In The Nursery, Love is colder Than Death

8. Goth / Death Rock / Batcave: Fields Of The Nephilim, Catastrophe Ballet, The Merry Thoughts, Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend
8. Industrial / Noise: Dive, Blackhouse, The Klinik, Feindflug, Esplendor Geometrico, Pineal Gland, Lille Roger, In Slaughter Natives, Brighter Death Now, Maschinenzimmer 412, Mortiis (Anfangszeit)
9. Dark Synth Pop: Mesh, De/Vision, Wolfsheim, And One,

10. Synth Rock: Zeromancer, Unheilig, Mono Inc., Oomph,
11. NDT (Neue Deutsche Todeskunst): Das Ich, Göthes Erben, Relatives Menschsein, Sopor Aeternus, Lacrimos (frühe Sachen)

So ich habe einfach mal Goth Rock / Death Rock / Batcave zusammengefasst
Aus Electro-, Death und Industrial habe ich mal das Genre Industrial / Noise gewählt und zusammengefasst.
Aus Synth Pop hab ich mal Dark Synth Pop gemacht
Synth Rock würde ich einfach mal so stehen lassen, oder man verteilt es einfach um auf Industrial Rock, Industrial Mettal oder Neue Deutsche Härte
Zu NDT ist mir leider nichts eingefallen, weil das Sachen sind, die ich sonst in keine Katergorie packen könnte.

Sagt mir einfach wieder was ihr davon haltet, wenn es auf Zustimmung trifft, werde ich mal die MOD's kontaktieren.

Danke!


7.000 and counting!

Meins

Offline

#15 03.03.2010 12:14:58

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Genres

Uziel schrieb:
Uziel schrieb:

Hallo an alle die dieser Musikrichtung lauschen. Ich habe mir mal gedanken gemacht zu den vorhandenen Genres und so ein paar Probebands zusammengestellt. Es gibt einige Sachen die ich für nicht wirklich sinnvoll betrachte bzw. habe sie durch Aufsplittungen ersetzt. Schaut euch mal die Aufstellung and und sagt mir was euch fehlt oder was ihr als überflüssig anseht. Es gibt oft CD's die kann ich nicht richtig einordnen, weil mir irngewie das richtige Genre fehlt und dann trag ich lieber kein Sub-Genre ein bevor es falsch wäre. In einzelnen Genres bin ich nicht wirklich zu Hause, deshalb auch weniger Vorschläge. Aber hier mal meine Vorschläge:

1. Aggrotech / Harsh Electro: Combichrist, Agonoize, Amduscia, Funker Vogt, Hocico, Suicide Commando, Grendel, The Retrosic, VAC
2. Batcave: Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend
3. Dark Electro: Yelworc, Placebo Effect, In Strict Confidence, Project Pitchfork, Diary Of Dreams
4. Death Industrial: In Slaughter Natives, Brighter Death Now, Maschinenzimmer 412, Mortiis (Anfangszeit)
5. EBM: Front 242, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos, Orange Sector
6. Electro Industrial: Dive, Blackhouse, The Klinik, Feindflug
7. Future Pop: VNV Nation, Assemblage 23, Apoptygma Berzerk (früher), Frozen Plasma, Angels & Agony
8. Gothic / Death Rock: Fields Of The Nephilim, Catastrophe Ballet, The Merry Thoughts,
9. Industrial: Esplendor Geometrico, Pineal Gland, Lille Roger
10. Mittelalterliches: Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Subway To Sally
11. Neofolk: Death In June, Current 93, Sol Invictus, Forseti
12. Neoklassik: Dead Can Dance, Stoa, In The Nursery, Love is colder Than Death
13. NDT (Neue Deutsche Todeskunst): Das Ich, Göthes Erben, Relatives Menschsein, Sopor Aeternus, Lacrimos (frühe Sachen)
14. Synth Pop: Mesh, De/Vision, Wolfsheim, And One,
15. Synth Rock: Zeromancer, Unheilig, Mono Inc., Oomph,

Womit ich bis jetzt irgendwie gar nichts anfangen kann ist "Power Electronics" und der Verallgemeinerung von "Electro". Ebenso sehe ich irgendwie das Genre "New Wave" eher als Bewegung wie als Musikstil an. Sagt mir doch einfach Eure Meinung, dann können wir das vielleicht bündeln.

Danke schon mal an Alle die helfen.

So jetzt rollen wir das Kind nochmal von hinten auf, ich versuch jetzt einfach mal Eure Vorschläge mit einzuarbeiten. Grüne Genres dürften so passen, da es hier auch keine Einwände gab:

1. Aggrotech / Harsh Electro: Combichrist, Agonoize, Amduscia, Funker Vogt, Hocico, Suicide Commando, Grendel, The Retrosic, VAC 
2. Dark Electro: Yelworc, Placebo Effect, In Strict Confidence, Project Pitchfork, Diary Of Dreams
3. EBM: Front 242, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos, Orange Sector
4. Future Pop: VNV Nation, Assemblage 23, Apoptygma Berzerk (früher), Frozen Plasma, Angels & Agony
5. Mittelalterliches: Corvus Corax, In Extremo, Schandmaul, Subway To Sally
6. Neofolk: Death In June, Current 93, Sol Invictus, Forseti
7. Neoklassik: Dead Can Dance, Stoa, In The Nursery, Love is colder Than Death

8. Goth / Death Rock / Batcave: Fields Of The Nephilim, Catastrophe Ballet, The Merry Thoughts, Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, The Damned, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend
8. Industrial / Noise: Dive, Blackhouse, The Klinik, Feindflug, Esplendor Geometrico, Pineal Gland, Lille Roger, In Slaughter Natives, Brighter Death Now, Maschinenzimmer 412, Mortiis (Anfangszeit)
9. Dark Synth Pop: Mesh, De/Vision, Wolfsheim, And One,

10. Synth Rock: Zeromancer, Unheilig, Mono Inc., Oomph,
11. NDT (Neue Deutsche Todeskunst): Das Ich, Göthes Erben, Relatives Menschsein, Sopor Aeternus, Lacrimos (frühe Sachen)

So ich habe einfach mal Goth Rock / Death Rock / Batcave zusammengefasst
Aus Electro-, Death und Industrial habe ich mal das Genre Industrial / Noise gewählt und zusammengefasst.
Aus Synth Pop hab ich mal Dark Synth Pop gemacht
Synth Rock würde ich einfach mal so stehen lassen, oder man verteilt es einfach um auf Industrial Rock, Industrial Mettal oder Neue Deutsche Härte
Zu NDT ist mir leider nichts eingefallen, weil das Sachen sind, die ich sonst in keine Katergorie packen könnte.

Sagt mir einfach wieder was ihr davon haltet, wenn es auf Zustimmung trifft, werde ich mal die MOD's kontaktieren.

Danke!

Dat hab ich ja gar nich mitbekommen ...

Hier gleich ein großer Einwand von mir: HOCICO sind kein "Aggrotech / Harsh Electro"! Velvet Acid Christ im Übrigen auch nich.

HOCICO und VAC gehören in die Kategorie "Dark Electro". Bei VAC is das so 'ne Sache, da der ja viele Acid-Elemente einbaut. Trotzdem denke ich, das er bei "Dark Electro" am Besten aufgehoben is.

Und, In Strict Confidence is definitiv kein Dark Electro. Die gehören, meiner Ansicht nach, wenn dann eher zu Future Pop.

Evtl. sollte man einfach noch das "ganz normale" Genre "Electro" einbauen, da man nich jede Band in ein eindeutiges Subgenre des Electro einbauen kann.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#16 03.03.2010 13:32:08

Uziel
Mitglied
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 639

Re: Genres

Ich dachte, dass beide Vertreter zu Aggro gezählt werden, steht übrigens auch auf Wikipedia (unter Hocico).
Unter Dark Electro sehe ich eher die düsteren Sachen, aber ich würde es, um es immer noch einfach zu halten, auf "nur" Electro ändern, dann passen so Sachen wie In Strict Confidence auch besser rein, den Future Pop geht meiner Meinung für ISC gar nicht.


7.000 and counting!

Meins

Offline

#17 03.03.2010 13:57:17

Shadow of Death
The Warren of Snares
Ort: 51° 20' 0'' N, 12° 23' 0'' E
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 999
Webseite

Re: Genres

Also, mit dem Begriff "Aggrotech" kann ich sowieso nix anfangen. Das is, meiner Ansicht nach, so ein totales Unding. Und, was bei Wikipedia steht, is ja auch immer so eine Sache ...
Die ersten scheiben von Hocico sind ja nun auch eindeutig Dark Electro. Damals, als diese Scheiben rauskamen, wurde auch gern der Begriff "Endzeitelectro" verwendet. Diese "Musikrichtung" sollen sie erschaffen haben. Aber, davon halte ich auch nich viel.

Wie gesagt, am Einfachsten is es, das Genre "Electro" anzulegen, da man viele Bands nich in ein Subgenre stecken kann.


Collection «|» Sale-List «|» Discogs «|» last.fm «|» Concerts «|
Tumblr «|» FAKEbook «|

Offline

#18 31.03.2010 18:30:02

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Genres

Sehr guter Vorschlag mit den Genres, längst überfällig! Düstere Musik generell unter Dark Wave / Gothic zu führen halte ich für einen großen Irrtum.

So schwierig es sein mag, ich plädiere doch sehr dafür, zwei separate Kategorien einzuführen, einmal für die eher "toten" Stile mit Wurzeln im Post-Punk und New Wave (Gothic / Death Rock, Batcave, Gothabilly, Dark / Cold Wave, Ethereal, Neofolk, Avantgarde, Post-Industrial, Ambient) und einmal für moderne Subgenres wie Aggrotech, Synth Pop, NDT, NDH, Mittelalter etc., da das heute zumeist der "Schwarzen Szene" zugerechnet und in einschlägigen Lokalitäten aufgelegt wird. Ein passender Oberbegriff fehlt mir allerdings.
Ich meine, wenn hier Hardcore und Punk getrennt sind, müsste man erst recht zwischen Gothic / Dark Wave einerseits und der Schwarzen Szene andererseits unterscheiden und ich bin mir sicher, dass die Experten hier in der Lage wären, die Bands dementsprechend einzuordnen.


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#19 28.08.2010 13:37:28

The Machinist
Mitglied
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 67

Re: Genres

Also, die Genre-Geschichte kann man wohl nie final abschließen. Da hat jeder eine andere Meinung. Ich habe zum Beispiel noch nie den Begriff "Aggrotech" gehört und den Benutzt auch niemand. Soweit mir bekannt. BRaucht man also meiner Meinung nach nicht. Im Gegensatz zu "Power Electronics". Da gibt es ja nun ne Menge. Wegen mir kann man aber auch gerne hier in der Datenbank "Ryhtmic Industrial" einführen. Und wiederum andererseits hab ich noch nie jemanden "Death Industrial" sagen gehört. Unheilig machen für mich auch keinen Synth-Rock sondern ne modernere,etwas entartete Form Goth-Rock. Das Thema ist unendlich und jeder ist anderer Meinung.

Offline

#20 28.08.2010 14:29:00

Dverg
Mitglied
Ort: Heilbronn
Registriert: 25.01.2007
Beiträge: 749

Re: Genres

Wenn Unheilig jetzt schon als Gothic Rock gilt, was spielen dann Fields Of The Nephilim? NDH? tongue
Genres festzulegen ist schwierig, deswegen muss man aber aus Äpfeln keine Birnen machen. "Der Graf" orientiert sich doch wohl eher an Rammstein oder Oomph bzw. Herbert Grönemeyer oder Wolfsheim, als an Post-Punk, oder? big_smile

Beitrag geändert von Dverg (28.08.2010 14:34:27)


- Ich sammle, also bin ich. Ich denke, also spinn' ich.-
- Ein echter Sammler behandelt seine Platten pfleglicher als seine Frau. -
- Konvertiert zum nordischen Glauben, er öffnet euch Tyr und Thor! -

Offline

#21 28.08.2010 16:21:42

Gauron
Mitglied
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 194

Re: Genres

Das Problem ist auch, dass sich bands weiterentwickeln und dann in die einmal gepressten Schubladen nicht mehr passen. Plastisches Beispiel hierfür sind Apoptygma Berzerk deren Anfangsplatten mit den jetzigen nichts mehr gemein haben.

Und Unheilig machen doch Schlager oder wink


Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/gauron
Und irgendwann sind auch alle CDs eingegeben

Offline

#22 05.09.2010 14:19:30

The Machinist
Mitglied
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 67

Re: Genres

"Unheilig machen für mich ... ne modernere,etwas entartete Form Goth-Rock." Das sollte alles sagen, oder? ;-)

Offline

Fußzeile des Forums