Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.04.2010 15:06:41

klassikfan
Fan der modernen Klassik
Ort: Niedersachsen
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 107

Sammelgebiete Klassik

Wollt mal fragen, ob es bestimmte Gebiete der Klassik gibt, auf die ihr euch beim Sammeln etwas
spezialisiert habt. Sammelt ihr zum Beispiel ein bestimmtes Genre oder Musik eines bestimmeten Komponisten?

Meine Sammelgebiete liegen vor allem in nordischer (skandinavisch & baltisch) und griechischer Klassik, dazu "neue" Musik, vor allem
aus dem Bereich der Minimal Music.
Ansonsten sammle ich noch besonders alte Musik (Mittelalter/Renaissance).

Offline

#2 16.04.2010 17:18:21

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Sammelgebiete Klassik

Ich sammle generell relativ Querfeldein.
Ein wichtiger Punkt ist (leider) der Preis, aber ich bin noch Schüler.
Zurzeit habe ich folgenden "Sammlungslinien"

Schulisch bedingt:
Barock, vor allem Cembalomusik und alte Blasmusik

Überblick über die Symphonik von Beethoven bis zur Gegenwart (wenn möglich Komplettausgaben der wichtigen Symphoniker)

Überblick über das 20. Jh. mit Interessenschwerpunkt ehem. Ostblock

Überblick über die verschiedenen nationalen Schulen

EinzelCds eher von unbekannteren Komponisten, da ich von diesen wohl nciht so schnell bezahlbare Gesamtausgaben finden werde, daher einzeln kaufen muss.

Aber das angeführte Wort Überblcik sagt alles. Ich stehe noch am Anfang. Und brauche noch viel Zeit (und Geld)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

Fußzeile des Forums