Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.09.2005 23:31:08

Fröhn
Mitglied
Ort: Dortmund
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 39

89er Metallica auf Vertigo

Tach zusammen,

wie geht ihr eigentlich mit den Vertigo-Scheiben von Metallica um? Wollte die "Kill 'Em All" eingeben oder vielmehr übernehmen, da fiel mir auf, dass die CD von '89 zweimal drin ist. Die unterscheiden sich zwar beim Herstellungsland, aber, und viel wichtiger, die eine ist 'ne Re-Release, die andere nicht. Ich weiß, hier gab's zwar neulich ein Re-Release-Geschreibsel, aber gerade bei den alten Metallica scheint es dazu ja verschiedene Meinungen zu geben. Ich würde die Ursprungsjahre nur unter Orig. Release erwähnen (Label-Wechsel, kurze zeitliche Aufeinanderfolge, etc.), aber wie seht ihr das? Falls wir uns darauf einigen, dass es keine Re-Release sind, sollten wir gerade bei den Bands mit dieser Vielzahl von Veröffentlichungen darauf achten, dass schnell die Orig.-Daten nachgetragen werden.

Na denn, bis gleich.

Offline

#2 13.09.2005 02:12:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Also ich tät mal sagen, da handelt es sich um dieselbe Scheibe - schließlich ist bei beiden auch der EAN gleich. Re-Release ist m. E. auch völlig richtig, schließlich ist die 6 Jahre nach der ersten Veröffentlichung rausgekommen.

Offline

#3 13.09.2005 12:17:15

Fröhn
Mitglied
Ort: Dortmund
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 39

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Ist die Master Of Puppets dann auch ein Re-Release, drei Jahre danach? Kann man natürlich so machen, aber ich weiß mittlerweile eh nich mehr, was Vertigo bei Metallica zu suchen hat. Nach den angegebenen Links ist nur die Kill 'Em All auf einem Independent-Label erscheinen, danach offiziell alles bei Elektra. Und Vertigo und Elektra haben nichts miteinander zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vertigo_Records
http://en.wikipedia.org/wiki/Metallica
http://en.wikipedia.org/wiki/Elektra_Records
http://www.prex.com/biography/Metallica … raphy.html

Hab noch keine ...And Justice For All auf Elektra gesehen. Sollte man sich hier einfach nach der Jahresangabe richten und das Label ignorieren? Weiß ja jeder, wann die Platten rausgekommen sind. Alles abweichende vom Orig. Release wäre dann ein Re-Release, dann hätten wir hier aber auch bei den anderen Bands ne ganze Menge davon.

Beitrag geändert von Fröhn (13.09.2005 12:17:46)

Offline

#4 13.09.2005 12:54:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Nö, das denke ich nicht. Anderes Label: neuer Eintrag. Nachweislich späteres VÖ-Jahr: neuer Eintrag und Re-Release.

By the way: wenn Du Infos zu Veröfftentlichungen gerade großer Bands suchst, halt Dich lieber an irgendwelche Fansites als an die Wikipedia. Da gibt's Freaks bei, das ist kaum zu glauben! Hier mal ein schönes Beispiel für die Kill 'em All (54 Versionen!!): http://www.encycmet.com/discography/Kill_em_all.shtml.

Offline

#5 13.09.2005 14:31:12

Fröhn
Mitglied
Ort: Dortmund
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 39

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Ok, also neues Label= neuer Eintrag und Re-Release, d.h. alles was nachträglich unter einem anderen als dem zu diesem Zeitpunkt Originallabel rauskam, ein re-Release ist. Klingt logisch, aber gleiches Label? Da sollte es dann auch, abgesehen vom Fingerspitzengefühl, irgendeine Faustregel geben. Z.B. ab wann gilt eine spätere Veröffentlichung als Re-Release. Ein oder zwei Jahre danach ist meiner Meinung einfach nur ne weitere Pressung, weil sich die Dingen besser verkauften als erwartet. Ansonsten bräuchten wir den Eintrag Erstauflage nicht mehr, weil alles, was kein Re-Release ist, automatisch ne Erstauflage ist und umgekehrt.

PS.: Jo, die Seite hatte ich auch schon gesehen und schnell wieder geschlossen, wir wollen ja nicht übertreiben.

Beitrag geändert von Fröhn (13.09.2005 14:32:23)

Offline

#6 13.09.2005 14:46:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Fröhn schrieb:

ab wann gilt eine spätere Veröffentlichung als Re-Release.

Ich würde mal sagen, im Regelfall ab dem Zeitpunkt, wo das/ein Jahr der Nachpressung auf dem Cover angegeben ist (die CDs auf denen '83 steht wurden auch nicht alle in dem einen Jahr gepresst, genauso, wie Du '89er-Version wohl heute noch in den Läden stehen hast...).

PS.: Jo, die Seite hatte ich auch schon gesehen und schnell wieder geschlossen, wir wollen ja nicht übertreiben.

Doch!  big_smile

Offline

#7 13.09.2005 16:14:30

Fröhn
Mitglied
Ort: Dortmund
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 39

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Quasi dann, wenn sich Produced und Copyright unterscheiden.

Offline

#8 13.09.2005 16:35:26

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Fröhn schrieb:

Quasi dann, wenn sich Produced und Copyright unterscheiden.

Richtig, wobei das auch nicht immer zutrifft (jaja, ich weiß...  roll): es kommt vor, daß Platten manchmal Ende eines Jahres aufgenommen wurden und Anfang des nächsten dann erst veröffentlicht. In dem Fall unterscheiden sich die Angaben auch, ein Re-Release ist das aber natürlich nicht.

Offline

#9 13.09.2005 16:54:05

Fröhn
Mitglied
Ort: Dortmund
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 39

Re: 89er Metallica auf Vertigo

Alaska, dann mach ich dat ma so.

Offline

Fußzeile des Forums