Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.03.2007 17:06:50

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Unsane

Anfang April erscheint das neue Unsane Album Visqueen auf Ipecac (US-Release schon in ca. 2 Wochen):

B000MKYK40.01.LZZZZZZZ.jpg

Hörproben gibts noch keine. hmm

http://www.theunsane.com
http://www.myspace.com/unsane
http://en.wikipedia.org/wiki/Unsane


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#2 01.03.2007 17:48:18

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Unsane

Boah, ich hab's versucht, höre auch gerne Hardcore,
aber mit denen kann ich nix anfangen.
Die spielen für mich vorwärts und rückwärts gleichzeitig...:(


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#3 01.03.2007 18:19:04

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

lol

Hier mal ein paar Videos:
Body Bomb (von Total Destruction, 1994)
Scrape (von Scattered, Smothered & Covered, 1995)
Sick (von Occupational Hazard, 1998)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 01.03.2007 20:34:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Unsane

Ich kenn nur die "Occupational Hazard", aber die ist ziemlich geil. Und mit viel Glück spielen die in ein paar Monaten in Osnabrück. big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 20.04.2007 21:31:07

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Ich habe gerade bei Youtube ein Video zu einem meiner Lieblings-Unsane-Songs gefunden: Alleged
Zur neuen Platte gibts ja anscheinend immer noch keines. sad


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#6 21.04.2007 00:03:48

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Unsane

Hört sich ziemlich gut an, find ich. smile

@Flo: Was kannst du von denen empfehlen?


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#7 21.04.2007 01:15:12

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

tiger schrieb:

@Flo: Was kannst du von denen empfehlen?

In erster Linie diese beiden Scheiben hier:

21777_t.jpg
Scattered, Smothered & Covered
Anspieltipps: Scrape, Alleged, Blame Me, Blew
-
Die ist noch recht "rockig" oder wie man das nennen könnte. lol Auf diesem Album ist das oben verlinkte Alleged drauf, sowie der noch weiter oben genannte kleine Hit für Unsane Scrape. Lief zumindest in den USA sogar hin und wieder auf MTV. Sonderlich massentauglich waren Unsane allerdings nie und später noch weniger, das nächste Album war nämlich...

8544_t.jpg
Occupational Hazard
Anspieltipps: Committed, Over Me, Sick, Smells Like Rain, Lead und eigentlich auch noch jedes andere Lied auf der Platte big_smile
-
... Erstens vergingen 3 Jahre zwischen Scattered, Smothered & Covered und Occupational Hazard und zweitens ist diese Platte ziemlich roh und dreckig. Also besser gesagt noch roher und noch dreckiger als die davorige.
Wobei zumindest der Track Committed noch etwas mehr Beachtung fand, weil er auf dem Soundtrack zu Tony Hawk's Pro Skater landete.

Bei allem, was vor Scattered... erschienen ist, wird man Probleme haben, es zumindest neu zu bekommen. Da sollte so einiges mal re-released werden... hmm
Nach Occupational Hazard war eine Weile Schluss im Schacht, weil dem Frontmann und Gitarristen Chris Spencer nach einem Konzert in Wien wegen einer Verwechslung (!) so ziemlich der ganze Bauch aufgeschlitzt wurde. (Dazu gibt es eine recht groteske Anekdote aus einem Interview mit dem Ox Fanzine vor schätzungsweise 3 Jahren. Interviewer: "Euer Sound fühlt sich an, als würde jemand einem den Bauch aufschlitzen und dann in den Eingeweiden herumwühlen.", Spencer: "There you go!", zieht sein T-Shirt nach oben und zeigt seine riesige Narbe. Der Interviewer wusste wohl nix von der Geschichte.)
Nach 5 Jahren brachte Relapse die Compilation Lambhouse heraus. Darauf sind 24 Tracks aus der Unsane-Geschichte von '91 bis eben '98 drauf. Zusätzlich liegt noch eine DVD bei mit den 4 Videos drauf, die oben alle verlinkt sind, sowie diversen Live-Aufnahmen. Für einen Überblick ist das sicher zu empfehlen, allerdings liegen die Preise dafür normalerweise zwischen 18-20 €. yikes

Inzwischen gibt es zwei neue Alben, Blood Run von 2005 und eben Visqueen von vor ca. einer Woche. wink
Zu Blood Run kann ich nicht viel sagen, weil ich die nur einmal in einem durch zu hören bekommen hab und sie mir bisher auch nicht gekauft habe (18-20 €..... roll). Ich hab sie allerdings als etwas "steril" in Erinnerung, aber wie gesagt, kein Plan.
Visqueen ist ein gutes Album, momentan gehen mir aber ein bisschen die "Hits" ab. Allerdings wird die Scheibe sicher noch einige Male in den Player rutschen bevor ein endgültiges Urteil fällt.

Auf der Unsane Homepage http://www.theunsane.com/ findest du unter Music noch 4 mp3-Dateien, eine weitere zu Blood Run findest du auf der Webseite von Relapse: http://shop.relapse.com/content/downloads.aspx

Die Erstauflage von Scattered... bekommst du zB bei Thalia.de neu für € 9,99.
Eine Wiederveröffentlichung von Occupational Hazard kostet mal wieder 18 €++. Einige Zeit gabs noch die Erstauflage und den Re-Release gleichzeitig in den Shops, die erstgenannte um 6-8 €. Da kann man sich vorstellen, welche Version die Leute lieber genommen haben. lol Allerdings kennst bzw. findest du sicher ein paar Shops, die die CD billiger haben.

Beitrag geändert von Flo (21.04.2007 10:59:59)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#8 21.04.2007 01:20:06

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

hoppla, bearbeiten wollt ich, nicht mich selbst zitieren lol

Beitrag geändert von Flo (21.04.2007 01:20:37)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#9 21.04.2007 01:37:40

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Um mich doch noch selbst zu zitieren:

Flo schrieb:

Eine Wiederveröffentlichung von Occupational Hazard kostet mal wieder 18 €++. Einige Zeit gabs noch die Erstauflage und den Re-Release gleichzeitig in den Shops, die erstgenannte um 6-8 €. Da kann man sich vorstellen, welche Version die Leute lieber genommen haben. lol Allerdings kennst bzw. findest du sicher ein paar Shops, die die CD billiger haben.

Bei Green Hell gibts die CD um 8 €.
Im Text steht zwar, dass das der Re-Release ist, aber ich schätze mal, dass es sich um die (zumindest deutsche) Erstauflage handelt. Jedenfalls ist dieselbe CD noch mal um 14 € im Shop drin.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#10 21.04.2007 11:49:07

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Unsane

Erstmal danke für die vielen Infos! smile

Die Occupational Hazard hab ich jetzt mal bestellt. Bei der Scattered, Smothered & Covered werd ich erstmal noch ein bisschen rumsuchen, ob ich die nicht irgendwo billiger find...

Flo schrieb:

Nach Occupational Hazard war eine Weile Schluss im Schacht, weil dem Frontmann und Gitarristen Chris Spencer nach einem Konzert in Wien wegen einer Verwechslung (!) so ziemlich der ganze Bauch aufgeschlitzt wurde.

Das ist ja mal heftig! yikes


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#11 23.04.2007 07:33:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Unsane

Die kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 01.07.2007 14:31:09

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Tourdaten:

04.09.07 - Antwerpen (NL) – Trix
05.09.07 - Den Bosch (NL) – Willem II
06.09.07 - Deventer (NL) – Burgerweeshuis
07.09.07 - Cammer (D) – Gutspark, South Of Mainstream Festival
09.09.07 - Bern (CH) – Dachstock
10.09.07 - Lausanne (CH) – Le Romandie
11.09.07 - Winterthur (CH) – Salzhaus
12.09.07 - München (D) – Feierwerk e.V.
13.09.07 - Vienna (A) – Fluc Mensa
14.09.07 - Prag (CZ) – 007 Club Strahov
15.09.07 - Dresden (D) – Starclub
17.09.07 - Jena (D) – Rosenkeller
18.09.07 - Weinheim (D) – Café Central
19.09.07 - Köln (D) – Gebäude 9
20.09.07 - Dortmund (D) – FZW
21.09.07 - Hamburg (D) – Hafenklang (exil)
22.09.07 - Amstelveen (NL) – P 60
11.10.07 - Innsbruck (A) – PMK Bogen 19
12.10.07 - Chemnitz (D) – AJZ
13.10.07 - Gießen (D) – MUK
14.10.07 - Berlin (D) – Bastard

ohne Gewähr


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#13 01.07.2007 14:43:23

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Unsane

Flo schrieb:

Tourdaten

Och Mensch, natürlich wieder nix hier in der Gegend dabei... Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar Termine dazu..


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#14 01.07.2007 16:26:14

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Unsane

Naja, Dortmund wäre halbwegs erreichbar. Aber so der große Unsane Fan bin ich jetzt eigentlich auch nicht, um dafür kilometerweit zu gurken.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 01.07.2007 17:05:55

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Unsane

Mit hier in der Gegend meinte ich ja auch Entfernungen, die ich allein mit meinem Studentenausweis zurücklegen kann und wo ich nix draufzahlen muss... Ich hab Unsane halt noch nie live gesehen, würde das aber schon ganz gern mal nachholen. Aber extra nach Dortmund fahren muss jetzt auch nicht sein...


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#16 19.09.2007 00:33:35

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Das Live-Album Attack in Japan gibt es jetzt um € 7,99 bei Amazon:
http://www.amazon.de/Attack-Japan-Live- … 29-5353044

Was so eine richtige Rockband ist, die braucht natürlich auch ein Livealbum. Hier ist UNSANEs Attacke über Japan, roh, brutal und gnadenlos, und sie macht Sinn. Es geht hier keineswegs darum, zu zeigen, wer die "besten Fans der Welt" hat, oder sich selbst in Jubelorgien zu baden, sondern vielmehr zu verdeutlichen, wie sehr die Musik des Trios sich in Bewegung befindet. Da wird improvisiert, gefeedbackt, was die Amps hergeben, da klingt nichts perfekt - man ist ja nicht HELLOWEEN, sympathische Konfusion macht sich breit und symbolisiert die Lebendigkeit der Musik. Es geht rauf und runter, obwohl der Leisetreterei selbstredend nicht zuviel Platz eingeräumt wird, man ist ja nicht zum Spaß hier. Um noch mal zu verdeutlichen, worum es geht, wird konsequent jede Regung im Publikum ausgeblendet. Daß es sich hier trotzdem nicht um eine Zusammenstellung der besten Versionen der einzelnen Songs handelt, sondern um den beinahe unbehandelten Mitschnitt eines einzigen Konzertes im "Shinjyuku Loft" zu Tokio - inklusive einer abschließenden neunminütigen Version von "Exterminator" -, macht die Geschichte noch erfreulicher und sinnvoller. So viel Energie kann ein Livealbum also ausstrahlen. Gut zu wissen.

Christian Kruse / © Intro - Musik & so


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#17 19.09.2007 00:47:16

FATES WARNING
Mitglied
Registriert: 18.03.2006
Beiträge: 912

Re: Unsane

zwar ist nix für mich aber was solls smile

UNSANE
Visqueen   

Ipecac/Soulfood (42:09)

Zwar genießen die New Yorker seit nahezu 20 Jahren einen Beinahe-Gott-Status in der Noiserock-Szene, aber für meinen Geschmack haben UNSANE bislang „nur“ gute Alben veröffentlicht. Als Meilenstein habe ich bis dato keine ihrer Veröffentlichungen empfunden. „Visqueen“ hingegen ist total Boooaaah! Und zwar deshalb, weil die Kerle krachigen Überballast von Bord geschmissen haben und sich weitgehend auf kernige Mörderriffs beschränken. Im brutalen Midtempo schmieden sie ein Stahlpaket, das eher an „Meantime“, den unbestrittenen Glanzpunkt in der Geschichte von Helmet, erinnert als an Garagenkrawall. Natürlich gibt´s auch die Trademarks von UNSANE zuhauf: Sowohl der Gesang als auch etliche Songstrukturen pendeln stetig zwischen rockiger Urkraft und Geisteskrankheit, hier wird die pure Essenz des guten, alten Noiserock literweise über uns ausgeschüttet.

Musik für viel Bier, viel Luftgitarre und viel Zerstörung!

Verfasser: Wolf-Rüdiger Mühlmann
Note: 8,5
(Rock Hard Magazin)

Offline

#18 18.03.2011 19:00:56

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Unsane Working on New Full-Length Album in May

Tourdaten für Europa kommen bald, ein Termin steht schon mal fest:
30.6. Szene Wien


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#19 16.07.2011 18:40:53

dj kb
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 1.486

Re: Unsane

Flo schrieb:

Unsane Working on New Full-Length Album in May

Tourdaten für Europa kommen bald, ein Termin steht schon mal fest:
30.6. Szene Wien

Nach Köln sind sie ja leider nicht vorgedrungen, aber viel besser finde ich eh den Verweis darauf, dass ein neues Album in der Mache ist. Werde ich mir sicherlich ungehört kaufen.


Come on FC!

Offline

#20 16.07.2011 19:11:52

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Hab das Konzert in Wien auch verpasst, konnte wegen einer Fußverletzung nicht hin. hmm
Bei Unsane nur blöd rumstehen wär ja auch fürn Arsch gewesen... big_smile


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#21 18.08.2017 22:19:05

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Unsane

Neues Album "Sterilize" am 29.9. via Southern Lord:
Erste Single "Abberation" -> https://www.youtube.com/watch?v=0fRDzoUzl3c
US-Tour-Trailer -> https://www.youtube.com/watch?v=Nj4RWyE7lgA
Crash Bang Boom Podcast mit Drummer Vinnie Signorelli -> https://www.youtube.com/watch?v=E8z0mPeJ7VY


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

Fußzeile des Forums