Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 11.08.2007 10:39:45

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Weiss ich nicht genau, aber welche Band spiel alle Songs von den Alben Live, es gibt doch immer ein paar Stücke die so gut wie nie gespielt werden.
Ich hab ein Björk Boxset hier (sind wohl auch einzelnd verkauft worden), das beinhaltet, die ersten 4 Alben als Live Aufnahmen, alles zusammen gesammelt aus mehreren Jahren und in der Songaufteilung der Original Studio Alben.

Yannick schrieb:

haha, jetzt bombadieren wir euch mit den ausnahmen die die regel bestätigen lol

Ja klar, wozu gibt es Mods, um sie mit Fragen zu löchern wink

Ne, aber im ernst, da ich die CDs noch vor mir habe wäre es ganz gut solche Sachen vorher zu wissen, dann kann ich die gleich richtig anlegen. http://www.musik-sammler.de/media/56688 ist auch so eine Sache, eine CD mit den Singles, eine mit B-Seiten , ich würde Best-Of und Comp. anklicken, da CD2 ne B-Seiten Sammlung ist.

Beitrag geändert von Morgoth42x (11.08.2007 11:26:33)


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#27 11.08.2007 11:38:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Morgoth42x schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/56688 ist auch so eine Sache, eine CD mit den Singles, eine mit B-Seiten , ich würde Best-Of und Comp. anklicken, da CD2 ne B-Seiten Sammlung ist.

Solche Schmankerl für die Fans sind leider eher die ganz große Ausnahme. Hier sollte man wirklich beides (Best-Of & Compilation) angeben. Bei ca. 99% aller Best-Of-Alben ist aber der Zusatz Compilation fehl am Platze.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#28 11.08.2007 11:55:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Morgoth42x schrieb:

eine CD mit den Singles, eine mit B-Seiten , ich würde Best-Of und Comp. anklicken, da CD2 ne B-Seiten Sammlung ist.

Ich auch. smile

Offline

#29 25.12.2008 10:40:49

Blueslex
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 04.12.2008
Beiträge: 38

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

...ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit "Compilation & Best of". Schon, dass genau Gegensätzliches zusammen aufgelistet wird, ist leicht irritierend. Sollte "Best of" oder ähnliches auf dem Tonträger stehen oder kann das jeder auslegen? Bin gerade dabei, meine Beatles-CDs aufzulisten. Weil ich so gut wie alle Songs der 4 kenne, kann ich rubbeldikatz filtern, was Hit war und was nicht. Jetzt mal zum besseren Verständnis ein Beispiel: Da ist ein Album mit 15 Tracks, davon sind etwa 7 Hits gewesen, - läuft unter “Compilation“. Ein anders Album mit 18 Tracks, davon lediglich 5 Hits, läuft unter “Best of“ ??? Ich möchte als Neuling im M-S nicht rummotzen, möchte nur Klarheit haben, um nichts Falsches einzutragen. Noch’n Beispiel…meine CD ist schon im M-S, könnte sie also übernehmen…wenn da nicht das “Best of“ wäre! Bin der Meinung - kein "Best of". Was tun…trotzdem so übernehmen?
Weiterhin schöne Fress- und Feiertage smile

Offline

#30 25.12.2008 11:14:02

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Blueslex schrieb:

...ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit "Compilation & Best of". Schon, dass genau Gegensätzliches zusammen aufgelistet wird, ist leicht irritierend.

So irritieren ist das m.M.n. doch gar nicht. Das sind schließlich beides Sammlungen von Songs, die so nie als reguläres Album veröffentlicht wurden.. smile

Sollte "Best of" oder ähnliches auf dem Tonträger stehen oder kann das jeder auslegen? Bin gerade dabei, meine Beatles-CDs aufzulisten. Weil ich so gut wie alle Songs der 4 kenne, kann ich rubbeldikatz filtern, was Hit war und was nicht. Jetzt mal zum besseren Verständnis ein Beispiel: Da ist ein Album mit 15 Tracks, davon sind etwa 7 Hits gewesen, - läuft unter “Compilation“. Ein anders Album mit 18 Tracks, davon lediglich 5 Hits, läuft unter “Best of“ ??? Ich möchte als Neuling im M-S nicht rummotzen, möchte nur Klarheit haben, um nichts Falsches einzutragen.

Wenn Best of schon auf dem Tonträger steht ist es ja eh klar, wo es hingehört. Ansonsten sind Compilations eigentlich eher B-Seitensammlungen; ich hätte also die beiden von dir aufgeführten Beispiele wohl beide eher unter Best of gesteckt (aber vielleicht kannst du auch einfach mal die Links posten, dann ist es etwas eindeutiger)

Noch’n Beispiel…meine CD ist schon im M-S, könnte sie also übernehmen…wenn da nicht das “Best of“ wäre! Bin der Meinung - kein "Best of". Was tun…trotzdem so übernehmen?
Weiterhin schöne Fress- und Feiertage smile

Bei sowas wendest du dich am besten als erstes immer an den Datensatzverantwortlichen. Der kann sowas eigentlich immer am besten beurteilen. Solltest du da mal keine Antwort bekommen, kannst du immer noch im Korreturforum bescheid geben. smile

Ich wünsch ebenfalls schöne Feiertage! smile


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#31 25.12.2008 11:14:33

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Das Beste müssen ja nicht die Hits sein, kann ja durchaus sein daß die besten Titel eines Interpretens trotzdem kommerzielle Flops waren.
Offenbar gilt die Regel: Wenn "Best of" oder etwas vergleichbares ("Seine größten Hits" etc.) drauf steht, ist es ein "Best of", ansonsten eine Compilation. Aber natürlich kann man sich oft drüber streiten. Ein "Best of Vol. 2" kann zB IMO kein "Best of" sein, da das beste ja schon auf Vol. 1 erschien. Ausnahme kann sein wenn es von vornherein als Reihe ausgelegt ist und jeweils einen bestimmten Zeitabschnitt behandelt. Aber auch da kann man streiten, ob ein "Best of eines Zeitraums" wirklich ein "Best of" ist, denn vielleicht war das Beste der Band ja in einem anderen Zeitraum...
Ich wäre eigentlich dafür "Best of" komplett abzuschaffen und grundsätzlich nur "Compilation" zu verwenden. Das ist wenigstens immer richtig.

Offline

#32 27.12.2008 17:52:01

Blueslex
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 04.12.2008
Beiträge: 38

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

Offline

#33 27.12.2008 18:04:37

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Blueslex schrieb:

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

Wie wird den ein Hit definiert???


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#34 27.12.2008 18:10:07

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Eine Faustregel wie "Mindestens die Hälfte der Tracks muß ein Hit sein" kann ja zumindest nicht funktionieren, da viele Bands ja gar keine 8 Hits hatten. Ein Best-Of eines beliebigen One-Hit-Wonders enthält also logischerweise lediglich einen einzigen Hit. Dennoch kann das Beste der Band drauf sein. Und "Das Beste" und "Die größten Hits" ist nunmal auch nicht zwangsläufig dasselbe.

Offline

#35 29.12.2008 22:02:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Blueslex schrieb:

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

Das sind für meine Begriffe beides eindeutige Compilations - selbst die Beatles haben in 2 Jahren keine 16 Hits am Start gehabt, würde ich mal behaupten...

Offline

#36 29.12.2008 22:49:36

JanLustiger
lazy egg
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 1.155
Webseite

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

hoschi schrieb:

Ich bin der Meinung, dass das nicht sein muss. Wäre doch doppelt gemoppelt.

Nicht zwingend! Ich finde durchaus, dass zusammengestellte Best-ofs, auch als Compilation gekennzeichnet werden sollten. Ich habe da auch ein Beispiel, warum:
http://www.musik-sammler.de/media/12121
wie am Namen zu erkennen, ein Best-of-Album. Unterschied: die Songs wurden neu eingespielt. Die Busters haben ein Best of ihrer Songs ausgewählt und diese dann wie für ein Studio-Album neu eingespielt.
Ergo: Best of, aber keine Compilation.

Offline

#37 30.12.2008 13:59:39

Blueslex
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 04.12.2008
Beiträge: 38

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

prankowski666 schrieb:
Blueslex schrieb:

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

- selbst die Beatles haben in 2 Jahren keine 16 Hits am Start gehabt, würde ich mal behaupten...

Da wirst Du wohl recht haben. Verstehe nur nicht, was das mit den 2 Alben zu tun hat?

Offline

#38 30.12.2008 14:05:28

Blueslex
Mitglied
Ort: Köln
Registriert: 04.12.2008
Beiträge: 38

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

hoschi schrieb:
Blueslex schrieb:

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

Wie wird den ein Hit definiert???

Meinst Du mit deiner Frage, dass ich das Attribut “Hit“ irgendwo falsch vergeben habe? Selbst wenn, solange der “Fehler“ nicht die Tendenz verfälscht, macht das nichts. Da es für den Begriff Hit keine feste Regel gibt, ist das auch eine Auslegung diverser Kriterien. Ob ein Hit unbedingt mal die Nr.1 gewesen sein muß, ob unter den ersten 10 oder 20, wie lange, in welchen Charts, in welchen Ländern, wie wurden die Platzierungen ermittelt, usw., das mag ein jeder für sich entscheiden. Man sollte das auch nicht zu eng sehen.

Offline

#39 30.12.2008 17:27:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Blueslex schrieb:
prankowski666 schrieb:
Blueslex schrieb:

Hier 2 Links dazu: http://www.musik-sammler.de/media/26468  15 Tracks, davon 8 Hits = Compilation ?
und http://www.musik-sammler.de/media/8271 16 Tracks, davon 3 Hits = Best of ?

- selbst die Beatles haben in 2 Jahren keine 16 Hits am Start gehabt, würde ich mal behaupten...

Da wirst Du wohl recht haben. Verstehe nur nicht, was das mit den 2 Alben zu tun hat?

Das zweite Ding hat 16 Tracks, umfasst 2 Jahre (63/64) - und kann daher keine Best Of sein... wink

Offline

#40 04.01.2009 15:04:19

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Hier ist auch so ein Fall:
309903.jpg
Klaus & Klaus - Die großen Erfolge
Es steht zwar "Die großen Erfolge" drauf und wurde vermutlich deshalb vom Eingeber als "Best of" gekennzeichnet, es ist aber weder "An der Nordseeküste" noch "Der Eiermann" drauf, nichtmal "Da steht ein Pferd auf dem Flur" oder "Viva La Mexiko". Kurz gesagt, es ist kein einziger ihrer großen Erfolge drauf, sondern offenbar nur Das Zeug, an dem das Label zufällig die Rechte hatte (ihre wirklichen Hits erschienen damals bei Teldec, die wollte man wohl nicht teuer einkaufen).

Beitrag geändert von Toon (04.01.2009 15:09:13)

Offline

#41 04.01.2009 15:43:52

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Vielleicht eine Best of 89-91

Laut Wiki erschienen folgende Singles in der Zeit:

# 1989 Die friesische Nacht (D #68)
# 1989 Ich bin kein schöner Mann
# 1990 Jodeladi (Die Herzensbotschaft)
# 1990 Lass mich heute Nacht dein Knutschbär sein
# 1991 Bum Bum Bum in El Arenal

Die sind alle auf der CD drauf.

Offline

#42 04.01.2009 15:56:49

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Und was war davon bitteschön ein "großer Erfolg" ?

Offline

#43 20.01.2009 20:44:16

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Toon schrieb:

Das Beste müssen ja nicht die Hits sein, kann ja durchaus sein daß die besten Titel eines Interpretens trotzdem kommerzielle Flops waren.

oder verborgen auf irgendwelchen Alben schlummern. "Best of" Alben enthalten immer die "Greatest Hits" eines Interpreten, die manchmal auch zu den besten Stücken gehören, aber auf jeden Fall vorher auf anderen Tonträgern und/oder in anderer Zusammenstellung veröffentlicht wurden. Und genau das macht für mich eine Compilation aus. Und auch wenn dann ein oder zwei neue Songs mit drauf sind, wie das ja in letzter Zeit immer häufiger gemacht wird, bleibt das Ding eine Compilation.

Bei Alben die Best Of/Greatest Hits oder ähnliches im Titel tragen find ich das schon komisch, dann noch den Haken bei Best Of zu setzen. Und ich habe zum Bespiel The Best Of Joan Baez in meiner Sammlung, die trotz des Titels eindeutig keine Best Of ist.  (Cover muss ich noch nachliefern)

[ironie]Hier könnte man vielleicht bei den Besonderheiten "Keine Best Of" einführen. Ein Eintrag "The Best Of Joan Baez (Keine Best Of)" in meiner Sammlung, da würde selbst ein Heavy Metal Fan draufklicken, um zu kucken, was das sein soll.[/ironie]

Toon schrieb:

Ich wäre eigentlich dafür "Best of" komplett abzuschaffen und grundsätzlich nur "Compilation" zu verwenden. Das ist wenigstens immer richtig.

Full ack

[OT]Wie kriege eigentlich bei den "Weiteren Infos" einen Link zu einem anderen Album eingebaut?[/OT]


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#44 20.01.2009 20:57:22

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

cuyahoga schrieb:
Toon schrieb:

Das Beste müssen ja nicht die Hits sein, kann ja durchaus sein daß die besten Titel eines Interpretens trotzdem kommerzielle Flops waren.

oder verborgen auf irgendwelchen Alben schlummern. "Best of" Alben enthalten immer die "Greatest Hits" eines Interpreten, die manchmal auch zu den besten Stücken gehören, aber auf jeden Fall vorher auf anderen Tonträgern und/oder in anderer Zusammenstellung veröffentlicht wurden. Und genau das macht für mich eine Compilation aus. Und auch wenn dann ein oder zwei neue Songs mit drauf sind, wie das ja in letzter Zeit immer häufiger gemacht wird, bleibt das Ding eine Compilation.

Bei Alben die Best Of/Greatest Hits oder ähnliches im Titel tragen find ich das schon komisch, dann noch den Haken bei Best Of zu setzen. Und ich habe zum Bespiel The Best Of Joan Baez in meiner Sammlung, die trotz des Titels eindeutig keine Best Of ist.  (Cover muss ich noch nachliefern)

[ironie]Hier könnte man vielleicht bei den Besonderheiten "Keine Best Of" einführen. Ein Eintrag "The Best Of Joan Baez (Keine Best Of)" in meiner Sammlung, da würde selbst ein Heavy Metal Fan draufklicken, um zu kucken, was das sein soll.[/ironie]

Toon schrieb:

Ich wäre eigentlich dafür "Best of" komplett abzuschaffen und grundsätzlich nur "Compilation" zu verwenden. Das ist wenigstens immer richtig.

Full ack

[OT]Wie kriege eigentlich bei den "Weiteren Infos" einen Link zu einem anderen Album eingebaut?[/OT]

Dein Beispiel ist schön angelegt und ausführlich erklärt. Gefällt mir smile

der Link wird mittels <a href="linklinklink">TextTextText</a> sichtbar und klickbar.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#45 20.01.2009 21:40:19

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bei der Besonderheit Best-Of zusätzlich noch Compilation?

Es gibt ja auch einige Debüt-Alben, die auch in der Erstauflage einen Titel hatten der nach "Best of" klingt, z.B.
Hubert Kah - Meine Höhepunkte
Extrabreit - Ihre grössten Erfolge (wo allerdings tatsächlich die beiden Songs drauf sind die man auch heute noch von ihnen kennt. Somit ist es in gewisser Weise wirklich ein Best Of)

Offline

Fußzeile des Forums