Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.02.2008 21:15:11

Moon_light
Mitglied
Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 306

L'ame Immortelle - Namenlos

Moinsöön!!

Hab mir die Limited Edition des neuen LAI Opus "Namenlos" zugelegt. Nachdem ich die PR Aktion dazu etwas daneben fand, war ich dann doch erleichtert, das sie doch weitermachen werden.
Mit Namenlos treten sie ihrer eigenen ich sag mal Kommerzsialisierung entgegen und gehen wieder Schritte zurück zur "Als die Liebe Starb" Ära. Vermischt mit neueren Elementen aus "Auf deinen Schwingen" ergibt sich ein richtig guten Goth Rock, Elektro Album das jedem gefallen sollte.
Was sagt ihr?? Im "Auf deinen Schwingen" Thread gabs ja doch einige Kritik zu lesen.


<---I have the Pussy, So I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}
<---Opera Metal is Over! (Anette Olzon, Nightwish)--->
Meine Musik

Offline

#2 05.02.2008 22:48:45

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: L'ame Immortelle - Namenlos

Leider habe ich Namenlos bisher nicht hören können, da ich immo etwas knapp bei Kasse bin wink steht aber mit auf der Liste der lohnenswerten Anschaffungen...ich werde dann berichten tongue


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#3 15.06.2008 18:48:07

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: L'ame Immortelle - Namenlos

Also mir gefällt das Album gut, aber mir hat auch "Auf deinen Schwingen" gut gefallen und ich habe schon immer das gehört, was mir gefällt, unabhängig davon ob es nun kommerziell ist oder nicht. Herbert Grönemeyer gehört beispielsweise schon immer zu den Künstlern, die ich mag, weshalb ich zu meiner Zeit als sogenannter Waver (ja, so hießen die Gothics früher mal wink) von den ganz Harten auch als Pseudo bezeichnet wurde. Mein Spruch hierzu ist bei den Hamburger Punkern Slime geliehen: "...ich will lieber Pseudo sein, als ein ganz normales Schwein..."
Zurück zum Topic: Das Album ist abwechslungsreicher als der Vorgänger und insgesamt nicht so ruhig, aber auch auf "Namenlos" gibt es ruhige Momente. Beim Titeltrack handel es sich z. B. um eine sehr ruhige Nummer aber schon Song Nummer 2 "1000 Voices", könnte in den Clubs die Tanzflächen füllen, schnelle Beats, Thomas' verzerrter Gesang...warscheinlich ein Song auf den viele der alten Fans gewartet haben.  Track 4 "Bleib" ist wieder einmal ein trauriges Liebeslied mit der wundervollen Textsequenz "Bitte, bitte bleib bei mir, hörst du nicht mein fleh'n, ohne Deine Liebe werde ich untergehen". Ein sehr schöner Song voller Melancholie. Track 5 "Requiem" ist der Song der die Frage stellt: "Was bleibt von uns übrig wenn der letzte Ton verklingt". Diese Frage hatte vor der Albumveröffentlichung auf der Webseite gestanden und zu den wildesten (Auflösungs)Spekulationen geführt. Im Song 7 "Blutrot" wird das Thema Selbstverletzendes Verhalten, im Volksmund oft als Ritzen bezeichnet, musiklisch verarbeitet. Track 9 "Es tut mir leid" ist auch eine der schnelleren Nummern hier mit abwechselndem Gesang von Sonja & Thomas.
Die 2. CD enthält 2 weitere LAI-Songs, 5 Cover-Songs von Anthoni Jones, Spiritual Front, Steinkind, Sieben und Whispers in the Shadow sowie ein Essay von Thomas Sabottka.
Die auf 2000 Stück limitierte Box enthällt neben dem normalen Digibook, welches Zeichnungen, Lyriks sowie Liner-Notes enthält, ein, während der Produktion aufgenommenes, signiertes Foto, sowie ein Pegamentpapier mit dem, in schwarz aufgedrucktem, LAI-Logo.
Alles in Allem gefällt mir Musik & Box sehr gut.


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#4 05.12.2008 09:18:41

Sylvio Constabel
Mitglied
Registriert: 02.12.2008
Beiträge: 68

Re: L'ame Immortelle - Namenlos

1000 VOICES ist eins von sehr wenigen Liedern auf dem Album, die wirklich gut funktionieren. Leider entwickelt sich die Musik der beiden immer mehr in Richtung Sonja denn in Richtung Thomas. Eine Ausgewogenheit ist zumindest bei NAMENLOS nicht mehr zu spüren. Deshalb wird es alles recht langatmig, wenn nicht langweilig. Und wenn Frau Kraushofer bei den Konzerten dann noch meint, nicht mehr weiterzusingen, wenn, Zitat: "Ihr Euch nicht auf die Musik konzentriert", Zitat Ende, dann kann man darüber nur noch laut lachen und hat das letzte Mal ein Konzert von denen besucht. Ich kapieren es aber auch nicht, daß wenn sie schnelle Songs spielen, das Publikum mitgeht und bei Langweilern eben nicht. Und leider gibt es davon eine ganze Menge, was jetzt aber nicht heißt, daß es keine guten langsamen Lieder gibt. Zu guter Letzt ist es eine Unart, wenn nur Sonja singt, das kann sie gern bei PERSEPHONE machen, die CDs kaufe ich mir nicht. LI sind nun mal zwei Personen und zwei Stimmen, nicht mehr und nicht weniger! Die Bonus-CD ist bis auf einen Song auch großer Mist, von dem Remixdebakel fange ich mal eher gar nicht an...

Offline

#5 05.12.2008 19:45:51

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: L'ame Immortelle - Namenlos

Ich weiß auch nicht so recht was mit Thomas & Sonja los ist...
Ich habe die beiden 2x live gesehen und beide Konzerte waren gut. Solche Sprüche wie Sylvio Constabel berichtet habe ich (zum Glück) nicht zu hören gekriegt, aber nach 'nem Gig in der Krefelder Kufa war Thomas beim Autogramme geben am Merchandise-Stand schlecht glaunt, genervt und arrogant, aber Sonja war dafür sehr nett.

Pilgrim (Punto Omega) sagte mir, das Thomas eigentlich immer nett sei und bestimmt nur 'nen schlechte Tag hatte.

Ich bin aber der Meinung, dass es noch einem guten Gig dazugehört sich mal am Merchandise-Stand blicken zu lassen, Autogramme zu geben und ein bisschen Small-Talk mit den Fans zu machen, denn diesen verdanken die Künstler schliesslich ihren Erfolg.

Der Graf (Unheilig) kann hier m. E. als Vorbild für andere Künstler dienen...der war bei beiden Gigs, bei denen ich war, nachher gut gelaunt, hatte Zeit für seine Fans, hat Autogramme gegeben und sich mit den Fans fotografieren lassen.

Beitrag geändert von letztesbiest (05.12.2008 19:46:25)


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

Fußzeile des Forums