Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.04.2008 13:55:20

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Camcorder, eine fremde Welt

Hi Leute,

ich habe mir einen Camcorder von Panasonic zugelegt, es ist der erste in meinem Leben und dementsprechend dämlich stelle ich mich wohl auch gerade an.

Ich habe alle Datei der eingebauten Festplatte auf meinen PC kopiert, versuche diese zu öffnen und da hapert es auch schon:

Es sind durchnummerierte Ordner für jeden Tag angelegt worden, in diesen sind MOD, MOI und PGI-Dateien. Keines meiner Programme kann die lesen. Nicht einmal der Alleskönner VLC sad

Kann mir jemand helfen?

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#2 25.04.2008 14:17:46

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Camcorder, eine fremde Welt

Kenn mich zwar auch nicht aus, aber die MOI- Datei ist bei JVC- oder Panasonic-Videokameras ein Container für die MPEG-2-Datei mit AC3-Audio.

Wenn du Glück hast reicht umbenennen in .mpeg ... ansonsten, war da keine Software beim Camcorder?

... oder mal im Heise Softwareverzeichnis suchen ...

Ach ja, irgendwie war da auch noch was mit (Video)Codecs ...

wünsche dir jedenfalls ein kurzweiliges und unterhaltsames Wochenende big_smile wink
de' pygar


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#3 25.04.2008 18:49:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Camcorder, eine fremde Welt

ja, eigentlich sollte ein umbenennen der .moi datei in .mpg reichen um die datei wiederzugeben, wie pygar schon schrob.
wenn du keinen sound hörst beim abspielen, kann es sein dass es ac3 audio ist, da hilft dieser filter weiter AC3 Filter
viel glück wink

Offline

#4 25.04.2008 19:11:02

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Camcorder, eine fremde Welt


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#5 26.04.2008 08:15:13

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

Hi,

ich habe mal die MOD-Dateien in MPG umbenannt und alles ist super. Vielen Dank für diesen Trick smile



Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#6 11.07.2008 20:43:15

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

Hi,

ich und mein Camcorder, die nächste Runde:

Nachdem ich nun ein Programm gefunden habe, welches mir die Dateien nicht nur einfach von MOD nach MPG umbenennt, sondern auch das 16:9 beibehält, suche ich nun ein Programm (am liebsten Freeware und auf deutsch) welches a) mehrere Dateien zu einer zusammenfügen kann und b) verkleinert (von xMB auf x-nMB). Nach zwei Tagen Google und der Installation von ca. 15 leider unfähigen Programmen hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe big_smile

Danke schon mal im Voraus.

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7 11.07.2008 22:13:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Camcorder, eine fremde Welt

hoschi schrieb:

Hi,

ich und mein Camcorder, die nächste Runde:

Nachdem ich nun ein Programm gefunden habe, welches mir die Dateien nicht nur einfach von MOD nach MPG umbenennt, sondern auch das 16:9 beibehält, suche ich nun ein Programm (am liebsten Freeware und auf deutsch) welches a) mehrere Dateien zu einer zusammenfügen kann und b) verkleinert (von xMB auf x-nMB). Nach zwei Tagen Google und der Installation von ca. 15 leider unfähigen Programmen hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe big_smile

Danke schon mal im Voraus.

Schönen Gruß
hoschi

hm, möchtest du anschliessend ne dvd daraus brennen?
hast du nero installiert? mit nero vision (express) solltest du die einzelnen dateien zusammenfügen und zb. ne dvd authoren können (ein menu erstellen etc.). ich kenne zwar nero vision nicht, da ich kostenpflichtige software verwende, aber ich denke mal das sollte klappen.
wenn der erstellte film grösser als 4,7gb ist (dvd-r) kannst du ihn mit nero recode eindampfen auf dvd-r grösse. anschliessend nur noch brennen mit zb. ... nero big_smile

ps: bedenke bitte, dass ein verkleinern (komprimieren) eines films auch immer qualitätsverluste im bild nach sich zieht. du kannst also nicht einfach zb. 20gb film auf 4,7gb schrumpfen, das kannst du nicht mehr anschauen (max. 9gb auf 4,7gb ist noch ok). sonst müsste man dann auf svcd oder besser noch nach divx umrechnen, was wiederum nicht alle dvd player abspielen können und viel länger dauert... wink

Beitrag geändert von spliffdoc (11.07.2008 22:19:17)

Offline

#8 12.07.2008 05:32:48

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

Hi,

danke schon mal für Deine Antwort. Eine DVD soll es erstmal nicht werden...

Zwei Dinge will ich ganz konkret machen:

Mehrere Filme zusammenfassen -> Wenn ich eine Situation filme und zwischendurch Pausen mache, werden dann immer neue Dateien angelegt, also habe ich teilweise fünf Filmchen, die eigentlich ein Film sein sollten.

Film verkleinern -> Ich möchte die Filme auch per E-Mail verschicken können oder auf meiner Website anbieten. Das ist mit 100MB oder 300MB erst mal schlecht  g050.gif


Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#9 12.07.2008 10:25:03

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Camcorder, eine fremde Welt

also:

zum zusammenfügen kannst du mal das hier (Easy Video Joiner) probieren: http://www.doeasier.org/joiner/ ist zwar nicht deutsch, aber eigentlich selbsterklärend.
zum komprimieren sollte das hier (Super) http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html das richtige sein. ist ebenfalls nicht deutsch, aber free wink

viel spass

Beitrag geändert von spliffdoc (12.07.2008 10:26:24)

Offline

#10 12.07.2008 11:06:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

spliffdoc schrieb:

Easy Video Joiner

War eines von den Programmen die ich in den letzten Tagen ausgetestet hatte, der Film lief dann, er zeigte aber nur das erste Bild an.

spliffdoc schrieb:

SUPER-2008

Das test ich nachher mal.

Vielen Dank für Deine Mühen.

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#11 12.07.2008 12:40:42

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

spliffdoc schrieb:

zum komprimieren sollte das hier (Super) http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html das richtige sein. ist ebenfalls nicht deutsch, aber free wink

Da hat mein Virenscanner seltsamerweise Alarm geschlagen - kann ich mir bei einem CHIP-Download eigentlich nicht vorstellen.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#12 12.07.2008 12:46:16

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Camcorder, eine fremde Welt

ich mir auch nicht. welchen scanner verwendest du? avira?

hab mal die .exe runtergeladen und mit kaspersky geprüft: alles i.o. / keine schädlinge enthalten smile

Beitrag geändert von spliffdoc (12.07.2008 12:49:29)

Offline

#13 12.07.2008 13:53:57

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Camcorder, eine fremde Welt

spliffdoc schrieb:

ich mir auch nicht. welchen scanner verwendest du? avira?

hab mal die .exe runtergeladen und mit kaspersky geprüft: alles i.o. / keine schädlinge enthalten smile

GData Security AntiVirenKit /Wächter - Virensignatur wird stündlich aktualisiert.
Text aus dem Log:
C:\WINDOWS\MOTA113.exe" wurde der Virus "Win32:Trojan-gen {Other}" von der Engine "Avast" entdeckt.
Ich habe die löschen lassen und SUPER erstmal deinstalliert.

Habe die runtergeladene exe auch überprüft bzw. das läuft automatisiert ab, da war alles ok.

Werde mich aber morgen nochmal mit dem Programm beschäftigen und berichten.


Vielen Dank und schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

Fußzeile des Forums