Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.05.2008 22:25:01

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Songs mit Sprachsamples

"Das allerschönste was Füße tun können ist tanzen"

In diesem Thread geht es um Lieder, die überwiegend aus Sprachsamples anstelle eines gesungenen Textes bestehen, wie sie Ende der 80er kurzzeitig in Mode waren. Hier eine Auswahl mir bekannter Titel, es gibt aber sicher noch weit mehr in dieser Richtung. Wenn ihr weitere Highlights kennt, dann immer rein in diesen Thread. Aber bitte mit Link und Cover.

73461.jpg
O.K. - Okay! (1987)
Ende 1987 erschien der erfolgreiche Titel "Okay", der eine Aneinanderreihung von diversen Sprachsamples enthielt, darunter Kermits Fuß-Zitat, das WM-Endspiel von Bern und Bahnhofsdurchsagen. Der Erfolg sorgte darauf für eine ganze Reihe von Titeln im ähnlichen Stil.

122581.jpg
K.O. - Entzückend (1988)
Eines der offensichtlichsten Imitate war Axel Breitungs "K.O.", das ebenfalls aus den unterschiedlichsten Samples bestand, u.a. diverse Zitate aus dem Film "Top Secret".

Die meisten anderen Sprachsample-Songs standen jedoch jeweils unter einem bestimmten Thema.

121655.jpg 121659.jpg
Okay - E-D-U-C-A-T-I-O-N (1988) - Okay - The Wild, Wild Western (1989)
Okay brachte noch zwei weniger erfolgreiche Nachfolger heraus, einmal mit Samples aus Sprachkurskassetten, dann mit welchen aus Western-Filmen. Spätere Songs von Okay verzichteten leider auf Sprachsamples.

54582.jpg
Public Relation - Crazy World (1988)
Sprachsamples aus Werbespots.

67576.jpg 142895.jpg
Hannes Kröger - Der blonde Hans (1988) - Hannes Kröger - Es wird Nacht auf St. Pauli (1989)
Sprachsamples aus dem Hans-Albers-Film "Große Freiheit Nr. 7". Es gab auch eine IMO recht gelungene Parodie namens "Der blonde Hans von der Bundesbahn", die von Axel Breitung unter dem Namen "Fix & Fertig" produziert wurde. Dort waren natürlich keine Sprachsamples mehr drin, sondern neu gesprochene abgewandelte Texte, in denen es um einen Kartenkontrolleur der Bundesbahn statt einem Matrosen auf der Reeperbahn geht.

122769.jpg 122746.jpg
Dinner For One - Sylvester Alone (1988) - Sophie & James - Happy New Year
Gleich zwei Songs bauten auf dem Silvester-Klassiker "Dinner for One auf.

65374.jpg
Willi Winzig & Co - Wir Woll'n Den Heinz (Heinz Erhardt Rap) (1989)
Sprachsamples von Heinz Erhardt.

121104.jpg
Bat-Maxx - Bat-Trouble (1989)
Sprachsamples aus der Batman-TV-Serie der 60er, die 1989 (im Zuge des Kinofilms von Tim Burton) erstmals im deutschen Fernsehen lief.

181693.jpg
John F. Und Die Gropiuslerchen - Berlin, Berlin (... Dein Herz Kennt Keine Mauern) (1987)
Politikerzitate zum Thema Berlin. Erschien bereits 1987, nach dem Fall der Mauer gab es 1989 eine neue Version mit aktualisierten Samples, die Erstauflage erschien sogar im Originalcover (offenbar hatte man noch ne Wagenladung unverkaufte Platten über, die man dann entsorgte um wenigstens die Cover weiterverwenden zu können).

143887.jpg
Die Vorsitzenden - Ich Bitte Sie Alle Zu Trinken (Der Bundesrap) (1984)
Bereits einige Jahre vor Okay erschien dieser Titel, der ebenfalls aus Politiker-Zitaten zusammengesetzt war.

37623.jpg
Koto - Dragon's Legend (1988)
Und natürlich gab nicht nur in Deutschland derartige Produktionen, auch zB im Bereich der Italo-Disco, hier mit Samples aus dem Videospiel "Dragon's Lair".

126120.jpg
Frank Furt - Das Fernsehlied (1992)
Nach 1989 flachte die Welle der Sprachsample-Songs wieder ab, hier noch ein nettes Exemplar von 1992 mit Samples aus diversen Fernsehsendungen, von "Sesamstraße" bis "Der Preis ist Heiß"

Mitte der 90er kamen Sprachsamples im Rahmen von Dance-Remixen von Fernsehsongs wie "Eine Insel mit zwei Bergen" kurzzeitig wieder in Mode, einige Beispiele poste ich vielleicht später.

Offline

#2 12.05.2008 13:03:41

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Songs mit Sprachsamples

Irgendwie ist im Moment gähnende Leere in meine Birne!
Mir fallen immer nur Sachen von Cabaret Voltaire ein ... und die haben hier überhaupt nichts zu suchen. Deren Titel haben sehr, sehr häufig Sprachsamples drin, sogar deutsche!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 12.05.2008 14:33:08

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Songs mit Sprachsamples

Nur mal ein paar Fetzen im Vorbeiflug:

"Der Erdbeermund" Culture Beat / Siegmund & Seine Freunde
Kermit & Uwe "Guten Abend meine Damen und Herren" (Midnight Show)"
"Hans von Stoffeln"
Out of the Ordinary "Play it again" (mit Sandmännchen-Intro)
Master Genius "Let's Break" / "Let's break into the 80's" (unter anderem mit dem "Fire"-Intro I am the God of Hellfire)
"Was iss'n Teschno"
Dolls United "Eine Insel mit zwei Bergen" / "Blechbüchse roll"
Sandmann's Dummies "Ach du meine Nase"
Bill Ramsey "Probier's mal mit Gemütlichkeit" (mit Dschungelbuch)

Mitunter sind die Songs noch nicht ganz was gesucht wird ... natürlich nicht im Stile von Ok bzw Ko und so

usw. usw.

Mal in Ruhe schauen wink

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (12.05.2008 14:35:57)

Offline

#4 12.05.2008 17:15:45

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Songs mit Sprachsamples

Ich suche möglichst Songs, die vorher bereits vorhandene Sprachsamples verwenden, also keine neu eingesprochenen Texte wie beim "Erdbeermund" oder "Hans von Stoffeln"

Hier als zweiter Teil meiner Liste Titel aus den 90ern, in den meisten Fällen handelt es sich um Titellieder von TV-Serien (meist aus dem Kinderprogramm), bei denen auch Sprachsamples aus der Serie eingebaut wurden.

45231.jpg 157396.jpg
Hr. Nielsson & der kleine Onkel - Wo ist Pippi? (1992, auch als Remix)
Hr. Nielsson & der kleine Onkel - Jetzt kommt Pippi (1992)
Im Fahrwasser von "Das Boot" wohl einer der ersten Versuche Kinderlieder als Technoversion aufzupeppen. In der Radioversion (auf der Remix-CD und der 7") sogar mit etwas ähnlichem wie Musik, die Maxiversion trägt zurecht den Warnhinweis "ATTENTION: TECHNNNO-ZID!!!"

152597.jpg 152607.jpg
Grobi und seine Freunde - Sesamstrasse (1992, Remix 1993)
Grobi und seine Freunde feat. Space Ernie - Sesamstrasse (1995)
Bereits drei Jahre vor Cosmix verwendeten "Grobi und seine Freunde" Sesamstrassen-Samples, jedoch leider oft nur wenige (dafür gabs aber z.B. Krümelmonsters "Dumdiddeldum" einen ganzen Song lang nonstop als Hintergrund-Melodie zu hören). Nach dem Erfolg von Cosmix gabs 1995 nochmal eine neue Version von "Der, Die, Das" mit mehr Sprachsamples. Die Lizenz für ein Coverbild war aber offenbar zu teuer.

61492.jpg 162640.jpg
Cinematic Feat. Heinz Rühmann und Oliver Grimm - Unser Lied (La Le Lu) (1993)
Cinematic & Heinz Rühmann - Ein guter Freund (1994)
Mit Sprachsamples aus den Filmen "Wenn der Vater mit dem Sohne" bzw. "Die Drei von der Tankstelle"
Die Cinematic-Version von "Ein guter Freund" ist nebenbei bemerkt musikalisch stark an "Go West" von den Pet Shop Boys angelehnt.

155598.jpg
Cinematic - High Noon (1995)
Nochmal Cinematic, diesmal im Wilden Westen. Kommt aber an Okays "Wild Wild Western" nicht ran.

158054.jpg 161890.jpg
Die Panzerknacker - Dagobert (1994)
Dr. No - Da.. Da.. Dagobert (1994)
Die Stimme von Karstadt-Erpresser "Dagobert" Arno Funke, die von der Polizei zur Fahndung veröffentlicht wurde, fand sich in zwei Liedern wieder, wobei ich die Version der Panzerknacker deutlich gelungener finde.

172396.jpg
Apollo - Hallelujah (On His Way To Heaven) (1995)
Enthält Sprachsamples aus "Ein Münchener im Himmel" mit einem neuen (nicht zum Hörspiel/Trickfilm gehörenden) Refrain.

54343.jpg
XXL Feat. P. "Cool Man" Steiner - It's Cool Man (1995)
ZYX präsentierte uns den Alm-Öhi aus der Milka-Werbung, der für den Nachfolger "Geierwally" auf dieselbe Melodie nochmal einen neuen Text sprechen durfte.

121296.jpg 121214.jpg 121684.jpg
Cosmix feat. Ernie - Quietsche-Entchen (1995, auch als Remix)
Cosmix feat. Krümelmonster - Kekse (Lecker Happa-Happa) (1995)
Cosmix feat. Ernie & Friends - Mah Na Mah Na Ba-Dee-Bee-Dee-Bee (1996)
Mit Sprachsamples aus der Sesamstraße. Im Falle von "Kekse" sogar ohne ein bereits existierendes Lied zu verwenden. Auf dem Album wurden noch weitere Sesamstraßen-Lieder bearbeitet, wobei "Ich mag Müll" recht aufwendig mit verschiedenen Sprachsamples versehen wurde, vermutlich war es als dritte Auskopplung geplant (es erschien auch auf einem Sampler). Viele dieser Sprachsamples wurden dann stattdessen für "Mah Na Mah Na" wiederverwendet.

99673.jpg 155223.jpg
Sandmann's Dummies feat. Pitty Platsch & Schnatte Rienchen - Ach du meine Nase (1995, auch als Remix)
Sandmann's Dummies feat. Herr Fuchs und Frau Elster - Der Fuchs geht durch den Wald (1995, auch als Remix)
Sprachsamples, aber keine Songs, aus dem Ost-Sandmännchen. Es folgten neben einem Album noch zwei weitere Auskopplungen ("He Flies Over The Milky Way" und "9674"), bei denen es sich um normale Pop-Songs handelte, in denen lediglich einige wenige vereinzelte Pitty-Zitate eingespielt wurden). Den Fuchs-Remix find ich übrigens extrem unhörbar.

155393.jpg
Sandmann's Dummies feat. Olsenbande - Mächtig Gewaltig... (1996)
Als letzte Veröffentlichung der Dummies folgte ein weiterer Klassiker aus dem Fernsehen der DDR: Die Olsenbande, inkl. Titelmelodie.

45239.jpg 99659.jpg 129961.jpg
Dolls United feat. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Eine Insel mit zwei Bergen (1995)
Dolls United feat. Die Blechbüchsenarmee - Blechbüchse Roll! (1995)
Dolls United feat. Kleiner König Kalle Wirsch - Wir bauen eine Falle (1995)
Nachdem die Welle der Danceversionen von Kinderliedern eiegntlich schon vorbei schien, kam der wohl erfolgreichste Titel in dieser Richtung, die Insel mit 2 Bergen. Dolls United verwendeten Songs und Sprachsamples aus der Augsburger Puppenkiste, wobei die Samples oft aus anderen Stücken als die Lieder stammten (z.B. kommt "Eine Insel, da ist eine Insel" nicht aus Jim Knopf sondern dem Urmel). 1994 gab es bereits den "Urmel-Lied-Mix", der jedoch eher rockig angelegt war. Auf dem Album befindet sich noch eine mäßige Version von einem Lied aus "Bill Bo und seine Bande". Die Maxi von "Wir bauen eine Falle" enthält als Track 1 übrigens eine Version, die nicht von den eigentlichen Dolls United-Produzenten stammt.

158067.jpg158070.jpg
Once Again - Dacky (1995, auf "Nessaja")
Once Again - Dacky II (Continued Mix) (1995, auf "Cosmic Feelings")
Mit Sprachsamples aus dem Zeichentrickfilm "In einem Land vor unserer Zeit", jedoch keine Musik aus dem Soundtrack.

161838.jpg
Once Again - Captain Future (1996)
Titellied und Sprachsamples. Leider befand sich auf der Maxi kein "Dacky III" wink

158058.jpg
Pumuckl - Hurra, Hurra Der Pumuckl Ist Da (1996)
Neben einem ganzen Album, in dem Hans Clarin neue Lieder krächzen durfte, gab es auch diese Maxi, auf der sich als dritter Track eine "Dolls-United-Version" befindet, die Sprachsamples aus der TV-Serie enthält.

121290.jpg
F1 For Help - Raumpatrouille Orion (1996)
Eine von tausenden Techno/Danceversionen des Orion-Themas, hier recht gut gelungen und mit Sprachsamples versehen. (Als Shape-CD)

158064.jpg
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Mein Fliewatüüt (1997)
Hier fällt mir kein guter Text mehr ein. Daß es Sprachsamples und die Titelmelodie aus der Serie enthält könnt ihr euch ja denken.

172422.jpg
Spencer & seine Freunde - Baden Gehen
Enttäuschender Titel, kommt bei weitem nicht an die Qualität von Dolls United, Cosmix und Co ran.

158048.jpg
Chief Inspector - Horst Tappert ist Derrick (1998)
Sprachsamples aus Derrick

155601.jpg
Mex United Feat. Pippi - Hey Pippi Langstrumpf (1998)
Einer der Produzenten von Dolls United versuchte sich hier an einer Pippi Langstrumpf-Version, gesungen in einem Pseudo-Mexikanischem Dialekt. Kurios, aber immerhin mit Sprachsamples.

Seitdem scheint dieser Trend aber vorbei zu sein. Irgendwie schade.

Offline

#5 12.05.2008 17:35:20

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Songs mit Sprachsamples

Ich hätte da auch noch einen auf Lager, allerdings handelt es sich nicht um einen Pop Song!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#6 12.05.2008 17:56:22

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Songs mit Sprachsamples

Ich muss auch mal nachdenken.. da war irgendein Front 242(?)... hmmm, *grübel*


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#7 12.05.2008 18:48:54

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Songs mit Sprachsamples

Hab noch ein Fliewatüüt gefunden...

Welle:Erdball - Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (auf "Der Sinn des Lebens")
Ein "Wir können wieder starten", "Alles klar" sowie diverse Robbi-Schritte, -Atemgeräusche und -Klick-Klicks.

Pet Shop Boys - Absolutely Fabulous
161584.jpg
Diverse Samples aus der TV-Serie

Elektric Music - TV
34343.jpg
Anfang, Mitte und am Ende diverse Samples aus Nachrichtensendungen.

Paul Hardcastle - 19
68365.jpg
Samples aus der TV-Reportage "Vietnam Requiem" (1982, USA)


Etwas ausserhalb der Reihe:
Bundestag United und Projekt Datenschutz
Projekt Datenschutz - Ueberwachungsstaat (Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!)
Bundestag United: Grundrechtsterror
Bundestag United: Kontrolle muss sein (Günther's serious surveillance state mix)
Bundestag United: Sicherheitswahn (Let the fear control your mind mix)
feat. Wolfgang Schäuble, Angela Merkel, Prof. P.-A. Albrecht, Günther Beckstein, Theodor Heuss, Heribert Prantl, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Volker Bouffier, Otto Schily, Wolfgang Bosbach, u.a.

Beitrag geändert von nms (12.05.2008 19:26:29)

Offline

#8 13.05.2008 18:26:50

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Songs mit Sprachsamples

http://www.musik-sammler.de/media/173052
auch etwas Abseits vom Eigentlichen

'Der Großen Alten Lied' features the next samples:
- the Moscow Radio announcing on October 4, 1959
- the call-signs of the first Soviet sputnik
- the thunder of the Yuri Gagarin's space-rocket launching
- the voice of Yuri Gagarin

und bei The Art Of Noise gibt es bestimmt auch einiges zu entdecken, aber hier bin ich nicht auf dem Laufenden.
Müsste nochmal reinhören.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#9 16.05.2008 14:12:28

J.R.
Mitglied
Ort: Bad Salzuflen
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 12
Webseite

Re: Songs mit Sprachsamples

1990 erschien eine Maxi-CD mit dem Titel "Teufelskerl" von einem Projekt namens Radiomann. Dahinter steckten als Produzenten Otto Wilbrand und Friedrich Küppersbusch. Das Stück enthält Auszüge aus Herbert Zimmermanns legendärer Reportage vom Endspiel um die Fußball-WM am 4. Juli 1954 im Berner Wankdorfstadion.

6481_1.jpg

Beitrag geändert von J.R. (16.05.2008 14:23:10)

Offline

#10 17.05.2008 10:39:57

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Songs mit Sprachsamples

153754.jpg
Der Wilde Fritz - Ist Das Deutsch "Germans In The House" (1988)
Von den Produzenten von Hannes Kröger - Der Blonde Hans

125602.jpg
Out Of The Ordinary - The Dream (1988)
mit der Rede von Martin Luther King

Offline

#11 22.05.2008 19:15:38

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Songs mit Sprachsamples


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#12 22.05.2008 19:55:42

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Songs mit Sprachsamples

Wo wir grad bei ALF sind: Es gab offenbar auch einen Versuch etwas ähnliches auf deutsch zu produzieren, was dann möglicherweise an den Rechten scheiterte:
145614_t.jpg
Universe - No Problem ist eine Produktion von Axel Breitung (K.O.) mit einer Musik die streckenweise sehr stark an "Okay!" angelehnt ist. Statt ALF-Sprachsamples gibt es jedoch neu eingesprochene Sprüche, bei denen es sich größtenteils erkennbar um Abwandlungen von Zitaten aus frühen ALF-Folgen handelt, jetzt allerdings mit einem Außerirdischen vom Planaten Universe, der gern Dackel frisst. Beispiele:
- "Jetzt zum Beispiel könnte ich rüber zum Kühlschrank rauschen, schnapp mir zwei Scheiben köstliches Weißbrot und ein bißchen Majonaise und mach mir ein schnuckliges WBT - Weißbrot, Bello und Tomate." (Original-ALF-Zitat: "Augenblicklich könnt ich zum Beispiel rüber zum Kühlschrank gehen, schnapp mir zwei Scheiben vom köstlichen weißen Toastbrot und ein bißchen Majonaise und mach mir ein schnuckliges SLW - Schinken, Lucky und Tomate.")
- "Ich schlage die Tonart C vor, sie hat mehr Sex." - "Schön, Sex wird immer gern genommen." (Original-ALF-Zitat: "Dürfte ich vielleicht die Tonart B vorschlagen, sie hat mehr Wohlklang" - "Schön, Wohlklang wird immer gern genommen.")

Kurioses Ding jedenfalls. Die genauen Hintergründe wie dieses Lied entstand würden mich schon mal interessieren.

Weit bekannter dürfte das ALF-Imitat sein, das beim Okay-Label Seven-Eleven erschien.
121680_t.jpg
F.L.A. - Houseparty. ALF-Synchronstimme Tommi Piper durfte mit seiner typischen Stimme (und dem typischen ALF-Lachen) neue Sprüche aufsagen, natürlich ohne den Namen "ALF" zu verwenden ("Hallo, hier ist.. hier ist... na ihr wisst schon wer").

Offline

#13 26.07.2016 21:58:41

Bubbi21
Mitglied
Registriert: 20.07.2016
Beiträge: 1

Re: Songs mit Sprachsamples

Kennt jemand einen Pop-Song der 80er, der von der Machart eigentlich identisch ist, wie das Lied OKAY von OKAY.
Ich habe es bei mir nur als Kassettenaufnahme gefunden. Versuche es mal zu beschreiben:

Es fängt an mit einem Babylachen, dann folgen kurz ein paar Drums und dann wird gesungen "Gel, da sind wir gut gelaunt..." Das wiederholt sich im Lied öfters mal.

Der Refrain klingt wie: Can't, can't, can' get enough....always

Eingebaut in den Song sind Sprachsamples von Helmut Kohl, Theo Waigel, Boris Becker (als Imitation) u.a.

Erschienen muss der Song so um 1988/1989 sein.

Ich hab mich schon echt dusslig gesucht, aber kann nichts finden.

Kennt vielleicht einer den Song?

Offline

#14 27.07.2016 05:26:09

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Songs mit Sprachsamples

Bubbi21 schrieb:

Kennt jemand einen Pop-Song der 80er, der von der Machart eigentlich identisch ist, wie das Lied OKAY von OKAY.
Ich habe es bei mir nur als Kassettenaufnahme gefunden. Versuche es mal zu beschreiben:

Es fängt an mit einem Babylachen, dann folgen kurz ein paar Drums und dann wird gesungen "Gel, da sind wir gut gelaunt..." Das wiederholt sich im Lied öfters mal.

Der Refrain klingt wie: Can't, can't, can' get enough....always

Eingebaut in den Song sind Sprachsamples von Helmut Kohl, Theo Waigel, Boris Becker (als Imitation) u.a.

Erschienen muss der Song so um 1988/1989 sein.

Ich hab mich schon echt dusslig gesucht, aber kann nichts finden.

Kennt vielleicht einer den Song?

www.gidf.de
http://www.best-of-80s.de/80er-80s-musi … ndex4.html
https://www.musik-sammler.de/media/1072008/

ONLINE mit GELL?! (da sind wir gut gelaunt)
TELDEC/CHIC Records 6.20906
written by Rolf Köhler & Kalle Trapp


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

Fußzeile des Forums