Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.07.2024 12:07:52

Grimdalf
Mitglied

Störgeräusche bei CD-Wiedergabe am PC

Moin Leute!

Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem. Jedes Mal, wenn ich bestimmte CDs auf meinem PC abspiele, gibt es immer harsche Störgeräusche / Verzerrungen. Das betrifft auch alle Rips, die ich erstellt habe, sowohl im MP3- als auch im FLAC-Format. Die CDs besitze ich seit Jahren, teils sogar Jahrzehnten, und habe sie etliche Male auf meinem Rechner mit demselben Laufwerk abgespielt. Dieses Problem gab es jedoch nicht immer. Das Laufwerk selbst, von dem ich glaube, dass es die Ursache ist, ist ein ASUS DRW-24D5MT, 2019 neu gekauft und seit dem in Gebrauch. Ich habe im Laufe der Jahre etwa 1000 CDs damit gerippt.

Das Seltsamste daran ist, dass dieses Problem nur bei CDs auftritt, die von Warner Music hergestellt wurden:

- Manowar - The Triumph of Steel
- Dream Theater - Images and Words
- Orgy - Candyass
- R.E.M. - Monster

Dieses Geräusch tritt nur bei diesem bestimmten Laufwerk auf. Ich habe die betreffenden CDs mit mehreren anderen CD-Playern getestet, einschließlich einer PlayStation von 1995, und alles klingt, wie es sollte. Es ist also klar, dass das Laufwerk das Problem ist, und ich werde es in ein paar Tagen auch ersetzen. Trotzdem bin ich neugierig, was genau das Problem ist.

Hat jemand von euch das auch erlebt oder kann eine Erklärung dafür bieten?

Übrigens, ich habe drei Songs auf Google Drive hochgeladen. Es sicher einfach, das Ganze selbst zu hören. Die Songs können direkt im Browser abgespielt werden.

https://drive.google.com/drive/folders/ … 6LF2wVHCN_

Viele Grüße,
Nick

#2 14.09.2024 16:08:39

AchimR
Stargazer

Re: Störgeräusche bei CD-Wiedergabe am PC

Hi,

Ich weiß nicht wie das realisiert war, bzw. sich am Rechner anhörte, bei der CD die ich hatte (war mit Kopierschutz und nicht von Warner).

Kopierschutz bei CDs ist eigentlich wieder aus der Mode gekommen. Hängt davon ab von wann die CDs sind.

Gruß, Achim

Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Fußzeile des Forums