Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#126 05.01.2022 19:53:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.711

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Das was du als Schreien bezeichnest, war als fett geplant und das in Anführungszeichen als kursiv. Hat aber mit den üblichen HTML-Tags nicht funktioniert. Wie hat das tillrockmetal im Beitrag davor geschafft?

Wenn du beim Verfassen einer Meldung unterhalb des Text-Kastens schaust, dann kannst du u.a. auf "BBCode" klicken und du wirst auf die Hilfe-Seite zu den Codes geleitet:
https://www.musik-sammler.de/forum/help.php#bbcode

Dort sind verschiedene Codes mit entsprechenden Beispielen aufgeführt. Für fett bzw. kursiv werden also die Codes

[b] und [/b] bzw. [i] und [/i]

benutzt. Im Forum funktionieren die html-Codes nicht, weil die Forensoftware auf BBCodes basiert.


parsival schrieb:

Hast du im vorletzten Absatz ein "nicht" vergessen? Irgendwie erschließt sich mir deine Aussage nicht ganz ...

Ja, hatte ich. Ist korrigiert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#127 05.01.2022 20:34:34

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

OK jetzt ist es klar und es stimmt natürlich, daß man Aufkleber vom Kunstoff des Jewel Cases leicht abziehen kann. Eigentlich wollte ich als Vinylsammler auch nur die CD irgendwie unterbringen. Dann mach ich mal einen neuen Versuch:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers (Covers/Jewelcase-Booklets bzw. Einlegers/Pappschubers/Box) in zweidimensionaler Ansicht zeigen und zwar immer ohne Einschweißfolie d.h. auch ohne Aufkleber, die sich ev. auf der Folie befinden, aber ev. mit Aufklebern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe des Covers, Cardsleeve, Digisleeves usw. befunden haben und somit nicht zerstörungsfrei entfernbar sind (Verpackung aus Kartonage). Bei Verpackungen aus Kunststoff (Jewel-Case, DVD-Case u.ä) wird eine Abbildung des Cases selbst nicht gewünscht. Stattdessen sollten Bilder der Vorderseite des Einlegers bzw. Booklets verwendet werden.

Falls die Verpackung Teil des Artworks ist oder durch Zensur erzwungen wurde, sollte diese auch in Bild 1 abgebildet werden, Beispiele:

https://www.musik-sammler.de/release/ho … p-1396751/
https://www.musik-sammler.de/release/le … lp-881315/
https://www.musik-sammler.de/release/jo … lp-363885/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag geändert von parsival (06.01.2022 18:47:53)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Online

#128 05.01.2022 20:44:37

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.711

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
..., aber ev. mit Stickern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe des Covers bzw. des Digisleeves befunden haben.

Was willst du denn immer nur mit den Stickern? Diese lassen sich in der Regel leicht entfernen und sollten deshalb eben nicht auf Bild 1 gefordert werden. Ausnahmen sollten hier nur Sticker sein, die sich nicht entfernen lassen. Deshalb wurde im Wiki-Artikel auch vermerkt:

"Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung."


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#129 06.01.2022 18:54:37

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Ich habe "Sticker" durch Aufkleber ersetzt.

trenschMODe schrieb:

"Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung."

Gerade diesen Abschnitt halte ich für problematisch bzw. mißverständlich, besonders undefinierte Begriffe wie "versionsspezifisch".
Was bitte ist das für ein Tonträger mit "Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition"? Soll das eine Promo-Ausgabe einer Special Edition sein mit einer Verpackung aus Kartonage? Hast du hierfür konkrete Beispiele?

"Einschweißfolie" und "Jewelcases" habe ich bereits in meiner vorangegangenen Formulierung eingearbeitet, aber mit "unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung" kann ohne Beispiele auch niemand etwas anfangen.

Sind diese Formulierungen überhaupt noch nötig?


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Online

#130 06.01.2022 19:34:26

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.711

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Ich habe "Sticker" durch Aufkleber ersetzt.

Mich hat nicht das Wort "Sticker" gestört, sondern die "eventuelle" Ausnahme, wenn sich ein Sticker auf dem Cover befindet. Die jetzige Version hat noch immer diese Doppelung von eventuell (bitte nicht als "ev." abkürzen) in einem Satz, was meiner Ansicht nach zu sehr verwirrt. Und es liest sich so, dass sich diese Sticker stets nicht entfernen lassen und deshalb als Bild 1 gefordert werden.

Im Ergebnis ist es also nicht damit getan, ein oder zwei Sätze zu ändern, sondern es muss schon etwas mehr in diesem Artikel angepasst werden. Nächste Woche schaue ich mir den (gesamten) Artikel mal an und versuche da mal etwas auszuformulieren, zumal wir den berechtigten Teil mit dem zensierten Cover bisher ja noch gar nicht berücksichtigt hatten. Vielleicht kann man auf das "versionsspezifisch" verzichten oder anders umschreiben.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#131 06.01.2022 20:25:35

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

trenschMODe schrieb:
parsival schrieb:

Ich habe "Sticker" durch Aufkleber ersetzt.

Mich hat nicht das Wort "Sticker" gestört, sondern die "eventuelle" Ausnahme, wenn sich ein Sticker auf dem Cover befindet. Die jetzige Version hat noch immer diese Doppelung von eventuell (bitte nicht als "ev." abkürzen) in einem Satz, was meiner Ansicht nach zu sehr verwirrt. Und es liest sich so, dass sich diese Sticker stets nicht entfernen lassen und deshalb als Bild 1 gefordert werden.

Im Ergebnis ist es also nicht damit getan, ein oder zwei Sätze zu ändern, sondern es muss schon etwas mehr in diesem Artikel angepasst werden. Nächste Woche schaue ich mir den (gesamten) Artikel mal an und versuche da mal etwas auszuformulieren, zumal wir den berechtigten Teil mit dem zensierten Cover bisher ja noch gar nicht berücksichtigt hatten. Vielleicht kann man auf das "versionsspezifisch" verzichten oder anders umschreiben.

also ich verstehe unter versionsspezifische Sticker jene, die eben nur auf bestimmten Versionen enthalten sind, wie beispielsweise bei der hier. Dieser enthält sogar die Katalog-Nr - in abgewandelter Form: https://www.musik-sammler.de/release/ea … d-1530595/

Ein anderer ohne diese Katalog-Nr. mit Schriftzug der Band und enthaltenen Songs in gleicher Breite ist gerade in Arbeit.

Bei einem anderen W_T 3-MM DS wäre ich mir noch unsicher: https://www.musik-sammler.de/release/ed … -2-cd-892/
hier nochmal der andere, der mich ja zu dieser Fragestellung bewegt hatte: https://www.musik-sammler.de/release/in … cd-153644/

Also wenn dieses Wort "versionsspezifisch" doch weiterhin beibehalten werden sollte, ist definitiv eine genauere Definition erforderlich.

Bei Digipaks ist das ja nocheinmal was spezielles. Da sind die Sticker ja eigentlich ausschließlich auf der Einschweißfolie und werden somit nachträglich draufgeklebt.
Ob die grundsätzlich und immer rückstandslos entfernt werden können, kann ich jetzt nicht sagen big_smile
hier ein Beispiel, wo ich mich gerade darum winde, ob ich mein Original als Ersatz ohne einen Sticker vorschlagen soll
https://www.musik-sammler.de/release/ko … cd-785509/

Hab auch gerade nochmal die vergangenen Kommentare durchgelesen:

parsival schrieb:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers (Covers/Jewelcase-Booklets bzw. Einlegers/Pappschubers/Box) in zweidimensionaler Ansicht zeigen und zwar immer ohne Einschweißfolie d.h. auch ohne Aufkleber, die sich ev. auf der Folie befinden, aber ev. mit Aufklebern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe
...

Wenn dies der abschließende Stand ist, müssten also Digipaks ausschließlich ohne Sticker abgebildet werden.

Eine andere Sache wäre noch bspw. der Parental Advisory Vermerk, ist dieser schon in der Verpackung Bestandteil von Jewel-Cases und damit auch grundsätzlicher Bestandteil des Covers?

Beitrag geändert von tillrockmetal (07.01.2022 09:21:30)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#132 06.01.2022 22:06:17

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.108

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

tillrockmetal schrieb:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers (Covers/Jewelcase-Booklets bzw. Einlegers/Pappschubers/Box) in zweidimensionaler Ansicht zeigen und zwar immer ohne Einschweißfolie d.h. auch ohne Aufkleber, die sich ev. auf der Folie befinden, aber ev. mit Aufklebern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe
...
Wenn dies der abschließende Stand ist, müssten also Digipaks ausschließlich ohne Sticker abgebildet werden.

Eine andere Sache wäre noch bspw. der Parental Advisory Vermerk, ist dieser schon in der Verpackung Bestandteil von Jewel-Cases und damit auch grundsätzlicher Bestandteil des Covers?

...ganz ehrlich.....jetzt entgleitet das hier aber ein wenig....

1.) Bei Usern die die Aufkleber bei Digi-Paks nicht entfernt wollen,  sollten die dann mit abgebildet werden (mit entsprechenden Vermerk in der Info, das der Aufkleber u.U. nicht auf allen VÖ vorhanden ist).
Oder 2 Bilder zur Auswahl (denn es handelt sich ja immernoch um ein und die selbe Pressung)
Wie das elegant gelöst werden kann, z.B. hier: https://www.musik-sammler.de/release/we … d-1489972/ Es gab zeitgleich 2 Versionen zu kaufen (mit Folie und Aufkleber auf der Folie bei dem stationären Einzelhandel, ohne Folie mit Aufkleber bei den Internet-Versendern......trotzdem die gleiche Pressung) - einfach in der Info erwähnen das einem Teil der Auflage kein Aufkleber zugefügt wurde.....

Der PAV Vermerk ist definitiv kein Bestandteil des ursprünglichen Artworks, läßt sich aber auch nicht ohne weiteres Entfernen, deshalb Abbildung mit Aufkleber (dieser Aufkleber befindet sich in der Regel auch nicht auf der Folie oder Jewelcase, sondern fast immer auf dem Cover.)

Beitrag geändert von Thorke Remix (06.01.2022 22:07:40)

Offline

#133 08.01.2022 18:32:33

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

tillrockmetal schrieb:

Wenn dies der abschließende Stand ist, müssten also Digipaks ausschließlich ohne Sticker abgebildet werden.

Eine andere Sache wäre noch bspw. der Parental Advisory Vermerk, ist dieser schon in der Verpackung Bestandteil von Jewel-Cases und damit auch grundsätzlicher Bestandteil des Covers?

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist ein Bild mit Folienaufkleber immer noch besser als gar kein Bild. Es sollte aber ersetzt werden, sobald ein folienfreies Bild vorliegt. Somit kannst du deine eingeschweißten Tonträger auch mit Folienbilder erfassen ...

Der "Parental Advisory Vermerk" kann ganz nach der beschriebenen Regel gehandhabt werden:

- am häufigsten ist er aufgedruckt und somit Bestandteil des Artworks bzw. entsprechend von Bild 1
- ist er als Aufkleber auf der Folie, sollte er auch nicht in Bild 1 abgebildet sein
- ist er als nicht entfernbarer Aufkleber direkt auf dem Pappcover muß er ja auch zwangsläufig mit fotografiert werden ...

Letzteres gibt es z.B. bei in Europa gefertigten Sleeves, die für den Verkauf in den USA dann mit dem dort gesetzlich geforderten Aufkleber versehen werden.

trenschMODe schrieb:

Mich hat nicht das Wort "Sticker" gestört, sondern die "eventuelle" Ausnahme, wenn sich ein Sticker auf dem Cover befindet.

Das "ev." kann man natürlich weglassen. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Fälle vorkommen, wie eben geschildert beim PAV.
Klar sollte mit erster Priorität Bild 1 immer das originale Artwork zeigen und die in der bisherigen Formulierung erwähnten "Nice Price"-Aufkleber, die es ja vorwiegend ab Ende der 70er gab, habe ich damals auch alle abgezogen, weil sie mich einfach störten. Bei diesen war es auch relativ leicht ohne Beschädigung des Covers möglich. Das ist aber nach meiner leidvollen Erfahrung mit einigen dadurch beschädigten Sleeves leider nicht immer so. Insbesondere in den USA werden andere Klebstoffe verwendet, solche Aufkleber wie auch "Nice Price"-Aufkleber, die seit Jahrzehnten aufgeklebt sind, lassen sich bestenfalls mit Einsatz von Chemie ablösen. Wir sollten also praktikabel bleiben mit unseren Formulierungen.

Besonders bei den Maxis in den 80ern und 90ern war es nicht unüblich, generische Cover (i.d.R. mit ausgestanztem Labelloch) zu verwenden. Diese waren entweder vollkommen neutral (schwarz oder weiß) oder zumindest spezifisch für eine Plattenfirma. Es waren aber weder Künstler noch Titel aufgedruckt. Einige davon hatten dann i.d.R. nicht abziehbare Aufkleber mit Angabe von Künstler, Titel, Katalognr. usw.

Beispiele mit Aufkleber:
https://www.musik-sammler.de/release/be … 2-1262919/
https://www.musik-sammler.de/release/3- … 12-812247/
https://www.musik-sammler.de/release/si … 2-1450465/

In solchen Fällen ist es durchaus gewünscht, den Aufkleber in Bild 1 abzubilden.

Beispiele generische Cover (nur die Plattenfirma ersichtlich):
https://www.musik-sammler.de/release/ma … p-1551966/
https://www.musik-sammler.de/release/no … 2-1257253/
https://www.musik-sammler.de/release/ma … 2-1257418/
https://www.musik-sammler.de/release/ma … 2-1257472/

Beispiele vollkommen neutrale Cover:
https://www.musik-sammler.de/release/br … 2-1259512/
https://www.musik-sammler.de/release/cr … 12-122477/

Bei generischen Hüllen kann natürlich niemand sicherstellen, dass auch das Cover abgebildet wird, wie es von der Plattenfirma ausgeliefert wurde. Ich habe viele meiner Maxis von einem DJ erworben. Wenn der mal im Eifer des Gefechts eine Hülle vertauscht hat, habe ich auch ein falsches Motiv eingestellt ...

Um Doppelerfassungen dennoch möglichst zu vermeiden, sollten wir in den neuen Formulierung unbedingt auch darum bitten, den Infotext zu nutzen und auf die Möglichkeit eines anderen Covers hinzuweisen bzw. dass es sich um ein generisches Cover handelt!

Eine Alternative wäre noch (so ist es bei DJs üblich), anstelle des Covers als Bild 1 gleich ein Bild des Labels zu nehmen. Dies wäre zumindest eindeutig.
Hier habe ich es mal so gemacht, da es für diese Promo-LP, die dann auch nie als normale LP erschienen ist, eben kein Cover gab:
https://www.musik-sammler.de/release/fe … p-1373768/

Ein weiterer Spezialfall sind die Whitelabel-Ausgaben,

hier zunächst ein Beispiel mit Aufkleber auf dem Whitelabel:
https://www.musik-sammler.de/release/no … 2-1257255/

und ein Beispiel ohne jegliche Aufdrucke (was für Whitelabels eher der Normalfall ist):
https://www.musik-sammler.de/release/de … 2-1549345/

@trenschMODe:
bei der Gelegenheit bitte von Promo-12" in 12" korrigieren
Und noch ganz nebenbei, wäre es nicht sinnvoll, "Promo" genau wie "Whitelabel" in die Liste der Besonderheiten zu übernehmen?

Also bei Whitelables kann man sich natürlich schon fragen, was Bild 1 überhaupt bringt?
Es zeigt aber auch, dass eben nichts aufgedruckt ist ...

So als letztes möchte ich noch den OBI-Strip ansprechen, der ja bisher auch nicht offiziell in den FAQs auftaucht (oder täusche ich mich?).
Hier frage ich mal ketzerisch, warum ist man hier nicht konsequent und fordert auch hier für Bild 1 das originale Artwork? Der Strip läßt sich zum Fotografieren ja leicht runterschieben. Ein Bild mit OBI kann dann ja genau wie bei einem Folienaufkleber unter "Weitere Bilder" gestellt werden ...

Die Frage ist auch, was ist ein OBI? Sind das nur die Banderolen von Japanpressungen oder gilt das auch für andere Ausgaben?
Neuerdings scheinen jedenfall Banderolen wieder in Mode zu kommen:
https://www.musik-sammler.de/release/mi … 0-1550672/
https://www.musik-sammler.de/release/na … p-1381559/

Hier ist ein Streifen herumgefaltet (Bild 8 und 6):
https://www.musik-sammler.de/release/al … p-1544491/

Konsequenterweise müßte auch die Ausnahme bei den OBIs in die neue Formulierung mit aufgenommen und auch der Begriff/Geltungsbereich genau definiert werden ...

trenschMODe schrieb:

Im Ergebnis ist es also nicht damit getan, ein oder zwei Sätze zu ändern, sondern es muss schon etwas mehr in diesem Artikel angepasst werden. Nächste Woche schaue ich mir den (gesamten) Artikel mal an und versuche da mal etwas auszuformulieren, zumal wir den berechtigten Teil mit dem zensierten Cover bisher ja noch gar nicht berücksichtigt hatten. Vielleicht kann man auf das "versionsspezifisch" verzichten oder anders umschreiben.

Schön wäre es auf jeden Fall, wenn es dabei nicht wie bisher an Beispielen mit Anschauungsmaterial fehlen würde ...

Beitrag geändert von parsival (22.01.2022 16:51:34)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Online

#134 08.01.2022 19:46:55

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Noch ein Beispiel einer US-Erstausgabe aus den Sixties mit festsitzendem Aufkleber auf dem Cover-Karton:
https://www.musik-sammler.de/release/ar … lp-598463/

Da auf dem Bild nicht unbedingt erkennbar ist, dass dies (RESPECT) ein Aufkleber ist, sollte in die neue Formulierung aufgenommen werden, dass bei Bildern mit Aufklebern, dies auch unter Infos vermerkt werden muss. Es ist ja nicht auszuschließen, dass auch Kopien ohne Aufkleber unterwegs sind ...

Hier noch ein Gegenbeispiel, wo es aussieht als wäre "MAXI SINGLE" ein Aufkleber, aber Teil des Artworks (also aufgedruckt) ist:
https://www.musik-sammler.de/release/ga … 12-115065/


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Online

#135 08.01.2022 20:07:29

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

... und noch eine Verpackungsspezialität
https://www.musik-sammler.de/release/ro … 2-1374171/

Hier wurde eine transparente Schutzhülle mit einem Aufkleber versiegelt, auf dem Künstler, Titel, EAN usw. aufgedruckt sind ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Online

#136 08.01.2022 21:50:03

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

tillrockmetal schrieb:

Ist denn dann der Sticker notwendig?
Die Einträge unterscheiden sich dann ja immer noch in der Angabe der Besonderheit - Farbe der LP

Wenn Du im Laden bist und die Dinger sind verschweißt ...

Offline

#137 08.01.2022 22:26:41

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Soundlover schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Ist denn dann der Sticker notwendig?
Die Einträge unterscheiden sich dann ja immer noch in der Angabe der Besonderheit - Farbe der LP

Wenn Du im Laden bist und die Dinger sind verschweißt ...


hmm, bei LPs habe ich absolut keine Ahnung. Steht das dann etwa auch nicht drauf?!

Dann kann die Stickerabbildung aber immer noch unter weitere Bilder hinzugefügt werden, machen hier ja auch viele, als zweites, oder letztes Bild...
Dann musst halt immer nach dieser Abbildung suchen, aber das ist ja wohl auch kein Thema

Beitrag geändert von tillrockmetal (08.01.2022 22:27:32)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#138 23.01.2023 20:45:24

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

noch mal eine Frage zu den "versionsspezifisch"en Stickern

mir ist eben aufgefallen, dass bei folgendem mal Aufnahmen aktualisiert werden könnten - aktuelle Abmaße standardmäßige 300px:
https://www.musik-sammler.de/release/no … cd-501977/

ich besitze aber (bedauerlicherweise) eine ohne diesen Sticker...

Sollte das aktuelle beibehalten werden, oder kann ich das zweifelsohne einfach überspeichern?
Auf Discogs ist dieser beispielsweise nicht vorhanden


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#139 24.01.2023 10:54:36

Junker Jörg
Mitglied
Registriert: 17.07.2015
Beiträge: 5

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

tillrockmetal schrieb:

Sollte das aktuelle beibehalten werden, oder kann ich das zweifelsohne einfach überspeichern?

So wie du es vor einem Jahr im oberen Beitrag beschrieben hast, sehe ich es auch.
Daher würde ICH zunächst das vorhandene Bild mit Sticker und 300px kopieren und an vierter Stelle einfügen. Anschließend kannst du dein neues hochauflösendes Bild an erster Stelle hochladen.

Offline

#140 27.01.2023 11:43:21

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Junker Jörg schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Sollte das aktuelle beibehalten werden, oder kann ich das zweifelsohne einfach überspeichern?

So wie du es vor einem Jahr im oberen Beitrag beschrieben hast, sehe ich es auch.
Daher würde ICH zunächst das vorhandene Bild mit Sticker und 300px kopieren und an vierter Stelle einfügen. Anschließend kannst du dein neues hochauflösendes Bild an erster Stelle hochladen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ist somit getan. Das Ergebnis wird sich mit aktuellem DSV dann in einem Monat zeigen lassen smile


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#141 04.05.2023 10:40:09

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.821

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Mir ist folgender Satz aus der Wiki noch immer nicht ganz klar:
"Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist.

Im Zusammenhang dazu sollten Sticker "nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition)."

Irgendwo wurde auch erwähnt, dass die Sticker nur enthalten sein sollen, wenn sie nicht auf der Umverpackung vorhanden waren. Diese "Promo-Sticker des Labels" sind aber manchmal auch auf der Umverpackung vorhanden... Sind diese Sticker allg. durch eine Kat.-Nr. identifizierbar?

Eine andere Besonderheit aus dem asiatischen Raum: Der Obi-Strip. Wie ist es damit?


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

Fußzeile des Forums