Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#851 09.10.2022 16:25:52

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:

Einbruchsversuch in den Klassikkreis... wink

Frage 6...Pianoforte Concerto In A Minor von Edvard Grieg...auch wenn ich diese Umschreibung eher kritisch sehe... wink

Das ist korrekt.

Zu laut und leise Wikipedia unter dem Stichwort "Klavier":
Die ebenfalls übliche Bezeichnung Pianoforte, oder verkürzt Piano, entstand, weil das Hammerklavier erstmals die Möglichkeit bot, die Lautstärke jederzeit stufenlos zwischen leise (piano) und laut (forte) durch die Anschlagstärke zu verändern, anders als beispielsweise das Cembalo, bei dem die Saiten von einer Mechanik gezupft werden.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#852 09.10.2022 16:28:01

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Ich mache dann mal einen Übertrag:

Gesucht wird jeweils ein Komponist und ein Werk. Für beides gibt es wie gehabt jeweils einen halben Punkt. Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe gibt es eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt erstellt das nächste Quiz. Wichtiger Hinweis: Alles ist aus meiner Sammlung (angezeigt werden nur die Klassik-Scheiben) - keine Sampler, keine versteckten Komponisten aus Split-Veröffentlichungen. Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen ist manchmal zielführend.
Viel Spaß dabei! wink

1. Tanzende Insektenfalle.
[Hinweis: Die Insektenfalle führt zum Komponisten.]
Leonard Bernstein - Symphonic Dances From West Side Story (gelöst von lexfox)

2. Holland benimmt sich kindisch.
Eugen d'Albert - Tiefland (gelöst von lexfox)

3. Hochgestelltes Fabelwesen betreibt reine Mikrobiologie.
Henry Purcell - The Fairy Queen (gelöst von lexfox)

4. Kriegspremier freut sich auf Weihnachten.
George Winston - Joy (gelöst von lexfox)

5. Im gelobten Land bebt die Erde.
[Hinweis: Das gelobte Land führt zum Komponisten.]
Giovanni Pierluigi da Palestrina - Terra Tremuit (gelöst von lexfox)

6. Spezialoberation ist mal laut und mal leise.
Edvard Grieg - Pianoforte Concerto In A Minor (gelöst von AB68)

7. Petting mit traurigem Körperende eines Hanseaten.
[Hinweis: Der Hanseat führt zum Komponisten. / Die Komponistensuche habe ich eigentlich als viel zu einfach eingeschätzt, weshalb ich die Werksuche etwas schwieriger gestaltet habe.]
Vincent Lübeck - Praeambulum in c-moll (gelöst von lexfox)

8. Das mehrfach schnelle Elendend.
Gregorio Allegri - Miserere (gelöst von lexfox)

9. Trockenpflanzen aus Düren schmecken Raubtier.
[Hinweis: Die Trockenpflanzen aus Düren führen zum Komponisten. / Bescheidene Englischkenntnisse sind hilfreich.]
Joseph Haydn - Symphony No. 82 „Der Bär“ (gelöst von Manalishi69)

10. Lied an den Meror im Spiegel.
[Hinweis: Alles außer dem Lied führt zum Komponisten. / Was passiert denn mit einem Text im Spiegel?]
Ned Rorem - Ode (gelöst von lexfox)


lexfox: 8 Punkte
AB68: 1 Punkt
Manalishi69: 1 Punkt

Beitrag geändert von Roman69 (20.03.2023 10:21:02)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#853 09.10.2022 16:32:24

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:

...auch wenn ich diese Umschreibung eher kritisch sehe... wink

Warum?

Schön übrigens, dass Du wieder dabei bist. Angst vor einem eigenen Quiz schon überwunden? wink

Beitrag geändert von Roman69 (09.10.2022 16:49:42)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#854 09.10.2022 17:26:37

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.606

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
AB68 schrieb:

...auch wenn ich diese Umschreibung eher kritisch sehe... wink

Warum?

naja...ist halt Kreml-Speech...und verharmlost mehr als ein wenig was da grade passiert...

Roman69 schrieb:

Schön übrigens, dass Du wieder dabei bist. Angst vor einem eigenen Quiz schon überwunden? wink

keine Angst...eher keine Zeit und wenig Idee und noch weniger Klassik-Kompetenz... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#855 10.10.2022 01:44:06

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:

naja...ist halt Kreml-Speech...und verharmlost mehr als ein wenig was da grade passiert...

Es war sicher nicht meine Absicht, etwas zu verharmlosen. Das zu vermuten, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Wenn Du eine harmlose Quizaufgabe schon unbedingt politisch interpretieren willst, könntest Du ja auch zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich über den lächerlichen Kreml-Speech lustig mache. Ich bin wegen Putin mit meinem Vater seit acht Jahren zerstritten. Du könntest mit Deiner Unterstellung nicht falscher liegen.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#856 10.10.2022 17:11:14

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.606

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
AB68 schrieb:

naja...ist halt Kreml-Speech...und verharmlost mehr als ein wenig was da grade passiert...

Es war sicher nicht meine Absicht, etwas zu verharmlosen. Das zu vermuten, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Wenn Du eine harmlose Quizaufgabe schon unbedingt politisch interpretieren willst, könntest Du ja auch zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich über den lächerlichen Kreml-Speech lustig mache. Ich bin wegen Putin mit meinem Vater seit acht Jahren zerstritten. Du könntest mit Deiner Unterstellung nicht falscher liegen.

ich habe dir nix unterstellt, ich sagte nur das ich das kritisch sehe...mit einem wink am Ende...
und meine Erklärung dazu hast du dann auch falsch interpretiert...Putin verharmlost mit diesem Begriff einen Krieg...nicht du verharmlost etwas...
ich würde, ohne dich näher zu kennen, dir niemals etwas unterstellen, vermuten usw...das ist halt das Problem der sozialen Medien...eine Kommunikation ohne sich dabei ins Gesicht schauen zu können kann halt immer falsch verstanden werden...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#857 10.10.2022 21:21:43

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

AB68 schrieb:
Roman69 schrieb:
AB68 schrieb:

naja...ist halt Kreml-Speech...und verharmlost mehr als ein wenig was da grade passiert...

Es war sicher nicht meine Absicht, etwas zu verharmlosen. Das zu vermuten, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Wenn Du eine harmlose Quizaufgabe schon unbedingt politisch interpretieren willst, könntest Du ja auch zu dem Ergebnis kommen, dass ich mich über den lächerlichen Kreml-Speech lustig mache. Ich bin wegen Putin mit meinem Vater seit acht Jahren zerstritten. Du könntest mit Deiner Unterstellung nicht falscher liegen.

ich habe dir nix unterstellt, ich sagte nur das ich das kritisch sehe...mit einem wink am Ende...
und meine Erklärung dazu hast du dann auch falsch interpretiert...Putin verharmlost mit diesem Begriff einen Krieg...nicht du verharmlost etwas...
ich würde, ohne dich näher zu kennen, dir niemals etwas unterstellen, vermuten usw...das ist halt das Problem der sozialen Medien...eine Kommunikation ohne sich dabei ins Gesicht schauen zu können kann halt immer falsch verstanden werden...

Dann habe ich Dich möglicherweise missverstanden und überreagiert. Deine Beschreibung des Problems der sozialen Medien ist sicherlich richtig.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#858 02.11.2022 10:54:22

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Braucht ihr etwa schon Tipps?


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#859 02.11.2022 11:55:10

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Braucht ihr etwa schon Tipps?

Ich eigentlich nicht.
Die albernden Niedelande könnte ich ja auflösen.
Ich will aber nicht schön wieder durchmarschieren. wink

Offline

#860 13.11.2022 00:33:55

Tumnus
Mitglied
Registriert: 07.04.2006
Beiträge: 705

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Hallo, ich lasse mal einen lieben Gruß da, finde es schön dass mein Thread von vor über 10 Jahren so vital ist. Bin leider nur selten noch auf MS unterwegs und schaffe es nicht so richtig, meine Sammlung weiter zu pflegen, vielleicht habe ich ja beim stillen Mitlesen mal eine Idee für das Quiz.

Liebe Grüße

Tumnus


http://www.musik-sammler.de/sammlung/tumnus
gibts was neues bei der trennung von Interpret und Küstler?

Offline

#861 25.11.2022 10:23:13

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Tumnus schrieb:

Hallo, ich lasse mal einen lieben Gruß da, finde es schön dass mein Thread von vor über 10 Jahren so vital ist. Bin leider nur selten noch auf MS unterwegs und schaffe es nicht so richtig, meine Sammlung weiter zu pflegen, vielleicht habe ich ja beim stillen Mitlesen mal eine Idee für das Quiz.

Liebe Grüße

Tumnus

Oh, den Gruß des Threadgründers habe ich doch glatt übersehen und grüße mal herzlich zurück. Falls es Dich interessiert: Auf Seite 12 (bei 50 Posts pro Seite) findest Du eine stets aktuell gehaltene Chronologie Deines Threads wink


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#862 10.12.2022 14:32:59

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Da sich hier seit sechs Wochen nichts tut, lös ich mal wieder eine Aufgabe.

2. Holland benimmt sich kindisch.
Eugen d'Albert - Tiefland

Offline

#863 10.12.2022 16:26:58

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Da sich hier seit sechs Wochen nichts tut, lös ich mal wieder eine Aufgabe.

2. Holland benimmt sich kindisch.
Eugen d'Albert - Tiefland

Gerade wollte ich Dich anschreiben und vorschlagen, dass Du den Tipp einfach mal abgibst. Die Lösung ist richtig.

Nach Deinem Sieg im allgemeinen Musik-Quiz sieht es ganz nach einem sich anbahnenden Doppelsieg aus - wenn hier nicht noch jemand Ehrgeiz entwickelt. Torrente, keine Idee?

Beitrag geändert von Roman69 (10.12.2022 16:31:21)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#864 12.12.2022 07:30:41

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

... wenn hier nicht noch jemand Ehrgeiz entwickelt. Torrente, keine Idee?

An Ehrgeiz mangelt es bei mir nicht, nur an Zeit. Zählt deshalb bitte im Moment nicht auf mich. Vielleicht im neuen Jahr wieder.
lexfox, binde mal den Sack zu.
Viel Spaß! smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#865 23.12.2022 07:55:25

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Ist hier noch jemand aktiv oder braucht ihr ernsthaft schon Tipps? Noch kann jeder gewinnen. Wenn ich die Aufgaben durchsehe, finde ich keine unangemessenen Schwierigkeiten (aber das ist aus meiner Perspektive natürlich höchst subjektiv).

Beitrag geändert von Roman69 (23.12.2022 08:01:15)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#866 03.03.2023 10:21:37

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Ist hier noch jemand aktiv oder braucht ihr ernsthaft schon Tipps? Noch kann jeder gewinnen. Wenn ich die Aufgaben durchsehe, finde ich keine unangemessenen Schwierigkeiten (aber das ist aus meiner Perspektive natürlich höchst subjektiv).

Hier könntest du tatsächlich mal ein par Hinweise geben.

Offline

#867 03.03.2023 14:15:21

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

Ist hier noch jemand aktiv oder braucht ihr ernsthaft schon Tipps? Noch kann jeder gewinnen. Wenn ich die Aufgaben durchsehe, finde ich keine unangemessenen Schwierigkeiten (aber das ist aus meiner Perspektive natürlich höchst subjektiv).

Hier könntest du tatsächlich mal ein par Hinweise geben.

OK, danke für die Rückmeldung. Ich werde mich zunächst darauf beschränken, zur Aufgabe hinzuzuschreiben, welcher Teil der Aufgabe zum Komponisten führt. Das sollte eigentlich schon einiges bringen.

Einer der gesuchten Komponisten ist sehr bekannt. Diese zu umschreiben ist bekanntlich eine besondere Herausforderung.

Beitrag geändert von Roman69 (03.03.2023 14:36:01)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#868 03.03.2023 14:49:33

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Beim Hanseaten war ich schon auf Lübeck und Buxtehude gekommen, einen Lösungsansatz habe ich aber nicht.
Der Link zur Sammlung untehalb deiner Beiträge funktioniert im übrigen nicht. Wo hakt es da?

Beitrag geändert von lexfox (03.03.2023 14:51:50)

Offline

#869 03.03.2023 15:06:07

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

1. Tanzende Insektenfalle.

Du meinst aber nicht Leonard Bernstein - Symphonic Dances from West Side Story: Prologue (Allegro moderato) Oder doch?

Offline

#870 03.03.2023 16:32:13

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

1. Tanzende Insektenfalle.

Du meinst aber nicht Leonard Bernstein - Symphonic Dances from West Side Story: Prologue (Allegro moderato) Oder doch?

Na, und wie! Damit hast Du schon mal sicher gewonnen smile


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#871 03.03.2023 16:33:57

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

5. Im gelobten Land bebt die Erde.

Könnte hier in der Fragestellung ein kleiner Fehler sein?

Motette - Terra Tremuit --> die Erde zittert

Giovanni Pierluigi da Palestrina --> Palestrina liegt aber in Italien. Im gelobten Land liegt Palestina

Beitrag geändert von lexfox (03.03.2023 16:37:29)

Offline

#872 03.03.2023 16:47:47

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

5. Im gelobten Land bebt die Erde.

Könnte hier in der Fragestellung ein kleiner Fehler sein?

Motette - Terra Tremuit --> die Erde zittert

Giovanni Pierluigi da Palestrina --> Palestrina liegt aber in Italien. Im gelobten Land liegt Palestina

Roman69 schrieb:

...und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen ist manchmal zielführend.

Durch diese Standartformulierung in der Einleitung sehe ich das eigentlich nicht als Fehler. Dachte nicht, dass das kleine "r" ernsthaft irritieren kann. Die Lösung ist also richtig.

Beitrag geändert von Roman69 (03.03.2023 16:48:11)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#873 03.03.2023 16:51:49

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:

5. Im gelobten Land bebt die Erde.

Könnte hier in der Fragestellung ein kleiner Fehler sein?

Motette - Terra Tremuit --> die Erde zittert

Giovanni Pierluigi da Palestrina --> Palestrina liegt aber in Italien. Im gelobten Land liegt Palestina

Roman69 schrieb:

...und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen ist manchmal zielführend.

Durch diese Standartformulierung in der Einleitung sehe ich das eigentlich nicht als Fehler. Dachte nicht, dass das kleine "r" ernsthaft irritieren kann. Die Lösung ist also richtig.

Ist hier nur etwas unglücklich, weil es ja beides gibt. Ich war eher auf der Suche nach Israel oder Jerusalem.

Offline

#874 15.03.2023 10:10:45

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Beim Hanseaten war ich schon auf Lübeck und Buxtehude gekommen, einen Lösungsansatz habe ich aber nicht.
Der Link zur Sammlung untehalb deiner Beiträge funktioniert im übrigen nicht. Wo hakt es da?

Lexfox, ich bitte um Verzeihung! Am 3.3. habe ich nur die Antwort zur Bernstein-Aufgabe gesehen und den darüber stehenden Beitrag zum Hanseaten übersehen. Vincent Lübeck ist richtig, was Dir einen halben Punkt beschert.
Ich habe die Hinweise in den Aufgaben nochmal geringfügig erweitert.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#875 17.03.2023 10:50:35

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

10. Lied an den Meror im Spiegel.
[Hinweis: Alles außer dem Lied führt zum Komponisten. / Was passiert denn mit einem Text im Spiegel?]

Das ist die  Ode an Ned Rorem

Ich war irritiert, da Meror auch Spiegel bedeutet.

Offline

Fußzeile des Forums