Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 07.02.2017 18:46:11

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Tipps zum Herstellungsland

buechele schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1252800/

Wie muß ich hinsichtlich Herstellungsland aufgrund der Angaben im Kommentarfeld verfahren?
Danke

Niederlande


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#52 07.02.2017 19:38:15

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.938

Re: Tipps zum Herstellungsland

buechele schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/1252800/

Wie muß ich hinsichtlich Herstellungsland aufgrund der Angaben im Kommentarfeld verfahren?
Danke

Ähemm..ich würd behaupte, das Niederlande das Herstellungsland ist (sofern keine Abweichende Made in... Angabe vorhanden ist - Matrize/Label/Cover). Siehe auch hier http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … .BCr_Vinyl

Offline

#53 16.10.2017 17:12:05

Sattva
Mitglied
Registriert: 30.01.2014
Beiträge: 9

Re: Tipps zum Herstellungsland

Hallo
Habe hier eine CD vorliegen von Eloy: Power and the Passion  Ean: 72435227602

Beim Herstellungsland muss ich passen. Sie kommt aus der EU.
Außenring: IFPI L046   Emi Uden5227602
Innenring: IFPI AART3

Hierzu konnte ich nichts finden, ich vermute die Niederlande, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Offline

#54 16.10.2017 18:08:30

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.938

Re: Tipps zum Herstellungsland

Sattva schrieb:

Hallo
Habe hier eine CD vorliegen von Eloy: Power and the Passion  Ean: 72435227602

Beim Herstellungsland muss ich passen. Sie kommt aus der EU.
Außenring: IFPI L046   Emi Uden5227602
Innenring: IFPI AART3

Hierzu konnte ich nichts finden, ich vermute die Niederlande, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Bist du sicher, das es AAR** ist??
Denn die Kombination Mastering-SID IFPI L046 mit dem Presswerk Emi Uden ist eigentlich für den Presswerk-Code IFPI AAH** typisch
Und dann wäre in der Tat das Herstellungsland Niederlande

Beitrag geändert von Thorke Remix (16.10.2017 18:13:21)

Offline

#55 17.10.2017 14:38:41

Sattva
Mitglied
Registriert: 30.01.2014
Beiträge: 9

Re: Tipps zum Herstellungsland

Thorke Remix schrieb:
Sattva schrieb:

Hallo
Habe hier eine CD vorliegen von Eloy: Power and the Passion  Ean: 72435227602

Beim Herstellungsland muss ich passen. Sie kommt aus der EU.
Außenring: IFPI L046   Emi Uden5227602
Innenring: IFPI AART3

Hierzu konnte ich nichts finden, ich vermute die Niederlande, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Bist du sicher, das es AAR** ist??
Denn die Kombination Mastering-SID IFPI L046 mit dem Presswerk Emi Uden ist eigentlich für den Presswerk-Code IFPI AAH** typisch
Und dann wäre in der Tat das Herstellungsland Niederlande

Danke für den Hinweiß...es scheint tatsächlich AAH zu sein. Die Cd ist auch im Innenring mit einem Schriftzug bedruckt und macht aus meinen H ein R :-)
Konnte man nur noch erraten, was da wirklich steht.

Macht es Sinn jetzt noch eine weitere CD aufzulisten? Das wäre dann schon die Dritte CD aus den Niederlanden, die sich im Grunde nicht unterscheiden. Mal von den unterschiedlichen (niederländischen) SID Code abgesehen

Offline

#56 17.10.2017 16:04:59

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.938

Re: Tipps zum Herstellungsland

Sattva schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Sattva schrieb:

Hallo
Habe hier eine CD vorliegen von Eloy: Power and the Passion  Ean: 72435227602

Beim Herstellungsland muss ich passen. Sie kommt aus der EU.
Außenring: IFPI L046   Emi Uden5227602
Innenring: IFPI AART3

Hierzu konnte ich nichts finden, ich vermute die Niederlande, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht ist ja jemand schlauer :-)

Bist du sicher, das es AAR** ist??
Denn die Kombination Mastering-SID IFPI L046 mit dem Presswerk Emi Uden ist eigentlich für den Presswerk-Code IFPI AAH** typisch
Und dann wäre in der Tat das Herstellungsland Niederlande

Danke für den Hinweiß...es scheint tatsächlich AAH zu sein. Die Cd ist auch im Innenring mit einem Schriftzug bedruckt und macht aus meinen H ein R :-)
Konnte man nur noch erraten, was da wirklich steht.

Macht es Sinn jetzt noch eine weitere CD aufzulisten? Das wäre dann schon die Dritte CD aus den Niederlanden, die sich im Grunde nicht unterscheiden. Mal von den unterschiedlichen (niederländischen) SID Code abgesehen

Das macht absolut Sinn, denn es handelt sich definitiv um eine andere Pressung als die bereits eingetragenen (beide SID Code Presswerk: IFPI 15**) ...also: neuer Datensatz (aber unbedingt die SID Codes, sowie die Matrix in der Info nennen)

Offline

#57 22.11.2018 01:56:17

matzedm101
Mitglied
Ort: Sachsen
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 178

Re: Tipps zum Herstellungsland

https://www.musik-sammler.de/media/140973/

Den IFPI-Codes aus der Info nach wäre das Polen(?)


Nun bin ich aber völlig verunsichert, da mein Exemplar mit gleicher EAN folgende Daten aufweist:
CD1: Presswerk 7Q05  Master LR78  Matrix CAP00010 NB 1923-2 02 A03 Technicolor
CD2: Presswerk 9R74  Master LK97  Matrix 2100000863495 TECHNICOLOR NB 1967-5
Rückseite Digipack: Manufactured In Germany NB1923-0

Ist das ein UK/Polen-Mischmasch? Was mache ich damit?

Offline

#58 29.03.2019 16:33:13

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Tipps zum Herstellungsland

Eine CD mit den IFPIs 94** und L552 kann laut Liste http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … -_9Z.2A.2A aus GB oder Österreich kommen. Steht noch Sony DADC dabei müsste es Österreich sein.
Wenn aber auf der CD direkt "Biem/Stemra. Made in Holland" steht, mache ich was? Unbekannt? ... gebe ich immer ungern ein. Europa? ...

Offline

#59 29.03.2019 18:20:38

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.811

Re: Tipps zum Herstellungsland

Das Beste, was du tun hast können, war es, hier zu fragen.
Interessant und hilfreich wäre es, die Matrix, und wenn vorhanden, Innenringangaben zu kennen.

Unter den FAQs / Dokumentation (Hilfe zur Dateneingabe) findet sich jedenfalls folgende Priorisierung:

A - Für CDs / DVDs
1. Prio: Innenring der CD (Text, Länderkürzel oder IFPI-Code Presswerk)
2. Prio: Aufdruck auf der CD (Made in...)
3. Prio: Aufdruck auf dem Backcover (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)
4. Prio: Angabe im Booklet (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)
5. Prio: Sonstige, verlässliche Angaben von dritter Seite (Homepage Künstler / Label, etc.)

Meines Wissens nach sind, wenn in der IFPI Tabellenübersicht die Herstellungsländer nur kursiv aufscheinen, diese Beispiele nicht ganz wasserdicht.

In Deinem Fall würde ich, wenn du den Datensatz bald anlegen und nach meinem Posting nicht unbedingt auf MOD Antwort warten willst, Europa nehmen und in die Infos zum Beispiel schreiben,
"In punkto Herstellungsland sind laut SID Codes sowohl Österreich als auch GB möglich.
Da bei österreichischen Pressungen in der Regel aber Sony DADC dabei ist, welches hier fehlt, und sich GB aber nicht als einzig logische und richtige Konsequenz ergibt, wurde vorerst Europa  bestimmt.

SID Codes haben immer Priorität vor dem Aufdruck auf der CD (hier: Made in Holland)."

Vielleicht gibt ja Matrize und ev Innenringangabe was Eindeutiges oder Richtungsweisenderes her. 

Das ist (m)ein Lösungsvorschlag,  gehe davon aus, dass du auch von MOD Seite nach Matrix / Innenringangaben gefragt werden würdest.

Offline

#60 29.03.2019 18:22:38

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.618

Re: Tipps zum Herstellungsland

Dietmar L schrieb:

Eine CD mit den IFPIs 94** und L552 kann laut Liste http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … -_9Z.2A.2A aus GB oder Österreich kommen. Steht noch Sony DADC dabei müsste es Österreich sein.
Wenn aber auf der CD direkt "Biem/Stemra. Made in Holland" steht, mache ich was? Unbekannt? ... gebe ich immer ungern ein. Europa? ...

Ich denke, ganz einfach wie es im Wiki steht:

1. Prio: Innenring der CD (Text, Länderkürzel oder IFPI-Code Presswerk)
2. Prio: Aufdruck auf der CD (Made in...)
3. Prio: Aufdruck auf dem Backcover (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)
4. Prio: Angabe im Booklet (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)
5. Prio: Sonstige, verlässliche Angaben von dritter Seite (Homepage Künstler / Label, etc.)

Offline

#61 29.03.2019 18:30:49

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Tipps zum Herstellungsland

Dietmar L schrieb:

Eine CD mit den IFPIs 94** und L552 kann laut Liste http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … -_9Z.2A.2A aus GB oder Österreich kommen. Steht noch Sony DADC dabei müsste es Österreich sein.

Daher trägst du gemäß Prio-Liste Österreich ein.

Dietmar L schrieb:

Wenn aber auf der CD direkt "Biem/Stemra. Made in Holland" steht, mache ich was?

Und dies schreibst du bitte -- zusätzlich zu den SID-Codes -- in die Infos. Fertig. smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#62 29.03.2019 20:25:56

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Tipps zum Herstellungsland

Torrente schrieb:
Dietmar L schrieb:

Eine CD mit den IFPIs 94** und L552 kann laut Liste http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … -_9Z.2A.2A aus GB oder Österreich kommen. Steht noch Sony DADC dabei müsste es Österreich sein.

Daher trägst du gemäß Prio-Liste Österreich ein.

Dietmar L schrieb:

Wenn aber auf der CD direkt "Biem/Stemra. Made in Holland" steht, mache ich was?

Und dies schreibst du bitte -- zusätzlich zu den SID-Codes -- in die Infos. Fertig. smile

Genau so sollte es dann auch richtig sein.

Zu den Wiki-Einträgen:
Die abweichenden Länderangaben sind kursiv mit blauem Hintergrund dargestellt, da diese nicht bestätigt sind. In diesen Fällen resultieren die Länderangaben aus den Matrizen-Daten, welche vom Hersteller der CD-Master stammen. Bei den britischen Einträgen z.B. ist es "Key Production (London) Ltd.", was nach derzeitigem Kenntnisstand eine CD-Agentur ist und kein eigenes Presswerk in Großbritannien betreibt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#63 30.03.2019 17:09:25

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Tipps zum Herstellungsland

@Manalishi69 @Dr. Rock @Torrente @trenschMODe
vielen Dank für eure Hinweise!

Ich habe es von Europäische Union auf Österreich geändert. Die Prioliste war mir zumindest unbewusst bekannt, im Prinzip hatte ich schon so gehandelt, wissend, dass ich es noch einmal anpassen werde. wink

https://www.musik-sammler.de/media/1395222/

Offline

#64 11.09.2021 17:21:42

TvvrAskesis
Mitglied
Ort: Nijmegen, Niederlande
Registriert: 11.05.2013
Beiträge: 2.644
Webseite

Re: Tipps zum Herstellungsland

(This issue might have been addressed before, and my apologies for not writing in German, but this has been bothering me for quite some time now...)

The last few months I've been buying a lot of CDs from the French label Debemur Morti Productions. Almost all of these have the SID-Codes combination of 5J**/LD02. Unfortunately, many of these are (or were) listed as being made in France, in the EU, or as Unknown, whereas (I believe) actually all of these are pressed by GZ Media in the Czech Republic. GZ Media was called GZ Digital Media until 31-12-2013, and Gramofonové Závody until 17-1-2000. (For a very short term, less than two months, they were called GZmedia, a.s., starting 27-10-1999.)

I believe these mistakes are made because the MS Wiki (abt. Herstellungsland) is confusing for a couple of users, since it lists some companies that are most likely (third-party) brokers that outsource some or most of the actual manufacturing of the CDs.

From Discogs I've gathered that GZ Media uses a matrix that contains this code: a letter that corresponds with a year,* plus five other letters or digits (which have no specific meaning); X#####. For instance, Y21711 = 2012, or BA0102 = 2015. (There appears to be a maximum of two letters.) Also, in the matrix there can be a catalog number or a label name or even a webadress containing a country code other than that of the Czech Republic, and (up until 2013) the GZ-logo. But, if that specific X#####-code (which is quite unique) is present in the matrix, along with those very typical SID-Codes, the country is surely the Czech Republic. I think.

The list of letters and corresponding years is a bit too long to insert here, but it's alphabetical, starting in 1989 (A) to 2013 (Z), skipping only the letter Q, and then again from 2014 (A) up to the present year, 2021 (H).

I've also researched each of the companies/countries listed in the Wiki that are not assigned to the Czech Republic, by checking the Referenztonträger. This is the result -the numbers correspond to the position in the Herstellungsland-Wiki of the non-Czech Republic entries-:

1 (Italien, -) 60 Spectacular Sound Gems From The Sixties - Touch The Wall Of Sound | 2-CD (1997) (musik-sammler.de) angabe: P61704+P61629 = 2004 (repress?)

2 (Großbritannien, AGR Manufacturing) Made In Concrete | CD (2013) von The Black Marbles (musik-sammler.de) angabe: YB0620 = 2012

3 (Dänemark, audiodanmark.dk) The Colours Of Change | CD (2013, Digipak) von The Fall From Grace (musik-sammler.de) angabe: Z61135 = 2013

4 (Großbritannien, Breed Media) The Coldest Winter For A Hundred Years | CD (2011, Cardsleeve) von The Wild Swans (musik-sammler.de) keine Angabe, aber … "Please note that Breed Media does not physically manufacture vinyl or CDs themselves, but outsources this to external pressing plants." (Discogs)

5 (Schweden, CO-print Baltic) December Rose | CD (2007, Digisleeve) von Pär Hagström & Cirkus Transmopol (musik-sammler.de) angabe: 6TB2362 ? (GZ-Logo confused with the digit 6? T=2007, ask DSV?)

6 (Frankreich, Confliktarts) The Mind Cave | CD (2012, Digipak) von Winterburst (musik-sammler.de) angabe: Y21711 = 2012

7 (Großbritannien, Disc Manufacturing Services) Halfpenny Live | 2-CD (2010, Limited Edition, Live, Nummeriert, Digipak) von The Quireboys (musik-sammler.de) keine Angabe, aber … "Disc Manufacturing Services, 'DMS' for short, is a CD, DVD, vinyl and printed packaging broker, based in the UK. […] all manufacturing work is outsourced." (Discogs, Disc Manufacturing Services Label | Releases | Discogs)

8 (Frankreich, Imatech Duplication) Witnessless Triumph | Mini-CD / EP (2015) von Black Hammer (musik-sammler.de) angabe: B30416 = 2015

9 (Großbritannien, Might Media Discs Ltd.) Old Lies For Young Lives | CD (2013, Digipak) von Heights (musik-sammler.de) angabe: Z40617 = 2013

10 (Großbritannien, Orbis Digital Limited) Lethologica | CD (2006, Digisleeve) von Mt. (musik-sammler.de) angabe: S62909 = 2006

11 (Frankreich, Replik CD) Against Wind And Tide | CD (2015, Digipak) von Stinky (musik-sammler.de) angabe: BA0102 = 2015
(Note: CDs are not always actually released in the same year they are pressed, of course.)

All of these have the typical IFPI LD02/IFPI 5J** combo. I believe all of those above should be corrected, and the Wiki cleaned up. Please.

Of course, since brokers like these (for instance Key Production) might have used more than one pressing plant, there are probably some more of those mistakes in the Wiki…

Thanks.

Offline

#65 30.09.2021 12:36:58

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Tipps zum Herstellungsland

Hallo,

es gibt bei dem Carved In Stone CD + DVD, Digipak https://www.musik-sammler.de/release/ra … vd-193475/ folgende Pressdaten:
IFPI 7Q**
IFPI LR78
CAP00064 NB2075-2DLT 01
-> Presswerk: Technicolor

Meine erste Frage ist, ob ich das als neue IFPI-Code Zeile ins Forum für "Neue SID-Codes (IFPI)" schreiben soll?

Der Mastering-Code kommt ja sonst nur bei Deutschen Technicolor-Pressungen vor.
Die DVD hat den Presswerk-Code UG**.

Meine zweite Frage ist, wenn dies keine neue Zeile in der Tabelle zu den Presswerk-Codes rechtfertigt, ob man dann sicher sagen kann, dass das Herstellungsland Deutschland ist.

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#66 03.10.2021 10:29:34

TvvrAskesis
Mitglied
Ort: Nijmegen, Niederlande
Registriert: 11.05.2013
Beiträge: 2.644
Webseite

Re: Tipps zum Herstellungsland

tillrockmetal schrieb:

Hallo,

es gibt bei dem Carved In Stone CD + DVD, Digipak https://www.musik-sammler.de/release/ra … vd-193475/ folgende Pressdaten:
IFPI 7Q**
IFPI LR78
CAP00064 NB2075-2DLT 01
-> Presswerk: Technicolor

Meine erste Frage ist, ob ich das als neue IFPI-Code Zeile ins Forum für "Neue SID-Codes (IFPI)" schreiben soll?

Der Mastering-Code kommt ja sonst nur bei Deutschen Technicolor-Pressungen vor.
Die DVD hat den Presswerk-Code UG**.

Meine zweite Frage ist, wenn dies keine neue Zeile in der Tabelle zu den Presswerk-Codes rechtfertigt, ob man dann sicher sagen kann, dass das Herstellungsland Deutschland ist.

Danke

I think that the glass masters for both CD and DVD were made in Germany, but that the CD was actually pressed in the UK (and the DVD in Germany).

Offline

#67 04.10.2021 14:28:57

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Tipps zum Herstellungsland

TvvrAskesis schrieb:
tillrockmetal schrieb:

Hallo,

es gibt bei dem Carved In Stone CD + DVD, Digipak https://www.musik-sammler.de/release/ra … vd-193475/ folgende Pressdaten:
IFPI 7Q**
IFPI LR78
CAP00064 NB2075-2DLT 01
-> Presswerk: Technicolor

Meine erste Frage ist, ob ich das als neue IFPI-Code Zeile ins Forum für "Neue SID-Codes (IFPI)" schreiben soll?

Der Mastering-Code kommt ja sonst nur bei Deutschen Technicolor-Pressungen vor.
Die DVD hat den Presswerk-Code UG**.

Meine zweite Frage ist, wenn dies keine neue Zeile in der Tabelle zu den Presswerk-Codes rechtfertigt, ob man dann sicher sagen kann, dass das Herstellungsland Deutschland ist.

Danke

I think that the glass masters for both CD and DVD were made in Germany, but that the CD was actually pressed in the UK (and the DVD in Germany).

I would have thought so, too. So the Country of Production for this Album (because the CD is what counts here) would actually be the UK?!


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#68 05.10.2021 13:16:05

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Tipps zum Herstellungsland

TvvrAskesis schrieb:

(This issue might have been addressed before, and my apologies for not writing in German, but this has been bothering me for quite some time now...)

...

Sorry for the late reply. I hope that I can express myself clearly because my English is not the best:

Basically, it can be said that only the pressing plant code ("Replication-Mould-SID-Code") comes from the pressing plant and can therefore be assigned. But the IFPI association does not make the code list public, which is why the list has not been confirmed in our MS Wiki and is partly contradicting itself. The information in the reflective layer ("matrix") mostly comes from the manufacturer of the CD master and often differs from the pressing plant. However, this information is adopted by the pressing plant if the manufacturer wishes so. Otherwise, the pressing plant writes its own data in this layer, which then follows a certain pattern again, as you have already written correctly. Unfortunately, it is not always possible to determine with certainty whether the information from the manufacturer of the CD master comes from a service agency (broker), because often nothing is noted on their website. That's why the data from the reflective layer are often incorrectly considered as data from the pressing plant, even though it does not exist.

Entschuldige die späte Antwort. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke, weil mein Englisch nicht das beste ist:

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass einzig allein der Presswerk-Code ("Replication-Mould-SID-Code") sicher vom Presswerk stammt und deshalb zugeordnet werden kann. Aber der IFPI-Verband macht dieCode-Liste nicht öffentlich, deshalb ist die Liste bei uns im MS-Wiki nicht bestätigt und zum Teil auch widersprüchlich. Die Angaben in der Reflexionsschicht ("Matrix") stammen zumeist vom Hersteller des CD-Masters und weicht oft vom Presswerk ab. Diese Angaben werden vom Presswerk aber übernommen, wenn der Hersteller das so möchte. Ansonsten schreibt das Presswerk seine eigenen Daten in diese Schicht, was dann wieder nach einem Muster erfolgt, so wie du das schon richtig geschrieben hast. Leider lässt sich nicht immer mit Sicherheit bestimmen, ob die Angaben vom Hersteller des CD-Masters nur von einer Service-Agentur (Broker) stammt, weil auf deren Internetseiten oft nichts dazu vermerkt ist. Deshalb werden von den Daten aus der Reflexionsschicht oft fälschlicher Weise auf das Presswerk geschlossen, obwohl dieses gar nicht existiert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#69 31.12.2021 16:33:03

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Tipps zum Herstellungsland

Was ich mich auch schon länger gefragt hatte, es aber für mich doch dann offensichtlich war:

Ist die Verwertungsgesellschaft (z. B. GEMA, oder Austro Mechana) ein Indiz für das Herstellungsland?

Eigentlich nein, weil das heißt ja noch immer nicht, dass der Tonträger auch in demjenigen Land gepresst wurde...

Bei Nachfragen will ich hiermit nun nochmal ganz sicher gehen.

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#70 31.12.2021 16:47:53

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Tipps zum Herstellungsland

tillrockmetal schrieb:

Ist die Verwertungsgesellschaft (z. B. GEMA, oder Austro Mechana) ein Indiz für das Herstellungsland?

Nein, eher ein Indiz für das Land der VÖ, so wie es bei discogs der Fall ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#71 22.03.2022 14:34:06

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Tipps zum Herstellungsland

https://www.musik-sammler.de/release/la … d-1251451/
Folgende Pressdaten sind hier vorhanden:

IFPI 01**
IFPI LV26
00095 53985 871 01 * 53985884 | A

Weder ein Indiz auf ein Presswerk, noch das Universal-Label ist vorhanden.
Bestimmung des jetzten Herstellungslandes nach Back-Cover + CD-Label

Das einzige nichtdeutsche Presswerk ist ja die Key Production (London) Ltd. Bei den anderen beiden Nachweisen wurde diese Firma ausdrücklich genannt.

Wird es sich hier um eine deutsche Pressung handeln, oder ist es so schon richtig?

Danke


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#72 22.03.2022 15:21:32

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Tipps zum Herstellungsland

tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/la … d-1251451/
Folgende Pressdaten sind hier vorhanden:

IFPI 01**
IFPI LV26
00095 53985 871 01 * 53985884 | A

Weder ein Indiz auf ein Presswerk, noch das Universal-Label ist vorhanden.
Bestimmung des jetzten Herstellungslandes nach Back-Cover + CD-Label

Das einzige nichtdeutsche Presswerk ist ja die Key Production (London) Ltd. Bei den anderen beiden Nachweisen wurde diese Firma ausdrücklich genannt.

Wird es sich hier um eine deutsche Pressung handeln, oder ist es so schon richtig?

Danke

Für die Bestimmung des Herstellungslandes bei CD-Pressungen ist der Presswerk-Code der einzig sichere Beleg. Da der IFPI-Verband aber die SID-Codes streng behütet, warum auch immer, gibt es keine offizielle Bestätigung, dass der SID-Code IFPI 01** zu dem Langenhagener Presswerk gehört. Die UK-Einträge im MS-Wiki beruhen zudem nur auf die Angaben in der Matrize vom CD-Master und Key Production dürfte kein eigenes Presswerk besitzen, weil es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine CD-Agentur handelt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#73 23.03.2022 09:46:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Tipps zum Herstellungsland

tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/la … d-1251451/
Folgende Pressdaten sind hier vorhanden:

IFPI 01**
IFPI LV26
00095 53985 871 01 * 53985884 | A

Weder ein Indiz auf ein Presswerk, noch das Universal-Label ist vorhanden.
Bestimmung des jetzten Herstellungslandes nach Back-Cover + CD-Label

Das einzige nichtdeutsche Presswerk ist ja die Key Production (London) Ltd. Bei den anderen beiden Nachweisen wurde diese Firma ausdrücklich genannt.

Wird es sich hier um eine deutsche Pressung handeln, oder ist es so schon richtig?

Danke

Ich würde sagen, dass das eine deutsche EDC-Pressung ist. smile

Und zwar kann man das ablesen an der "mid-matrix digit" (wie auch immer man das auf Deutsch übersetzen soll wink), also dem Sternchen zwischen dem "LCCN Identifier" (vor dem Sternchen) und der "sequential number" nach dem Sternchen.
https://www.discogs.com/label/384133-EDC-Germany

Da der zweite Block des LCCN Identifiers 5-stellig ist, dürfte das nebenbei ein Release sein, das nicht für Universal Music und seine angeschlossenen Sublabel hergestellt wurde.
Dürfte also bei Oblivion, das ein Sublabel der SPV GmbH ist, passen.

Beitrag geändert von Cosmo (23.03.2022 09:48:26)

Offline

#74 02.04.2022 15:45:30

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Tipps zum Herstellungsland

Cosmo schrieb:
tillrockmetal schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/la … d-1251451/
Folgende Pressdaten sind hier vorhanden:

IFPI 01**
IFPI LV26
00095 53985 871 01 * 53985884 | A

Weder ein Indiz auf ein Presswerk, noch das Universal-Label ist vorhanden.
Bestimmung des jetzten Herstellungslandes nach Back-Cover + CD-Label

Das einzige nichtdeutsche Presswerk ist ja die Key Production (London) Ltd. Bei den anderen beiden Nachweisen wurde diese Firma ausdrücklich genannt.

Wird es sich hier um eine deutsche Pressung handeln, oder ist es so schon richtig?

Danke

Ich würde sagen, dass das eine deutsche EDC-Pressung ist. smile

Und zwar kann man das ablesen an der "mid-matrix digit" (wie auch immer man das auf Deutsch übersetzen soll wink), also dem Sternchen zwischen dem "LCCN Identifier" (vor dem Sternchen) und der "sequential number" nach dem Sternchen.
https://www.discogs.com/label/384133-EDC-Germany

Da der zweite Block des LCCN Identifiers 5-stellig ist, dürfte das nebenbei ein Release sein, das nicht für Universal Music und seine angeschlossenen Sublabel hergestellt wurde.
Dürfte also bei Oblivion, das ein Sublabel der SPV GmbH ist, passen.

Hm, deine Vermutung kann ich nicht wirklich nachvollziehen/bestätigen smile Ich habe zwar wenig Erfahrung im Erkennen eines Presswerks in der Matrix.

Aber einmal ist dies vmtl. kein Re-Release, da es keine andere Veröffentlichung in einer ähnlichen Version gibt.

Zudem bin ich hier gestern auf ein Beispiel getroffen, wo das Presswerk eindeutig ein anderes ist und trotzdem das gleiche Muster in der Matrix besteht:
https://www.musik-sammler.de/release/an … cd-611192/

wink


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#75 11.09.2022 12:57:30

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Tipps zum Herstellungsland

https://www.musik-sammler.de/release/th … d-1584090/

Die SID Codes weisen laut Liste
https://wiki.musik-sammler.de/index.php … /_DVDs)#2D
auf Kanada.
Es wird aber das Presswerk DISCTRONICS USA angegeben und auf der CD ist zu lesen "Manufactured in USA".

Ich habe USA eingegeben, richtig?

Offline

Fußzeile des Forums