Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.09.2021 16:54:44

Tensch
Metal Up Your Ass!
Ort: Hamburg
Registriert: 28.10.2006
Beiträge: 54

Welches Sample? (Messiah - Akasha Chronicle / Tetsuo II Body Hammer)

Moin,

hab gestern mit nem Kumpel Tetsuo II Body Hammer (1992) geguckt. Abgefahrener Scheiss, hat mir gut gefallen. Jedenfalls endet der Film mit einer Einstellung wo drei Personen durch eine verwüstete Industrie/ Hafenlandschaft gehen und dazu fängt eine asiatisch wirkende Musik an zu spielen. Das klingt wie Glocken unter Wasser. Jedenfalls ist es 1:1 das gleiche Sample was am Anfang bei Messiah - Akasha Chronicle (1991) zu hören ist. Wir sind uns aber irgendwie einig gewesen, dass sich Shinya Tsukamoto nicht bei Messiah für die Musik inspiriert hat bzw. dass das Sample bzw. die Musik nicht von Messiah erdacht wurde, sondern auch nur kopiert.

Wir sind dann irgendwie auf den japaner Kitaro als Urheber gekommen, konnten aber nicht exakt den Song dazu finden. Kitaro scheint sowas wie der japanische Vangelis zu sein.. ich kannte den bisher nicht.

Dann haben wir noch von Perturbator - Birth of the New Model (2017) gefunden, wo der Anfang ganz klar eine Referenz an Tetsuo II darstellt.

Wir haben natürlich auch über den Soundtrack von Tetsuo I + II rübergehört.. konnnten aber auch dort nichts finden.

Und jetzt sind die Experten hier gefragt: Jemand ne Idee woher das "Sample" stammt? Ist natürlich jetzt nichts Weltbewegendes, aber wir sind jetzt halt neugierig.

Grüße und Up the Irons!
Tensch

Offline

Fußzeile des Forums