Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.05.2006 16:26:43

red
Mitglied
Registriert: 22.10.2005
Beiträge: 25

Klassik CDs/LPs

Hi,

bis jetzt habe ich noch keine Klassik CD bzw. LP hier eingetragen, weil ich mir nicht sicher war, was ich denn bei Interpret/Künstlername eintragen soll.

Ist der Interpret/Künstlername z. B. denn nun Mozart? Oder gehört da der Name des Chors bzw. Orchester hin.

Ich meine, z. B. bei Elton John würde man ja auch seinen Namen angeben, obwohl seine Lieder ja meistens von wem anderen geschrieben werden. Von daher wären Chor und Orchester sinnvoller. Aber andererseits macht das doch auch wenig Sinn, oder?

Mfg,

red

Offline

#2 12.05.2006 16:45:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Klassik CDs/LPs

nene, mozart ist schon richtig. schau einfach mal bei den schon vorhandenen eingaben, dort findest du das orchester/chor/dirigent zb. nur im feld für erweiterte infos.
-> http://www.musik-sammler.de/media/33798
oder -> http://www.musik-sammler.de/media/33905 so als beispiele....

gruss spliffdoc

Offline

#3 12.05.2006 17:01:18

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Klassik CDs/LPs

Bei Klassik CDs regel ich das je nach der "Gewichtung" von Komponist/Interpret. Ich schätz halt mal, dass zB die meisten Leute eine Anna Netrebko CD (zB) eher wegen ihr kaufen werden und nicht speziell wegen den Stücken, die sie interpretiert.
Die hier hab ich zB nach dem Interpreten eingegeben und nicht nach dem Komponisten: David Helfgott plays Rachmaninov
Bei diesem Album is es wohl relativ klar, die wurde im Fahrtwind von Shine - Der Weg ins Licht produziert, will heißen, Helfgott und sein Spielen stehn hier im Vordergrund und er spielt drauf halt eben Rachmaninov (wahrscheinlich is er jetzt auch für den Rest seines Lebens dazu verdammt, eben das zu tun... roll ).
Sobald halt wirklich spürbar is, dass es mehr um den Interpreten als um den Komponisten geht, würd ich auch den Interpreten eingeben - ansonsten natürlich immer den Komponisten.


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#4 12.05.2006 20:33:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Klassik CDs/LPs

Ich schlag dann mal gleich in die Kerbe, denn genau das hatte ich auch noch als Thema im Hinterkopf! smile
Diese Vermischung tritt übrigens nicht nur bei Klassik-CDs auf, sondern auch bei Hörspielen/Hörbüchern.

Klassik:
Beethoven --> "Künstler" = Komponist / "Albumtitel" = Titel des Werks
Helfgott --> Künstler = Interpret / "Albumtitel" = Komponist / Werk

Hörbuch:
Coelho --> "Künstler" = Autor / "Albumtitel" = Titel des Werks
Alsmann --> "Künstler" = Interpret / "Albumtitel" = Autor / Werk

Während ich an sich mit derlei Angaben reichlich pingelig sein kann, seh' ich das nach reiflicher Überlegung genau wie Flo und würde mich da vom Titel des Albums leiten lassen, je nachdem in welche Richtung sich die Bezeichnung für Künstler / Albumtitel aufdrängt. Beim letzten Eintrag (Almann) konnte ich mir die Gewichtung mehr oder weniger aussuchen. Hier war meiner Ansicht nach der Interpret (weil auch selber Pop/Jazz-Künstler) im vorrangiger als der Autor, bei dem darüber (Coelho) verhielt sich das eher umgekehrt.

Hier würde ich also auch tatsächlich ganz unprätentiös nach dem Bauchgefühl gehen, beziehungsweise den Autor immer dann als Künstler eingeben, wenn es sich z.B. um mehrere Interpreten / Sprecher handelt.
( wink Grinsen mußte ich ja, als nach der Homepage von Thomas Mann gefragt wurde... big_smile )

Cos

Beitrag geändert von Cosmo (12.05.2006 22:52:28)

Offline

#5 12.05.2006 22:33:55

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Klassik CDs/LPs

Ich glaub, beim Alsmann Link hast du dich ein bisschen vertan. wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#6 12.05.2006 22:54:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Klassik CDs/LPs

wink Fehlleitung behoben!

Beta-Tester sind doch Gold wert... big_smile

Offline

#7 13.05.2006 11:00:39

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Klassik CDs/LPs

ne, zu den Beta-Testern gehör ich gar nicht wink


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#8 13.05.2006 12:15:42

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Klassik CDs/LPs

Ich denke, mit der Gewichtung auf dem Cover/Albumtitel liegt man schon sehr gut. Sonst dürften manche Popsternchen hier gar nicht auftauchen, weil die nie selbst einen Song geschrieben haben...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 07.06.2021 21:56:49

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 851

Re: Klassik CDs/LPs

Cosmo schrieb:

Ich schlag dann mal gleich in die Kerbe, denn genau das hatte ich auch noch als Thema im Hinterkopf! smile
Diese Vermischung tritt übrigens nicht nur bei Klassik-CDs auf, sondern auch bei Hörspielen/Hörbüchern.

Klassik:
Beethoven --> "Künstler" = Komponist / "Albumtitel" = Titel des Werks
Helfgott --> Künstler = Interpret / "Albumtitel" = Komponist / Werk

Hörbuch:
Coelho --> "Künstler" = Autor / "Albumtitel" = Titel des Werks
Alsmann --> "Künstler" = Interpret / "Albumtitel" = Autor / Werk

Während ich an sich mit derlei Angaben reichlich pingelig sein kann, seh' ich das nach reiflicher Überlegung genau wie Flo und würde mich da vom Titel des Albums leiten lassen, je nachdem in welche Richtung sich die Bezeichnung für Künstler / Albumtitel aufdrängt. Beim letzten Eintrag (Almann) konnte ich mir die Gewichtung mehr oder weniger aussuchen. Hier war meiner Ansicht nach der Interpret (weil auch selber Pop/Jazz-Künstler) im vorrangiger als der Autor, bei dem darüber (Coelho) verhielt sich das eher umgekehrt.

Hier würde ich also auch tatsächlich ganz unprätentiös nach dem Bauchgefühl gehen, beziehungsweise den Autor immer dann als Künstler eingeben, wenn es sich z.B. um mehrere Interpreten / Sprecher handelt.
( wink Grinsen mußte ich ja, als nach der Homepage von Thomas Mann gefragt wurde... big_smile )

Cos

Hi Leute,

da ich äußerst selten Klassik in MS eingebe, stehe ich nun bei einer interessanten japanischen Pressung wie der Ochs vor dem Berg.

Ich schlage vor die Quintessenz dieses threads in die Hilfe zur Dateneingabe einzupflegen. Für mich war nach der Lektüre der Wiki in keinster Weise klar, wie ich mit einem Album umzugehen habe, dass auf dem Cover namentlich die beiden Komponisten der A und B-Seite, das Orchester und zu guter letzt auch den Dirigenten aufführt.

Karajan Boléro <---- hoffe, dass das so nach den MS-Vorgaben passt!

Danke und Beste Grüße,

roppes


To be a rock and not to roll

Offline

Fußzeile des Forums