Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.10.2019 19:43:55

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.396

Sammelthread für öffentliche Listen

In diesem Thread sollen Links zu öffentlichen Listen gesammelt werden, die ihr angelegt habt.

Bitte nur Links zu allgemeinen Listen wie z.B. Samplerserien posten. Listen zu euren persönlichen Lieblingsalben usw. sollten hier außen vor bleiben. Unpassende Links würden wir hier dann wenn nötig wieder löschen müssen.
Diese Listen sollten dann natürlich auch so vollständig wie möglich sein, und nicht nur die Tonträger umfassen, die der Listenersteller selbst in der Sammlung hat.
Bitte gebt neben dem Link auch immer eine kurze Beschreibung an, was in der jeweiligen Liste gesammelt ist.

Offline

#2 05.10.2019 11:05:19

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Hier die erste Liste einer Serie aus dem Bereich Klassik

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … -harmony_/

Die Klassik-Serie "Greatest Hits" (CBS Harmony) ist eine Serie von Komponisten-Portraits. Sie umfasst ca. 50 Alben.

Die Liste ist nach Katalognummern sortiert. Fehlende Alben bitte bei Auffinden oder Neueintrag bei mir melden.

Beitrag geändert von lexfox (05.10.2019 11:17:19)

Offline

#3 05.10.2019 14:53:40

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Klassik-Edition

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … k-edition/

Die Serie wurde von der Europäischen Bildungsgemeinschaft GmbH, Kornwestheim (EBG) herausgegeben. Zeitraum: 80er Jahre.
Ein Teil der Serie ist mit eigenen Labeln versehen. Andere tragen das Label der Deutschen Grammophon Gesellschaft.
Die Serie umfasst 30 Alben und ist somit komplett erfasst.

Die Liste ist nach Katalognummern sortiert.

Beitrag geändert von lexfox (05.10.2019 16:20:10)

Offline

#4 05.10.2019 16:45:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Sämtliche Bravo Veröffentlichungen (incl. Jahres-und Sonder-Ausgaben) Chronologisch aufsteigend

Beitrag geändert von Thorke Remix (05.10.2019 19:12:10)

Offline

#5 06.10.2019 13:31:21

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Karajan-Edition 100 Meisterwerke Serie Galerie


https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … sterwerke/

Die Reihe bestand aus 50 Einzel-Ausgaben und war auch in zwei Boxen zu je 25 LP erhältlich.
Herausgegeben 1982 von der Deutschen Grammophon Gesellschaft.
Jeder LP liegt ein Gemälde-Druck von Eliette von Karajan in Covergröße bei.
Die Serie wurde auch als MC herausgegeben. Die CD Reihe ist jedoch eine Neuauflage mit veränderten Zusammenstellungen. (30 Alben)

Die Liste ist nach Katalognummern sortiert und ist vollständig erfasst.
Der Letzte Eintrag fällt mit der Katalognummer 2560 028 aus der Reihe. Er gehört aber hier hinein und ist auch so in den Listen auf den Beilagen aufgeführt.

Offline

#6 07.10.2019 12:07:04

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.649

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Rolling Stone - Die 500 besten Alben aller Zeiten - Ausgabe 2012 (Meine aktuelle Tonträgerauswahl mit bevorzugt audiophilem Vinyl oder Erstausgaben) - vollständig
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … zeiten-12/

Rolling Stone - Die 100 besten Jazz-Alben (Meine Tonträgerauswahl mit bevorzugt audiophilem Vinyl) - bis auf fehlende Nr.88: John Coltrane - The Olatunji Concert (da bisher nur auf CD erschienen)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … azz-alben/

Rolling Stone - Die 50 besten deutschen Alben (Meine Tonträgerauswahl mit ausschließlich Vinyl) - da fehlen noch ein paar
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … hen-alben/

1001 Alben – Musik, die Sie hören sollten bevor das Leben vorbei ist [Reihenfolge nach VÖ-Jahr des Albums] (Alle meine Tonträger auf Vinyl) - da fehlen noch ein paar
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … n-sollten/

eclipsed ROCK Bücher 1-4 - alle Kaufrausch-Alben (Meine Tonträgerauswahl auf Vinyl, Sortierung: Bücher 1-4, Künstler alphabetisch, Wichtigkeit des Albums) - fast vollständig (Buch 4 im Aufbau)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … 34_-alben/

Musikexpress - Die 100 besten Alben 1969-2009 (Meine Tonträgerauswahl mit ausschließlich Vinyl) - vollständig
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … 1969-2009/

Musikexpress - Die 100 besten deutschen Platten (Meine Tonträgerauswahl auf Vinyl) - da fehlen leider noch etliche
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … n-platten/

New Musical Express 2013 - The 500 Greatest Albums Of All Time (Meine Tonträgerauswahl auf Vinyl) - da fehlen leider noch etliche
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … -all-time/

The Absolute Sound Super LP List BEST OF THE BUNCH Popular [in #294, June 2019] (Meine Tonträgerauswahl)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … h-popular/

The Absolute Sound Super LP List SPECIAL MERIT Informal [in #294, June 2019] (Meine fast vollständige Tonträgerauswahl)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … -informal/

The Vinyl Book von Larry K. Rosenbaum (Meine Tonträgerauswahl der im Buch vorgestellten Schallplatten ohne Klassik)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … osenbaum_/

Die meisten bisher erschienenen Vinyl-Direktschnitte (ohne Klassik, Sortierung nach VÖ-Jahr, Plattenfirma, Katalog-Nr.)
https://www.musik-sammler.de/lists/pars … ktschnitt/

Beitrag geändert von parsival (30.12.2021 14:54:09)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#7 10.10.2019 18:06:37

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.437

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Ich war erst skeptisch, was die Idee dieser Listen angeht, weil es ja in der Regel um persönliche Listen geht, die den eigenen Bestand angehen. Aber einige Listen finde ich schon sehr interessant und darum will ich mich auch beteiligen.

Große Komponisten und ihre Musik: Die gemeinsame Klassik-Serie von Decca, Philips und Deutsche Grammophon in der Reihenfolge der Nummerierung
https://www.musik-sammler.de/lists/roma … hre-musik/

Meine übrigen Listen sind eher Spaßlisten oder persönliche Listen, die nicht hierher gehören.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#8 06.12.2019 17:22:05

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Hier sind zwei Listen von Neuauflagen der Reihe Grosse Komponisten Und Ihre Musik

Die im vorigen Beitrag vorgestellte Reihe ist von 1984-1986 als LP und MC herausgegeben worden.

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/ wurde von 1990 bis 1993 als CD und MC neu aufgelegt.
Die Aufnahmen sind allerdings nicht mit denen der Erstauflage identisch. Wahrscheinlich durften die anderen Aufnahmen nicht mehr verwendet werden.
Dementsprechend fehlen hier auch die Logos der Plattenfirmen, die auf den LP Covern zu sehen sind.
Die Werke sind weitgehend identisch. Die Reihenfolge weicht im letzten Abschnitt etwas ab.
Wie auch die Erstausgabe besteht die Reihe aus je einem Tonträger und einem Begleitheft, mit detaillierten Informationen zu Komponisten, Werken, Instrumenten und der jeweiligen Epoche. Die Komplette Sammlung umfasst 5 Sammelordner mit jeweils 13 Heften.

1996-1997 wurde die Reihe unter dem Namen Im Herzen der Klassik https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … r-klassik/ ein weiteres mal neu aufgelegt. Ebenfalls als CD und MC
Diese Serie wurde um einen Sammelordner und 13 Ausgaben erweitert. Zusätzlich gab es noch zwei Extraausgaben.

Offline

#9 22.08.2020 14:38:50

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Süddeutsche Zeitung Diskothek - Ein Jahr Und Seine 20 Songs -  Die gesamte Reihe von 1955 - 2005

https://www.musik-sammler.de/lists/letz … und-seine/
   
SZ-Diskothek Ein Jahr und seine 20 Songs - 1955 - 2005 = 51 Bände mit je 1 CD sowie Bonus-Band (mit 1 CD) Best of... 20 aus 1000, insgesamt also 52 Bände mit mehr als 1.000 Songs.
     
Diese 52-bändige Buchreihe mit 52 Musik-CDs à 20 Songs präsentiert die Highlights aus fünfzig Jahren Popmusik, fachkundig ausgewählt und kommentiert von der Redaktion des Süddeutsche Zeitung Magazins; (München, 2005/2006), mit pophistorischen Essays (u. a. von Marcus Greil u. Sven Regener), Fotostrecken, Zeitdokumenten, Gesprächen (mit Zeitzeugen und Sängern) und der ausführlichen Geschichte der 20 besten Songs des jeweiligen Jahres, die alle auf den eigens produzierten CDs (im Buchrücken) zu hören sind.
-----
Leider ist es mir weder mittels HTML noch BBCode gelungen die Infos schöner zu formatieren. Was mache ich hier falsch oder geht das gar nicht bzw. nur durch die Moderatoren?


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#10 22.08.2020 20:03:32

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.396

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Wir können an den Infos zur Liste nichts ändern. Darauf hat nur der Listenersteller Zugriff. Und wenn du dort keine Formatierungen vornehmen kannst, wird das wohl nicht gehen. Ich probiere es aber noch mal mit einer meiner Listen.

Edit: Geht wohl nicht. Die eben eingetragenen Formatierungen für Fettschrift sind nicht zu sehen.

Liste Nadanna: Alle bisher veröffentlichten Alben des Nadanna-Labels
https://www.musik-sammler.de/lists/synt … w/nadanna/

Beitrag geändert von SynthieM (22.08.2020 20:16:41)

Offline

#11 23.08.2020 08:14:38

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Hallo SynthieM,

danke fürs Ausprobieren.
Wenn es nicht geht dann ist das so.


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#12 23.08.2020 09:31:17

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … dokumente/

Hier ist eine Reihe von historischen Aufnahmen aus dem Klassik-Bereich.
Den größten Anteil haben hier Opernaufnahmen aus diversen Archiven.
Es handelt sich unter anderem um Rundfunkaufnahmen, Konzertmitschnitten oder auch Aufnahmen diverser Festspiele.
Die Reihe beinhaltet Aufnahmen der größten Opernhäuser und Aufführungen in den verschiedensten Sprachen
Inzwischen gibt es weit mehr als 2000 Ausgaben. Davon auch einen großen Teil im MP3 Format mit jeweils 4 Gesamtaufnahmen auf 2 CD-ROM
Die erste Ausgabe (Ein Opern-Sampler mit Maria Callas) wurde 1996 veröffentlicht. Die Fortführung der Reihe wurde offenbar 2019 eingestellt.

Beitrag geändert von lexfox (13.05.2021 11:22:05)

Offline

#13 22.01.2021 16:30:53

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Your Alltime Classixx Collection

Electro Klassiker (wieder)veröffentlicht von Infacted Recordings - jeweils limitiert auf 1000 Exemplare

https://www.musik-sammler.de/lists/letz … ollection/


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#14 06.03.2021 19:04:58

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … ran-opera/

Dies ist eine Reihe von Digibooks mit Opern.
Jedes Buch enthält ausführliche Informationen über die Geschichte der jeweiligen Oper.
Es besteht aus einem musikalischen Führer einem Libretto und einer CD (überwiegend Auszüge)

Die Reihe besteht aus 50 Ausgaben. Einige Ausgaben sind doppelt aufgeführt, da es mehrere Auflagen gibt.
Die Reihe ist mit diversen Fehlern beim Druck gespickt, die teilweise in späteren Auflagen korrigiert wurden.

Offline

#15 07.03.2021 13:22:34

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Best-Of-Listen sollten mMn. Album-Listen und nicht Release-Listen sein:

Rolling Stone: Die 100 besten Jazz-Alben
https://www.musik-sammler.de/lists/impu … azz-alben/

Release-Listen machen bei Editionen/Veröffentlichungsreihen etc. Sinn:

MPS KulturSPIEGEL Edition
https://www.musik-sammler.de/lists/impu … urspiegel/

Collegium Musicum Digitally Remastered Edition
https://www.musik-sammler.de/lists/impu … d-edition/

Offline

#16 21.03.2021 13:42:59

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Impulse! schrieb:

Best-Of-Listen sollten mMn. Album-Listen und nicht Release-Listen sein:

Release-Listen machen bei Editionen/Veröffentlichungsreihen etc. Sinn:]

Das ist im Prinzip richtig. Es kommt darauf an, was ich darstellen will.
Im Klassik-Bereich machen Alben-Listen aber meistens keinen Sinn, da hier verschiedene Veröffentlichungen enthalten sind.

Eine Serie, die aus diversen Werken klassischer Musik besteht, kann nur als Release-Liste erfasst werden, wenn ich die Serie als Einheit darstellen will.

Anders sieht es aus, wenn ich allgemein eine Liste aller Orgelwerke zusammenstelle. Hier wäre die Album-Liste das Richtige.

Offline

#17 24.03.2021 17:14:21

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.649

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

Impulse! schrieb:

Best-Of-Listen sollten mMn. Album-Listen und nicht Release-Listen sein:

Rolling Stone: Die 100 besten Jazz-Alben
https://www.musik-sammler.de/lists/impu … azz-alben/

Magst zwar prinzipiell Recht haben, aber es geht doch um Listen, die man zunächst mal für sich selber mit den Tonträgern der eigenen Sammlung erstellt hat und die öffentlich einsehbar sind.
Übrigens mit einem Klick mehr kommst du vom Tonträger zum Album und kannst sehen, welche Tonträger es dazu gibt wink

Blöd ist nur das fix vorgegebene VÖ-Jahr des Tonträgers. Hier wäre schön, wenn man mehrere Spaltenoptionen hätte (ähnlich wie bei der Sammlungsdarstellung) und damit für solche Listen z.B. auch das VÖ-Jahr des Albums anzeigen könnte ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#18 28.03.2021 09:50:43

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

parsival schrieb:

Magst zwar prinzipiell Recht haben, aber es geht doch um Listen, die man zunächst mal für sich selber mit den Tonträgern der eigenen Sammlung erstellt hat und die öffentlich einsehbar sind.
Übrigens mit einem Klick mehr kommst du vom Tonträger zum Album und kannst sehen, welche Tonträger es dazu gibt wink

Blöd ist nur das fix vorgegebene VÖ-Jahr des Tonträgers. Hier wäre schön, wenn man mehrere Spaltenoptionen hätte (ähnlich wie bei der Sammlungsdarstellung) und damit für solche Listen z.B. auch das VÖ-Jahr des Albums anzeigen könnte ...

Wie im Startbeitrag beschrieben wurde - und das ist auch, was ich persönlich von einer solchen Listen-Sammlung erwarten würde - sollten die hier gelisteten Listen eher am öffentlichen Interesse, als an der persönlichen Sammlung orientiert sein.
Vor allem wenn eine Liste unvollständig ist, nur weil einzelne Tonträger in der eigenen Sammlung fehlen, obwohl das Album hier bei MS existiert.
Ich fände es cool, wenn solche persönlichen Release-Listen in Alben-Listen überführt und möglichst vervollständigt werden, bevor sie hier eingestellt werden (dann muss sich nicht jeder jedesmal in die Albenebene hochklicken...).
Quasi als Beitrag zum Gemeinwohl smile

Das wäre dann auch eine gute Basis um "öffentlichkeitsrelevante" Listen irgendwann mal für alle sichtbar in die Alben/Release-Seiten einzubauen. Denn das ist ein Feature, das ich mir seit langem wünsche.

Aber gut, lieber eine persönliche Release-Liste, als gar keine Liste. Es ginge halt noch etwas besser wink

Offline

#19 05.06.2021 13:10:14

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Sammelthread für öffentliche Listen

https://www.musik-sammler.de/lists/ab68 … blues-usa/

die Living Country Blues Serie vom L+R Label...

https://www.musik-sammler.de/lists/ab68 … ollection/

die AMIGA Blues Collection Serie...

kann sich mal wer finden der eine Liste der AMIGA Jazz Serie anlegt...ich will da noch ein wenig aufrüsten... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

Fußzeile des Forums