Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.01.2021 15:30:36

Lader
Mitglied
Registriert: 20.04.2020
Beiträge: 2

CDs und Alben entschlüsseln

Hallo,
ich habe meine Sammlung fein sortiert und archiviert und möchte nun einen Schritt weiter gehen.
Es gibt ja zig Nachpressungen in sämtlich Ausführungen und das in jedem Land verschieden. Wie kann ich genaueres der CDs oder LPs herausfinden?
Ich will wissen, zu welcher Pressung es gehört, ist es eine Rarität oder Nachpressung aus dem Jahr 2020? Wie komme ich da an möglichst genau Infos?

Danke euch!

Offline

#2 20.01.2021 15:46:12

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: CDs und Alben entschlüsseln

Bei den Compact Disk ist das Herstellungsland relativ leicht herauszufinden, anhand der SID Codes.
Das sind die Kleingedruckten Zahlen und Buchstaben auf dem Innenring der Abtastseite. Eine Liste, welches Presswerk / Land zu welchem SID Code gehört findest du hier: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … CDs_/_DVDs - allgemeine Informationen zum Matrizen-System findest du hier: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … izensystem und eine Übersicht der Presswerke ist hier zu finden: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … _Anmerkung  )
Dort wird auch kurz beschrieben wo die Codes sind und wie die Zuordnung ist.
Ob es sich um eine Rarität handelt ist nicht so einfach. (vielleicht kleiner Anhaltspunkt: je älter, desto vielleicht rarer....das stimmt aber definitiv nicht immer)

Bei den Vinyl Longplayern kannst du dich eigentlich nur an der Angabe "Made in.../Manufactured in ....( http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … .BCr_Vinyl )  auf dem Label orientieren. Die Matrix hilft auch, allerdings gibt es keine "Übersichtsliste" wer wo wann gepresst hat (da hilft u.U. nur eine Netzrecherche, die aber nervig sein kann)

Beitrag geändert von Thorke Remix (20.01.2021 15:46:51)

Offline

#3 20.01.2021 16:14:42

Lader
Mitglied
Registriert: 20.04.2020
Beiträge: 2

Re: CDs und Alben entschlüsseln

Wow, das ist ja schon eine Menge an infos. Das werde ich jetzt mal durchstöbern.
Vielen Dank!

Offline

Fußzeile des Forums