Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.12.2020 13:43:10

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.472

Eigene Künstler-ID, wenn ein Mitglied als Feature genannt wird

Hab da mal 'ne Grundsatzfrage:

Auf diversen Compilations, oftmals Tribute's o.ä., tauchen Songs auf, welche spezielle Künstler als "featuring" in die Künstlerbezeichnung integrieren. Das ist aber oftmals Quatsch und eigentlich nur aus Marketingstrategischen Gründen im Nachgang geschehen, um eben auf die Mitwirkung eines speziellen, meistens deutlich berühmteren Künstlers, in einer Band aufmerksam zu machen.

Wenn der Anleger des Datensatzes dann diese Künstlerbezeichnung so eingibt, entstehen Künstler ID's, welche aber eigentlich nie unter dieser Bezeichnung in Erscheinung getreten sind, geschweige denn ein Album veröffentlicht haben.

Um zu verdeutlichen was ich meine, ein paar Beispiele:

- Lemmy Kilmister war einfaches Bandmitglied bei Hawkwind, es gab zu den Zeiten seiner Mitgliedschaft in dieser Band nie eine Veröffentlichung unter "Hawkwind feat. Lemmy". Dann gab es aber diverse Motörhead-Compilations, wo man eben verdeutlichen wollte, dass Lemmy bei Hawkwind mitgespielt hat und so steht dann auf dem Cover eben "Hawkwind feat. Lemmy", wobei es sich aber eben nur um einen Hawkwind-Song handelt, welcher zum Zeitpunkt des Erscheinens unter "Hawkwind" veröffentlicht wurde. Durch eine solche Methodik entstehende dann quasi künstliche ID's, welche musikhistorischer Unsinn sind. --> https://www.musik-sammler.de/artist/haw … eat-lemmy/

Ähnliche Bespiele sind

- Saxon feat. Lemmy (Lemmy war einfach nur Gastsänger auf einem Saxon-Album) - https://www.musik-sammler.de/artist/saxon-feat-lemmy/
- Bon Scott & Fraternity (Bon Scott war einfach nur Bandmitglied von Fraternity, eine Veröffentlichung unter Bon Scott & Fraternity gab es während des Bestehens der Band Fraternity nicht) - https://www.musik-sammler.de/artist/bon … raternity/

Ich persönliche finde solche "Erfindungen" irreführend, Dummerweise stehen sie aber genau so auf dem Cover.

Um auf obiges Beispiel mit Hawkwind näher einzugehen und zu veranschaulichen siehe
https://www.musik-sammler.de/album/the- … ad-787623/

Die hier enthaltenen Songs stammen von Hawkwinds LP's der Mitt-70'er Jahre und wurden einfach nur unter "Hawkwind" veröffentlicht.
Lemmy war damals noch ein unbekannter Bassist und keiner exklusiven Erwähnung wert.


Wie ist die Meinung der Community?

Offline

#2 17.12.2020 13:56:51

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Eigene Künstler-ID, wenn ein Mitglied als Feature genannt wird

Ich habe mal den Beitrag separiert. Eventuell kann dieser dann zu den Verbesserungsvorschlägen verschoben werden, wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wird.

purplemaniac schrieb:

... Dummerweise stehen sie aber genau so auf dem Cover.

Genau an dieser Stelle wird es wohl immer wieder scheitern, weil solche Feature-Bezeichnungen als neue ID erfasst werden (sollen). Mir fällt als Lösung da nur die gegenseitige Verlinkung ein, damit der Zusammenhang zu der Band-ID erkennbar wird. Selbst ein aka-Eintrag solcher Feature-Namen in der Band-ID kann eine Neuanlage nicht verhindern und es muss ständig nachgearbeitet werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums