Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26426 11.12.2020 14:58:07

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.405

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

Ich habe einige Datensätze von einem DSV geerbt der inzwischen abgemeldet ist.
Dieser hat im Kommentar die Hitplatzierungen der Verkauscharts angegeben.
Diese sind eindeutig aus einem mir bekannten Buch entnommen.
Dürfen die Daten hier überhaupt eingetragen werden?

1:1 Kopien aus anderen Quellen sind bedenklich. Andere Quellen können als Hilfe genutzt werden, aber die Infos sollten schon in eigener Form neu geschrieben werden. Dass diese Daten genau so aus einem Buch übernommen wurden, war mir nicht klar. Da diese Daten aber nichts mit dem eigentlichen Tonträger zu tun haben, sind die ohnehin nicht wichtig und können raus.

Online

#26427 12.12.2020 13:01:51

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie sieht es aus bei der Kennzeichnung von Re-Releases bei Opernauszügen.

Ist es schon ein Re-Release wenn es einen weiteren Auszug aus der gleichen Aufnahme gibt oder muss die Zusammenstellung exakt die gleiche sein.
Es ist hier sehr schwer, genau zu bestimmen, ob eine Zusammenstellung schon einmal veröffentlicht wurde.

Offline

#26428 12.12.2020 14:58:43

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

Wie sieht es aus bei der Kennzeichnung von Re-Releases bei Opernauszügen.

Ist es schon ein Re-Release wenn es einen weiteren Auszug aus der gleichen Aufnahme gibt oder muss die Zusammenstellung exakt die gleiche sein.
Es ist hier sehr schwer, genau zu bestimmen, ob eine Zusammenstellung schon einmal veröffentlicht wurde.

Also dieselbe Aufnahme (ggf. remastered) muss es natürlich sein. Da sind sich wohl alle einig.
Und ich denke, dass es, sofern man sich eng an den MS-Regeln orientiert, auch dieselben Auszüge sein müssten.

Ich bin aber bei dir, wenn du sagst, dass das oft sehr schwer zu ermitteln ist.

Für mich ist ein Opernquerschnitt solange KEIN Re-Release bis ich nicht irgendwo ein früheres Release gefunden habe.
Selbst dann, wenn die Aufnahme aus den 60ern ist und die CD aus den 90ern.

In der Regel schaue ich bei der Eingabe bei discogs nach.
In vielen Fällen sind da frühere Versionen immer direkt unter den TT-Datensätzen gelistet.

Bei ETERNA-Veröffentlichungen hilft Liedderzeit und bei Schallplattenclub-Versionen (bzw. der Ring der Musikfreunde) die Bertelsmann Vinyl-Collection.

Aber eines muss klar sein: Es ist nicht zu erwarten, dass du oder irgendjemand sonst, alle Querschnitte einer bestimmten Oper durchklickst um dann ggf. herauszufinden, dass genau diese Zusammenstellung schon einmal Veröffentlicht wurde. Dafür müssten ja auch überall die Interpretierenden und möglichst auch Details zur Aufnahme vermerkt sein. Oftmals scheitert es bereits an Ersterem, wie du weißt.

Beitrag geändert von Ulfberth (12.12.2020 15:03:10)

Offline

#26429 12.12.2020 15:48:35

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
lexfox schrieb:

Wie sieht es aus bei der Kennzeichnung von Re-Releases bei Opernauszügen.

Ist es schon ein Re-Release wenn es einen weiteren Auszug aus der gleichen Aufnahme gibt oder muss die Zusammenstellung exakt die gleiche sein.
Es ist hier sehr schwer, genau zu bestimmen, ob eine Zusammenstellung schon einmal veröffentlicht wurde.

Also dieselbe Aufnahme (ggf. remastered) muss es natürlich sein. Da sind sich wohl alle einig.
Und ich denke, dass es, sofern man sich eng an den MS-Regeln orientiert, auch dieselben Auszüge sein müssten.

Ich bin aber bei dir, wenn du sagst, dass das oft sehr schwer zu ermitteln ist.

Für mich ist ein Opernquerschnitt solange KEIN Re-Release bis ich nicht irgendwo ein früheres Release gefunden habe.
Selbst dann, wenn die Aufnahme aus den 60ern ist und die CD aus den 90ern.

In der Regel schaue ich bei der Eingabe bei discogs nach.
In vielen Fällen sind da frühere Versionen immer direkt unter den TT-Datensätzen gelistet.

Bei ETERNA-Veröffentlichungen hilft Liedderzeit und bei Schallplattenclub-Versionen (bzw. der Ring der Musikfreunde) die Bertelsmann Vinyl-Collection.

Aber eines muss klar sein: Es ist nicht zu erwarten, dass du oder irgendjemand sonst, alle Querschnitte einer bestimmten Oper durchklickst um dann ggf. herauszufinden, dass genau diese Zusammenstellung schon einmal Veröffentlicht wurde. Dafür müssten ja auch überall die Interpretierenden und möglichst auch Details zur Aufnahme vermerkt sein. Oftmals scheitert es bereits an Ersterem, wie du weißt.

So einfach ist das leider nicht.
Ich habe gerade einen Datensatz eingetragen https://www.musik-sammler.de/release/gi … d-1494060/ der aus der gleichen Aufnahme stammt wie der ebenfalls von mir eingetragene Datensatz https://www.musik-sammler.de/release/gi … d-1146737/
Hier unterscheidet sich in erster Linie die Anzahl der Tracks. Die Titel sind teilweise andere wobei die Benennung durchaus auch Abweichungen haben kann.

Beide Ausgaben sind bei Discogs in der gleichen Albumebene geführt https://www.discogs.com/de/Luciano-Pava … se/6272065

Beitrag geändert von lexfox (12.12.2020 15:49:19)

Offline

#26430 12.12.2020 17:17:23

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Naja smile

Wenn man vorausetzen würde, dass auf einem Re-Release dasselbe drauf sein muss wie auf dem vorangegangenem Release, dann wäre https://www.musik-sammler.de/release/gi … d-1494060/ kein Re-Release.

Dass sich die Benennung desselben Tracks unterscheiden kann ist ja bei der Oper nicht ungewöhnlich, das spielt m.M.n. keine Rolle.

Die Regel hier lautet ja: Ein Re-Release muss in ganau der Form schonmal veröffentlicht worden sein. (Ein MOD möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.)
Es wurden, soweit mir das bekannt ist, in der Vergangenheit Ausnahmen davon gemacht, wenn es sich um nachträglich hinzugefügte und dezidiert als solche gekennzeichnete Bonustracks handelt.


Ich kenne Aida nicht gut genug um ohne viel Recherche jetzt herauszubekommen, wie stark sich die Inhalte unterscheiden.
Mindestens zwei unterschiedliche Tracks sind sicher.

Final entscheiden kann ich's nicht. Aber du hast ja gemerkt wozu ich tendiere. Es wird sich vielleicht noch jemand dazu äußern. smile

Offline

#26431 13.12.2020 10:42:03

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich weiß, das es schon vor geraumer Zeit als Bug gemeldet wurde finde es aber nicht wieder.

Inzwischen werden die Alben bei der Suche drei mal angezeigt, das erschwert das Auffinden doppelter Albumebenen erheblich.
Wenn drei und mehr Seiten angezeigt werden und die Alben immer und immer wieder auftauchen weiß man nachher nicht mehr welche man schon eingesehen hat und welche nicht.

kann man bitte das Problem zeitnah angehen?

Offline

#26432 13.12.2020 13:39:56

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

Ich weiß, das es schon vor geraumer Zeit als Bug gemeldet wurde finde es aber nicht wieder.

Inzwischen werden die Alben bei der Suche drei mal angezeigt, das erschwert das Auffinden doppelter Albumebenen erheblich.
Wenn drei und mehr Seiten angezeigt werden und die Alben immer und immer wieder auftauchen weiß man nachher nicht mehr welche man schon eingesehen hat und welche nicht.

kann man bitte das Problem zeitnah angehen?

Hier ist der zugehörige Thread im Bug-Forum:
https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10482


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26433 14.12.2020 11:36:14

silentforce81
Mitglied
Registriert: 24.07.2009
Beiträge: 399

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wurde bezüglich dieses DS auf diesen Thread verwiesen: https://www.musik-sammler.de/release/bl … p-1494138/

Es handelt sich um eine VÖ zum 25. Jubiläum des Albums. Tatsächlich wurde in diesem Fall aber nicht das original Album als Remaster oder sonst was veröffentlicht, sondern die Songs als Live-Versionen.
Ursprünglich hab ich den DS als ReRelease angelegt, also von 1995. In diesem Jahr erschien das Album. Korrekt ist das jedoch auch nicht, da diese Version vorher nie erschienen ist.
Ich hab nun keine Ahnung ob die Platte zum eigentlichen Release gehört  https://www.musik-sammler.de/album/blin … -side-453/ ,
als Live-Scheibe einsortiert gehört mit VÖ 2020, oder ob es ein ReRelease mit VÖ 1995/2020 ist.

Ich bitte um Abhilfe.

Vielen Dank.

Offline

#26434 14.12.2020 11:46:54

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

silentforce81 schrieb:

Ich wurde bezüglich dieses DS auf diesen Thread verwiesen: https://www.musik-sammler.de/release/bl … p-1494138/

Es handelt sich um eine VÖ zum 25. Jubiläum des Albums. Tatsächlich wurde in diesem Fall aber nicht das original Album als Remaster oder sonst was veröffentlicht, sondern die Songs als Live-Versionen.
Ursprünglich hab ich den DS als ReRelease angelegt, also von 1995. In diesem Jahr erschien das Album. Korrekt ist das jedoch auch nicht, da diese Version vorher nie erschienen ist.
Ich hab nun keine Ahnung ob die Platte zum eigentlichen Release gehört  https://www.musik-sammler.de/album/blin … -side-453/ ,
als Live-Scheibe einsortiert gehört mit VÖ 2020, oder ob es ein ReRelease mit VÖ 1995/2020 ist.

Ich bitte um Abhilfe.

Vielen Dank.

Sofern ich da jetzt keinen Gedankenschritt unterlassen habe, ist das ein Live-Album mit eigener AE in der Live-Ecke von Blind Guardian, VÖ 2020 und kein Re-Release.

Edit: Die AE gibts da ja auch schon: https://www.musik-sammler.de/album/blin … ve-970464/

Dein Eintrag müsste noch dahin geschoben werden.

EDIT 2: Ich habe das mal veranlasst. smile

EDIT 3: Und eine gute Idee! Zumindest das 95er-Album sollte ich mal wieder hören.

Beitrag geändert von Ulfberth (14.12.2020 11:52:06)

Offline

#26435 14.12.2020 21:58:20

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

Beitrag geändert von walter61 (14.12.2020 22:00:04)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#26436 14.12.2020 22:40:54

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.405

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

ja, ich vermute hier eine Bootleg-Auflage.

Online

#26437 14.12.2020 23:04:50

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

ja, ich vermute hier eine Bootleg-Auflage.

Das ist dann ein Counterfeit, kein Bootleg, oder?
Soll ich das Teil eintragen mit den entsprechenden Bemerkungen?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#26438 15.12.2020 00:19:35

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.405

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:
SynthieM schrieb:
walter61 schrieb:

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Experten: Ich dachte, ich hätte mir folgende CD gekauft: https://www.musik-sammler.de/release/al … d-1427474/
Mein Exemplar stimmt fast vollständig mit dieser Ausgabe überein. Alle Nummern, LC usw passen. Nur bei den SID-Codes wirds abenteuerlich: Ganz weit außen, also da, wo ich den Mastering-Code vermuten würde, steht "IFPI LK978". Wäre das der Code vom Presswerk und kein Master-Code vorhanden, käme die CD aus Kanada. Auf dem Backcover ist aber "Made in Germany" zu lesen.
Die Druckqualität des Covers ist auch nicht allererste Sahne. Das Rote auf dem Backcover ist kaum zu entziffern.
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ausgabe ist? Ist das eventuell ein Nachbau?

ja, ich vermute hier eine Bootleg-Auflage.

Das ist dann ein Counterfeit, kein Bootleg, oder?
Soll ich das Teil eintragen mit den entsprechenden Bemerkungen?

Richtig, ein Counterfeit. Aber da wir hier zwischen Bootleg, Counterfeit und Pirate keinen Unterschied machen, hatte ich Bootleg geschrieben. Trage deine CD bitte unter dem normalen Album ein und markiere anschließend Bootleg. Danke

Online

#26439 15.12.2020 01:50:08

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

.......

Richtig, ein Counterfeit. Aber da wir hier zwischen Bootleg, Counterfeit und Pirate keinen Unterschied machen, hatte ich Bootleg geschrieben. Trage deine CD bitte unter dem normalen Album ein und markiere anschließend Bootleg. Danke

Alles klar, danke, mach ich im Laufe des Tages.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#26440 15.12.2020 13:37:02

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:

Mal ne ganz allgemeine Frage an die AC/DC Spezis hier....wieviel verschiedene Pressungen des neuen Album sind auf den Markt gekomme?
Für einen Tonträger der vor 14 Tagen erschienen ist, sind 13 verschiedene hier eingetragene (DC zählt 32) Pressungen schon ziemlich.....ungewöhnlich

Ich habe eine Rückmeldung bekommen.
Auf dem folgenden Bild sind die Versionen zu sehen, die von Sony direkt vermarktet werden. Natürlich kann es Lizenz-Versionen geben. Die Tapes (die wohl ausschließlich über den offiziellen Fanshop vertrieben werden / wurden) sind da beipsielsweise ja nicht gelistet.

Die Übersicht kann aber im Hinblick auf die Identifizierung von Doubletten hilfreich sein.

image001.png

Offline

#26441 15.12.2020 15:09:23

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.081

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
Thorke Remix schrieb:

Mal ne ganz allgemeine Frage an die AC/DC Spezis hier....wieviel verschiedene Pressungen des neuen Album sind auf den Markt gekomme?
Für einen Tonträger der vor 14 Tagen erschienen ist, sind 13 verschiedene hier eingetragene (DC zählt 32) Pressungen schon ziemlich.....ungewöhnlich

Ich habe eine Rückmeldung bekommen.
Auf dem folgenden Bild sind die Versionen zu sehen, die von Sony direkt vermarktet werden. Natürlich kann es Lizenz-Versionen geben. Die Tapes (die wohl ausschließlich über den offiziellen Fanshop vertrieben werden / wurden) sind da beipsielsweise ja nicht gelistet.

Die Übersicht kann aber im Hinblick auf die Identifizierung von Doubletten hilfreich sein.

https://i.ibb.co/fS4gjQS/image001.png

Wow...Danke Ulfberth wink 8 offizielle Pressungen von Sony..... lohnt sich dann ja mal die Album-Ebene zu durchforsten ....

Offline

#26442 15.12.2020 17:32:02

gravedancer
Mitglied
Ort: Grumbach (Erzgebirge)
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 102

Re: Hab da mal ne Frage...

gravedancer schrieb:

Ich hätte einmal eine Frage zur Einsortierung von neu aufgenommenen Alben, wie z.B. aktuell bei Diamond Head das Lightning to The Nations 2020.

https://www.musik-sammler.de/release/di … d-1492528/

Das Album ist ja definitivi nicht "Lightning to the Nations" von 1980, da es mit anderen Musikern 40 Jahre später ganz woanders unter anderen Umständen neu eingespielt wurde. Es handelt sich nicht lediglich um ein Re-Master oder einen Re-Mix sondern defacto um ein anderes Album. Die Vorgehensweise, dass dann beim "Original" von 1980 einzusortieren, habe ich schon bei vielen Re-recordings beobachtet. Negativ Beispiele gibt es aber auch, z.B. die "Let There Be Blood" von EXODUS, die ja in der Tat nichts anderes als die Neuaufnahme zu "Bonded By Blood" ist, nur ein wenig anders heißt und vielleicht deshalb bisher noch nicht unter dem Album "Bonded By Blood" gelistet ist?? Oder gibt es dort andere Gründe? immerhin heißt ja die Neuaufnahme von "Lightning to..." auch etwas anders.

Würde mich bitte jemand aufklären? Vielen dank im Voraus.
LG Barry

Niemand?

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung, da ich mit der Vorgehensweise, ein Re-recording (Von dem man ja auch mehrere Versionen und durchaus Re-releases hat) unter das ursprünglich aufgenommene Album zu packen, nicht d'accord gehe. Aber vielleicht hat jemand plausible Argumente?

Danke nochmals im Voraus
Barry

Beitrag geändert von gravedancer (15.12.2020 18:01:55)

Offline

#26443 15.12.2020 17:42:30

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hab da mal ne Frage...

gravedancer schrieb:
gravedancer schrieb:

Ich hätte einmal eine Frage zur Einsortierung von neu aufgenommenen Alben, wie z.B. aktuell bei Diamond Head das Lightning to The Nations 2020.

https://www.musik-sammler.de/release/di … d-1492528/

Das Album ist ja definitivi nicht "Lightning to the Nations" von 1980, da es mit anderen Musikern 40 Jahre später ganz woanders unter anderen Umständen neu eingespielt wurde. Es handelt sich nicht lediglich um ein Re-Master oder einen Re-Mix sondern defacto um ein anderes Album. Die Vorgehensweise, dass dann beim "Original" von 1980 einzusortieren, habe ich schon bei vielen Re-recordings beobachtet. Negativ Beispiele gibt es aber auch, z.B. die "Let There Be Blood" von EXODUS, die ja in der Tat nichts anderes als die Neuaufnahme zu "Bonded By Blood" ist, nur ein wenig anders heißt und vielleicht deshalb bisher noch nicht unter dem Album "Bonded By Blood" gelistet ist?? Oder gibt es dort andere Gründe? immerhin heißt ja die Neuaufnahme von "Lightning to..." auch etwas anders.

Würde mich bitte jemand aufklären? Vielen dank im Voraus.
LG Barry

Niemand?

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung, da ich mit der Vorgehensweise, ein Re-recording (Von dem man ja auch mehrere Versionen und durchaus Re-releases hat) unter das ursprünglich aufgenommene Album zu packen, nicht d'accore gehe. Aber vielleicht hat jemand plausible Argumente?

Danke nochmals im Voraus
Barry

Die Frage ging wohl irgendwie unter neutral

Nach aktuellem Stand sind Neueinspielungen eigenständige Alben. Idealer Weise sollte sich der Titel dann auch von der Erst-VÖ unterscheiden, damit ein Neueintrag nicht automatisch der Erst-VÖ zugeordnet wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26444 15.12.2020 17:46:58

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Hab da mal ne Frage...

gravedancer schrieb:

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung, da ich mit der Vorgehensweise, ein Re-recording (Von dem man ja auch mehrere Versionen und durchaus Re-releases hat) unter das ursprünglich aufgenommene Album zu packen, nicht d'accore gehe. Aber vielleicht hat jemand plausible Argumente?

Danke nochmals im Voraus
Barry


Die Vorgehensweise bei Exodus oder beispielsweise auch bei Flotsam And Jetsam (No Place For Disgrace und No Place For Disgrace 2014) ist die richtige. Solche kompletten Re-Recording-Alben bekommen bei uns in der Regel eine eigene Albumebene.

Von daher werde ich das bei Diamond Head auch gleich korrigieren.

Solltest du noch über mehrere derartig falsch eingeordnete Alben gestolpert sein, dann diese bitte im Korrekturforum melden.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#26445 15.12.2020 20:05:14

gravedancer
Mitglied
Ort: Grumbach (Erzgebirge)
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 102

Re: Hab da mal ne Frage...

Nurse schrieb:
gravedancer schrieb:

Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung, da ich mit der Vorgehensweise, ein Re-recording (Von dem man ja auch mehrere Versionen und durchaus Re-releases hat) unter das ursprünglich aufgenommene Album zu packen, nicht d'accore gehe. Aber vielleicht hat jemand plausible Argumente?

Danke nochmals im Voraus
Barry


Die Vorgehensweise bei Exodus oder beispielsweise auch bei Flotsam And Jetsam (No Place For Disgrace und No Place For Disgrace 2014) ist die richtige. Solche kompletten Re-Recording-Alben bekommen bei uns in der Regel eine eigene Albumebene.

Von daher werde ich das bei Diamond Head auch gleich korrigieren.

Solltest du noch über mehrere derartig falsch eingeordnete Alben gestolpert sein, dann diese bitte im Korrekturforum melden.

Vielen Dank für eure Antworten, ich mache mich die Woche an die Arbeit, die Datensätze rauszusuchen, mir fallen nämlich tatsächlich auf Anhieb noch welche ein.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch.

Offline

#26446 16.12.2020 16:13:32

Pamimm-Palimm
Gesperrt
Registriert: 25.11.2020
Beiträge: 3

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich finde es sehr befremdlich, dass ich an meine - erst am 25.11.2020 ausschließlich für meine Mitgliedschaft hier eingerichtete - Mailadresse, eine Spam-Mail von terryfisher1910@gmail.com erhalten habe.
Diese Mailadresse war nur hier im Ssytem hinterlegt und im Forum nur als "E-Mail-Adresse verstecken und E-Mail-Formular aktivieren" aktiv.
Ihr habt ein Datenschutz-Problem bzw. Spam-Problem!
Meine Mitgliedschaft ist hiermit bereits weider beendet. sad

Beitrag geändert von Pamimm-Palimm (16.12.2020 16:16:45)

Offline

#26447 16.12.2020 19:19:52

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 439

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe da mal ne Frage... zu Splits und deren Kategorisierung als "Compilation". Im Allgemeinen kommt es mir selbst befremdlich vor, wenn Splits als solche bezeichnet werden. Bei einem DS in meiner Sammlung (https://www.musik-sammler.de/release/mi … 2-1485769/) sind bspw. die Tracks der einen Band nicht dezidiert für die Split aufgenommen, sondern stammen u. a. von einem vergriffenen Demo-Tape. Ist die Klassifikation des DS als Compilation dann korrekt?

Offline

#26448 16.12.2020 19:48:08

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hab da mal ne Frage...

Kasperl schrieb:

Ich habe da mal ne Frage... zu Splits und deren Kategorisierung als "Compilation". Im Allgemeinen kommt es mir selbst befremdlich vor, wenn Splits als solche bezeichnet werden. Bei einem DS in meiner Sammlung (https://www.musik-sammler.de/release/mi … 2-1485769/) sind bspw. die Tracks der einen Band nicht dezidiert für die Split aufgenommen, sondern stammen u. a. von einem vergriffenen Demo-Tape. Ist die Klassifikation des DS als Compilation dann korrekt?

Da es sich bei dieser VÖ wohl offensichtlich um die beiden Demo-VÖs der Bands handelt, gehört sie zu den Bundles anstatt den Compilations, was jetzt geändert worden ist. Ansonsten ist eine Compilation ja eine Zusammenstellung aus früheren VÖs.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26449 16.12.2020 22:33:15

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo liebe Leute,
mich hat ein Mitglied jetzt schon 2 x angeschrieben, das ich bitte bei CD 2 alle Titel als Bonus kennzeichne. Aber genau darum heißen die ja "Titel ... Further listening". Ich wollte keine Endlosdiskussion mit ihm führen und habe ihm gesagt er solle über das Forum fragen. Hat er wohl nicht gemacht, darum mache ich das:
https://www.musik-sammler.de/release/pe … cd-806617/

Offline

#26450 17.12.2020 07:05:46

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundlover schrieb:

Hallo liebe Leute,
mich hat ein Mitglied jetzt schon 2 x angeschrieben, das ich bitte bei CD 2 alle Titel als Bonus kennzeichne. Aber genau darum heißen die ja "Titel ... Further listening". Ich wollte keine Endlosdiskussion mit ihm führen und habe ihm gesagt er solle über das Forum fragen. Hat er wohl nicht gemacht, darum mache ich das:
https://www.musik-sammler.de/release/pe … cd-806617/

Als Bonus werden hier alle Tracks gezählt, welche auf dem (normalen) Album nicht drauf sind, also unabhängig davon, ob sie als solche auch in der VÖ bezeichnet sind:
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … iten#Bonus

Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar, nur werden wir die Tracks dann trotzdem als Bonus kennzeichnen (müssen), wenn dies im Korrekturen-Forum gemeldet wird. Ist dann halt mehr Arbeit für uns ...


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums