Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26401 29.11.2020 11:48:01

T..
Mitglied
Registriert: 22.07.2010
Beiträge: 5

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:

Du selbst kannst daran nichts mehr ändern, wir dafür schon. Ist nun erledigt und mit der bereits vorhandener Album-Ebene zusammengelegt


Danke!

Offline

#26402 30.11.2020 00:40:40

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/album/godd … ne-127649/


Warum ist mein Eintrag einfach gelöscht worden, obwohl ich mich mit dem anderen Besitzer abgesprochen habe?

Offline

#26403 30.11.2020 01:53:12

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/godd … ne-127649/


Warum ist mein Eintrag einfach gelöscht worden, obwohl ich mich mit dem anderen Besitzer abgesprochen habe?

Weil sich laut Nachricht des anderen Users dabei wohl herausgestellt hat, dass die Tonträger identisch sind und weil der andere Eintrag deutlich älter war als der, den du grade geerbt hattest.

Online

#26404 30.11.2020 08:49:44

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
jau schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/godd … ne-127649/


Warum ist mein Eintrag einfach gelöscht worden, obwohl ich mich mit dem anderen Besitzer abgesprochen habe?

Weil sich laut Nachricht des anderen Users dabei wohl herausgestellt hat, dass die Tonträger identisch sind und weil der andere Eintrag deutlich älter war als der, den du grade geerbt hattest.

Ich hatte neue Bilder eingestellt, die bewiesen, das es zwei Labelvarianten gibt. Bitte den DS wieder herstellen.

Offline

#26405 30.11.2020 11:51:31

only vinyl
Rock, Blues, Jazz usw.
Registriert: 15.01.2011
Beiträge: 2.121

Re: Hab da mal ne Frage...

Was meint ihr dazu?

Wäre es sinnvoll, die unter dem Beatles Album "Let It Be" https://www.musik-sammler.de/album/beat … t-be-6947/ geführten DS "Let It Be... Naked" unter einem separaten Album zu führen?
Ausser einer weitgehend identischen Tracklist bestehen m.E. keine Gemeinsamkeiten. Ob diese Diskussion früher bereits einmal geführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline

#26406 30.11.2020 11:57:50

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
SynthieM schrieb:
jau schrieb:

https://www.musik-sammler.de/album/godd … ne-127649/


Warum ist mein Eintrag einfach gelöscht worden, obwohl ich mich mit dem anderen Besitzer abgesprochen habe?

Weil sich laut Nachricht des anderen Users dabei wohl herausgestellt hat, dass die Tonträger identisch sind und weil der andere Eintrag deutlich älter war als der, den du grade geerbt hattest.

Ich hatte neue Bilder eingestellt, die bewiesen, das es zwei Labelvarianten gibt. Bitte den DS wieder herstellen.

Die Labelbilder im anderen Eintrag wurden ebenfalls geändert (überbelichtete Bilder entfernt). Bei der Zusammenlegung waren keine Unterschiede erkennbar.

Online

#26407 30.11.2020 12:03:45

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

only vinyl schrieb:

Was meint ihr dazu?

Wäre es sinnvoll, die unter dem Beatles Album "Let It Be" https://www.musik-sammler.de/album/beat … t-be-6947/ geführten DS "Let It Be... Naked" unter einem separaten Album zu führen?
Ausser einer weitgehend identischen Tracklist bestehen m.E. keine Gemeinsamkeiten. Ob diese Diskussion früher bereits einmal geführt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich sehe keinen Grund, warum die getrennt werden sollten. Es sind ja nur andere Versionen der gleichen Titel.

Online

#26408 30.11.2020 12:14:54

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
jau schrieb:
SynthieM schrieb:

Weil sich laut Nachricht des anderen Users dabei wohl herausgestellt hat, dass die Tonträger identisch sind und weil der andere Eintrag deutlich älter war als der, den du grade geerbt hattest.

Ich hatte neue Bilder eingestellt, die bewiesen, das es zwei Labelvarianten gibt. Bitte den DS wieder herstellen.

Die Labelbilder im anderen Eintrag wurden ebenfalls geändert (überbelichtete Bilder entfernt). Bei der Zusammenlegung waren keine Unterschiede erkennbar.

Es gab keine überbelichteten Bilder, ich habe sie gestern eingescannt und das auch dem anderen DSV mitgeteilt. Die Farben entsprechen korrekt meiner Ausgabe...

Beitrag geändert von jau (30.11.2020 12:15:28)

Offline

#26409 30.11.2020 17:16:27

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
SynthieM schrieb:
jau schrieb:

Ich hatte neue Bilder eingestellt, die bewiesen, das es zwei Labelvarianten gibt. Bitte den DS wieder herstellen.

Die Labelbilder im anderen Eintrag wurden ebenfalls geändert (überbelichtete Bilder entfernt). Bei der Zusammenlegung waren keine Unterschiede erkennbar.

Es gab keine überbelichteten Bilder, ich habe sie gestern eingescannt und das auch dem anderen DSV mitgeteilt. Die Farben entsprechen korrekt meiner Ausgabe...

Es ging um die überbelichteten Bilder die der alte Verantwortliche fälschlicherweise in beiden Einträgen zusätzlich zu den dunklen hochgeladen hatte. Bei den inzwischen geänderten Labelbildern gab es keinen signifikanten Farbunterschied mehr, der einen zweiten Eintrag rechtfertigen würde.

Online

#26410 30.11.2020 17:26:34

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Mein eingescanntes Bild vom Label unterscheidet sich sehr wohl vom dunklen des jetzigen DS.

Offline

#26411 30.11.2020 17:38:08

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:

Mein eingescanntes Bild vom Label unterscheidet sich sehr wohl vom dunklen des jetzigen DS.

Ich habe die Bilder noch mal verglichen. Es gibt keinen signifikanten Farbunterschied, der einen Doppeleintrag rechtfertigen würde. Andere Unterschiede in der Beschriftung gab es ohnehin nicht. Akzeptiere das bitte endlich!

Online

#26412 30.11.2020 19:20:35

pemo
Mitglied
Ort: Stolberg-Rhl.
Registriert: 07.02.2008
Beiträge: 59

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo miteinander,

Hab die Box von "Bill Evans - Blue In Green", wo er auf zwei CD's als Solo-Künstler in Erscheinung tritt, bei acht anderen CD's aber als (gewichtiger) Künstler mitwirkt, dies eben seinen Werdegang, bzw. seine Bedeutung als Musiker darstellen soll, leider nicht eingeben können, da nicht mehr wie 5 Künstler bei einer Split-Eingabe möglich sind. Wahrscheinlich ist "Split" für eine CD oder Doppel-CD gedacht, kann aber technisch nicht darüber hinaus in der derzeitige Form. Bei der Sampler-Eingabe würde der Platten-Titel fehlen.
Deutlich macht dies, was ich meine, auch ein Blick nach Discogs unter:
https://www.discogs.com/Bill-Evans-Blue … se/9088234
Wie kann eine Eingabelösung aussehen?

Danke für die eure Mühe. Hoffentlich gibt es eine Lösung.
Gruß pemo


Blackbird fly!

Offline

#26413 30.11.2020 20:34:47

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

pemo schrieb:

Hallo miteinander,

Hab die Box von "Bill Evans - Blue In Green", wo er auf zwei CD's als Solo-Künstler in Erscheinung tritt, bei acht anderen CD's aber als (gewichtiger) Künstler mitwirkt, dies eben seinen Werdegang, bzw. seine Bedeutung als Musiker darstellen soll, leider nicht eingeben können, da nicht mehr wie 5 Künstler bei einer Split-Eingabe möglich sind. Wahrscheinlich ist "Split" für eine CD oder Doppel-CD gedacht, kann aber technisch nicht darüber hinaus in der derzeitige Form. Bei der Sampler-Eingabe würde der Platten-Titel fehlen.
Deutlich macht dies, was ich meine, auch ein Blick nach Discogs unter:
https://www.discogs.com/Bill-Evans-Blue … se/9088234
Wie kann eine Eingabelösung aussehen?

Danke für die eure Mühe. Hoffentlich gibt es eine Lösung.
Gruß pemo

Hier bleibt nur die Eingabe als Sampler. Für eine Split-VÖ sind das einfach viel zu viele IDs. Du kannst den Künstlernamen aber im Plattentitel mit angeben. Das wäre hier sinnvoll.

Bitte bei der Eingabe erst mal nur einen Track pro CD angeben (bzw. so viele, wie Künstler darauf vertreten sind). Sonst kommst du bei der Eingabe evtl. in ein Timeout und alles ist weg.

Online

#26414 01.12.2020 23:59:13

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!
Ich konnte nicht herausfinden: Ist "Vol 1" ein eigenständiger Titel für ein Boxset?

Der volle Titel auf Discogs liest sich wie folgt
Bob Dylan Vol 1 123 CD Box Set - The Freewheelin' Bob Dylan / Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin'
(https://www.discogs.com/Bob-Dylan-Bob-D … e/13257219)

Wenn das Boxset einen eigenen Titel hat, sollte dieser verwendet werden. Aber ist er das? Und, wenn ja, wie lautet er? Nur "Vol 1"?
"123 CD Box Set" wird wahrscheinlich nicht dazugehören, oder?

Bitte um Hilfe!

Offline

#26415 02.12.2020 13:35:21

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

Hallo!
Ich konnte nicht herausfinden: Ist "Vol 1" ein eigenständiger Titel für ein Boxset?

Der volle Titel auf Discogs liest sich wie folgt
Bob Dylan Vol 1 123 CD Box Set - The Freewheelin' Bob Dylan / Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin'
(https://www.discogs.com/Bob-Dylan-Bob-D … e/13257219)

Wenn das Boxset einen eigenen Titel hat, sollte dieser verwendet werden. Aber ist er das? Und, wenn ja, wie lautet er? Nur "Vol 1"?
"123 CD Box Set" wird wahrscheinlich nicht dazugehören, oder?

Bitte um Hilfe!

Ich hätte das so gemacht:
https://www.musik-sammler.de/album/bob- … an-797728/


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#26416 02.12.2020 19:30:51

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

hoschi schrieb:

Okay, also keine Bob Dylan Vol 1. (diese Version hat allerdings tatsächlich keinen übergeordneten Titel)

Danke für die Rückmeldung!

EDIT:
Daraus ergibt sich aber noch eine Frage: Ist das nicht ohnehin das gleiche "Album"? Es wurden offenbar die gleichen 3 Alben zusammengepackt und mit einer anderen Verpackung veröffentlicht.
Das Originalveröffentlichungsdatum würde sich aber dadurch nach vorne verschieben und überhaupt wäre bei einem solchen Set ein Originalveröffentlichungsdatum schwer festzumachen, wenn die Bestandteile schon lange zuvor veröffentlicht wurden. hmm

Beitrag geändert von ernstlx (02.12.2020 22:47:10)

Offline

#26417 03.12.2020 02:02:33

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:
hoschi schrieb:

Okay, also keine Bob Dylan Vol 1. (diese Version hat allerdings tatsächlich keinen übergeordneten Titel)

Danke für die Rückmeldung!

EDIT:
Daraus ergibt sich aber noch eine Frage: Ist das nicht ohnehin das gleiche "Album"? Es wurden offenbar die gleichen 3 Alben zusammengepackt und mit einer anderen Verpackung veröffentlicht.
Das Originalveröffentlichungsdatum würde sich aber dadurch nach vorne verschieben und überhaupt wäre bei einem solchen Set ein Originalveröffentlichungsdatum schwer festzumachen, wenn die Bestandteile schon lange zuvor veröffentlicht wurden. hmm

Ja, die gehören dann in dasselbe Album. Erst-VÖ 1990, das schon eingetragene Bundle müsste dann zum Re-Release gemacht werden (sollte sich später herausstellen, dass es ein weiteres identisches Boxset mit noch früherem VÖ-Datum gibt, könnte das ja dann auch wieder korrigiert werden). Die VÖ-Jahre der Originalalben spielen hierbei keine Rolle, bei Bundles zählt ausschließlich das Jahr der Erst-VÖ als Bundle.

Offline

#26418 03.12.2020 18:50:00

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:

Ja, die gehören dann in dasselbe Album. Erst-VÖ 1990, das schon eingetragene Bundle müsste dann zum Re-Release gemacht werden (sollte sich später herausstellen, dass es ein weiteres identisches Boxset mit noch früherem VÖ-Datum gibt, könnte das ja dann auch wieder korrigiert werden). Die VÖ-Jahre der Originalalben spielen hierbei keine Rolle, bei Bundles zählt ausschließlich das Jahr der Erst-VÖ als Bundle.

Danke zunächst! Ist schlüssig.

Beim Versuch, meine VÖ hinzuzufügen, bin ich aber auf einen kleinen Unterschied gestoßen. Es ist mir nicht gleich aufgefallen, aber die 1995er VÖ hat die Alben in einer anderen Reihenfolge angegeben:
1990 => The Freewheelin' Bob Dylan / Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin'
1995 => The Freewheelin' Bob Dylan / The Times They Are A-Changin' / Another Side Of Bob Dylan
... und es gibt sogar noch eine weitere (derzeit eigenes "Album"):
1996 => Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin' / The Freewheelin' Bob Dylan

Gehören die dann doch nicht zusammen?

Offline

#26419 03.12.2020 21:18:34

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.401

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:
consol61 schrieb:

Ja, die gehören dann in dasselbe Album. Erst-VÖ 1990, das schon eingetragene Bundle müsste dann zum Re-Release gemacht werden (sollte sich später herausstellen, dass es ein weiteres identisches Boxset mit noch früherem VÖ-Datum gibt, könnte das ja dann auch wieder korrigiert werden). Die VÖ-Jahre der Originalalben spielen hierbei keine Rolle, bei Bundles zählt ausschließlich das Jahr der Erst-VÖ als Bundle.

Danke zunächst! Ist schlüssig.

Beim Versuch, meine VÖ hinzuzufügen, bin ich aber auf einen kleinen Unterschied gestoßen. Es ist mir nicht gleich aufgefallen, aber die 1995er VÖ hat die Alben in einer anderen Reihenfolge angegeben:
1990 => The Freewheelin' Bob Dylan / Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin'
1995 => The Freewheelin' Bob Dylan / The Times They Are A-Changin' / Another Side Of Bob Dylan
... und es gibt sogar noch eine weitere (derzeit eigenes "Album"):
1996 => Another Side Of Bob Dylan / The Times They Are A-Changin' / The Freewheelin' Bob Dylan

Gehören die dann doch nicht zusammen?

Doch, die gehören zusammen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Online

#26420 08.12.2020 18:45:40

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hier stimmt die Listenzählung irgendwie nimmer. Der 200. Eintrag geht als 201. in die Liste. Unter "bearbeiten" wird`s dann aber wieder richtig angezeigt...

https://www.musik-sammler.de/lists/soyl … 20/page-3/

Beitrag geändert von soylent_gelb (08.12.2020 18:46:02)

Offline

#26421 09.12.2020 14:36:24

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.679

Re: Hab da mal ne Frage...

soylent_gelb schrieb:

Hier stimmt die Listenzählung irgendwie nimmer. Der 200. Eintrag geht als 201. in die Liste. Unter "bearbeiten" wird`s dann aber wieder richtig angezeigt...

https://www.musik-sammler.de/lists/soyl … 20/page-3/

Die Meldung sollte wohl eher ins Bug-Forum?!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#26422 09.12.2020 16:38:30

Dr. Audio
Mitglied
Ort: Dötlingen
Registriert: 03.10.2019
Beiträge: 4

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bemerkte ich, daß mir beim Eintragen der Musiktitel der 5 CD "100 Hits 80s" (MS-ID 1429893) ein Fehler unterlaufen war.
Die Tracklist der erste CD habe ich von der niederländischen Ausgabe kopiert und in die britische eingefügt.
Erst sehr viel später fiel mir auf, daß sich die Titel bei beiden Ausgaben unterscheiden.
Nun habe ich versucht, dies zu korrigieren, kann die Musikstücke zwar verschieben, aber nicht löschen.
Bitte um Hilfe, die Liste sieht so echt doof aus.


Ostfriese im Exil

Offline

#26423 09.12.2020 16:47:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.679

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Audio schrieb:

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bemerkte ich, daß mir beim Eintragen der Musiktitel der 5 CD "100 Hits 80s" (MS-ID 1429893) ein Fehler unterlaufen war.
Die Tracklist der erste CD habe ich von der niederländischen Ausgabe kopiert und in die britische eingefügt.
Erst sehr viel später fiel mir auf, daß sich die Titel bei beiden Ausgaben unterscheiden.
Nun habe ich versucht, dies zu korrigieren, kann die Musikstücke zwar verschieben, aber nicht löschen.
Bitte um Hilfe, die Liste sieht so echt doof aus.

Deine Meldung habe ich mal hierhin verschoben, da es ja kein Bug ist.

Aktuell befinden beim Tracklist-Editor, unterhalb der jeweiligen Tracks, zwei Symbole mit einer Checkbox. Mit "T" wird die Groß-/Kleinschreibung erzwungen und mit dem Mülleimer werden Tracks einzeln gelöscht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

#26424 11.12.2020 12:40:24

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe einige Datensätze von einem DSV geerbt der inzwischen abgemeldet ist.
Dieser hat im Kommentar die Hitplatzierungen der Verkauscharts angegeben.
Diese sind eindeutig aus einem mir bekannten Buch entnommen.
Dürfen die Daten hier überhaupt eingetragen werden?

Offline

#26425 11.12.2020 13:25:00

gravedancer
Mitglied
Ort: Grumbach (Erzgebirge)
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 102

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hätte einmal eine Frage zur Einsortierung von neu aufgenommenen Alben, wie z.B. aktuell bei Diamond Head das Lightning to The Nations 2020.

https://www.musik-sammler.de/release/di … d-1492528/

Das Album ist ja definitivi nicht "Lightning to the Nations" von 1980, da es mit anderen Musikern 40 Jahre später ganz woanders unter anderen Umständen neu eingespielt wurde. Es handelt sich nicht lediglich um ein Re-Master oder einen Re-Mix sondern defacto um ein anderes Album. Die Vorgehensweise, dass dann beim "Original" von 1980 einzusortieren, habe ich schon bei vielen Re-recordings beobachtet. Negativ Beispiele gibt es aber auch, z.B. die "Let There Be Blood" von EXODUS, die ja in der Tat nichts anderes als die Neuaufnahme zu "Bonded By Blood" ist, nur ein wenig anders heißt und vielleicht deshalb bisher noch nicht unter dem Album "Bonded By Blood" gelistet ist?? Oder gibt es dort andere Gründe? immerhin heißt ja die Neuaufnahme von "Lightning to..." auch etwas anders.

Würde mich bitte jemand aufklären? Vielen dank im Voraus.
LG Barry

Offline

Fußzeile des Forums