Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.03.2012 09:02:37

sirin
Mitglied
Registriert: 21.01.2011
Beiträge: 114

Künstlerinfos

Gebe gelegentlich Künstlerinfos ein und musste feststellen, dass einige sehr spät oder gar nicht eingetragen werden. Ausdrücklich loben kann ich Hoschi, da klappt's am besten. Cosmo z.B. ist nicht so flott!
Das Schema wird auch unterschiedlich gehandhabt; während Cosmo nur "seins" zulässt, kann bei anderen für dr auch mal drums oder Schlagzeug stehen.
Warum auch nicht!
Es gibt hier sicher noch viel zu verbessern, oder!?


Crying for Revolution

Offline

#2 04.03.2012 09:42:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Künstlerinfos

Ach ja... smile Gibt es nicht immer viel zu verbessern..? wink

Offline

#3 04.03.2012 09:58:08

sirin
Mitglied
Registriert: 21.01.2011
Beiträge: 114

Re: Künstlerinfos

Oh Cosmo, das liest sich ja recht überdrüssig; Burn-Out-Syndrom O.Ä.?


Crying for Revolution

Offline

#4 04.03.2012 10:23:54

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Künstlerinfos

naja, da es auch ein Leben außerhalb von MS gibt kann ich Cosmo schon verstehen. Er hat auch nicht immer
Zeit um ALLES sofort zu ändern. Man muss den Mods auch Zeit geben. Um das zu tun müssten die Mods teilweise
vollzeit an MS arbeiten. Aber da dies immer noch eine Freizeitsache ist sollte man das auch nicht so eng sehen.
Irgendwann ist es geändert. Wenn sich innerhalb ein paar Monate nix getan hat ist es vielleicht durchgerutscht.
Dann kann man mal nachfragen. Aber in der Regel wird es irgendwann geändert

Offline

#5 05.03.2012 06:52:06

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Künstlerinfos

Wenn Künstlerinfos eingehen, liegen die direkt bei uns vor, allerdings ist es sehr müßig, wenn man 95% aller Einsendungen modifizieren muss, weil sie nicht wie im Wiki beschrieben eingesandt werden. Daher werden erst mal die freigegeben, welche man mal eben schnell ohne großen Aufwand freigeben kann. Alles andere muss halt warten.
Wir machen dies hier neben dem echten Leben!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#6 05.03.2012 12:54:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.451

Re: Künstlerinfos

@ sirin: ich habe eben mal auf deine eingesandten Künstlerinfos geschaut - es ist zwar schon mal gut, dass du die im korrekten Stichpunkt-Layout schickst und keine Fließtexte aus irgendwelchen Quellen kopierst bzw. selbst verfasst, was auch oft genug vorkommt, aber bei allen Einsendungen fehlen die Zeichenformatierungen (fett, kursiv) und die internen Links. So wie sie jetzt dastehen, ist immer noch ein Editieraufwand von einige Minuten pro Eintrag nötig und wie die Kollegen schon schrieben: fertig formatierte Infos werden schneller freigeschaltet.

Online

#7 07.03.2012 18:11:12

sirin
Mitglied
Registriert: 21.01.2011
Beiträge: 114

Re: Künstlerinfos

Habe zumindestens versucht, alles so weit wie möglich vorzubereiten; allerdings ist es mir z.B. nicht gelungen die Kursivschrift in das Feld zu übertragen.
Hier wäre ein entsprechender Tipp hilfreich.


Crying for Revolution

Offline

#8 07.03.2012 19:15:28

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Künstlerinfos

sirin schrieb:

Habe zumindestens versucht, alles so weit wie möglich vorzubereiten; allerdings ist es mir z.B. nicht gelungen die Kursivschrift in das Feld zu übertragen.
Hier wäre ein entsprechender Tipp hilfreich.

hoschi schrieb:

... Wiki ...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#9 01.11.2014 15:54:33

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Künstlerinfos

Ich habe auch eine Frage zu den Künstlerinfos. Im Wiki steht

Sobald eine Künstlerinformation durch die Moderatoren freigegeben wurde, wird in der Regel eine Statuszeile manuell durch den Bearbeiter (Mod) eingefügt. Diese dient dazu, einen Überblick über Aktualität und Einsender von Informationen zu erhalten. Bei älteren bereits vorhandenen Künstlerinfos findet sie sich nicht, wird aber bei weiteren neuen Ergänzungen aktualisiert.

Nun fällt mir auf, dass in letzter Zeit der Hinweis auf "Letzte Info von" bei von mir angelegten oder aktualisierten Einträgen nicht mehr dabei steht... bspw. bei http://www.musik-sammler.de/artist/305372 Warum?

Nicht das mir wichtig wäre dabei zu stehen, aber ich habe andere dort genannte schon angeschrieben, wenn es Fragen bzgl. der Infos gab...


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#10 01.11.2014 16:37:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Künstlerinfos

letztesbiest schrieb:

Ich habe auch eine Frage zu den Künstlerinfos. Im Wiki steht

Sobald eine Künstlerinformation durch die Moderatoren freigegeben wurde, wird in der Regel eine Statuszeile manuell durch den Bearbeiter (Mod) eingefügt. Diese dient dazu, einen Überblick über Aktualität und Einsender von Informationen zu erhalten. Bei älteren bereits vorhandenen Künstlerinfos findet sie sich nicht, wird aber bei weiteren neuen Ergänzungen aktualisiert.

Nun fällt mir auf, dass in letzter Zeit der Hinweis auf "Letzte Info von" bei von mir angelegten oder aktualisierten Einträgen nicht mehr dabei steht... bspw. bei http://www.musik-sammler.de/artist/305372 Warum?

Nicht das mir wichtig wäre dabei zu stehen, aber ich habe andere dort genannte schon angeschrieben, wenn es Fragen bzgl. der Infos gab...

Die Statuszeile war eigentlich eine Art "Notlösung", bevor es die Funktion der Datensatzhistorie gab. smile

An sich können wir die Festlegung auch wieder aus dem Wiki löschen, wenn die Kollegen nichts dagegen haben. Ich benutze die Statuszeile auch schon länger nicht mehr, weil man ja jetzt in der Historie nachschauen kann, wer da was wann geändert hat. smile

Offline

#11 01.11.2014 17:22:08

letztesbiest
music maniac
Ort: Bei Aachen
Registriert: 20.08.2007
Beiträge: 1.126
Webseite

Re: Künstlerinfos

Cosmo schrieb:
letztesbiest schrieb:

Ich habe auch eine Frage zu den Künstlerinfos. Im Wiki steht

Sobald eine Künstlerinformation durch die Moderatoren freigegeben wurde, wird in der Regel eine Statuszeile manuell durch den Bearbeiter (Mod) eingefügt. Diese dient dazu, einen Überblick über Aktualität und Einsender von Informationen zu erhalten. Bei älteren bereits vorhandenen Künstlerinfos findet sie sich nicht, wird aber bei weiteren neuen Ergänzungen aktualisiert.

Nun fällt mir auf, dass in letzter Zeit der Hinweis auf "Letzte Info von" bei von mir angelegten oder aktualisierten Einträgen nicht mehr dabei steht... bspw. bei http://www.musik-sammler.de/artist/305372 Warum?

Nicht das mir wichtig wäre dabei zu stehen, aber ich habe andere dort genannte schon angeschrieben, wenn es Fragen bzgl. der Infos gab...

Die Statuszeile war eigentlich eine Art "Notlösung", bevor es die Funktion der Datensatzhistorie gab. smile

An sich können wir die Festlegung auch wieder aus dem Wiki löschen, wenn die Kollegen nichts dagegen haben. Ich benutze die Statuszeile auch schon länger nicht mehr, weil man ja jetzt in der Historie nachschauen kann, wer da was wann geändert hat. smile

Danke für die Info. Das die Historie diese Info ablöst war mir nicht klar...


Schöne Grüße
letztesbiest

Meine Sammlung     Zweitsammlung (For Sale)

Offline

#12 17.11.2014 11:08:35

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.792

Re: Künstlerinfos

Wie wär es denn bei einer kommenden Version von MS eine Maske zu generieren die so funktioniert wie die Eingabe von Datensätzen.
Dann wäre die Formatierung bereits vorgegeben.
Ich habe bereits ein par Einträge nach Vorgabe gemacht, die hinterher trotzdem noch nachgebessert werden mussten.
Die Infos selbst sind für mich kein Problem da ich genügend Nachschlagwerke besitze.
Nur beim Formatieren muss ich immer wieder nachschauen wie es nun sein soll. Das nimmt mir die Zeit für Neueinträge.
Da verstehe ich schon dass sich einige nicht die Mühe machen hier bei jedem Künstler die Infos zu erstellen.
Vielleicht verrät mir noch einer wie ich das Zeichen für den Todestag generieren kann.

Offline

#13 17.11.2014 15:23:21

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Künstlerinfos

lexfox schrieb:

Vielleicht verrät mir noch einer wie ich das Zeichen für den Todestag generieren kann.

[Alt]+0134 = †


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#14 17.11.2014 16:12:58

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.792

Re: Künstlerinfos

Torrente schrieb:
lexfox schrieb:

Vielleicht verrät mir noch einer wie ich das Zeichen für den Todestag generieren kann.

[Alt]+0134 = †

Danke

Offline

#15 17.11.2014 16:54:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Künstlerinfos

lexfox schrieb:

Wie wär es denn bei einer kommenden Version von MS eine Maske zu generieren die so funktioniert wie die Eingabe von Datensätzen.
Dann wäre die Formatierung bereits vorgegeben.

Das hatten wir schonmal überlegt und wäre mir im übrigen auch ganz recht. smile
Ganz so einfach hat sich das aber nicht gestaltet und wurde daher erst einmal in die Entwicklungs-Warteschleife versetzt.

Offline

#16 17.11.2014 18:05:44

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Künstlerinfos

lexfox schrieb:

...
Nur beim Formatieren muss ich immer wieder nachschauen wie es nun sein soll. Das nimmt mir die Zeit für Neueinträge.
Da verstehe ich schon dass sich einige nicht die Mühe machen hier bei jedem Künstler die Infos zu erstellen.

Es gibt keine Verpflichtung, die Infos im (korrekt) formatierten Format anzugeben! Wer damit nicht klar kommt, kann die Infos auch unformatiert angeben.

ABER bereits formatierte Infos werden erfahrungsgemäß schneller freigeschalten, da diese keine Nachbearbeitung erfordern und deshalb auch mal zwischendurch erledigt werden können. Also entweder nimmst du dir die Zeit oder wir müssen die uns halt nehmen. Schlimmstenfalls werden aber auch unformatierte Infos freigeschalten, ohne dass diese entsprechend nachbearbeitet werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17 17.11.2014 19:05:34

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Künstlerinfos

lexfox schrieb:

Nur beim Formatieren muss ich immer wieder nachschauen wie es nun sein soll.

Vllt. machst du es fortan wie meine Wenigkeit: via "Datenfehler melden" Text von Artist X kopieren, anschließend in Artist Y einfügen und entsprechend abändern. Bei den "Vorlagen" kannst du des Weiteren zwischen Solo-Künstler und Band unterscheiden. Copy & Paste lautet das (Basis-)Zauberwort.

Offline

#18 17.11.2014 19:23:35

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.792

Re: Künstlerinfos

Mexico schrieb:
lexfox schrieb:

Nur beim Formatieren muss ich immer wieder nachschauen wie es nun sein soll.

Vllt. machst du es fortan wie meine Wenigkeit: via "Datenfehler melden" Text von Artist X kopieren, anschließend in Artist Y einfügen und entsprechend abändern. Bei den "Vorlagen" kannst du des Weiteren zwischen Solo-Künstler und Band unterscheiden. Copy & Paste lautet das (Basis-)Zauberwort.

Netter Vorschlag passt aber nicht immer. Ich kopiere einfach aus dem Wiki und setze alles dazwischen, muss man nur aufpassen, dass da keine Fehler sind.
Die ID muss man so wie so erst suchen.

Offline

#19 26.10.2020 21:57:05

floyd1981
Mitglied
Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 36

Re: Künstlerinfos

sirin schrieb:

Gebe gelegentlich Künstlerinfos ein und musste feststellen, dass einige sehr spät oder gar nicht eingetragen werden.

Da geht es mir gerade ähnlich. Ich würde gern - mit Erlaubnis der Band - ein Künstlerfoto einreichen. Dazu hatte ich eine Nachricht an @njdevil geschrieben und später dann noch eine Mail an @SynthieM

Leider erhielt ich nie eine Rückmeldung, ob alles ok ist oder ob noch etwas fehlt. An wen kann ich mich denn richten, um das Bild erfolgreich einzureichen?

Viele Grüße
Floyd1981

Offline

#20 26.10.2020 22:38:21

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Künstlerinfos

Auch manche Wikipedia-Einträge werden nicht übernommen...

Offline

#21 26.10.2020 22:51:47

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.451

Re: Künstlerinfos

floyd1981 schrieb:
sirin schrieb:

Gebe gelegentlich Künstlerinfos ein und musste feststellen, dass einige sehr spät oder gar nicht eingetragen werden.

Da geht es mir gerade ähnlich. Ich würde gern - mit Erlaubnis der Band - ein Künstlerfoto einreichen. Dazu hatte ich eine Nachricht an @njdevil geschrieben und später dann noch eine Mail an @SynthieM

Leider erhielt ich nie eine Rückmeldung, ob alles ok ist oder ob noch etwas fehlt. An wen kann ich mich denn richten, um das Bild erfolgreich einzureichen?

Viele Grüße
Floyd1981

Mit der privaten Emailadresse antworte ich grundsätzlich nicht mehr, nachdem ich dort von einem User auf übelste Weise belästigt und beleidigt wurde. Da kannst du nichts für, aber so ist das nun mal.
Das Bild, dass du mir Anfang des Monats geschickt hast, hatte ich noch gespeichert. Es ließ sich aber damals nicht hochladen. Für die technischen Probleme kannst du auch nichts, aber etwas mehr Geduld musst du da schon haben. Ich bin kein Fotoprofi, und da kann es schon mal eine Weile dauern, bis solche Bilder in ein nutzbares Format gebracht werden können.
Der ehemalige Kollege, dem du es zuerst geschickt hast, ist selten aktiv und hat auch gar nicht mehr die Möglichkeit, das zu machen.

Online

#22 26.10.2020 22:54:31

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.451

Re: Künstlerinfos

jau schrieb:

Auch manche Wikipedia-Einträge werden nicht übernommen...

Auch hier hat nicht jeder von uns Schreibrechte. Da musst du dann halt mal warten, bis das erledigt werden kann.

Online

#23 28.10.2020 17:57:42

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Künstlerinfos

SynthieM schrieb:
jau schrieb:

Auch manche Wikipedia-Einträge werden nicht übernommen...

Auch hier hat nicht jeder von uns Schreibrechte. Da musst du dann halt mal warten, bis das erledigt werden kann.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist neutral


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24 28.10.2020 21:25:34

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Künstlerinfos

trenschMODe schrieb:
SynthieM schrieb:
jau schrieb:

Auch manche Wikipedia-Einträge werden nicht übernommen...

Auch hier hat nicht jeder von uns Schreibrechte. Da musst du dann halt mal warten, bis das erledigt werden kann.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist neutral



Wenn ich auf der Künstlerseite die Wiki-Seite oder andere Links eingeben möchte, werden sie mal direkt angezeigt und mal nicht, da hilft auch kein Warten...

Offline

#25 29.10.2020 00:03:44

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.718

Re: Künstlerinfos

jau schrieb:
trenschMODe schrieb:
SynthieM schrieb:

Auch hier hat nicht jeder von uns Schreibrechte. Da musst du dann halt mal warten, bis das erledigt werden kann.

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist neutral



Wenn ich auf der Künstlerseite die Wiki-Seite oder andere Links eingeben möchte, werden sie mal direkt angezeigt und mal nicht, da hilft auch kein Warten...

Der Link zur Wiki-Seite muss über den Fehler-Button eingetragen und von uns freigeschalten werden. Wenn der Link gleich angezeigt wird, dann gibst du den über den Link-Buton ein und dieser Link wird dann unter den Fan-Pages gelistet.

Da das, wie auch die Meldung zu den Künstler-Bildern, nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun, schließe ich ihn mal. Wenn es dazu Fragen gibt, dann sollte wohl besser der Frage-Thread oder das Bug-Forum benutzt werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums